Inhalt: Zu allen 4 Jahreszeiten bietet der Titel reichlich Ideen, wie Kinder die Natur spielend, bastelnd, kulinarisch oder beobachtend hautnah erleben können, alleine oder in der Gruppe, drinnen oder draußen, bei gutem oder schlechtem Wetter, im eigenen Garten oder bei Ausflügen. Ab 6. Nach Jahreszeiten sortiert bietet der Titel reichlich Ideen wie Kinder die Natur spielend, bastelnd, kulinarisch oder beobachtend in allerlei Projekten aktiv und hautnah erleben können. Hierbei werden sowohl sehr einfach umzusetzende Ideen wie z.B. "Schiffchen falten", "Kirschkern-Weitspucken", "Gewitter beobachten" oder die Zubereitung von Kräuterquark beschrieben, aber auch aufwendige Ideen wie das Bauen einer Vogelscheuche, einer Igelburg als Winterquartier oder die Ausarbeitung einer Schatzsuche im Wald sind enthalten. Jede Aktivität wird dabei auf 1 bis 2 Seiten beschrieben und mit Illustrationen und Fotos ergänzt. So gibt es Ideen für die Beschäftigung alleine oder in der Gruppe, für drinnen oder draußen, bei gutem oder schlechtem Wetter, im eigenen Garten oder bei Sonntagsausflügen jeglicher Art. Allgemeine Texte beschreiben einführend den Charakter der jeweiligen Jahreszeit. Ein Register hilft bei der Auswahl der passenden Aktivität. Vgl. "Entdecke die Jahreszeiten" (ID-A 23/15) oder für etwas ältere Kinder das "Outdoor Kreativbuch" (ID-A 12/15). Empfohlen und passend für jeden Bestand. Systematik: 4.3 Umfang: 160 S. : überw. Ill. Standort: 4.3 Span ISBN: 978-3-8174-9775-1
Inhalt: Reich illustriertes Entdeckungsbuch für Kinder. Mit Anregungen zum genauen Beobachten von Tieren und Pflanzen, besonders in der Stadt sowie Antworten auf 50 (Kinder-)Fragen zum Thema Natur. "Sind Elstern diebisch und Raben schlechte Eltern? Ist ein Marienkäfer mit 7 Punkten 7 Jahre alt? Haben Glühwürmchen einen Lichtschalter? Können Bäume Pickel kriegen? Warum bekommen Spechte keine Gehirnerschütterung? Wo sitzt die Zirpe?" Wer diese Fragen nicht spontan beantworten kann, sollte zu dem Buch der Biologin A. Thonot greifen. Humorvoll, in lockerem Plauderton und garniert mit vielen Wortspielereien, aber sachlich korrekt werden diese und viele weitere (Kinder-)Fragen zur Natur beantwortet und eh man sich's versieht, hat man einiges über Biologie gelernt. Die Autorin nimmt Kinder und Familien mit auf eine unterhaltsame und interessante Entdeckungsreise in der Stadt und zeigt, wie Tiere und Pflanzen sich neue Lebensräume (z.B. Parks, Gärten, Verkehrsinseln, Türme) suchen und sich an das Stadtleben, den Lärm und den Abfall anpassen, wobei es auch zu Missverständnissen zwischen Mensch und Tier kommen kann (Marderschäden am Auto, diebische Elster). Mit vielen Anregungen zum genauen Hinschauen. Neben "Natur entdecken rund ums Jahr" (ID-A 18/11) sehr empfohlen - auch auf dem Dorf. (2 J,S) Systematik: Ufk 5, , Ngk 5 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ufk 5 Kin ISBN: 978-3-8354-0949-1
Inhalt: Mehr als 60 Wildkräuter und andere Pflanzen vom Gänseblümchen bis zur Linde werden mit Fotos, Zeichnungen und kurzen Texten vorgestellt. Schwerpunkt ist dabei ihre Verwendung zum Essen, Spielen oder Basteln. Nach "Tiere und Pflanzen in der Stadt" (ID-A 22/15) in dieser Reihe stellt die Geoökologin nun die im Kinderbuchbereich sonst eher stiefmütterlich behandelten Pflanzen in den Mittelpunkt. Nach den einleitenden Kapiteln über Verhaltensregeln in der Natur, Kochrezepten und Sicherheitsregeln stellt sie in den reihentypischen Steckbriefen rund 60 Pflanzen vom Gänseblümchen bis zur Linde vor. Dabei sind v.a. die Angaben zur Verwendung interessant. Neben allerlei essbaren Pflanzen für Limo, Tee, Pesto, Suppe oder Salat werden z.B. auch Heilpflanzen wie Spitzwegerich und Schafgarbe als Wiesenpflaster beschrieben. Auch viele Spiel- und Basteltipps gibt es wie diverse Flöten, Pinsel, Kränze, Seile aus Efeu. Einzelne Themen werden z.B. in den Naturführern "Blumen" (BA 6/10) und "Bäume und Sträucher" (ID-A 17/13) sowie "Was blüht denn da" (ID-A 14/12) behandelt, aber mit dem Schwerpunkt Wildkräuter und vielen einfachen Rezepten, die damit zubereitet werden können und den Basteltipps ist dieser Naturführer für Grundschulkinder derzeit einzigartig und wird sicher viele Leser finden. Sehr empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wil ISBN: 978-3-8001-8357-9
Inhalt: 111 Naturideen zum Entdecken, Erleben und Genießen - von Bärlauch-Pesto bis zum Bau von Nisthilfen und von Tierbeobachtung bis zu Spielen im Herbstlaub. Der Natur- und Umweltverband NABU feiert heuer sein 111-jähriges Bestehen und aus diesem Anlass hat die Biologin Bärbel Oftring, die bereits mehrere Kindersachbücher zu Naturthemen geschrieben hat, zusammen mit dem NABU 111 Naturideen vor allem für Familien zusammengestellt. Die Anregungen zum Beobachten, Erleben, Bestimmen, Sammeln und Genießen sind nach Jahreszeiten geordnet und reichen vom Suchen der ersten Frühjahrsblüher bis zum Adventskranzbinden und Fällen des Weihnachtsbaums. Dazwischen liegen Tipps für Tierbeobachtungen (z.B. Insekten, Amphibien und Reptilien, Hasenhochzeit, Vögel, Fledermäuse, röhrende Hirsche), Sammeln und Verarbeiten von Wildkräutern und -früchten, Bau diverser Nisthilfen, Naturerfahrungen, Spiel- und Basteltipps. Mit Hinweisen auf die NABU-Aktionen (z.B. Batnight, Nussjagd, Stunde der Gartenvögel). Viele der Themen sind nicht neu und werden z.B. auch in "Das große Naturerlebnisbuch" (BA 5/09) oder in "Natur entdecken mit Kindern" (BA 7/08) behandelt, aber vor allem Leute, die nicht so viel in der Natur unterwegs sind, können viele Anregungen bekommen. Gern empfohlen. (2) Systematik: Ngk 5 Umfang: 93 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Nix ISBN: 978-3-440-12342-3
Inhalt: Mirjam Bombis versammelt in diesem Buch viele Ideen und Anregungen für Familien, Zeit draußen zu verbringen und sie zum Abenteuer werden zu lassen. Mit vielen Fotos, Materiallisten, anschaulichen Erklärungen gibt sie eine Einführung in das Leben und Überleben in der Natur. Da werden Hütten und Schlafplätze gebaut, essbare Wildpflanzen erklärt und in Rezepten verarbeitet, Tipps für Wasservorräte geliefert, Dinge geschnitzt, Seile und Knoten erklärt und noch einiges mehr. Fundgrube für Familien mit jüngeren Kindern und auch schon einmal nutzbar für ein entsprechendes Kinderfest. Systematik: Cap Umfang: 137 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Cap Bom ISBN: 978-3-7724-4643-6
Cornells Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche die besten Klassiker und neue Spiele Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 33 Cor
Inhalt: 50 Spielanregungen im Erlebnis mit der Natur. In dieser Sonderausgabe sind die in 35 Jahren beliebtesten Spiele des erfahrenen Naturpädagogen Cornells zusammengetragen (zuletzt wurde "Mit Cornell die Natur erleben", ID-A 28/06 besprochen). Im 1. Teil des Bandes wird einführend auf Flow Learning eingegangen. Die Spiele selbst sind in 4 Kapitel unterteilt. Wie in den zurückliegenden Publikationen ist den Spielen ein Infokasten vorangestellt mit Angaben zum Inhalt bzw. welche Kompetenzen gefördert werden, wo soll es stattfinden, zu welcher Tageszeit und mit welcher Gruppengröße, dem Alter der Kinder sowie notwendigen Zusatzmaterialien. Nach Einsatzmöglichkeiten und Themen wie z.B. an Regentagen oder zur Naturkunde wurden die Spiele nochmals im Anhang geordnet mit Verweis auf die Seiten. Aktuelle Literaturtipps und E-Mail-Adressen vorhanden. Sehr empfehlenswert für Bibliotheken. Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ngn 1 Umfang: 247 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 33 Cor ISBN: 978-3-8346-3567-9
Inhalt: Viele spannende und fantasievolle Ideen zum Bau von Hütten, Zelten, Tipis, Baumhäusern, verschiedenen Unterschlupfen, Burgen und Iglus für Garten, Wald, Wiese, Park, in Hecken, am Strand, oder auch auf dem Balkon oder in der Wohnung. Mit vielen Spiel- und Bastelideen. Es werden viele spannende und fantasievolle Ideen zum Bau von Hütten, Zelten, Tipis, Baumhäusern, verschiedenen Unterschlupfen, Burgen und Iglus für Garten, Wald, Wiese, Park, am Strand oder auch auf dem Balkon oder in der Wohnung vorgestellt. Es gibt Projekte für das ganze Jahr, auch Familienprojekte wie z.B. eine lebende Weidenhütte. Als Baumaterialien dienen v.a. Naturmaterialien (z.B. Äste, Laub, Gras, Strohballen, Pflanzenranken, Treibgut, Schnee) aber auch Haushaltsgegenstände wie Tischdecken, Tische, Wäscheleinen, Regenschirme sowie Recyclingmaterialien (z.B. Holzpaletten, Holzkisten, Pappkartons, Plastikflaschen, ausrangierte Möbel und Spielgeräte). Nur selten werden Materialien aus dem Baumarkt wie wasserdichte Planen eingesetzt. Auch natürliche Verstecke z.B. unter Wurzeln oder tief herabhängenden Zweigen oder in Hecken werden gezeigt. Mit Sicherheitshinweisen und vielen Bastel- und Spielideen. Im Vergleich zu "Hütten bauen" (ID-A 14/15) und "Hütten von Kindern selbst gebaut" (BA 7/09) liegt der Schwerpunkt nicht nur auf dem Bauen, sondern auch auf dem Spielen in den Buden. Gern empfohlen. Systematik: 6 Wm, , Wmo 4 Umfang: 144 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6 Wm Schof ISBN: 978-3-649-62398-4
Inhalt: Aktionsbuch mit Naturerkundungen, Sinnesübungen, Spielen etc. zum Erleben des Winters mit Kindern ab 3 Jahren. Die Erzieherin und Sozialpädagogin S. Sommerfeld beendet mit diesem 4. Band die Jahreszeitenreihe (die anderen Bände wurden angezeigt in BA 8/08, 11/07, 5/07). Nach dem Muster der Vorgängerbände gibt es auch hier wieder Spielideen, Informationen, Gestaltungsanregungen für die verschiedenen Bereiche des Lernens in Kita, Gruppenbetreuung, Grundschule. Übersichtliche Darstellung der Ideen, Hinweise, Hintergrundinformationen, unterstützt durch ansprechende Illustrationen. Zur Fortsetzung empfohlen. (2) Systematik: Ngl 3 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32153-5
Inhalt: Auf Bäume klettern, Barfuß laufen, Steine bewundern und Tiere beobachten, kurzum: sich in der Natur vergessen. Für viele klingt das nach aufregenden Abenteuern aus längst vergangenen Kindertagen. Doch so gerne wir uns an diese Glücksmomente erinnern, so selten gelingt es, diese Begeisterung für die Natur zu bewahren. Wir meinen, für Natur und Wildnis keine Zeit mehr zu haben, bewegen uns lieber, vor Matsch, Regen und Kälte geschützt, in gut versorgten, virtuellen Welten. Und unsere Kinder? Die kennen die "Natur" häufig nur noch aus animierten Museen und angesagten Freizeitparks. Doch ohne Kontakt zu Wald, Wiese und Bach verkümmern Phantasie, Körpergefühl und Emotionalität. Lässt sich der Naturentfremdung begegnen? Gerhard Trommer lädt ein zu einer Neuentdeckung der Faszination von Wildnis, in uns und draußen vor der Tür. Sein Buch ist voller Denkanstöße und Tipps für ein erfülltes Kinder- und Erwachsenenleben. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86581-522-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 07:01 Uhr. 2.371 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.396 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral