Inhalt: Begeisterung für eine Sache trägt enorm dazu bei, sich hoch motiviert dafür einzusetzen. Doch was tun, wenn eine Aufgabe partout nicht zu begeistern vermag? Alles eine Frage der Taktik und der Technik! Denn genauso wie Sie Selbstmotivation - bewusst oder unbewusst - untergraben können, können Sie sie gezielt aufbauen und fördern. Und zwar selbst dann, wenn Sie müde, gestresst oder erschöpft sind oder auch ganz einfach "nicht in der Stimmung". In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie Ihre Selbstmotivation nachhaltig stärken, auch an extrem anstrengenden Arbeitstagen Energie für weitere Höchstleistungen tanken und mit Energiebremsen ein für alle Mal Schluss machen. Umfang: 40 S. zahlr. Ill.
Alle Schulformen Wie Wertschätzung in der Schule Wunder wirkt "Lobduschen, Likes und Liebesbriefe" bewusst im Schulalltag einsetzen Cornelsen, Berlin (2017)
Standort: Nbm Bro
Inhalt: Die Autorin erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Mit Praxisbeispielen und Kopiervorlagen. Jeder Lehrer sollte unbedingt auf eine Abwertung seiner Schüler verzichten; er sollte vielmehr bewusst auf eine echte Wertschätzung setzen, fordert Brosche. Die Hauptschullehrerin und fleißige Autorin (vgl. zuletzt ID-A 36/17) erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt jede Menge Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet zahlreiche konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Neben vielen Praxisbeispielen gibt es am Schluss auch noch 30 Kopiervorlagen für den direkten Unterrichtseinsatz. Eine kleine, aber sehr inhaltsreiche, anregende und praxisgerechte Hilfe für mehr Wertschätzung im Schulalltag; sowohl jungen als auch berufserfahrenen Lehrern gern ans Herz gelegt. Systematik: Nbm, , Nfg Umfang: 119 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Bro ISBN: 978-3-589-15391-6
Inhalt: Der Lerntrainer zeigt Schülern in den Klassen 5 bis 9 mit 50 kleinen "Checkpoints", was sie tun können, wenn sie keine Lust zum Lernen haben, wie sie die für ihren Motivationstyp passenden Lernwege finden können und vieles mehr. Endres hat schon mehrere überzeugende Lerntrainer für Schüler vorgelegt (zuletzt "Mündlich gut", BA 5/09). Jetzt will er Schülern in den Klassen 5 bis 9 mit 50 kleinen "Checkpoints" zeigen, was sie tun können, wenn sie keine Lust zum Lernen haben, wie sie die für ihren Motivationstyp passenden Lernwege finden können und vieles mehr. Mit verständlichen Texten, schülergerechten Aufgaben (zum Lösen im Buch), treffenden Beispielen und interessanten Knobeleien sowie einem ansprechendes Layout. Ein weiterer überzeugender Lernhelfer für Sekundarstufen-I-Schüler, ergänzt um Kurz-Infos für Lehrer über den Hintergrund und das Konzept dieses Buches; ausführlicher erklärt Michaela Brohm: "Motivation lernen" (in dieser Nr.) Erwachsenen die Zusammenhänge und gibt Lehrern Unterrichtsanregungen. Systematik: 6 Ad, , 6 Nb, , Adn, , Nbm Umfang: 118 S. : zahlr. Ill. Standort: 6 Ad End ISBN: 978-3-407-38513-0
Inhalt: Der Motivationscoach bietet alles an aufbereiteter Wissenschaft, eingängig-mitreißendem Text, witzigen Comic-Illustrationen, Checklisten & Typologien auf, um die Veränderungsresistenz des Zeitgenossen hinsichtlich seiner beruflichen und privaten Lebensbereiche aufzuzeigen, zu bearbeiten und zu optimieren. Bald hat Motivationscoach Frädrich das runde Dutzend seiner Günter-Serie voll! Sein 10. "Schweinehund"-Ratgeber ist ein Kessel Buntes aus den Vorgängern, die mehr konkret-themenbezogenes Profil hatten (zuletzt BA 12/10). Frädrich bietet alles an aufbereiteter Wissenschaft, eingängig-mitreißender Schreibe, witzigen Comics-Illustrationen, Checklisten und Typologien auf, um die Veränderungsresistenz des Zeitgenossen hinsichtlich Intelligenz, Kreativität, Wagnisbereitschaft, Optimierung der beruflichen und privaten Lebensbereiche aufzuzeigen, zu bearbeiten und mittels einer Motivations-Rezeptur zu Spitzenleistungen umzuprogrammieren. - Im Gefolge von "Konkurrenten", wie M. von Münchhausen mit seinen Schweinehund-Titeln (zuletzt BA 5/09) oder A. Hagmaier mit seinem Ente-Adler-Prinzip (BA 7/08; 7/09) als unterhaltsam-lehrreicher Persönlichkeits-Performer natürlich wieder breiter empfohlen. (2) Systematik: Mcl, , Mbk 4 Umfang: 317 S. : Ill. Standort: Mcl Frä ISBN: 978-3-86936-169-7
Inhalt: Wenn Rolle, Umfeld und Aufgabe stimmen, können Menschen sich entfalten und mit Leidenschaft und Leichtigkeit maximale Leistung erbringen. Doch gerade Top-Kräfte geraten heute immer häufiger in Sinnkrisen. Gängige Reaktionsmuster: noch härteres Arbeiten für das Glück an der Spitze, Totalausstieg in alternative Lebensmodelle oder die innere Suche nach spiritueller Erkenntnis. Diese Ansätze scheitern allerdings meist an der Realität. Die Autorin verzichtet auf verfehlte Patentrezepte und vermittelt anschaulich Schritt für Schritt, wie jeder Mensch seine wahre Motivation individuell entdecken und den für ihn ?richtigen Platz? erreichen kann. Das Ergebnis: Erfolg und Erfüllung. Umfang: 316 Min. ISBN: 978-3-95471-256-4
Inhalt: Wer dieses Hörbuch gehört hat, wird bestätigen können, dass der Weg zur Freude am Job schneller und einfacher zu bewerkstelligen ist, als man glaubt. Die meisten Unternehmen unterschätzen das Problem, dass Mitarbeiter unmotiviert und widerwillig an ihre Aufgabe gehen. Peter F. Kinauer zeigt 60 Wege auf, wie man das ändern kann - und genau das macht dieses Werk zum (über-)lebenswichtigen Standard. Verkaufsleiter, Unternehmensberater, Chefs kleiner und grosser Unternehmen wissen schon lange, dass wir mehr Zeit am Arbeitsplatz verbringen als zu Hause. Umfang: 190 Min. ISBN: 978-3-941009-10-3
Inhalt: Barack Obamas Motto "Change" hat Menschen angespornt und elektrisiert. Aber wie geht eigentlich Veränderung? Reichen positives Denken, Bekämpfung des inneren Schweinehundes und ein Motivationstraining als Schlüssel zur Veränderung aus? Wir laufen meist noch völlig untauglichen Vorstellungen von Wahrnehmung, Lernen und Motivation hinterher. Entscheidungsprozesse in unserem Kopf funktionieren anders als wir denken. Der Bauch dominiert den Kopf, der rational gesteuerte Homo oeconomicus ist ein Mythos vergangener Zeiten. Veränderung kann nur gelingen, wenn wir die Grundlagen unseres Verhaltens verstehen und als Ressource nutzen. Denn das Potenzial, über uns selbst hinauszuwachsen und etwas zu verändern, ist uns angeboren, wir müssen es nur nutzen. Leicht verständlich und unterhaltsam belegt Dr. Constantin Sander anhand neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und Biologie, wie Veränderungsprozesse in der Praxis funktionieren. Umfang: 258 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-013-4
Inhalt: Wirksame psychotherapeutische Methoden alleine sind nicht ausreichend für eine erfolgreiche Therapie. Der Patient muss auch zur Therapie bereit sein, bereit sein sich zu ändern, mitzuarbeiten und durchzuhalten. Die schwierigste Situation in einer Therapie ist, wenn der Patient "nicht will", wenn er nicht das tut, was nötig und möglich wäre, um ihm zu helfen oder ihn zu unterstützen, wenn er "Widerstand" zeigt. Es gibt vielfältige Gründe für einen solchen Widerstand. Der Therapeut sollte sie kennen, sie diagnostizieren und mit geeigneten therapeutischen Maßnahmen reagieren können. In diesem Buch wird - ausgehend von der Grundlagenforschung zu Motivation und Volition und langjährigen Forschungsarbeiten zu unterschiedlichen Aspekten der Therapiemotivation - ein umfassendes Modell der Therapiemotivation vorgestellt. Dieses gibt Therapeuten klare Regeln an die Hand, wie Widerstände analysiert, Therapieziele geklärt und die Therapiemotivation von Patienten gefördert werden kann. Da die Gründe für eingeschränkte Mitarbeit sehr vielfältig sind und in verschiedenen Phasen der Therapie sehr unterschiedlich sein können, gibt es auch nicht "die" Methode zur Motivierung von Patienten. Therapeuten müssen die verschiedenen Erscheinungsformen von Widerstand genau diagnostizieren und den Einsatz von therapeutischen Strategien und Techniken der Motivationsförderung strukturiert und gezielt darauf abstimmen. Wie dabei in der Therapie vorgegangen werden kann, zeigt der vorliegende Leitfaden praxisorientiert auf. Umfang: 300 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8444-2641-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 14:21 Uhr. 2.831 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.856 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral