Inhalt: In 16 Beiträgen analysieren Experten (ein Literaturwissenschaftler, ein Philosoph, eine Jugendbuchautorin) das Phänomen "Harry Potter". Systematik: Nem Umfang: 229 S. : Ill. Standort: Nem Har ISBN: 978-3-86072-657-0
Inhalt: Diese Werkstatt kann jederzeit ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden. Die Angebote eignen sich sehr zur Differenzierung schneller Lerner, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse so weit ist. Langsamer lernende Kinder erfahren mit dieser Werkstatt motivierende Übungen für den Förderunterricht. Durch die offene Organisation der Angebote ergibt sich für die Lehrkraft Raum und Zeit zur individuellen Lernbegleitung. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-914-0
Inhalt: Das vorliegende Material wrude speziell für einen Viertklässler mit einer massiven Teilleistungsschwäche im Bereich Rechtschreibung erarbeitet. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Ihr Einsatz bietet sich an für die Freiarbeit, die Differenzierung im täglichen Unterricht ab Klasse 2 sowie für den Förderunterricht ab Klasse 3. Umfang: 151 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-114-4
Inhalt: Angeboten werden 25 Karten mit jeweils 6 Abbildungen zu lautgetreuen Wörtern und ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Sie müssen die Karten lediglich ausdrucken und laminieren. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2. Umfang: 52 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-117-5
Inhalt: Wie bei der Entwicklung der Sprachkompetenz durch die Adaption (Kopie) der Erwachsenensprache, benötigen die an der Lautung orientierten Erstschreiber rechtschriftlich korrekte Texte, um ihre Rechtschreibkompetenz weiter entwickeln zu können. Diese Weiterentwicklung gelingt über das strategievolle Abschreiben rechtschriftlich korrekter Texte. Strategisches Abschreiben setzt voraus, dass die Kinder eine Abschreibetechnik handhaben, die systematisches und gedankenloses Kopieren von Zeichen und Wörtern verhindert. Umfang: 39 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-120-5
Inhalt: Das vollständige Schulwissen Deutsch für die Sekundarstufe 1 in Gymnasien, Real- und Gesamtschulen zum Nachschlagen. Mit Lernvideos, Übungen (auch zu VERA 8) und Tests als Online-Ressourcen. Systematik: Ogn 11, , Ogl 11, , Pbk 2 Umfang: 320 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ogn 11 Schul ISBN: 978-3-577-20049-3
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training der "Doppelmitlaute" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 49 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-131-1
Duden Schulgrammatik extra Deutsch 5. bis 10. Klasse ; Grammatik und Rechtschreibung, Aufsatz und Textanalyse, Umgang mit Medien Dudenverl., Berlin (2015)
Standort: Ogl 11 Schul
Inhalt: Nachschlage- und Arbeitsbuch für den Deutschunterricht mit einer knappen, aber übersichtlichen Darstellung des grundlegenden Unterrichtsstoffes. Kaum veränderte Neuauflage des zuletzt in ID-B 32/12 angezeigten Titels. - Was immer Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I über Grammatik wissen müssen, in diesem Band steht es, dudentypisch präzise und informationsdicht beschrieben. Darüber hinaus widmet sich ein gutes Drittel des Buches den Themen Schreiben, Textanalyse und Medien, sodass hier genau genommen eine Lernhilfe zum gesamten Deutschstoff der 5.-10. Klasse angeboten wird. Übungen sind nicht enthalten, man kann jedoch - unabhängig vom Besitz des Bandes - für 1 EUR unter www.lernhelfer.de ein Lernpaket mit Trainingsklausuren, Lernkartensets und Schülerlexikon erwerben. Damit ist der eingeführte Titel eine runde Sache und positioniert sich durch seine größere Themenbreite weiterhin vor "Klett-Schulgrammatik Deutsch, 5.-10. Klasse" (ID-B 15/15). Die Vorauflagen (ohne Übungen!) können verbraucht werden. (1 S) Systematik: Ogl 11, , Ogn 11 Umfang: 128 S. : graph. Darst. Standort: Ogl 11 Schul ISBN: 978-3-411-71995-2
Duden Duden "Schulgrammatik extra Deutsch" 5. bis 10 Klasse ; Grammatik und Rechtschreibung, Aufsatz und Umgang mit Medien Duden [u.a.], Mannheim [u.a.] (2006)
Standort: Ogl 1 Dud
Duden Duden "Schulgrammatik extra Deutsch" 5. bis 10 Klasse ; Grammatik und Rechtschreibung, Aufsatz und Umgang mit Medien Duden [u.a.], Mannheim [u.a.] (2006)
Standort: Ogl 1 Dud
Inhalt: Im Doppelseitenprinzip stellen 15 Kapitel mit 70 Unterthemen ca. 3.000 Wörter für 2- bis 6-Jährige vor; mit Rätseln, Spielen sowie kurzen Vor- und Mitlesegeschichten. - Zur Sprachförderung. Ab 2 . Äußerst geschickt, altersgerecht und vielseitg präsentiert dieses Wörterbuch 2-6-Jährigen mehr als 3.000 Wörter aller Wortarten. Dazu stellen 15 Kapitel mit 70 doppelseitig gestalteten Themen den Wortschatz auf der linken Seite in 3 Lernstufen (2-3, 3-4, 4-6 Jahre) vor. Doch der Titel bietet weit mehr: Jeweils auf der rechten Seite befindet sich eine themenbezogene Szene mit kurzen Fragen, Rätseln und Gesprächsanregungen. Zusätzlich folgt am Ende jedes Kapitels eine kurze alltagsbezogene Vor- und Mitlesegeschichte, die einige der gelernten Wörter enthält. Dem Titel ist die fachkundige Konzeption des "Institut für kreative Sprachförderung" anzumerken. Die Zusammenstellung der Vokabeln, Rätsel und Geschichten ist kompetent und praxisnah, die Verzahnung hervorragend gelungen. Darüber hinaus enthält ein aufs wesentliche reduzierter Ratgeber für die erwachsenen "Sprachförderer" nützliche Anregungen. Mit übersichtlicher Seitengestaltung und ansprechenden Illustrationen attraktiv gestaltet, ist der in jeder Hinsicht überzeugende Titel für Eltern und Erzieher überall eine sinnvolle und wichtige Anschaffung. Systematik: 4.3 Umfang: 191 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kin ISBN: 978-3-411-73021-6
Inhalt: Multimediales Nachschlagewerk zu allen wichtigen Grundbegriffen und Unterrichtsinhalten des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II. Die Reihe "Basiswissen Schule" fasst die für das Abitur wesentlichen Unterrichtsinhalte anschaulich und kompetent zusammen und ermöglicht durch das Zusammenspiel von Buch, DVD, eigener Homepage und mobilen Zugangsmöglichkeiten für Handy und Smartphone einen multimedialen Lernansatz. Im Vergleich zur Vorauflage (BA 11/06) wurde die 3. Auflage neu bearbeitet und um ein zusätzliches Kapitel zum wissenschaftlichen Arbeiten ergänzt. Zudem wurde die neueste Literaturgeschichte fortgeschrieben und um 7 Seiten erweitert. Vorauflagen sollten auf jeden Fall ersetzt werden. Nach wie vor zum Nachschlagen, Lernen und Querlesen breit empfohlen. (1 A,S)
2. Aufl. u.d.T.: Literatur Systematik: Pgk, , Pbk 2 Umfang: 495 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt. + CD-R Standort: Pgk Deu ISBN: 978-3-411-71603-6
Inhalt: 150 Diktate für Schülerinnen und Schüler an Gymnasium, Real- und Gesamtschule zum eigenständigen Üben, sortiert nach detaillierten Übungszielen. Alle Diktate sind auf einer MP3-CD enthalten, zudem kann eine passende Lernkartei heruntergeladen werden. Neuauflage der zuletzt in BA 10/07 besprochenen Lernhilfe. - Gut gegliederte Sammlung von Übungsdiktaten. Zu den verschiedenen Lernbereichen wie Groß- und Kleinschreibung oder Getrennt- und Zusammenschreibung gibt es weitere Unterteilungen, die hierin enthaltenen Diktate sind jeweils einer bzw. mehreren Klassenstufen zugeordnet. Jedes Diktat wird mit einer kurzen Regelerläuterung eingeleitet, sodass man sehr gezielt die eigenen Problemfelder angehen kann. Am Ende stehen 10 Seiten mit allgemeineren Lerntipps zum Thema Rechtschreibung und Diktat. Die schlichte und übersichtliche Gestaltung lädt zum Üben ein. Als besonders ansprechende und konstruktive, weil ressourcenorientierte Lernhilfe vorrangig empfohlen. Vergleichbar mit der Klett-Lernhilfe "200 Diktate wie in der Schule 5-10 mit MP3-Download" (Nachauflage 5/12, letzte Besprechung BA 3/10). (1 S) Systematik: Ogl 11 Umfang: 176 S. : Ill. + MP3-CD Standort: Ogl 11 Ein ISBN: 978-3-411-72803-9
Inhalt: Aufsatztrainer für die Klassen 5 bis 10 nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgraden geordnet. Mit Musteraufsätzen und Lösungsvorschlägen. Die Lernhilfe ist geeignet für alle Schultypen und bundeslandunabhängig. Es können sämtliche Aufsatzformen für die Sekundarstufe 1 trainiert werden, nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgraden geordnet. Infokästen enthalten das nötige Aufsatzwissen, der Schwerpunkt liegt auf den abwechslungsreichen Übungen, z.T. ins Buch einzutragen, z.T. in ein eigenes Übungsheft. Lösungsvorschläge im Anhang. Die Texte sind den Bildungsplänen entsprechend oft der Weltliteratur entnommen, das Layout ist mit Zeichnungen und dem immer wiederkehrenden Dachs ansprechend gestaltet. Das Buch bietet allerdings keine Aufsatzrezepte, sondern setzt einiges an Selbstmotivation des Schülers voraus. Sehr zu empfehlen vor dem Titel aus der Reihe "Duden SMS-Schnell-Merk-System" von Hans-Jörg Richter: "Aufsatz, 5. bis 10. Klasse" (BA 4/07) u.a. (1 S) Systematik: Ogn 1 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ogn 1 Ein ISBN: 978-3-411-73101-5
Inhalt: Eine Sammlung von Unterrichtsanregungen zur Behandlung bekannter Kinderbücher in den Klassen 1 bis 6, jeweils differenziert ausgearbeitet und mit Kopiervorlagen im Anhang. - Für alle Grundschullehrer, auch hilfreich und anregend für Bibliothekare. Zum Thema vgl. auch M. Sahr (BA 8/98, Nachdruck 2003, und BA 4/99, 6. Auflage 2000). (2 S) Systematik: Nem, , Pcm 11 Umfang: 136 S. : Ill. Standort: Nem Kin ISBN: 978-3-06-102354-6
Inhalt: Das Grundwissen der Klassen 5 bis 10 Gymnasium im Fach Deutsch übersichtlich und umfassend erklärt. Keine Neuauflage und Erweiterung des Titels "Komplett Wissen Gymnasium Deutsch 5-8" von C. Gigl (BA 6/08), sondern ein ganz neuer Titel nach demselben Konzept! Die Inhalte des Faches Deutsch werden für die Klassengruppen 5./6., 7./8. und 9./10. Klasse sortiert nach den Themengebieten (Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatz etc.) aufbereitet. Übungen sind nicht enthalten, dafür sind die Inhalte (z.B. Flektionen, rhetorische Figuren) tabellarisch gut erschlossen und mit gelungenen Beispielen versehen. Die Lernhilfe eignet sich ausgezeichnet zum punktuellen Wiederholen einzelner Problemfelder, da sie klar und inhaltlich umfassend erklärt. Nicht so geglückt: die unübersichtliche grafische Gestaltung mit fortlaufenden Kapiteln, hier hätte sich eine Farbkennzeichnung angeboten, zum anderen sind die unter www.sofatutor.de abrufbaren Lernvideos zwar hervorragend gemacht, aber unzulänglich recherchierbar, zudem nerven Abo-Angebote. Viel inhaltsreicher als z.B. "Übungsbuch extra Deutsch" (ID-B 33/12) oder "Deutsch - 5. bis 10. Klasse" (Compact; ID-A 27/11), daher trotz der Kritikpunkte sehr empfohlen. (2 S) Systematik: Ogn 11, , Ogl 11 Umfang: 253 S. : graph. Darst. Standort: Ogn 11 Kom ISBN: 978-3-12-926049-4
Inhalt: Enthält 24 Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu allen wichtigen Themen und Aufsatzarten der Klassen 5-8. Mit Zeitvorgabe und ausführlichen Musterlösungen. Geeignet für das Gymnasium. Die Lernhilfe, geeignet für das Gymnasium, enthält 24 Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu allen wichtigen Themen und Aufsatzarten, aufgeteilt in die Klassenstufen 5/6 und 7/8. Das Spektrum reicht vom Erzählen einer Bildergeschichte bis zu Textproduktion und Textverständnis. Zu jeder Aufsatzart wird eine Aufgabe gestellt, die in 45 Minuten gelöst werden soll. Die ausführlichen Musterlösungen, die auch Hinweise auf Stolpersteine, Regeln und Tipps zur Vorgehensweise enthalten, nehmen über die Hälfte des Buches ein. In die Lösungen integriert ist jeweils eine Tabelle zur Selbstbewertung. Sehr zu empfehlen neben D. Lübke: "200 Tests Deutsch 5.-8. Klasse" (BA 6/09) sowie den Lernhilfen für die einzelnen Klassenstufen. Siehe auch A. Wilmot-Günther: "Maxi-Training Deutsch 5.-8. Klasse" (in dieser Nr.), geeignet für die Realschule. Systematik: 6 Og, , Ogn 1, , Ogl 1 Umfang: 200 S. : Ill., Kt. Standort: 6 Og Kla ISBN: 978-3-12-927212-1
Inhalt: Kurzinterpretationen der in der gymnasialen Oberstufe am häufigsten gelesenen Werke deutschsprachiger Schriftsteller von Lessings "Emilia Galotti" bis zu Süskinds "Das Parfüm". Systematik: Py Umfang: 180 S. Standort: Py Kei ISBN: 978-3-486-01488-4
Inhalt: Hier liegt ein umfassendes und verständliches Nachschlagewerk für das Fach Deutsch für die 5.-10. Klassen vor. Es behandelt Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatz, Textarten, Medien, Literaturepochen und Methoden. Systematik: Ogn 11, , Ogl 11 Umfang: 448 S. : Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ogn 11 Schul ISBN: 978-3-12-562542-6
Pons Deutschwörterbuch für Grundschulkinder richtig schreiben leicht gemacht! ; das Wörterbuch für die gesamte Grundschulzeit Pons, Stuttgart (2009)
Standort: 4.3 Deu
Inhalt: Insgesamt 11.500 Begriffe stellt dieses 5-teilige Wörterbuch altersdifferenziert vor. Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 288 S. : zahlr. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Deu ISBN: 978-3-12-517543-3
Inhalt: Angeboten werden 20 kurze Sachtexte zu unterschiedlichen Tieren. Jeder Text hat einen spezifischen Fehlerschwerpunkt und eine Lösungsseite (insgesamt 40 Seiten im Format A4). Außerdem liegt ein Laufzettel für die Hand der Kinder bei. Dieses Rechtschreibmaterial bedient den vierten Schwerpunkt eines effektiven Rechtschreibtrainings. Es ist besonders sinnvoll im Anschluss an die Arbeit mit unseren 200 RS Karten und den Rechtschreibscheiben einsetzbar. Beide Materialien erarbeiten Rechtschreibstrategien, deren erfolgreiche Anwendung an diesem Material trainiert wird. Umfang: 82 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-129-8
Inhalt: In Anlehnung an Sommer-Stumpenhorsts Modellwortschatz wurde der Wortschatz des zweiten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DinA-4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit den Karteikarten führt den handlungsorientierten und entdeckenden Umgang mit Schriftsprache fort. Der Bereich Wortschatzarbeit wird von den Kindern "vom Leichten zum Schweren" individuell bearbeitet. Umfang: 32 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-128-1
Inhalt: Angeboten werden 160 doppelseitig ausdruckbare Karteikarten zur differenzierenden Rechtschreibarbeit für die Klassen 2-3. In Anlehnung an den Modellwortschatz von Sommer Stumpenhorst wurde der Wortschatz des zweiten und dritten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DIN-A4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit diesen Karteikarten ist handlungsorientiert und ermöglicht eigene Entdeckungen. Die Kinder erschließen sich ihren Wortschatz "vom Leichten zum Schweren" in ihrem eigenen, individuellen Arbeitstempo. Umfang: 59 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-123-6
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern und deren schriftliche Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Lese-Schreib-Karten und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 2. Umfang: 14 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-115-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 14:21 Uhr. 7.062 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 403.087 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral