Inhalt: Bietet unaufdringlich formulierte psychologische Strategien zur Selbststeuerung bei der Kontaktpflege und im Kommunikationsverhalten, zur zielbewussten Selbstorganisation und Selbstdarstellung. Systematik: Mbm 30 Umfang: 264 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mbm 30 Hau ISBN: 978-3-8052-0676-1
Inhalt: Der neue Job ist viel zu wichtig, als ihn lässig anzugehen. Es gibt Spielregeln, es stehen Fettnäpfchen herum. Die beiden Autorinnen helfen, die Spielregeln zu durchschauen und die Fettnäpfchen zu umgehen. Klüngeln steht dabei für "Networking", denn: "Im Falle eines Falles ist richtig Klüngeln alles!" Anni Hausladen - trainiert und coacht Frauen - ist im Besprechungsdienst bereits mit ihrem sehr gut besprochenen Buch "Die Kunst des Klüngelns" (BA 10/00) vertreten (lag zum Vergleich nicht vor); Ursula Maile ist Change-Beraterin. Das Buch richtet sich zwar vorrangig an Frauen, aber auch Männer können es mit Gewinn lesen, denn der Inhalt gilt für beide Geschlechter. Klüngeln darf dabei nicht im Sinne von "Kölscher Klüngel" (also negativ besetzt) verstanden werden, sondern als "Gefühl einer wirklichen Verbundenheit, einer mehr persönlichen Beziehung" - kurz als Networking. Die Autorinnen wollen für den Jobstart helfen vorhandene Spielregeln zu durchschauen und Fettnäpfchen zu erkennen. Die Hinweise, Tipps und Fingerzeige sind nicht neu, aber sprachlich sehr frisch umgesetzt. Behandelt wird einzig und allein der Start und die ersten Monate im neuen Job; ein Networking nach außen (via Xing o.Ä.) findet nicht statt. Diese Beschränkung tut dem Buch gut, denn dieser Bereich wird erschöpfend behandelt. Beispiele helfen beim Verstehen. Gleiche Empfehlung wie der Vorläufer. (1) Systematik: Hr Umfang: 251 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Hr Hau ISBN: 978-3-499-62615-9
Inhalt: Wie man "netzwerkt", also systematisch Kontakte aufbaut, pflegt und nutzt bzw. verwertet, in der typischen Dummies-Ratgeber-Manier spritzig und unterhaltsam dargestellt. D. Weber, junge Unternehmens- und Karriereberaterin aus Berlin, legt hier den Schwerpunkt auf systematischen Aufbau, Pflege und Nutzung bzw. Verwertung von Kontakten, das sog. "Networking". Es geht ihr hierbei um beruflich verwertbare Kontakte - anders als z.B. beim empfehlenswerten G. Pilz ("Networking", BA 2/10), der auch das Networking zum privaten Partner-Kennenlernen behandelt oder A. Hausladen ("Erfolgreich klüngeln im neuen Job", BA 7/10), die sich auf Networking innerhalb des Unternehmens beschränkt. Ansonsten spannt der typische Dummies-Ratgeber aber einen weiten Bogen, vom Online- und Offline-Netzwerken, der psychologischen Seite oder dem ethischen Unterbau, vom Veranstaltungsbesuch zum Smalltalk, Branchen- oder Minderheiten-Netze etc. Durchgängig werden auch Möglichkeiten und Netze speziell von und für Frauen vorgestellt. Sparsames, kompaktes Layout mit wenigen Schwarz-Weiß-Darstellungen und Comics von Rich Tennant, ein Anhang mit einem kleinen Verzeichnis bekannter Netze sowie Stichwortregister. Auch der reihentypische Top-Ten-Teil darf nicht fehlen. Für alle. (1) Systematik: Hr Umfang: 304 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Hr Web ISBN: 978-3-527-70748-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 07.05.2024, 13:55 Uhr. 2.905 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.930 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral