Inhalt: Amandas Patenkind in der Schule heißt Lars und hat das Downsyndrom. Die beiden schließen Freundschaft, doch Amanda gelingt es nicht, zu dieser Freundschaft zu stehen. Eines Tages verrät sie Lars. Kurz darauf bemerkt sie ihren Fehler und setzt alles daran, ihn wieder gut zu machen. Ab 10. In Amandas Schule sind ältere Schüler Paten für jüngere. Amanda bekommt dieses Jahr einen ganz besonderen Schüler zugeteilt: Lars. Lars hat das Downsyndrom und ist anders. Manche in Amandas Klasse machen sich lustig über ihn, quälen ihn und behandeln ihn schlecht. Amanda mag Lars, verbringt mit ihm und seinem Vater schöne, lustige, unbeschwerte Stunden und doch gelingt es ihr nicht, stark zu sein und klar zu dieser Freundschaft zu stehen. Sie gibt dem Druck der anderen nach und verrät ihren Freund und lässt ihn im Stich. Kurz danach bemerkt sie ihren Fehler und setzt alles daran, ihn wieder gut zu machen. Adam, den sie liebt, der aber angeblich ihre Gefühle nicht erwidert, spielt dabei eine wichtige Rolle. Der sprachlich gute Erstling der jungen Autorin wurde in Norwegen von Jugendlichen zum besten Buch gewählt. Er ist sowohl Liebes- und Freundschafts- als auch Inklusions- und Mobbinggeschichte ohne überfrachtet zu sein. Ganz selten zeigt sich ein pädagogischer Zeigefinger, wirken die Gespräche unter den Protagonisten zu konstruiert. Das Cover ist leider nichtssagend. Bei Bedarf überall möglich. Systematik: 5.1 Umfang: 251 Seiten Standort: 5.1 Ake ISBN: 978-3-423-64039-8
Inhalt: Das wissenschaftlich fundierte Programm gegen Mobbing in Schule und Kindergarten. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter. Es kann grob und offensichtlich sein, aber ebenso gut auch subtil und versteckt. Es kann in der Schule, auf dem Spielplatz, im Internet oder per SMS stattfinden. "Mutig gegen Mobbing" legt den heutigen Kenntnisstand umfassend dar, und präsentiert ein wissenschaftlich fundiertes sowie in der Praxis erprobtes Programm gegen Gewalt in Kindergärten und Schulen. Es bietet Fachpersonen wie Lehrerinnen, Psychologinnen und Sozialarbeitern sowie Eltern ein umfangreiches Instrumentarium, um präventiv gegen Mobbing vorzugehen und bei Mobbing erfolgreich zu intervenieren. Das E-Book soll Mut machen: denn der Umgang mit Mobbing ist keine Zauberkunst. Wenn man bereit ist, eigene Vorstellungen zu überdenken, Handlungsmuster zu ändern und miteinander über unangenehme Themen zu reden, dann kann mit etwas Mut viel erreicht werden. Umfang: 271 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94913-0
Inhalt: Ismael wird von Barry und seiner Gang gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Das ändert sich erst, als Scobie in die Klasse kommt. Der hat keine Angst vor Barry, gründet aber einen Debattierclub, in den Ismael eintreten soll. Eine Horrorvorstellung für ihn ... Ab 13. Ismael ist 14, geht in die 9. Klasse und hat ein Problem: Barry Bagsley und seine Jungs. Von denen wird er gemobbt und kann sich nicht gegen sie wehren. Dieses Dilemma führt er nur auf seinen Namen zurück. Ismael Leseur. Seine Situation verändert sich erst, als James Scobie neu in die Klasse kommt. Er hat keine Angst vor Barry und stellt ihn mit gekonnter Redetechnik ins Abseits. Allerdings gründet er auch einen Debattierclub, in dem Ismael mitmachen soll. Eine Horrorvorstellung für jemanden, der Angst hat, auch nur vor ein paar Leuten zu reden ... Nach "Running Man" (BA 10/07) gelingt Bauer ein witziges Buch über ein gar nicht witziges Thema. Durch Ismaels Bericht wird das Thema Mobbing nicht so hart angegangen wie bei Theisen (BA 5/07), verliert aber nichts an seiner Schärfe. Bauer schafft es auch, andere Jugendthemen wie Freundschaft, Verlässlichkeit/Vertrauen und Liebe überzeugend zu integrieren. Eine rundum gelungene Geschichte, die schon kleine Bibliotheken und erst recht Schulbibliotheken im Bestand haben sollten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 300 S. Standort: 5.2 Bau ISBN: 978-3-446-23037-8
Inhalt: Ismael wird von Barry und seiner Gang gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Das ändert sich erst, als Scobie in die Klasse kommt. Der hat keine Angst vor Barry, gründet aber einen Debattierclub, in den Ismael eintreten soll. Eine Horrorvorstellung für ihn ... Ab 13. Ismael ist 14, geht in die 9. Klasse und hat ein Problem: Barry Bagsley und seine Jungs. Von denen wird er gemobbt und kann sich nicht gegen sie wehren. Dieses Dilemma führt er nur auf seinen Namen zurück. Ismael Leseur. Seine Situation verändert sich erst, als James Scobie neu in die Klasse kommt. Er hat keine Angst vor Barry und stellt ihn mit gekonnter Redetechnik ins Abseits. Allerdings gründet er auch einen Debattierclub, in dem Ismael mitmachen soll. Eine Horrorvorstellung für jemanden, der Angst hat, auch nur vor ein paar Leuten zu reden ... Nach "Running Man" (BA 10/07) gelingt Bauer ein witziges Buch über ein gar nicht witziges Thema. Durch Ismaels Bericht wird das Thema Mobbing nicht so hart angegangen wie bei Theisen (BA 5/07), verliert aber nichts an seiner Schärfe. Bauer schafft es auch, andere Jugendthemen wie Freundschaft, Verlässlichkeit/Vertrauen und Liebe überzeugend zu integrieren. Eine rundum gelungene Geschichte, die schon kleine Bibliotheken und erst recht Schulbibliotheken im Bestand haben sollten. autorisierte Fassung
Aus dem Engl. übers. Systematik: CD-J Umfang: 4 CDs + Beih. Standort: CD-J Bau ISBN: 978-3-939375-44-9
Kinder sind Kinder Wenn Schüler im Internet mobben (Band 36) Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying E. Reinhardt, München [u.a.] (2011)
Standort: Nfg Dam
Inhalt: Dambach informiert über das wachsende Phänomen des Mobbings per Internet, E-Mail oder Handy und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention in der Schule. In "Mobbing in der Schule" hat Dambach (BA 10/09) gezeigt, wie mobbende Schüler dazu gebracht werden können, ihr Sozialverhalten zu ändern. Diese Überlegungen überträgt er jetzt auf das wachsende Problem Cyberbullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail oder Handy. Dabei geht es ihm vor allem um die Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention, damit es erst gar nicht zu verletzenden, beleidigenden, bedrohenden oder Angst machenden Einträgen gegen Kinder, Jugendliche und Lehrer kommt. Er schlägt eine "Feedback-Kultur im Klassenzimmer" vor und rät, die Eltern von Anfang an in die Arbeit der Schule gegen Cyberbullying einzubeziehen. Einige Beispiele zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten; am Schluss empfehlenswerte Internetadressen. Eine kurz gefasste, über die Problematik aber fundiert und sachbezogen informierende und auch weiterhelfende Darstellung für Lehrer und Eltern. (2 S) Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 122 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Dam ISBN: 978-3-497-02209-0
Inhalt: Tom wird manchmal rot im Gesicht. Grund genug für seine Klassenkameraden ihn immer wieder zu hänseln und sogar zu schubsen. Zum Glück schreitet seine Lehrerin ein. Als sich dann noch eine Klassenkameradin sich auf seine Seite stellt, geschieht mit der ganzen Klasse eine besondere Entwicklung. Ab 5. Als die Ich-Erzählerin feststellt, dass ihr Klassenkamerad Tom rot wird, beginnt eine unheilvolle Entwicklung, denn gezieltes Hänseln zaubert immer wieder neues Rot auf Toms Gesicht. Als Paul den still gewordenen Tom körperlich bedroht, schreitet die Lehrerin ein und fragt nach. Niemand antwortet zunächst. Doch die Ich-Erzählerin überwindet sich und erhält unerwartet Unterstützung ihrer Klassenkameraden. Jan De Kinder, belgischer Illustrator, entwickelt kindgerecht die verschiedenen Phasen eines Mobbing-Szenarios, das sich aus einer harmlosen Beobachtung heraus entwickelt. Dabei betont er, wie wichtig es ist, trotz Ängsten Zivilcourage zu entwickeln und Verbündete zu suchen. Er macht Mut, sich an Erzieher und Lehrer um Hilfe zu wenden. Großflächige Illustrationen mit eingeschränkter, aber kräftiger Farbpalette unterstützen die Botschaft des Bilderbuchs. Ein wichtiges Buch, das sensibilisiert und gerade bei Kindern die Frage aufwirft, wo Mobbing beginnt. Es fordert zu Gesprächen, mit dem Beitrag eigener Erfahrungen, auf. Breit für Familien, Kindergärten bis hin zu ersten Grundschulklassen empfohlen.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 De K ISBN: 978-3-7152-0679-0
Inhalt: Stringenter, alltags- und anwendungsbezogener sowie aktuellem Erkenntnisstand entsprechender Ratgeber zu den Merkmalen, Formen und Folgen, den Phasen, Ursachen und den Rollen der Beteiligten im Mobbing-Prozess sowie zum Umgang der Betroffenen/Beteiligten mit dem Mobbing-Konflikt. Die schreiberfahrene Konflikt- und Lebensberaterin (hier zuletzt BA 10/09) liefert einen stringenten, alltags- und anwendungsbezogenen sowie aktuellem Erkenntnisstand entsprechenden Ratgeber zu den Merkmalen, Formen und Folgen, den Phasen, Ursachen und den Rollen der Beteiligten im Mobbing-Prozess sowie zum Umgang der Betroffenen/Beteiligten mit dem Mobbing-Konflikt samt seiner Prävention. Die immer mit repräsentativen Fallbeispielen unterlegten Informationen gehen von einem persönlichkeits- und sozialpsychologisch begründeten Mobbing-Begriff aus, welcher Mobbing als "perverses" Machtinstrument betrachtet, mit dem der Mobber seine vermeintliche Überlegenheit ausspielt und alle Mittel einsetzt, um Macht über sein Opfer zu bekommen und eigene Defizite zu kompensieren. Am Schluss ein Exkurs zum Cyber-Mobbing im Berufsleben. - Seiner Praktikabilität wegen auch gern neben Axel Esser (zuletzt ID-B 33/11) sowie den Kurz-Ratgebern von C. Stock (ID-B 19/11), M. Böhme (BA 2/10) oder E.G. Fehlau (BA 12/08) für Betroffene, Kollegen, betriebliche Interessen-/Arbeitgebervertreter empfohlen. (2) Systematik: Hr Umfang: 160 S. Standort: Hr Dör ISBN: 978-3-86506-386-1
Inhalt: Immer mehr Kinder werden Opfer von Mobbing-Attacken. Es geht schon im Kindergarten los. Ausgrenzungen, Demütigungen, Drohungen und Gewalt - diese Kinder sind vielfältigen Attacken ausgesetzt und stehen unter einem enormen Leidensdruck. Der Autor zeigt, was Kinder brauchen, um sich gegen Mobbing zu wehren, um souverän und selbstbewußt zu werden. Daniel Duddek ist Erzieher und Anti-Mobbing-Trainer an Schulen und Kitas. In diesem Buch wendet er sich an die Eltern von Mobbing-Opfern, Erzieher und Lehrer. Er führt auf, wie sie Kinder unterstützen können. Systematik: Ngk 9, , Nfg Umfang: 234 Seiten Standort: Ngk 9 Dud ISBN: 978-3-499-00272-4
Inhalt: Wie kommt es zu Mobbing? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Quälereien und Schikanen kommen praktisch in jeder Schulklasse irgendwann vor. Dieser Ratgeber der amerikanischen Psychotherapeutin (zuletzt "Regeln finden, Regeln einhalten", ID 44/03) grenzt zunächst Mobbing von "normalen" Konflikten ab. Wie kommt es zu Mobbing? Was sind die Folgen? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Er empfiehlt ihnen sofort aktiv zu werden, wenn sie Anzeichen bemerken, die auf Schikanen hinweisen. Fallbeispiele, Rechtsgrundlagen und Internetadressen im Anhang runden diesen sehr empfehlenswerten Titel ab. A. Erkert: "Schikanen unter Kindern" (BA 2/06) wendet sich an Erzieher und Lehrer, H. Baum: "Mit dem spiel ich nicht" (BA 12/02) hat Vorschulkinder im Blick. (2 S) Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 128 S. Standort: Nfg Eck ISBN: 978-3-332-01787-8
Inhalt: Das wohlbehütete Leben der drei Protagonisten im Dörfchen Vielitzsee nimmt plötzlich eine unheilvolle Wendung, als alle Schüler ihres Gymnasiums einen Link zu einer Website namens "Schattenseite" zugeschickt bekommen. Auf dieser Internetseite kursieren mit einem mal Nacktfotos, Chatverläufe und die intimsten Geheimnisse der Schüler und Lehrer. Niemand schafft es sich dieser Seite zu entziehen oder den Urheber ausfindig zu machen. Wer kann sich da noch auf die anstehenden Abiturprüfungen konzentrieren? Systematik: 5.2 Umfang: 351 Seiten Standort: 5.2 Ems ISBN: 978-3-96017-053-2
Inhalt: Harriet hat ein besonderes Hobby: Sie führt über Menschen in ihrer Umgebung ein spezielles Notizbuch. Jeder einzelne ist dort mit seinen Vorzügen und vor allem mit seinen Schwächen verzeichnet. Täglich wird penibel notiert, wer was wann getan hat. Harriets größter Wunsch ist es, eines Tages als "freiberufliche Spionin" ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da passiert ein peinliches Missgeschick: Ihre Mitschüler und Freunde finden das Notizbuch und lesen die Eintragungen. Auch ihren besten Freunden wird nun klar, wie Harriet sie sieht. Der einzige Mensch, der sie versteht, ist das alte Kindermädchen, das den Haushalt kurz vorher verlassen hat. Wie Harriet mit dem Psycho-Mobbing (demonstratives Ignorieren und absichtliche Gemeinheiten) umgeht und wie sie sich bei ihren 2 besten Freunden entschuldigt, ist in einem versöhnlichen Ende zusammengefasst. Nostalgiker
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 287 S. Standort: 5.1 Fit ISBN: 978-3-596-85368-7
Inhalt: Ärgern ist ein Gefühl, das einem im Alltag oft begegnet. Dagmar Geisler legt hier wieder ein einfühlsames Buch für Kinder zu diesem Thema vor. Sie grenzt Ärgern von Streiten ab und führt die verschiedenen Facetten auf. Auch Mobbing wird angesprochen. Das Buch liefert auch einen guten Gespächsanlass für Kindergruppen. Systematik: 4.3 Umfang: 30 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Gei ISBN: 978-3-7432-0799-8
Inhalt: Themenband zur TV-Sendung PuR zur aktuellen Diskussion über Gewalt an Schulen mit Stimmen von Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren, z.B. zu "Aggression und Gewalt", "Die Schuld der Medien", "Streit und Streitlösung" oder "Mobbing". Systematik: 6 Nf, , 6 Gc, , Nfg, , Gcx Umfang: 126 S. : Ill. Standort: 6 Nf Hol ISBN: 978-3-407-75522-3
Tatort Schule was tun bei Mobbing, Erpressung, Körperverletzung, Beleidigung oder sexuellen Angriffen? ; so kann Ihr Kind mit Gefahr und Gewalt in der Schule umgehen Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Nfg Koh
Inhalt: Kohn zeigt Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten, wie sie ihr Kind davor schützen können und was sie tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalt-Täter werden. Kohn hat schon zahlreiche Praxis-Ratgeber für Eltern und für Lehrer verfasst (vgl. ID-B 20/11); er schreibt auch für "Focus" und für "Schule & Co.". Jetzt zeigt er Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten und wie sie ihr Kind davor schützen können. Auch für das Problem, was Eltern tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalttäter werden, hat er vernünftige und gut brauchbare Vorschläge parat. Im Anhang ergänzt er seine Anregungen und Hilfestellungen u.a. anderem um Adressen und um Hinweise auf Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Eine fundierte, realitätsnahe und griffige Aufbereitung der Materie; sehr hilfreich für betroffene Eltern. (1 S) Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Koh ISBN: 978-3-86910-622-9
Inhalt: Jordan Springer wird über das Internet gemobbt. Er beginnt Selbstmord in dem er sich in der Cafeteria seiner Schule mit Benzin übergießt und anzündet. Der Ich-Erzähler des Buches ist Eli, ein Nerd. Er ist Zeuge dieser Tat. Ein Jahr danach erhält er eine Einladung in Programmiersprache verfasst. Eli soll, als Ersatz für Jordan, im Team für die Amerikanische Cybersicherheitsmeisterschaft mitmachen. Zunächst ist der junge Nerd begeister. Doch nach und nach erkennt er, dass etwas nicht stimmt. Mobbing, Cyberspace, Hacken, Freundschaft, das sind Motive dieses lebendig geschriebenen Jugendromans, den man auch gerne als Klassenlektüre empfehlen möchte. Unbedingt lesen! [für Jungs] Systematik: 5.2 Umfang: 351 Seiten Standort: 5.2 Lan ISBN: 978-3-7348-5045-5
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern" (BA 6/06). K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse (BA 10/09), W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" (8/09) und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" (BA 6/08) wenden sich an Lehrer. (1 S) Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Nfg Schäf ISBN: 978-3-498-03006-3
Inhalt: Kemi hatte sich seine Sommerferien anders vorgestellt! Jetzt muss er in ein Ferienlager und hasst alles, von den Erziehern über Stockbetten bis hin zu den Mücken. Er nimmt an nichts teil. So hat er Zeit um Dinge zu beobachten, die den Erwachsenen nicht auffallen. Da ist Marko, der andere und insbesondere Jörg drangsaliert. Kemi findet das nicht in Ordnung, doch er kann nicht den Mut aufbringen gegen Marco anzugehen. Als es besonders schlimm wird, erscheint Kemi im Traum ein Wolf. Ein besonderes Buch zum Thema Mobbing! Der berühmte Autor lotet dieses Thema besonders aus. Er zeigt die Unfähigkeit von vielen, auch besonders von Erwachsenen, mit perfiden Tätern umzugehen, auf. Besonders empfohlen als Klassenlektüre oder Diskussionsgrundlage. Systematik: 5.1 Umfang: 185 Seiten : Illusttationen (farbig) Standort: 5.1 Stan ISBN: 978-3-551-65204-1
Inhalt: Hier liegt ein besonderes Buch vor. Es ist eine Kooperartion von Andreas Steinhöfel und Melanie Garanin, die die Geschichte nach einem Drehbuch von Klaus Döring und Adrian Bickenbach erzählen. Andreas Steinhöfel ist ein mehrfach ausgezeichneter Autor, Melanie Granin illustriert das Buch, das ähnlich einem Comic ist. Es ist die Geschichte von Benny, Charlie und Hamid, die eigentlich dicke Freunde sind. Als aber Benny von ihrem Opa eine Kette mit dem Davidstern erbt, gerät die Freundschaft der drei ins Wanken. Antisemitismus, Mobbing, Gewalt - eine Spirale wird in Gang gesetzt, die alles zu zerstören droht. Empfohlen! Systematik: 5.1 Umfang: 288 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 5.1 Stei ISBN: 978-3-551-79609-7
Inhalt: Mobbing hat vielfältige Ursachen und Auswirkungen. Dieser Ratgeber hilft Ihnen Mobbing frühzeitig zu erkennen und unterstützt Sie im täglichen Umgang mit Chefs und Kollegen, die zur Belastung im Arbeitsalltag werden. Mit diesem Buch lernen Sie, effektive Anti-Mobbing-Strategien zu entwickeln. Inhalte: Was ist Mobbing? Die Ausprägungen des Mobbing an konkreten Beispielen erklärt Bin ich von Mobbing betroffen? Ein Test zur Selbsteinschätzung Warum gerade ich? Ursachen- und Verhaltensanalyse Wie wehre ich mich und wer kann mir helfen? Gegenmaßnahmen und Tipps, um sich externe Hilfe zu holen Umfang: 126 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-01865-1
Inhalt: Ein Kindersachbuch mit einem ungewöhnlich sprödem Cover, aber einem unheimlich wichtigen Thema: Mobbing an Schulen. Der vielfach ausgezeichnete Autor und Illustrator des Buches, Tássies, nimmt hier die Perspektive des gemobbten Kindes ein. Als Lesender verfolgt man das Geschehen und wird am Schluss direkt angesprochen. Dringend empfohlen, herausragend! Systematik: 4.3 Umfang: 30 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Tàs ISBN: 978-3-946986-15-7
Inhalt: Welche Medien sind im Zeitalter von Google, Instagram und Facebook noch relevant? Wie kann man sie kompetent nutzen? Gab es Fake News auch schon früher? Wo kann man Hilfe bei Cybermobbing finden? Jugendliche ab 12 Jahren finden hier Antworten. Dieser Band bietet ein Füllhorn an Informationen und lässt kaum eine Frage zum Thema Medien unbeantwortet. Nach einem Überblick über die verschiedenen Medienarten, ihre Herstellung und Verbreitung, - die im digitalen Zeitalter fast nur noch online erfolgt -, geht es darum, Jugendliche für die Nutzung dieser Medien zu sensibilisieren und im Umgang mit ihnen souveräner zu machen. Es wird erläutert, wie man erkennt, ob eine Nachrichtenquelle seriös ist, was Fake News sind, wie man sich vor Datenmissbrauch schützen kann, welche Recherchemöglichkeiten es gibt, und wie man Informationen gezielter sucht. Es folgen Tipps und Hilfsangebote gegen Cybermobbing und Smartphone-Sucht. Auf Alternativen zu Facebook, Google & Co. wird verwiesen, wobei leider eine Suchmaschine kurz nach Erscheinen des Buches, den Dienst eingestellt hat. Das schmälert aber keineswegs die Nützlichkeit des Titels, der - allein schon wegen des günstigen Preises - in keiner Bibliothek fehlen sollte. Mit jeweils etwas anderem Schwerpunkt "Informiert euch" (ID-A 28/18), "Fake News" (ID-A 44/17) und "Gute Freunde, böse Freunde" (ID-A 46/11). Systematik: 6 Ak, , Ake Umfang: 130 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 6 Ak Thei ISBN: 978-3-7432-0161-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 14:21 Uhr. 2.820 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.845 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral