Inhalt: Aufklärung für Verbraucher, damit diese nicht zu Opfern von Abzockern werden. Beispiele sind Gefahren im Internet, an der Haustüre, Nepp bei Beratung und bei Einkäufen u.a. Eingeführte Reihe, in der Begleitbücher zur Sendung "Escher. Der MDR-Ratgeber" erscheinen (zuletzt K. Hohmeyer: "Das Haushaltsbuch", BA 8/10). Dieser Ratgeber will verhindern dass Verbraucher über den Tisch gezogen werden. Die Autoren weisen auf Fälle von Betrug und Nepp hin und wollen vor allem hinsichtlich letzterem aufklären, denn hier hat der Verbraucher wenig Chancen sich zu wehren, wenn die Situation eingetreten ist. Die Anfangskapitel informieren über generelle Vorgehensweisen von Neppern und die wichtigsten Verbraucherrechte. Die Hauptkapitel sind nach Situationen angelegt in denen Vorsicht geboten ist: Abzocke bei Kindern und Jugendlichen, Nepp bei Einkäufen, Beratungsleistungen, Tricks unseriöser Dienstleister, Telefonanbieter. Ausführlich wird auf die Gefahren hingewiesen, die per E-Mail und im Internet lauern können, dazu gibt es auch ein kleines ABC der E-Mail- und Internetsicherheit. Der aktuelle, anschauliche Ratgeber dürfte überall auf Interesse stoßen. (2) Systematik: Hdq Umfang: 224 S. Standort: Hdq Hoh ISBN: 978-3-648-00441-8
Das Notfall-Set - Ratgeber von Stiftung Warentest - Im Ernstfall gut vorbereitet Erste Hilfe, Vollmachten & Verfügungen, Schweigepflichtentbindung, Notfallpass. Mit Formularen zum Herunterladen und aus Stiftung Warentest (2022)
Inhalt: Vorbereitet sein und im Ernstfall richtig handeln! Sie verdrängen gern den Gedanken, einmal selbst mit einem Notfall, Unfall oder plötzlicher Krankheit zu tun zu haben? Haben aber Angst, dass so eine Situation einmal eintreten und Sie dann unvorbereitet und panisch die falschen Entscheidungen treffen könnten?Dieser Ratgeber hilft Ihnen im Ernstfall unaufgeregt und aktiv mit der Situation umgehen zu können. Wer gut vorbereitet ist, gewinnt Selbstsicherheit und kann sich und anderen besser helfen.Das Buch zeigt auf, welche Vorbereitungen jeder für Notfallsituationen treffen kann, von der gut ausgestatteten Hausapotheke über Erste-Hilfe-Maßnahmen, dem Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses bis hin zum Erstellen eines Notfallpasses. Viele anschauliche Illustrationen erklären Ihnen die Schritte, um Erste Hilfe zu leisten, von Atemkontrolle über stabile Seitenlage bis Wiederbelebung. Lesen Sie alles zu den wichtigsten Maßnahmen bei Haushaltsunfällen, auf Reisen und was zu tun ist bei Herzinfarkt und Schlaganfall. Diese 2. aktualisierte Auflage enthält zusätzlich praktische Checklisten und Formulare zum zum Download und ausdrucken. So stellen Sie für Ihren Notfallordner alle wichtigen Dokumente zusammen.In Deutschland ist jeder Bürger verpflichtet, in Not geratenen oder hilflosen Personen Hilfe zu leisten, wenn es ihm den Umständen nach zuzumuten ist. Es ist ein gutes Gefühl, vorbereitet zu sein und ein noch viel Besseres anderen im Notfall helfen zu können. - Kurzratgeber: Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen zum Thema Notfall- Erste Hilfe: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den akuten Notfall mit Infos zu Warnsignalen, Symptomen und Vorbeugemaßnahmen- Was nach dem Notruf passiert: Von Notarzt bis Intensivstation - wer kommt zu Hilfe und wie geht es im Krankenhaus weiter?- Zum Herunterladen: Vordrucke und Formulare zur Notfall-Vorsorge von Medikamentenplan über Patientenverfügung bis zur Schweigepflichtentbindung Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-7471-0627-3
Inhalt: Forderungen von Abo-Fallenstellern sind in aller Regel unberechtigt. Das sagt auch der Autor, es gibt dennoch viele Versuche, Internet-Benutzer abzuzocken. Was zu tun ist, erfährt man hier ganz genau. Der Titel "Abofallen im Netz" mag zunächst verwundern, gibt es doch die beiden sogenannten "Antiabzocke-Gesetze" von 2010 und 2013, die Abofallen ja gerade verhindern sollen. Doch schon auf der 1. Seite des Vorwurfs beruhigt der Autor, dass die Forderungen der Fallensteller in aller Regel unberechtigt sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass dreiste Ansinnen auf Zahlungen in Zukunft unterbleiben. Deshalb bietet Anwalt Rohrlich in der 1. Hälfte des Taschenbüchleins ein kleines und recht nützliches Seminar über das Vertragsrecht für juristische Laien an. Erst dann geht er auf den klassischen Typ einer Kostenfalle mit Rechnung, Mahnungen, Inkassoforderungen, Anwaltsbriefen und (in seltenen Fällen) Klagen ein und beschreibt die nur wenig aufwendigen Gegenmaßnahmen. Das letzte Kapitel "Praxistipps" wiederholt die vorher gegebenen Anregungen in Kurzform. Der Text ermuntert auch zu aktivem Handeln, z.B. durch Strafanzeigen wegen Betrugs. - Der Preis des Werks erscheint zunächst hoch, es kann aber einen Anwaltsbesuch ersparen; deshalb eine Empfehlung für alle Bibliotheken. (1) Systematik: Fkl 1, , Wcc 3 Umfang: 110 S. Standort: Fkl 1 Roh ISBN: 978-3-86802-102-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:21 Uhr. 2.634 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.659 Zugriffe seit Mai 2013
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