Inhalt: Ein Rätsel aus der Vergangenheit wird Meggie zum Verhängnis: Als Kind war sie Zeugin eines Mordes, der nie aufgeklärt wurde. Auf der Suche nach der Wahrheit kehrt sie zurück nach Cornwall, dem Ort des Verbrechens, und gerät dabei selbst in Lebensgefahr. Umfang: 233 Min. ISBN: 978-3-7844-9217-9
Kinder und Trauma was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2005)
Standort: Ngk 1 Eck
Inhalt: Die Erziehungsberaterin Eckardt (ID 44/03) hat vor allem Situationen vom Trauma-Typ I im Blick: Plötzliche Erlebnisse, die mit den bisherigen Lebenserfahrungen der Kinder nicht vereinbar und mit den gängigen Bewältigungsmechanismen nicht in den Griff zu bekommen sind: z.B. ein Umzug, Trennung/Scheidung der Eltern, Unfall/Naturkatastrophen, Schikanen in der Schule, Tod einer geliebten Person, Missbrauchserfahrung. Als Adressaten gelten Eltern, Erzieher usw., denen - je nach Altersgruppe (von Kleinkindern bis zu Jugendlichen) - verständlich, kurz und bündig sowohl Erste-Hilfe-Maßnahmen als auch - flankierend zur professionellen Intervention - Hilfestellungen bei der Verarbeitung des Traumas vermittelt werden; dies demonstriert anhand von Fallbeispielen und für die o.g. besonderen Situationen. Gemeinsames Ziel der Ratschläge: Das Kind einfühlend zu verstehen und ihm die Hilfe zu geben, die es benötigt, um sein Vertrauen zu sich selbst und sein Umfeld zurück zu gewinnen. - Für diese akuten Traumata ein Unikat und wegen seiner Eingängigkeit breit empfohlen; dazu ergänzend: P.A. Levine (BA 7/05). (1) Systematik: Ngk 1, , Mbl 20 Umfang: 160 S. Standort: Ngk 1 Eck ISBN: 978-3-525-46225-6
Kinder und Trauma was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben Vandenhoeck & Ruprecht (2013)
Inhalt: Kinder, die ein traumatisches Erlebnis hatten, sind in ihrem Grundvertrauen in sich und in die Welt erschüttert. Ob Kinder einen Unfall erlebt oder einen Elternteil verloren haben, ob sie sexuell missbraucht oder in der Schule gemobbt werden, ob sie mit Gewalt oder einer Naturkatastrophe konfrontiert wurden - sie werden dieses Erlebnis nicht so einfach wegstecken können. Doch Eltern sind oft ratlos, wie sie ihren Kindern helfen können.Dieses Buch klärt Eltern darüber auf, was Trauma bedeutet, mit welchen Symptomen zu rechnen ist und wie man traumatisierte Kinder bei der Heilung unterstützen kann. Nicht jedes Kind reagiert gleich. Manche Kinder entwickeln Ängste, andere reagieren mit Rückzug und Verleugnung, wieder andere werden aggressiv oder verletzen sich selbst. Eltern und Erzieher müssen lernen, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und auf sie einzugehen. Viele praktische Tipps zeigen, wie eine individuell abgestimmte Begleitung des traumatisierten Kindes aussehen und wie das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt werden kann. Einige spezielle Situationen wie Verlust, sexuelle Gewalt, Mobbing, Trennung und Umzug werden gesondert behandelt. Umfang: 166 S. ISBN: 978-3-647-46225-7
Inhalt: Die Reaktionen traumatisierter Kinder im Schulalltag richtig zu deuten und angemessen zu reagieren, ist Anliegen dieser Einführung für Lehrer und Erzieher. Die Therapeutin und Pädagogin will Lehrern und Betreuern Hilfestellungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern geben. Im Fokus stehen die vielfältigen Ursachen von Traumata, die Folgen daraus, vor allem aber die Reaktionen, die die Kinder in der Schule zeigen. Traumata als solche überhaupt zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und Kindern Strategien zur Förderung von Selbstberuhigung und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, ist Ziel des Ratgebers. Dazu gibt es Fallbeispiele, Erläuterung der Reaktionen aus psychologischer Sicht und kurze Übungen, die auch den betreuenden Erwachsenen gut tun. Sämtliche Reaktionsmuster von Kindern zu kennen, sei schlicht unmöglich. Aufgabe der Lehrer müsse es deshalb sein, Schule zu einem Ort zu machen, der Geborgenheit und Verlässlichkeit ausstrahle. Grafiken und freundliche Illustrationen runden diese kurzgefasste, leicht lesbare Einführung ab. Neben Jo Eckardt (BA 2/06), vor "Handbuch Traumapädagogik" (ID-G 35/16). Zum Thema "Flüchtlinge" vgl. U. Baer (ID-A 19/16). Systematik: Nbm, , Vet Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Nbm Koh ISBN: 978-3-8436-0933-3
Inhalt: Noch nie hat es in Deutschland eine Generation gegeben, der es so gut ging wie den heute 60- bis 75jährigen. Doch man weiß wenig über sie, man redet nicht über sie - eine unauffällige Generation. Jetzt beginnen sie zu reden, nach langen Jahren des Schweigens. Die Kriegskindergeneration ist im Ruhestand, die eigenen Kinder sind längst aus dem Haus. Bei vielen kommen jetzt die Erinnerungen allmählich hervor und mit ihnen auch Ängste, manchmal sogar die unverarbeiteten Kriegserlebnisse. Sie wollen nun über sich selbst nachdenken und sprechen. Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter spricht von einer "verschwiegenen, unentdeckten Welt". Mit den Holocaust-Opfern habe man sich eingehend beschäftigt, mit der Kriegskindergeneration nie. Ihnen wurde gesagt: "Sei froh, daß du überhaupt überlebt hast. Vergiß alles und schau lieber nach vorne!" Sie haben den Bombenkrieg miterlebt oder die Vertreibung, ihre Väter waren im Feld, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Diese Erinnerungen haben sie bislang in sich verschlossen gehalten, sie trösteten sich mit der Einstellung: "Andere haben es noch viel schlimmer gehabt als wir." So wurde eine ganze Generation geprägt: Man funktionierte, baute auf, fragte wenig, jammerte nie, wollte vom Krieg nichts hören - und man konnte kein Brot wegwerfen. Umfang: 229 S. Ill. ISBN: 978-3-608-10504-9
Inhalt: Grania Ryan flüchtet sich mit Liebeskummer in ihre irische Heimat. Dass sie gerade dadurch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, ahnt sie nicht, als sie ein Mädchen an der Steilküste von Dunworley Bay anspricht, das zitternd und verloren am Abgrund steht. Nach einer Fehlgeburt in New York flieht Grania zu ihren Eltern in ihre irische Heimat. Fernab von Alltag und Lebensgefährte versucht sie, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Eines Tages entdeckt sie das offenbar traumatisierte Mädchen Aurora, das am Abgrund steht. Diese hat ihre Mutter verloren, und eine sonderbare Freundschaft zwischen Grania, Aurora und ihrem Vater beginnt. Doch Granias Mutter warnt vor allzu viel Nähe, denn es scheint ein Geheimnis in Auroras Familie zu geben, das eng mit dem der eigenen Familie zusammenhängt. Die Autorin bietet den Leserinnen hier ein komplett ähnlich strukturiertes Buch wie "Das Orchideenhaus" (ID-A 25/11). Die Geschichte spielt auf 2 Ebenen, in Vergangenheit und Gegenwart, wieder ist ein altes Familiengeheimnis Kern der Erzählung. Dazwischen erfährt man aus der Sicht Auroras deren Gefühle und Vorahnungen (kursiv abgesetzt). Die anmutenden Landschaftsbeschreibungen Irlands und der blumige Schreibstil nehmen den Leser mit auf eine emotionale Reise mit der Protagonistin Grania (vgl. auch das Hörbuch in dieser Nr.). Wärmstens empfohlen!
Aus dem Engl. übers. Umfang: 443 S. Standort: Ril ISBN: 978-3-442-47789-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 07:01 Uhr. 32 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 396.057 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral