Inhalt: Der Fußballexperte Tobias Escher porträtiert in diesem Buch elf Trainer, die den Fußball in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt und verändert haben. Dazu zählen natürlich Pep Guardiola und José Mourinho, aber auch Jürgen Klopp, Joachim «Jogi» Löw, Antonio Conte und viele mehr. Sie alle haben mit neuen taktischen Ideen und Strategien Maßstäbe gesetzt. Escher erklärt ihre Trainingsmethoden und Spielphilosophien, beschreibt ihre tägliche Arbeit und erzählt, welche Menschen sie beeinflusst haben. Auch weniger bekannte, aber sehr beeindruckende Trainer wie Maurizio Sarri oder Marcelo Bielsa stellt Escher vor. In der Gegenüberstellung der innovativsten und mutigsten Fußballtrainer unserer Zeit eröffnet sich ein vollkommen neuer Blick auf den besten Sport der Welt.Und so findet Escher Antworten auf Fragen, die jeden Fußballfan umtreiben: Warum haben Guardiola und Mourinho mehr Titel gewonnen als jeder andere Trainer? Wie hat Klopp Dortmund ins Champions-League-Finale geführt? Und was hat Löw mit der Nationalmannschaft gemacht? Es ist kein Zufall, dass die erfolgreichsten Trainer der vergangenen Jahre auch die taktisch klügsten waren; ein guter Trainer kann den Unterschied machen zwischen einer guten und einer sehr guten Mannschaft. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-644-40227-0
Inhalt: Dieses Buch versteht sich als eine praktische Unterrichtsillustration, die Lehrerinnen und Lehrern konkrete Handlungsleitlinien für einen Erfahrungsorientierter und Bildenden Sportunterricht an die Hand gibt. Im Kanon der schulischen Unterrichtsfächer kann der Sportunterricht einen unverwechselbaren Beitrag zur nachhaltigen Bildung des Individuums leisten. Existierende Praxiskonzepte sind entweder theoretisch nicht ausreichend elaboriert oder sie kommen in Folge ihrer strukturalistischen Argumentation zu dem Schluss, dass ein erfahrungsorientierter Sportunterricht in der existierenden Schulwirklichkeit nicht realisierbar ist. In diesem Spannungsfeld verortet sich der vorliegende Diskussionsbeitrag, der zeigen will, wie ein bildender und erfahrungsorientierter Sportunterricht aussehen könnte, der sowohl theoretisch fundiert als auch praktisch machbar ist.Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele zeigen an einem möglichst breiten Inhaltsspektrum, wie erfahrungsorientierter Sportunterricht möglich ist, dabei werden auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen und nach der sinnvollen Integration sportbefreiter Schüler diskutiert.In didaktischer Perspektive setzen die Unterrichtsexempel folgende Kriterien eines erfahrungsorientierten und bildenden Sportunterrichts um: autonome Schüleraktivität, Aufgabenorientierung, Situationsgestaltung, Bereitstellung (vor-) sprachlicher Reflexionszeit, Primat der Sinnbezüge, sinnerhaltende Vereinfachungsstrategien, Anknüpfung an Vorerfahrungen. Umfang: 280 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384033049097
Inhalt: Stellt über 70 Sport- und Geschicklichkeitsdisziplinen für die eigene Olympiade im heimischen Garten vor - vom Speerwerfen mit Handfegern bis zum Gewichtheben mit einem dicken Lexikon. Rechtzeitig im Vorfeld zu den Olympischen Spielen in Peking erscheint das anregende Praxisbuch in Neuauflage (BA 7/00). Almut Bartl, "die" Spiele- und Bastelexpertin, hat hier über 70 Sport- und Geschicklichkeitsdisziplinen für die eigenen olympischen Spiele im Garten, im Klassenraum, im Schwimmbad oder im Seniorenclub zusammengetragen. "Die einzelnen Spiele sind gut beschrieben, einfach nachvollziehbar und attraktiv bebildert." (Ute Hachmann) Im Vergleich zu der Ausgabe von 1999 wurden lediglich das Format leicht verändert und von fest gebunden auf Broschur umgestellt, 2 neue Spiele hinzugefügt und das Literaturverzeichnis aktualisiert. Für die Zielgruppe Lehrer, Erzieher und Leiter von Seniorengruppen nach wie vor empfohlen zur Ersatz- oder Neuanschaffung. (2 J) Systematik: Ybl 1 Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Fun ISBN: 978-3-8346-0411-8
Inhalt: Rund um den Ball bietet viele interessante Spiel- und Übungsformen rund um den Themenbereich Ball. Neben vielen verschiedenen Spielideen mit unterschiedlichen Bällen für alle Altersgruppen werden in dieser Broschüre Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit dem Einsatz von Bällen kindgemäß und motivierend Dehn- und Kräftigungsübungen in die Kinderturnstunde und in den Sportunterricht einbinden kann. Ein Minigolf-Parcours zur Schulung der Geschicklichkeit sowie ein Biathlon, der neben Treffsicherheit auch die Ausdauer fördert, bieten Anregungen zu einem außergewöhnlichen Balleinsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Doch auch die Bereiche der Wahrnehmung und Entspannung kommen nicht zu kurz: bei Karussell-Massage und Vogelnetz-Trampolin kommen Kinder zur Ruhe. Selbstverständlich finden sich in dieser Pipo-Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Eltern-Kind-Bereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Symbole kennzeichnen, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0013-4
Inhalt: Jugendliche verdienen im Rahmen des Schulsports eine besondere Zuwendung. Sie gelten ? je nach Perspektive ? als Gradmesser moderner Sportkulturen, als anspruchsvoll und abwendungsgefährdet oder als engagierter Nachwuchs. Das Buch vereint verschiedene Sichtweisen auf diese Lebensphase und hilft dabei, Schulsport in der weiterführenden Schule als ein besonderes Angebot zu verstehen, das Jugendliche in ihren individuellen Entfaltungs- und Entwicklungsbedürfnissen unterstützt. Umfang: 398 S. ISBN: 978-3-8403-1516-9
Inhalt: Professionelle Spielanalysen ? sei es im Training zur Gegnervorbereitung, im Wettkampf oder zur Nachbereitung ? sind in Mannschafts- und Rückschlagsportarten heute auf unterschiedlichen Expertise-Ebenen unverzichtbar. Durch den Einsatz in den vier großen Anwendungsfeldern Vereine und Verbände, Wirtschaft, Wissenschaft sowie Medien ist ein völlig neuer Markt entstanden, der innerhalb der universitären Forschungs- und Lehraktivitäten zunehmend an Bedeutung gewinnt. In diesem prägnanten Lehrbuch stellen über 30 Autoren die historischen, wissenschaftlichen, praktischen und kommunikativen Aspekte von Spielanalysedaten vor. Zudem werden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Videodaten in den Sportarten American Football, Beach-Volleyball, Cricket, Eishockey, Handball, Hockey, Rugby, Squash, Tennis, Tischtennis und Volleyball praxisnah erläutert. Studierende mit Bezug zur Sportwissenschaft erhalten einen umfassenden Einblick in die Spielanalytik auf der Basis von Video-, Event- und Positionsdaten und unterstützt durch ein didaktisch ausgefeiltes Konzept, das eine einfache Vermittlung der Lerninhalte ermöglicht. Zahlreiche digitale Lernkarten untermauern den Lerneffekt und gewährleisten eine optimale Prüfungsvorbereitung. Für Fortgeschrittene bietet die vertiefende Diskussion von Leistungsparametern in Bezug auf Geschlecht, Scouting oder Gegenpressing einen zusätzlichen Mehrwert. Umfang: 301 S. ISBN: 978-3-662-63444-8
Inhalt: Sport und Bewegung können kognitive Funktionen stärken und sind ein gesunder Weg der Demenz-Prävention. Daher ist es umso wichtiger, sportliche Aktivierung frühzeitig in den Alltag zu integrieren - auch, wenn die Diagnose Demenz schon gestellt worden ist. Mit den Übungen in diesem Buch lässt sich der Pflege- und Betreuungsalltag in Schwung bringen: Neben ausgearbeiteten Stundenbildern finden sich Einzelübungen zum Kombinieren, verständliche medizinische Informationen über die Bedeutung von Bewegung für Menschen mit Demenz sowie hilfreiche Tipps für den Umgang bei schwierigen Verhaltensweisen und Problemsituationen.So bleiben Menschen mit Demenz aktiv! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-497-61763-0
Inhalt: Sammlung von Spielideen zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Bechheim (vgl. auch BA 6/08) stellt Spielideen für kooperative Spiele vor. Die 90 Spiele eignen sich bestens zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Eine gut brauchbare Praxishilfe für Erzieher und Grundschullehrer, in dieser Neuauflage (1. Auflage hier nicht angezeigt) um 10 Spiele erweitert. (2 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 102 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Bec ISBN: 978-3-7853-1780-8
Inhalt: Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Sportdidaktik. Wer einen ersten Überblick über wichtige Fragen und Probleme des Schulsports gewinnen will, findet eine geordnete Zusammenstellung grundlegender Erkenntnisse und Einsichten. In der Hauptsache geht es darum, ein differenziertes Verständnis für die Aufgaben und Probleme des Sportlehrerberufs zu entfalten, die Analyse und Reflexion des pädagogischen Auftrags des Schulsports und seiner Ziele, Inhalte und Methoden anzubahnen, den theoretischen Grundstein für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts zu legen und die Stellung der Sportdidaktik als Arbeitsbereich innerhalb der Sportwissenschaft zu klären. Die vorliegende Einführung in die Sportdidaktik ist als Lehrbuch angelegt und vor allem für Studienanfänger geschrieben, die noch keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse besitzen. Umfang: 248 S. graph. Darst. ISBN: 978384032547297
Edition Schulsport Schulbuch Sport (Band 1) ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Meyer & Meyer, Aachen (2010)
Standort: Ybk Bru
Inhalt: Konzipiert als Arbeitsbuch sowohl für den Sportunterricht als auch für übergreifende Projekte, vermittelt das Schulbuch Grundlagen und Kenntnisse über die Zuammenhänge von Bewegung, Spiel und Sport und liefert darüber hinaus didaktische Orientierung und Materialien für den Unterricht. Das erstmals 2003 erschienene, bisher hier nicht besprochene "Schulbuch Sport", wurde verfasst von den beiden in der Sportlehreraus- und -fortbildung tätigen Studiendirektoren Bruckmann und Recktenwald. Das Lehrwerk war der Anstoß für den Aufbau der bewährten Reihe: "Edition Schulsport". Basierend auf den aktuellen sportpädagogischen Grundlagen des Schulsports, richtet es sich sowohl an Lehrer als auch an Schüler der Sekundarstufe I und II. Konzipiert als Arbeitsbuch sowohl für den Sportunterricht als auch für übergreifende Projekte, vermittelt es Grundlagen und Kenntnisse über die Zusammenhänge von Bewegung, Spiel und Sport und darüber hinaus didaktische Orientierung und Materialien für den Unterricht. Ansprechend illustriert durch viele Farbfotos und Grafiken enthält es Themenblöcke zu Spielregeln, Wettkämpfen, Leistung, Training, Gesundheit und Risiken im Sport. Ein tabellarischer Anhang zur Geschichte des Sports sowie Internetadressen und ein ausführliches Stichwortverzeichnis beschließen das empfehlenswerte Schul- und Lehrbuch. Kein Vergleichstitel bekannt. (2 S) Systematik: Ybk Umfang: 296 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ybk Bru ISBN: 978-3-89899-572-6
Inhalt: Es werden 111 nicht wettbewerbsorientierte Spiele vorgestellt, die nach Bewegungsbereichen eingeteilt sind, die motorische Fähigkeiten schulen, Spaß machen und zur Findung neuer Spielideen motivieren. Sie sind für Kinder von der Vorschule bis zur Primarstufe I geeignet. Die 111 nicht wettbewerbsorientierten Spiele sind in verschiedene Bewegungsbereiche eingeteilt, die sie schwerpunktmäßig fördern (30 das Laufen, Gehen, Robben, 46 das Werfen, Fangen, Dribbeln, 16 das Balancieren und Gleichgewicht halten, 19 eine Kombination). Das Buch beginnt mit einer mehrseitigen Spieleübersicht, die tabellarisch die zu erübenden Fertigkeiten aufzeigt, und einer sehr knappen theoretischen Einführung. Auf den jeweils 1 bis 2 Seiten pro Spiel findet der Leser außer der verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung auch separate Angaben zu geförderten Fertigkeiten, benötigten Spielmaterialien, Spieleraufstellungen und meist eine erläuternde Zeichnung. Dauer der Spiele ca. 5-30 Min. Das Buch ist gut strukturiert und die Praxis des Sportlehrers spürbar. Die verständlichen Anleitungen motivieren zu Bewegung, Spiel und Spaß, lassen aber Raum zur kreativen Weiterentwicklung. Hervorragend geeignet für alle, die Kinder von der Vorschule bis zur Primarstufe I in Freizeit und Schule "bewegen" wollen. Vergleichbar aber ansprechender als Moosmann: "Kleine Aufwärmspiele" (BA 1/08). (1 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. Standort: Ybl 1 Die ISBN: 978-3-8346-0560-3
Inhalt: Ausdauer hat als konditionelles Element eine wesentliche Bedeutung fuür jede sportliche Betätigung - egal, ob es sich um Gesundheits-, Freizeit- oder Leistungssport handelt. Das Basiswissen, das der Band "Ausdauertraining" bietet, gehört daher für alle Sportler, Sportlehrer und Trainer zum täglichen Handwerkszeug und damit in ihre Sporttasche.Das Buch von Andrea Eisenhut und Fritz Zintl ist ein Grundlehrwerk zum Ausdauertraining und beschäftigt sich mit einer großen Bandbreite von Aspekten: Zunächst geben sie eine Einführung in die Terminologie der Trainingslehre und charakterisieren die konditionelle Fähigkeit Ausdauer, die Autoren erläutern die sportbiologischen Grundlagen zum Komplex Ausdauer und die Methoden des Ausdauertrainings in ihrer spezifischen Gestalt und Wirkung in verschiedenen Sportbereichen und Sportarten. Aus der Sicht der Trainingspraxis beschreiben sie die Trainingsmethoden für die einzelnen Ausdauertypen und erörtern in diesem Zusammenhang generell die Steuerung der Ausdauerleistungsfähigkeiten. In einem abschließenden Kapitel behandeln sie die Besonderheiten der Ausdauerfähigkeiten und des Ausdauertrainings bei Kindern und Jugendlichen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-8354-6131-4
Inhalt: Selbstoptimierung ist der in der Gegenwart derzeit am meisten diskutierte gesellschaftliche Trend.Diese ethische Einführung konzentriert sich auf die Selbstoptimierung im engen Sinn oder das ?Enhancement?, d.h. auf technikbasierte, vorwiegend biomedizinische Methoden zur menschlichen Selbstverbesserung im Unterschied zu traditionellen Methoden.Sie erläutert zunächst die grundlegenden, aber in der Debatte meist nicht genauer beachteten Konzepte ?Glück?, ?Gerechtigkeit?, ?Freiheit? und ?Natur?. Im Anschluss gibt sie einen Überblick über die unterschiedlichen Formen des Enhancements, arbeitet in einer klaren Sprache die verschiedenen Problemebenen heraus und systematisiert und prüft die wichtigsten Positionen und Argumente zur Selbstoptimierung. Ziel ist es, durch eine kritische Prüfung der Argumente für und gegen einzelne Optimierungsmaßnahmen zur Versachlichung und Rationalisierung der öffentlichen Diskussion beizutragen. Umfang: 420 S. ISBN: 978-3-8463-5127-7
Praxisbücher Sport Erfolgreiche Bewegungsförderung für Kinder Eine Übungssammlung mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten Limpert, Wiebelsheim (2007)
Standort: Ybl 1 Fra
Wo Sport Spaß macht Basisbuch Gerätturnen von Bewegungsgrundformen mit Spiel und Spaß zu Basisfertigkeiten Meyer & Meyer, Aachen (2009)
Standort: Ybl Ger
Inhalt: Die Autorin stellt wichtige Kernelemente der Pflicht- und Kürübungen und des neuen Geräteturnabzeichens des Deutschen Turner-Bundes vor; mit zahlreichen Abbildungen, Fotos und Bewegungsbeschreibungen. Sechste, überarbeitete Auflage des Klassikers unter den Lehrbüchern zum Gerätturnen (BA 9/99 und 3/05). Die Autorin, Dozentin für Turnen an der Sporthochschule Köln, hat sich mit diesem Buch "das fertigkeitsorientierte Turnen an Geräten für alle" (Vorwort) zum Thema gemacht. Einleitend gibt sie einen kurzen und interessanten Einblick in die Geschichte des Turnens. Im Hauptteil werden die wichtigsten Kernelemente der Pflicht- und Kürübungen beschrieben, die u.a. auch Bestandteil des Gerätturnabzeichens des Deutschen Turner-Bundes sind. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz. Übersichtlich gegliedert und ansprechend illustriert bietet es sehr viele Anregungen für Lehrer und Übungsleiter im Freizeit- und Breitensport. Gleichzeitig ist es aber auch Basis für leistungsorientierte Turner. Das Buch ist so strukturiert, dass es auch als Nachschlagewerk genutzt werden kann. Eine hervorragende, top-aktuelle Literaturliste beschließt das vorrangig empfohlene Grundlagenwerk, das noch am ehesten vergleichbar ist mit dem erst kürzlich angezeigten Titel von Berndt Barth "Gerätturnen" (BA 6/09). (2 S) Systematik: Ybl Umfang: 260 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ybl Ger ISBN: 978-3-89899-472-9
Inhalt: Fantasievolle Anregungen zum Spielen und Singen, Erzählen und Basteln mit Kindern ab 4 Jahren. Mit vielen Informationen rund um den Fußballsport. Rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 haben die Autoren ein abwechslungsreiches Aktionsbuch für Kinder von etwa 4 Jahren an zusammengestellt, das auch darüber hinaus aktuell bleiben wird. Für das Fußball-Sachwissen ist hier S. Steffe (mithilfe ihrer Familie), verantwortlich, H.E. Höfele hat die 11 flotten Fußballlieder getextet und z.T. komponiert (vgl. von dem Autorenteam auch Höfele: "Kindertänze", BA 8/04). Nach bestimmten Themen-Schwerpunkten geordnet gibt es viele fantasievolle Spiele, Gedichte und Geschichten zum Vorlesen, Anregungen zum Basteln, Sachinformationen und Aktionsideen für größere Projekte, z.B. zum Mädchenfußball, Sport-Medien, Fair play, Fans und Stars. Alles wird gut erklärt, mit lustigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustriert, Lieder mit Noten und Angaben zur mehrstimmigen Begleitung (vgl. auch die gleichnamige CD in dieser Nr.), Register und Literaturhinweise. Geeignet für zu Hause, Kindergarten, Schule und Verein. (1 S) Systematik: Ybn 1 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. und Notenbeisp. Standort: Ybn 1 Höf ISBN: 978-3-936286-77-9
Inhalt: Der Kreislauf der Emotionen kann wie kaum ein anderes Phänomen unsere Leistungen im Sport stark beeinflussen. Aus diesem Grund setzt eine Vielzahl an Spitzensportlern auf das Achtsamkeitstraining als eine Form des Trainings der mentalen Stärke und Emotionsregulation. Prominente Beispiele sind Novak Djokovic im Tennis, Phil Jackson im Basketball oder Malaika Mihambo in der Leichtathletik. Seit einigen Jahren werden die Vorteile eines achtsamkeitsbasierten Trainings ebenfalls in der Wissenschaft diskutiert und erste Studien belegen die positiven Effekte aus der Praxis. Insgesamt kann die Schlussfolgerung gezogen werden, dass Achtsamkeitstraining ähnlich wie Krafttraining wirkt: Die Fähigkeiten, die Konzentration aufrechtzuerhalten und die eigenen Emotionen zu regulieren, lassen sich wie ein Muskel trainieren.Dieses Buch erläutert anhand anschaulicher Praxisbeispiele die Bedeutung von Emotionen im Sport, die Geschichte der Achtsamkeit im Sport und die Wirkmechanismen von Achtsamkeitstraining für Sporttreibende. Im Fokus steht ein wissenschaftlich evaluiertes Achtsamkeitsprogramm für Freizeit- und Leistungssportler, das allein oder in einer Gruppe durchgeführt werden kann. Die acht Einheiten des Programms beinhalten praktische Übungen und Informationen zu den Hintergründen und Wirkungen dieser. Werden Sie Ihr eigener Mentaltrainer, um Ihre sportliche Leistungsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-662-65348-7
Inhalt: Corona-Pfunde, Muskelschwund, Rückenschmerzen ? neben vielem anderen hat die Pandemie unseren gesunden Lebensstil stark gefordert. Schon vorher zeichnete sich unser (Berufs-)Alltag durch viel Sitzen aus. Arbeiten im Home-Office hat diese Entwicklung erheblich verstärkt. Das muss aber nicht sein, da sich jedes Home-Office und jedes Büro mühelos in ein persönliches Fitnessstudio verwandeln lässt. Dieses Sachbuch bündelt einzelne Einheiten, vorgefertigte Übungszirkel und Workouts für Ihre Gesundheit im (Home-)Office ? sportwissenschaftlich fundiert und einfach in der Durchführung. Nutzen Sie ein breites Repertoire an Übungsformen, z. B. mit alltäglichen Gegenständen, Kleingeräten oder Gymnastikbällen und lernen Sie diese sinnvoll zu kombinieren. Durch eine anschauliche Bebilderung ist das Sachbuch sehr leserfreundlich gestaltet und animiert zum Mitmachen. Zusätzlich finden Sie Methoden zur Entspannung sowie Tipps und Tricks, um den inneren Schweinehund selbst am Arbeitsplatz zu überwinden. Entwickeln Sie Ihre eigene Bewegungsroutine, vermeiden Sie Bürokrankheiten und fördern Sie Ihre Gesundheit durch mehr Bewegung im Arbeitsalltag. Umfang: 157 S. ISBN: 978-3-662-65984-7
Inhalt: Suse geht gern zur Schule, nur der Sportunterricht ist ihr ein Greuel. Da gibt ihr Papa einen tollen Tipp ... Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Lud ISBN: 978-3-7891-1162-4
Inhalt: Enge Fußballspiele und knappe Titelkämpfe werden nur selten durch technische Fähigkeiten von Spielern oder taktische Maßnahmen ihrer Trainer entschieden. Die bedeutsamsten Impulse kommen aus einem Bereich, der oft erwähnt wird, aber nur schwer greifbar ist: Große Champions sprechen nach besonderen Siegen eher über mentale Stärken, Persönlichkeitsmerkmale und den Zusammenhalt in ihren Teams. Dieses Buch beschreibt anhand aktueller wissenschaftlicher Kenntnisse und durch viele Beispiele illustriert die mentalen und kognitiven Prozesse, die über Sieg und Niederlage im Fußball entscheiden. Interviews mit Trainern wie Ralf Rangnick, Ottmar Hitzfeld und Christian Streich, Sportmanagern wie Fredi Bobic und ehemaligen Spielern wie Matthias Sammer ergänzen diese Erkenntnisse aus der Wissenschaft in Interviews über wegweisende Momente und prägende Erfahrungen in ihren Karrieren. Es geht um Phänomene wie den Heimvorteil, Kreativität, emotionale Extremsituationen, die Grenzen der Wahrnehmung, gruppendynamische Prozesse, moderne Führung und Mythen des Spiels, die sich oft widerlegen lassen. Für jeden Fußballinteressierten wird so schnell ersichtlich, welche Phänomene tatsächlich spielentscheidend sein können und welche nicht. Umfang: 243 S. ISBN: 978-3-662-65380-7
Inhalt: Die vorgestellten 222 Übungs- und Spielformen trainieren systemtisch die wichtigsten Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball wie Prellen, Werfen, Fangen, Dribbeln und Schießen. Im geschickten Umgang mit dem Ball haben heute viele Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten. Ihnen mangelt es an Übung und demzufolge an der notwendigen Ballkoordination um beim Fußball, Handball, Basketball oder bei anderen Ballsportarten mit Freude und Erfolg dabei zu sein. Dies erhöht die Frustration und vermehrt das Verletzungsrisiko. Die vom Autor (vgl. "Sport und Spiel mit Alltagsmaterial", nicht im Besprechungsdienst) vorgestellten 222 Übungs- und Spielformen trainieren systematisch die wichtigsten Fertigkeiten wie Prellen, Werfen, Fangen, Dribbeln und Schießen. Davon profitiert die Zielgruppe der 10- bis 16-Jährigen auch außerhalb des Trainings: Die allgemeine Geschicklichkeit wird verbessert, viele Partner- und Gruppenübungen fördern auch soziale Kompetenzen. Alle Übungen sind in der Regel auf einer Seite anschaulich beschrieben und nach Ballfertigkeiten, Sozialformen und Schwierigkeitsgrad differenziert. Fotos und Skizzen veranschaulichen die Bewegungsabläufe. Für Sportlehrer, Übungsleiter und Vereinstrainer. Der grundlegende Titel kann allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen werden. (1 S) Systematik: Ybn Umfang: 305 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ybn Mer ISBN: 978-3-8346-0334-0
Inhalt: "Volleyball spielerisch lernen" bietet Schritt für Schritt eine spielgemäße Einführung in das Volleyballspiel. Im ersten Teil werden speziell für den Grundschulbereich volleyballspezifische vorbereitende kleine Spiele präsentiert. Der zweite und dritte Teil behandelt die didaktisch-methodisch begründete Hinführung zum Mini- und Kleinfeldvolleyball sowie zum Spiel 6 gegen 6. Dieser Teil richtet sich somit sehr konkret an die Sekundarstufe I und II. Spielsysteme für Anfänger werden hierbei kleinschrittig erläutert. Seine Praxisnähe empfiehlt dieses E-Book sowohl für das Anfängertraining im Verein als auch für die Hochschulausbildung im Fach Volleyball. Darüber hinaus eignet sich das E-Book hervorragend für die Einführung des Beach-Volleyballspiels. Umfang: 168 S. Ill. ISBN: 978-3-8403-0294-7
Inhalt: "Volleyball spielerisch lernen" bietet Schritt für Schritt eine spielgemäße Einführung in das Volleyballspiel. Im ersten Teil werden speziell für den Grundschulbereich volleyballspezifische vorbereitende kleine Spiele präsentiert. Der zweite und der dritte Teil behandeln die didaktisch-methodisch begründete Hinführung zum Mini- und Kleinfeldvolleyball sowie zum Spiel 6 gegen 6. Diese Teile richten sich somit sehr konkret an die Sekundarstufe I und II. Spielsysteme für Anfänger werden hierbei kleinschrittig erläutert. Seine Praxisnähe empfiehlt dieses Buch sowohl für das Anfängertraining im Verein als auch für die Hochschulausbildung im Fach Volleyball. Darüber hinaus eignet sich das Buch hervorragend für die Einführung des Beach-Volleyballspiels. Umfang: 169 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384032515197
Inhalt: Lehrbuch zur Bewegungslehre mit Biomechanik und biologisch-medizinischen Grundlagen sowie zur Sportpsychologie. Mit Aufgaben zur Vorbereitung auf Abitur und Klausuren. Zur Vorbereitung auf Klausuren und das Abitur stellt dieser sehr ausführliche, anschauliche Band die Themen Sport-Biomechanik, morphologisch-phänografische Betrachtungsweisen der Bewegung und Koordination, biologisch-medizinische Grundlagen, Lernen und psychologische Handlungssteuerung vor. Das Buch mit vielen Darstellungen und Grafiken ist verständlich geschrieben. Pluspunkte sind neben der umfassenden Bearbeitung des Themas die Zusammenfassungen am Kapitelende, die blauen Hervorhebungen der Definitionen und Begriffe und die 51 Aufgaben, deren Auflösungen am Ende vor dem Literaturverzeichnis stehen. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer den dazugehörigen Band zur Trainingslehre (BA 12/99) im Bestand hat, kann komplettieren. Mehr als Überblick: "Optimales Sportwissen" (Sporttheorie/-praxis; W. Friedrich; Spitta 2007, EUR 16,90; nicht besprochen), für Studenten Kurt Meinel: "Bewegungslehre" (ID 23/07). (2 S) [Lernhilfe Sek. II]
Inhalt: Das Hauptanliegen der drei Autoren besteht darin, die grundlegenden Regeln des Leistungstrainings in den Ausdauersportarten vorzustellen. Durch die gelungene Kombination von sportmedizinischer und sportmethodischer Sicht erhalten Sporttreibende, Trainer und Übungsleiter sowie medizinische Betreuer Anregungen für ein anforderungs- und leistungsgerechtes Training. Jeweiliger Ausgangspunkt aller Überlegungen sind die zu erreichenden Anpassungen durch Training. Diese werden den jeweiligen Trainingsbelastungen gegenübergestellt. Besondere Beachtung bei der Aufstellung der Trainingspläne erfährt die gleichgewichtige Verteilung von Belastung und Entlastung, da nur bei einer ausreichenden Reizverarbeitung eine Zunahme der Trainingswirksamkeit zu beobachten ist. Des Weiteren werden neben Informationen zur zyklischen Trainingsgestaltung auch Ernährungstipps sowie Hinweise zu eventuellem Über- und Fehltraining gegeben. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-8403-2626-4
Inhalt: Der Sport in seiner großen Bedeutung für unsere Gesellschaft hat in der Schule einen ganz spezifischen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Es ist deshalb nur konsequent, diesem Fach, wie anderen auch, ein Schulbuch zuzuordnen, in dem Perspektiven des sportlichen Handelns eröffnet werden und zu deren Reflexion angeregt wird. Das Buch richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen, um den Unterricht im Fach Sport zu begleiten, und bietet so eine Hilfestellung für die Kontinuität und Systematik des Unterrichts. Schülerinnen und Schülern dient es als Arbeitsbuch, in dem sie auch selbstständig Antworten auf eigene Fragestellungen finden können und das sie während ihrer Schullaufbahn durchgehend begleitet. Lehrkräften bietet es eine didaktische Orientierung für ihren Unterricht und Materialien zur Information und Vertiefung themenrelevanten Wissens. Da die Bewegung den Kern des Sportunterrichts ausmacht, werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, die Vermittlung sportbezogener Kenntnisse und Einsichten mit sportlichem Handeln zu verknüpfen. Umfang: 297 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-3040-7
Inhalt: Anleitung zu den neuen Trendsportarten Parkour und Freerunning, gedacht für Lehrkräfte und Trainer. Parkour und Freerunning sind neue aufsehenerregende Trendsportarten (vgl. auch J. Witfeld: "Parkour und Freerunning", in dieser Nr.), im Video von Madonnas Song "Hung up and Jump" kann man bewundern, wie Freerunner scheinbar mühelos akrobatisch Hindernisse überwinden. Und sie können auch in Schule und Verein ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche sein, so das fachkundige Autorenteam um J. Schmidt-Sinns, u.a. Schulsportbeauftragter im Rheinischen Turnerbund, treffen sie doch durch schnelle Bewegungs- und Überwindungskünste das Lebensgefühl der Jugend. Das reich bebilderte, fundierte Fachbuch aus der eingeführten Reihe wird herausgegeben u.a. von diversen Sportverbänden aus NRW, und bietet Lehrkräften und Trainern ein praxiserprobtes Grundlagenprogramm für den Unterricht. Mit viel Wissenswertem und Tipps u.a. zu Geschichte, Handlungsfähigkeit und pädagogischen Perspektiven, Sicherheit, Qualifikation von Lehrkräften, Basisbewegungen und Freerunning-Künsten, Unterrichtsgestaltung mit Praxisbeispielen etc. Solide Anleitung, man kann gespannt auf die Breitenwirkung dieses Trends sein. (2 S) Systematik: Ybx Umfang: 317 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybx Schmi ISBN: 978-3-89899-513-9
Inhalt: Einst war Sport hierzulande nur eine Freizeitbeschäftigung für Wenige, heute ist es eine wahre Massenbewegung. In der Folge wächst die ökonomische Bedeutung des Sports ebenso wie die Herausforderungen an das Sportmanagement. Dieses Buch stellt die Geschichte und die Grundlagen des Sportmanagements im Detail vor und zeigt die vielfältigen Aufgaben eines Sportmanagers auf. Umfang: 263 S. ISBN: 978-3-8463-4423-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:21 Uhr. 2.625 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.650 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral