Inhalt: Der Anteil an Kindern und Jugendliche mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verrignert, im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf grundlegende Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf. Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt, umso schwieriger wird es, die Kluft zwischen den tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu verkleinern. Leider orientiert sich die praktische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz besonderer beliebtheit, die nachweislich keine nennenswerten Verbesserungen bewirken. Nicht zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion erforderlich, leistungsschwächere Mädchen und Jungen nicht zu übersehen und effektive Interventionen einzusetzen. Der vorliegende Band präsentiert in seiner überarbeiteten und erweiterten Neuauflage zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Führende Expertinnen und Experten stelle Interventionen mit einer empirische gut belegten Wirksamkeit dar, dass sie im (Förder-)Unterricht, in Trainings und in Therapien leicht umgesetzt werden können. Umfang: 591 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2486-6
Inhalt: Informationen und Anregungen zur Förderung der Lernleistung und -motivation von Kindern und Jugendlichen mittels entsprechender Lerntechniken, Bewegungsspielen und gehirngerechter Ernährung. Gegen Leistungs-, Lern- und Konzentrationsstörungen bei Kindern gibt es eine Vielzahl von Ratgebern. Sie beschränken sich zumeist auf den Ausgleich der Defizite per Lerntechniken bzw. Bewegungsspielen (Stichwort Kinesiologie). Der Kreis um die Wiener Ernährungswissenschaftlerin Kiefer bezieht nun die Ernährung in den "Förderkreis" zur Optimierung von Lernleistungen und der Abhilfe einschlägiger Störungen ein. Anders als ihr gleichnamiger Ratgeber für Erwachsene (BA 9/06), ist diese Handreichung abgestellt auf die Vermittler: Eltern und Lehrer. Für die 3 Förderbereiche "Fit im Kopf", "Fit im Kopf durch Bewegung" und "Richtig essen - richtig denken" werden den Adressaten sowohl grundlegende Informationen als auch eine Vielzahl von diagnostischen und praktischen Anregungen geboten - nicht nur für die "Normalverbraucher", sondern auch und vor allem für die Problemfälle: z.B. ADHS-Kinder, Dyskalkulie- und Legasthenie-Betroffene. Neben Lern- und Motivationstechniken stehen Bewegungs- und Ausdauerspiele sowie schließlich die richtigen Lebensmittel und Rezepte für das Gehirn auf dem Programm. (2 S) Systematik: Ngk 1, , Nbm, , Vcl Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + 2 Beil. Standort: Ngk 1 Fit ISBN: 978-3-7088-0400-2
Inhalt: Mit vielen kleineren und größeren Dramen angereicherte, humorvolle Familiengeschichte um eine Durchschnittsfamilie mit 3 schulpflichtigen Kindern, zwischen Elternsprechabenden, Nachhilfe und Ehestreit. Unabh. Forts. v. "Meine Frau will einen Garten". Schon in "Meine Frau will einen Garten" (BA 7/10) hatte es der Ich-Erzähler Nettelbeck schwer, den Vorstellungen seiner dominanten Ehefrau zu entsprechen. Nun, einige Jahre später, macht die inzwischen 5-köpfige Familie Urlaub in Portugal und bereitet sich am letzten Urlaubstag schon mal mental auf die Rückkehr in den nervenaufreibenden Alltag in München-Waldtrudering vor. Während Nettelbeck am liebsten in Ruhe gelassen werden möchte, organisiert Ehefrau Pia wie eine echte Tiger-Mom minutiös den Familienbetrieb, der sich vor allem um den Alltag des schulpflichtigen Nachwuchses dreht. Doch schon der 1. Schultag geht in die Hose, weil der Rückflug wegen eines Streiks ausfällt und die Heimreise improvisiert werden muss. Schuld an allem ist natürlich wie immer Nettelbeck. Daheim geht der ganz normale Wahnsinn weiter mit Elternsprechabenden, Nachhilfe und Ehestreit. Dem Autor gelingt es, den Alltag einer vom Leistungsdruck der heutigen Gesellschaft geprägten und geplagten Familie bildhaft, sympathisch und humorvoll zu vermitteln. Überall empfohlen. Umfang: 283 S. Standort: Mat ISBN: 978-3-442-31223-8
Spaß am Lernen - erfolgreich in der Schule wie Sie die Lernfähigkeit Ihres Kindes fördern und stärken können Urania, Stuttgart (2008)
Standort: Ngk 9 Star
Inhalt: In dem Ratgeber finden Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können. Vorliegender Ratgeber der Sachbuch-Autorin Stark-Städele (vgl. BA 6/08, 5/07, 6/07) gibt Eltern Tipps und Ratschläge, wie sie ihren Kindern Hilfestellungen beim Lernen geben können. Eltern erhalten u.a. Informationen darüber, welcher Lerntyp ihr Kind ist, wie Hausaufgaben optimal organisiert werden können und welche Hilfen es bei Lernproblemen wie Dyskalkulie oder Legasthenie gibt. Das letztendliche Ziel besteht darin, Kindern zu einem selbstbestimmten Lernen zu verhelfen. Die Hauptzielgruppe sind Eltern mit Kindern im Grundschulalter. Der Ratgeber ist vom Layout abwechslungsreich (allerdings ohne Fotos) gestaltet und wird vermutlich auf gute Resonanz stoßen, da viele Familien Hilfestellungen in diesem Bereich benötigen und Lernen häufig ein Anlass für Streit in der Familie ist. Alternative Titel sind Cornelia Nitsch ("Was Kinder schlau macht": BA 5/07) für das Grundschulalter und Wolfgang Endres ("So ist Lernen klasse": BA 10/04, für 4. bis 8. Klasse). (2 S) Systematik: Ngk 9 Umfang: 128 S. Standort: Ngk 9 Star ISBN: 978-3-7831-6056-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 14:21 Uhr. 4.752 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.869 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral