Bunt isst gesund! ernährungspädagogische Spiele und Aktionen durchs ganze Jahr ; das Praxisbuch zum Projekt "iss dich fit!" Ökotopia, Münster (2013)
Standort: Ngl 4 Bun
Inhalt: Ein aufwändig illustriertes Aktionsbuch für Kita, Kindergarten und Grundschule, um Kindern mit Rezepten, Experimenten, Sinnes- und Bewegungsspielen und Anleitungen zum Basteln und Gärtnern das Thema gesunde Ernährung "schmackhaft" zu machen. Nach dem Kochbuch "Das schmeckt!" (ID-A 25/11) wurde zum Projekt "Iss dich fit" dieser mit meisterhaften Farbfotos illustrierte Bildband mit ernährungspädagogischen Aktionen für Kinder zusammengestellt. Nach einem Kapitel über Basiswissen zu gesunder Ernährung finden sich hier den 4 Jahreszeiten zugeordnet Infos über essbare Früchte, Pflanzen und andere Lebensmittel, Experimente, Rezepte, Sinnes-, Bewegungs- und Entspannungsspiele und Anregungen zum Basteln und Gärtnern. Weitere Kapitel handeln von Lebensmitteln wie Getreide, Milch oder gesunden Getränken, vom Essen im Alltag oder bei Feiern der Kitagruppe, von der Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern oder vom Anlegen eines Naschgartens für Kinder. Zudem enthält der Band ein Quiz, ein Register nach Aktivitäten, Adressen- und Literaturverzeichnis und weitere Extras. Für Kita, Kindergarten, Grundschule und Familie ein Titel der 1. Wahl über das wichtige Thema gesunde und natürliche Ernährung für Kinder, zu dem es außer A. Erkert (BA 8/05), "Villa Menschenkinder" (BA 2/07) oder "Gartenland in Kinderhand" (ID-G 5/12) noch wenig Werkbücher gibt. (1 S) Systematik: Ngl 4, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 239 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 4 Bun ISBN: 978-3-86702-224-8
Inhalt: Ein Tag im Kindergarten mit der Maus: Da gibt es viel zu sehen und zu erleben. Mit zahlreichen Klappen. Ab 3. Ein typischer Tag im Kindergarten: Die Kinder werden gebracht, verabschieden sich, es folgen freies und gemeinsames Spiel drinnen und draußen, gemeinsames Mittagessen, Lern- und Sportphasen und dann das Abgeholtwerden. Eine Doppelseite beschreibt die typischen Feste, die im Kindergarten gefeiert werden. Die Bilder zeigen fröhliche Kinder und Erzieherinnen bei den verschiedensten Aktivitäten. Der Text erzählt und beschreibt, was zu sehen ist. Zusätzliche Informationen gibt die Maus in Kästchen. Die zahlreichen Klappen und Halbseiten zum Umklappen sind sinnvoll gestaltet und scheinen recht stabil. Schön sind die Fühlelemente durch Aussparungen. So kann z.B. den Ziffern von 1-9 oder Umrissen nachgefahren werden. Für das Kindergarten-Memospiel ist ein großer Umschlag zur Aufbewahrung vorgesehen. Es kann aber auch entfernt werden. Etwas ausführlicher ist "Mein Kindergarten" von D. Rübel (Wieso? Weshalb? Warum? Junior, BA 3/08). Vgl. auch "Komm, wir gehen in den Kindergarten" (Tessloff; ID-A 32/11). Überall empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) + 32 Memokarten Standort: 4.3 Im ISBN: 978-3-570-15452-6
Inhalt: Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen zu den Themen Lernanregung und spielerisch-kreativer Umgang mit Zahlen, Farben und Formen, Buchstaben und Wörtern. Die Fortsetzung der Reihe: "Hier bewegt sich was" (zuletzt "Wenn kleine Narren Unsinn machen", ID-A 17/13) enthält wiederum nach bewährtem Muster eine Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen, diesmal zum Thema "Lernanregung und spielerisch-kreativer Umgang mit Zahlen, Farben und Formen, Buchstaben und Wörtern". Die gut erklärten und relativ einfach umzusetzenden Spielideen sind sowohl für den Einsatz in Kindergarten als auch in Grundschule und Verein geeignet. Attraktive Aktionen wie "Die verschwundenen Farben", das Forscherspiel oder Bastelvorschläge zur Gestaltung eines Tangrams oder einer Multifunktionsleiter aus bunten Stoffresten runden das kindgerecht illustrierte Bändchen ab. Reihentypisch weisen Symbole darauf hin, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Zur Fortsetzung empfohlen für Erzieher, Übungsleiter und Grundschullehrer. (2 S) Systematik: Ybl 1 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Tur ISBN: 978-3-89899-498-9
Inhalt: Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen zum Thema Körperwahrnehmung. Eingeführte Reihe: "Hier bewegt sich was" (zuletzt "Turnen macht schlau", ID-A 27/13) enthält wiederum nach bewährtem Muster eine Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen, diesmal zum Thema "Bewegung und Körperwahrnehmung". Ziel ist es, den Kindern ein positives Körpergefühl zu vermitteln, wodurch sie sicherer in ihren Bewegungen werden und auch in ungewohnten Situationen gut reagieren können. Die gut erklärten und relativ einfach umzusetzenden Spielideen sind sowohl für den Einsatz im Kindergarten als auch in Grundschule und Verein geeignet. Attraktive Aktionen wie der "Körperwahrnehmungsparcours", die "Sinneshöhle" oder das Basteln einer "Wohlfühlwaage", eines "Smilys" oder eines "Knautschballs" runden das hübsch illustrierte Bändchen ab. Reihentypisch weisen Symbole darauf hin, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Zur Fortsetzung empfohlen für Erzieher, Übungsleiter und Grundschullehrer. (2 S) Systematik: Ybl 1 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Ich ISBN: 978-3-89899-901-4
Inhalt: Ein kleiner Wombat und seine Freunde machen 1. Erfahrungen mit den Menschen. Ab 5. Die Legasthenietrainerin, engagiert in Lese- und Lernförderung (vgl. "Die Freunde vom Fußballplatz", BA 3/05) und "Frau Ulkig oder wie man Hausaufgaben macht" (BA 12/05) lässt den kleinen blauen Wombat Knuff davon erzählen, wie er allein oder zusammen mit seinen 2 Freunden den Menschen begegnet. Zunächst wagt sich Knuff in ein Menschenhaus, um sich mit einem geklauten Pullover vor der Kälte zu schützen. Später kehrt er mit dem sehr interessierten Mo dahin zurück, aber beide lasen sich von einer Katze vertreiben. Auch Bellos einladende Hundehütte ist kein Platz für Woms. Andererseits hören sie, dass sie den Menschen der Großvaterzeit bekannt waren - und in der letzten der in 12 Kapitel unterteilten Geschichte kommt es zum gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Wombs, zur beiderseitigen Freude. Im Anschluss an jedes Kapitel werden Fragen zum Verständnis, zu sprachlichen Formulierungen (Nachsprechen!) und zu Sachen gestellt. Auf Buchstaben- und Wortschatzspiele wird abschließend hingewiesen. Zum (auch möglichen auszugsweisen) Gebrauch in Kindergarten und Grundschule gut geeignet. Systematik: 4.1, , Ngk 1 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Knu ISBN: 978-3-401-41427-0
Materialien zur Medienpädagogik Medienpädagogik Praxis Handbuch (Band 10) Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit kopaed, München (2012)
Standort: Ney Med
Inhalt: Mehr als 100 Beispiele zeigen Möglichkeiten für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Die Autoren vermitteln zunächst Grundlegendes zur Bedeutung der Medien für Kinder und Jugendliche, beschreiben zentrale Methoden der Medienpädagogik sowie der Projektgestaltung und haben auch einige allgemeine Tipps für die medienpädagogische Praxis parat. Es folgt der umfassende Hauptteil mit mehr als 100 erprobten Beispielen für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Jedes Konzept aus den Bereichen Audio, Foto, Computerspiele, Handy, Video und Web wird ausführlich vorgestellt und durch Fotos und Hinweise auf weitere Materialien hilfreich ergänzt; Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt es jeweils auch. Eine fundierte und gut brauchbare Hilfe für die medienpädagogische Praxis, zugleich auch ein inspirierender Ideengeber für die aktive Medienarbeit und in diesem Umfang zudem ohne Konkurrenz. Für Erzieher, Lehrer, Sozialpädagogen und andere Fachleute. (1 S) Systematik: Ney, , Nbo Umfang: 416 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ney Med ISBN: 978-3-86736-279-5
Inhalt: Jeweils eine Doppelseite erzählt eine kurze Geschichte aus dem Kindergarten-Alltag: der erste Tag, spielen im Garten, im Waschraum, Laterne laufen, Besuch vom Nikolaus, Verkleiden ... Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Mei ISBN: 978-3-473-31173-6
Inhalt: Conni kommt ganz aufgeregt nach Hause. Ihre Igelgruppe wird am Donnerstag im Kindergarten übernachten. Am liebsten würde Conni sofort Bettzeug und Schlafanzug packen, aber ein bisschen muss sie noch warten. Ab 4. Systematik: 1 Umfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Con ISBN: 978-3-551-51587-2
Inhalt: Die warmherzige und fröhliche Geschichte von Max und Mia zeigt in detailreichen Bildern, was es alles im Kindergarten zu entdecken gibt und dass es auch ohne Mama sehr schön sein kann. Mutmach-Buch zur Vorbereitung auf den Kindergartenalltag. Ab 3. Max holt seine schon ungeduldig hüpfende Freundin Mia ab und die beiden sind schon sehr gespannt auf ihren ersten Kindergartentag. Am Anfang noch gemeinsam mit ihren Mamas erleben sie das laute, bunte Durcheinander und lernen die Bilder am Garderobenhaken, die "Verzieherin", ihre Gruppe und viele unterschiedliche Spielsachen kennen. Der schwierige Moment der Mama-Verabschiedung wird kindgerecht thematisiert, indem Piratentuch und Fernrohr für schnelle Ablenkung sorgen. Mit gemeinsamem Kindergarten-Frühstück, Stuhlkreis und kleiner Belohnungstüte vergeht der Tag dann wie im Flug. Wie schon in ihrer Geschichte zum Schulanfang "Antonia und Ole kommen in die Schule" (ID-A 5/11), gelingt es der Autorin mit ihrer warmherzigen und fröhlichen Geschichte auch hier wieder, Ängste zu nehmen und positiv einzustimmen. Die farbenfrohen Zeichnungen von H.-G. Döring mit ihren runden Formen harmonieren wunderbar mit dem Text und verstärken die Stimmung. Neben zahlreichen anderen Büchern zum Thema (z.B. "Komm mit in den Kindergarten" des gleichen Illustrators, auch als TING-Ausgabe, ID-B 15/11) sehr empfohlen. Systematik: 1 Umfang: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Mia ISBN: 978-3-451-71066-7
Inhalt: Ein Tag im Kindergarten - zusammen mit Pauline und Mattis erleben Kinder ab 3 Jahren zahlreiche Aktivitäten, die im Laufe eines Vormittags in einer Kita stattfinden. Gut zur Einstimmung geeignet. Ab 3. Band 12 der beliebten Reihe (vgl. auch "Was ist los in der Autowerkstatt?", in dieser Nr.) zeigt einen ganz normalen Kindergartentag. Dabei geht es ganz chronologisch zu - das Buch startet mit der Bringzeit und endet mit dem Abholen der Kinder. Dazwischen ist viel Raum für Aktivitäten: Im Morgenkreis wird das Thema "Sonnenblume" behandelt, beim Vorschulprogramm machen die Großen Experimente, die Kleinen basteln und stempeln. Nach dem Frühstück, das die Kinder zusammen vorbereitet haben, geht es in den Waschraum zum Zähneputzen und Händewaschen. Wer möchte, kann im kleinen Ruheraum ein bisschen snoozeln. Dann geht es raus in den Garten, in dem es viele Spielgeräte und Fahrzeuge zu entdecken gibt. In der Leseecke wird es dann gemütlich, bis die Eltern ihre Kinder abholen ... Das Buch zeigt einen Kindergarten mit klassischem Gruppenkonzept und - ungewöhnlich - einem männlichen Erzieher! Aspekte wie das Turnen oder spezielle Projekte fehlen. Trotzdem ein gelungener Titel, nah an der Realität (aus meiner persönlichen Erfahrung). Vergleichbar mit "Mein Kindergarten" (BA 3/08). Gern empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kom ISBN: 978-3-7886-1910-7
Inhalt: Das wissenschaftlich fundierte Programm gegen Mobbing in Schule und Kindergarten. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter. Es kann grob und offensichtlich sein, aber ebenso gut auch subtil und versteckt. Es kann in der Schule, auf dem Spielplatz, im Internet oder per SMS stattfinden. "Mutig gegen Mobbing" legt den heutigen Kenntnisstand umfassend dar, und präsentiert ein wissenschaftlich fundiertes sowie in der Praxis erprobtes Programm gegen Gewalt in Kindergärten und Schulen. Es bietet Fachpersonen wie Lehrerinnen, Psychologinnen und Sozialarbeitern sowie Eltern ein umfangreiches Instrumentarium, um präventiv gegen Mobbing vorzugehen und bei Mobbing erfolgreich zu intervenieren. Das E-Book soll Mut machen: denn der Umgang mit Mobbing ist keine Zauberkunst. Wenn man bereit ist, eigene Vorstellungen zu überdenken, Handlungsmuster zu ändern und miteinander über unangenehme Themen zu reden, dann kann mit etwas Mut viel erreicht werden. Umfang: 271 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94913-0
Inhalt: Sammlung von Spielideen zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Bechheim (vgl. auch BA 6/08) stellt Spielideen für kooperative Spiele vor. Die 90 Spiele eignen sich bestens zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Eine gut brauchbare Praxishilfe für Erzieher und Grundschullehrer, in dieser Neuauflage (1. Auflage hier nicht angezeigt) um 10 Spiele erweitert. (2 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 102 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Bec ISBN: 978-3-7853-1780-8
Hier, dort und anderswo Kindergeschichten rund um die Welt ; [mit Fragen und Aktionen zum Nachdenken, Mitreden und Gestalten ; für Kinder von 4 - 8 Jahren] Herder, Freiburg [u.a.] (2014)
Standort: Ngl 5 Beh
Inhalt: Zehn Erzählungen über Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland und Kinder in anderen Ländern. Mit methodischen Hinweisen für die interkulturelle Arbeit in Kita und Grundschule. Mit 10 Erzählungen für Kinder will die Autorin (vgl. ID-G 14/12) das pädagogische Personal in Kita und Grundschule bei der interkulturellen Arbeit unterstützen. Die ersten 5 Geschichten handeln von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Heimweh, Ausgrenzung, sich fremd fühlen, aber auch religiöse Feste und Gebräuche stehen hier im Mittelpunkt. 5 weitere Geschichten erzählen vom Leben der Kinder in anderen Ländern (Russland, Kenia, Grönland, Japan, Brasilien). Auf jede Erzählung folgen Fragen zum Textverständnis und Anknüpfungspunkte für Gruppengespräche, Kopiervorlagen für Ausmalbilder, Bastelanleitungen, kleine Kochrezepte, Lieder oder weiterführende, fiktionale Literatur. Einzusetzen ist der Titel neben vielen Bilder- und Sachbilderbüchern, die "anders sein" bzw. "andere Länder" thematisieren (z.B. "Bin ich anders?", ID-B 7/12; M. Ramos: "Nur Mut, kleiner Luis", BA 5/06; H. Schott: "Tuso", BA 5/09). Ein vergleichbarer Titel im Pädagogik-Bereich ist mir nicht bekannt. (2 S) Systematik: Ngl 5 Umfang: 77 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 5 Beh ISBN: 978-3-451-32753-7
Inhalt: Das Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen sind hauptsächlich für Kinder ab 3 und 4 Jahren. Die Autorin ist durch zahlreiche Titel bekannt, u.a. die Reihen "Fantasie-Werkstatt" (zuletzt ID-A 10/06) und "Sinneswerkstatt" (zuletzt ID-A 14/14). Hier legt sie ein Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten vor. Es enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen richten sich hauptsächlich an Kinder ab 3 und 4 Jahren, vereinzelt sind aber auch Übungen für 2- und 5-Jährige dabei. Die eingesetzten Lieder sind überwiegend bekannt, die Märchen im Bereich der Fantasiereisen stammen aus der Feder der Autorin. Vereinzelt gibt es weitere Kurz-Informationen in farblich hervorgehobenen Infoboxen oder passende Zitate. Bei den Übungen sind jeweils (sehr) kurze Informationen zum geeigneten Alter der Kinder, benötigtem Material (wohl überall vorhanden), Ausgangspositionen sowie ggf. Varianten vorhanden. Zeitangaben fehlen komplett. Mit Register. Neben Titeln wie Renate Zimmer (ID-B 16/13) oder V. Friebel (ID-B 16/12) sehr breit einsetzbar. (2) Systematik: Ngl 32 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 32 Bes ISBN: 978-3-451-32721-6
Inhalt: Rund um die Themen Naturraum Wiese und Wiesen in Kunst und Kultur enthält dieses Werkheft eine Fülle von Ideen für Projekte mit Kindern ab 5 Jahren, wie z.B. Vorschläge zum Erkunden, Experimentieren, Gestalten, Spielen und Kochen. Projektideen zum Lebensraum Wiese für die Arbeit mit Kindern ab 5 Jahren enthält dieses Heft der in rascher Folge erscheinenden Reihe. Rund um Pflanzen und Tiere in der Wiese, Wiese als Nahrungsquelle und Erholungsort und Wiesen in Kunst und Kultur regt ein Autorenteam an zum Erkunden und Experimentieren, künstlerischen Gestalten und Werken, Spielen, Tanzen, Kochen und Backen. Zudem findet man in dem mit Werkskizzen und Farbfotos illustrierten Titel Sachinformationen, Geschichten, Gedichte und Kinderseiten. Reihentypisch wird das Heft mit Medientipps, hier vor allem Naturführer und Internetadressen, einer allgemeinen Einführung in die Projektarbeit und einer tabellarischen Übersicht nach Bildungsbereichen ergänzt. Neben Kapiteln in der Jahreszeitenreihe U. Bezdeks (z.B. BA 8/02), "Wiesenfühlungen" (ISBN 978-3-931902-89-6), Heike Jung mit Schwerpunkt Tiere (BA 7/08) und Angela Klein zur Streuobstwiese (ID-B 8/11) ein vielfältiges Ideenbuch über den im Vergleich zum Wald m.E. unterbewerteten Naturraum Wiese. Für Kindergarten, 1. Klasse, Kinderfreizeiten und -feste. (2 S) Systematik: Ngl 42 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Noten Standort: Ngl 42 Bic ISBN: 978-3-589-24714-1
Inhalt: Die Autorin hat schon einige Bücher zum Thema Bewegungsspiele vorgelegt. Hier versammelt sie nun kurze Entspannungsübungen für den Kindergarten und die Grundschule, die sich leicht und an jedem Ort durchführen lassen. Dabei handelt es sich um Atemübungen, Farbmeditationen, Phantasiereisen, kleine Massagen und Übungen aus Yoga, Kinesiologie und Eutonie. Systematik: Ngl 43, , Vck Umfang: 115 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngl 43 Blä ISBN: 978-3-7698-1781-2
Inhalt: Anleitungen zur Verwandlung von (45) Tischspielen in Bewegungsspiele. Die Erzieherin mit Montessori-Diplom (vgl. auch Bläsius: "Mandalas mit allen Sinnen", BA 7/03) ließ sich durch einen Fachbericht über Seniorensport inspirieren, bekannte Tischspiele von Angelspiel, Domino, Halma, Memory über Packesel, Sagaland, Tangram zu Wissensquiz und Zauberkreisel in Bewegungsspiele umzusetzen. Dabei ersetzt sie den Tisch durch verschiedene Parcours (Turnhalle, Straße, Wald ...) wobei sie die Spielsteine und das Material im Original verwendet oder vergrößert (Einrichtungsgegenstände, selbst gebastelte Spielmaterialien). So wird aus Feinmotorik Ganzkörpereinsatz - was im eher bewegungsarmen Kinder-(Senioren- oder Behinderten-)Alltag sicher angebracht ist. Die Autorin hat die 45 von ihr getesteten Tischspiele im Anhang alphabetisch aufgeführt unter Angabe von Material, Anzahl der Mitspieler/-innen und Seitenzahl im Buch. In gut verständlichen Kapiteln referiert sie Grundsätzliches zu Spielinhalten, -materialien und -regeln sowie über den Einsatz von Kindergruppen. Die Spielanleitungen umfassen (mit Farbfotos) jeweils 1 oder 2 Seiten. Gut gemacht, unbedingt empfohlen! (1) Systematik: Ybl 1 Umfang: 123 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Blä ISBN: 978-3-8080-0565-1
Inhalt: Mehr als 75 Veggie-Rezepte für Gruppen und Gemeinschaftseinrichtungen von 10 bis 100 Kindern. Mit Checklisten, Küchentipps, Ernährungsinfos zur Veggie- bzw. Vegan-Ernährung, Beispiel-Wochenplan und Rezeptfotos zu allen Gerichten. In der Kita verbringen die meisten Kinder den größten Teil ihres Tages. Daher ist es unverständlich, dass nur circa ein Drittel der Betreuungseinrichtungen selbst frisch kocht - alle anderen bekommen das Essen aus Großküchen, die nicht auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern eingestellt sind. Die bekannte Kochbuchautorin gibt hier allen Erziehern einen hervorragenden Ratgeber an die Hand, der für Gruppen von 10 bis 100 Kindern geeignet ist. Unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind alle Rezepte für Frühstück und Mittagessen vegetarisch und vegan und enthalten Hinweise für Allergiker. Basisinfos zur ausgewogenen Zusammenstellung der Mahlzeiten sowie Anleitungen zu Raumbedarf, Küchenausstattung und Hygiene, zahlreiche Checklisten, Küchentipps zu Einkauf, Lagerung und Zubereitung, ein Beispielwochenplan, Saisonkalender und Fotos zu allen Gerichten lassen keine Wünsche offen. Tipps für heikle Esser, Pannenhilfe, Basis-Kochanleitungen, Einbeziehung der Kinder bei der Zubereitung - es wurde an alles gedacht. Vor "Das Kita-Kochbuch" (ID-A 21/15) empfohlen! Systematik: Ngl 3, , Vcl 2, , Xeo 250 Umfang: 144 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: Ngl 3 Cra ISBN: 978-3-451-37827-0
Inhalt: Ideensammlung für Stuhlkreisspiele in Kindergarten, Grundschule und Hort. Bereits im Ökotopia-Verlag erschienen, besprochen in BA 3/04. Jetzt legt der Herder-Verlag die sehr gut einzusetzende Sammlung von Spielen für Stuhlkreise in Vorschuleinrichtungen sowie dem Grundschulbereich neu vor. Durch die farbigen Illustrationen ist das Buch sehr ansprechend gestaltet worden. Neben Einstiegshilfen in den Tag reichen die Anregungen über jene zur Förderung von Sprachkompetenz, dem Verständnis der Zahlenwelt bis hin zu Entspannungsübungen. Jedes Spiel ist mit Angaben zum Zeitumfang und mit Materialvorschlägen versehen. Im Anhang befindet sich ein alphabetisches Spieleregister, das auf die entsprechenden Buchseiten verweist. Neben J. Bläsius: "101 Bewegungspiele für zwischendurch und überall" (ID-A 5/12) und "Blitzschnelle Ideen für den Stuhlkreis" (ID-A 18/13) breit empfohlen. Teilweise können die Spiele auch zur Arbeit in Seniorengruppen herangezogen werden. (2 J) Systematik: Ngl 33, , Ndk Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-451-32664-6
Inhalt: Die närrische Zeit - ob Fasching, Karneval oder die Fastnacht - auch die Kleinsten wollen sich verkleiden und Spaß haben. Schnell noch ein Kostüm ausgedacht und geschminkt. Lieder, Verkleidungs- und Bewegungsspiele, Aufführungen, Kinderbütt, toben in der Turnhalle und dann ist Aschermittwoch. Die närrische Zeit - ob Fasching, Karneval oder die Fastnacht - auch die Kleinsten wollen sich verkleiden und Spaß haben. Schnell noch ein Kostüm und geschminkt, hier gibt es Tipps und dazu noch ein Lied, Spiele mit verschiedenen Varianten je nach Alter der Kinder (1-6 Jahre). Für die Allerkleinsten gibt es einen Krippen-Fasching mit Einladungskarte, Liedern und Spielen. Verkleidungs- und Bewegungsspiele für den Kindergarten mit einem Kapitel für Tobespiele in der Turnhalle, dazu Mini-Aufführungen und Kinderbütt, auch an die Eltern und Geschwister wurde gedacht, Ideen für Einladungen und Dekorationen. Und irgendwann kommt der Aschermittwoch, auch dafür ein Lied von Anke Drape, die alle Lieder des Buches getextet und komponiert hat, dazu viele Ideen und kleine Spiele, Vorsätze für ein gutes Miteinander, Verzicht üben. A. Erkert ist Erzieherin, Entspannungspädagogin und Autorin vieler Bücher, zuletzt "Das Kinderkrippenweihnachtsbuch" (ID-A 41-16) und "Trauerkloß und Lachgesicht" (ID-A 17/16). Zur CD mit den Liedern und Playbacks s. ID-A 50/16. Sehr empfehlenswert für die Kita, für Kinder von 1-6. (2) Systematik: Ngl 35 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen : Noten Standort: Ngl 35 Erk ISBN: 978-3-86702-330-6
Weihnachtsmaus & Winterwichtel die Advents- und Weihnachtszeit spielerisch erleben mit den Kleinsten von 0 - 3 Ökotopia-Verl., Münster (2013)
Standort: Ngl 35 Erk
Inhalt: Ein Aktionsbuch mit Ritualen, Bewegungsspielen, Spielversen, Klanggeschichten, Bastelvorschlägen und Sinnes- und Entspannungsspielen zur Gestaltung des Advents mit Krippenkinder unter 3 Jahren. Systematik: Ngl 35, , Ngl 33 Umfang: 87 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 35 Erk ISBN: 978-3-86702-228-6
Praxisbücher Sport Erfolgreiche Bewegungsförderung für Kinder Eine Übungssammlung mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten Limpert, Wiebelsheim (2007)
Standort: Ybl 1 Fra
Inhalt: Dieses Kreativbuch von Bärbel Freitag verzeichnet Bastelideen, Rezepte, Verse und Lieder für die Weihnachts- und Winterzeit. Viele Ideen können von Kindern selbstständig umgesetzt werden, bei einigen Vorschlägen ist aber die Zusammenarbeit mit Erwachsenen gefragt. Ein Ideenbuch auch für Kindergärten. Systematik: Ngl 42 Umfang: 47 Seiten : Illustrationen (farbig, Noten Standort: Ngl 42 Fre ISBN: 978-3-451-38947-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 14:21 Uhr. 2.831 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.856 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral