Inhalt: Christoph (17) erbt den Laptop eines Nachbarn, der bei einem Autounfall gestorben ist. Er findet darauf verschlüsselte Daten und ihm wird viel Geld dafür geboten. Aber bald ist seine Entscheidung, was er mit dem Laptop macht, nicht mehr eine Frage des Geldes, sondern des Überlebens. Ab 14. Christoph (17) erbt den Laptop eines Nachbarn, der in einer Bank arbeitete und bei einem Autounfall gestorben ist. Auf dem Gerät befinden sich verschlüsselte Daten, die sich ohne Passwort nicht löschen lassen, und als sich ein vermeintlicher Agent vom Bundesnachrichtendienst meldet und ihm 50.000 Euro dafür bietet, ist klar, dass die Infos brisant sein müssen. Direkt vor der geplanten Übergabe wird der Mann ermordet und Christoph wird von einer anderen Partei sogar 1 Million geboten. Er versucht mit seinen Kumpels und seiner Freundin das Geheimnis um die Daten zu lüften und sie finden heraus, dass es um eine Liste von z.T. prominenten Persönlichkeiten geht, die im großen Stil Steuern hinterzogen haben. Die Sache wird immer gefährlicher, da ihre Gegner ihnen nicht nur immer einen Schritt voraus sind, sie haben ihre Leute überall und schrecken vor nichts zurück. - Schlüter erzählt das Katz-und-Maus-Spiel in einer angenehmen, nicht übertriebenen Jugendsprache. Der Aufbau ist spannend, der Schluss ernüchternd (d.h. kein echtes Happy End), manches bleibt ungeklärt bzw. unerklärt. Empfohlen. Schlagworte:Thriller Systematik: 5.2 Umfang: 300 S. Standort: 5.2 Schlü ISBN: 978-3-440-12930-2
Inhalt: Im Jahr 2050 in Hamburg misslingt dem 12-jährigen Leon ein chemisches Experiment und er kann plötzlich durch Wände gehen. Zusammen mit seinen Freunden kann er sich endlich gegen die Jugendbande der Sharks wehren, die weitaus gefährlicher sind als erwartet. Ab 10. Der Autor (zuletzt "Ein Talent wird entdeckt", ID-A 25/12) bietet hier eine Science-Fiction-Geschichte der besonderen Art. Die Handlung spielt in Hamburg im Jahr 2050. Der 12-jährige Leon muss auf seinem Schulweg immer wieder durch das Revier der Sharks, eine Bande von Jugendlichen, die ihn tyrannisiert. In seinem Geheimversteck im Tunnelsystem unter den Docks des Hafens überlegt Leon, wie er sich gegen die Bösewichte wehren könnte. Dabei experimentiert er mit verschiedenen Chemikalien und entdeckt eines Tages, dass er durch Wände gehen kann! Zusammen mit seinen Freunden macht sich der neugeborene Superheld auf in den Kampf gegen die Sharks, die sich als gefährlicher herausstellen, als er das zuvor geglaubt hat. Der junge Protagonist bleibt ein wenig blass, die frechen Nebenfiguren würzen aber die Handlung. Das Superhelden-Faible junger Leser wird gekonnt befriedigt, Themen wie Teamwork und Zusammenhalt kommen halbwegs unverkrampft zur Geltung. Die etwas düster gehaltenen Zeichnungen sind Geschmackssache. Alles in allem leichte und unterhaltsame Kost für Science-Fiction-Fans im Alter von 10. Schlagworte:Bande, Geschichte 2050, Hamburg, Jugendbuch, Männliche Jugend, Science-Fiction Systematik: 5.1 Umfang: 324 S. : Ill. Standort: 5.1 Schlü ISBN: 978-3-423-76051-5
Inhalt: Klassenfahrt! Jippieh! Und dann auch noch zum Klettern! Unter einem guten Stern scheint die Reise allerdings nicht zu stehen: Jabali, der statt mitzuklettern, zu einem Berglauf aufgebrochen ist, verschwindet spurlos. Die Sportasse finden ihn schließlich ohne Sicherung im Felsen hängend. Er erzählt eine haarsträubende Geschichte von einer Tasche voller Diebesgut und einer Flucht vor aufgebrachten Räubern. Wie es scheint, bekommen die fünf Freunde mal wieder etwas zu tun! Schlagworte:Abenteuer, Freundschaft, Jugendliteratur, Sport Umfang: 155 Min. ISBN: 978-3-8449-0149-8
Inhalt: Endlich spielen! Der zehnjährige Niklas ist begeisterter Fußballer und freut sich riesig: Beim nächsten Freundschaftsspiel der D-Jugend sitzt er nicht länger auf der Ersatzbank. Niklas wird gegen Freddy, den selbsternannten Ballkünstler der Jungenmannschaft, eingewechselt. Doch der ist darüber gar nicht begeistert. Niklas muss seine neue Position hart verteidigen. Den Höhepunkt bildet ein großes Pokalspiel. Die Siegermannschaft darf beim DFB-Länderspiel: Deutschland gegen Italien das Vorspiel bestreiten - vor den ganz großen Fußballstars! Ob es Niklas mit seiner Mannschaft dorthin schafft? Schlagworte:Fußball, Junge, Wettbewerb Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-8449-0058-3
Inhalt: Neue Abenteuer von Ricky und Olli - schreckliches Röcheln und Stöhnen kommt aus dem Keller einer Apotheke. Eine spannende Gruselgeschichte ab 10. Nach Begegnungen mit Werwolf, Dracula und Mumiengespenst (zuletzt Band 3, ID-A 23/12) erleben Ricky und Olli ihr 4. Abenteuer. Als sie mit dem Bau eines künstlichen Menschen aus Schrott, den sie Frankenstein nennen wollen, fast fertig sind, müssen sie abbrechen, um Medizin vom Apotheker Frank N. Stein zu holen. In der Apotheke hören sie Röcheln und Stöhnen, das offensichtlich aus dem Keller kommt. Heimlich brechen sie von außen dort ein. Als sie auf dem Tisch eine schreckliche, zusammengeflickte Gestalt liegen sehen (ein Frankenstein?), überstürzen sich die Ereignisse. Die künstliche Gestalt wird lebendig, die Jungen sind in großer Gefahr. Der Apotheker liegt gefesselt im Keller, die Kinder retten ihn, ehe die Apotheke abbrennt! Keiner glaubt Ollis und Rickys Monstergeschichte, sie wollen aber nach all den Erlebnissen nicht mehr an i h r e m Frankenstein weiterbauen. Diese Geschichte ist wie ihre Vorgänger äußerst fantasievoll erzählt, mit Gruselgarantie, aber nichts für Angsthasen. Ansonsten überall empfohlen. [für Jungs] Schlagworte:Grusel, Junge, Kinderbuch, Ungeheuer Systematik: 5.1 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Schlü ISBN: 978-3-551-65144-0
Inhalt: Der Computerfreak Ben (13) hat endlich die letzte Spielstufeseines Computerspiels erreicht. Durch einen Programmfehlerverschwinden alle Erwachsenen - nicht nur im Spiel, sondernauch in der Wirklichkeit. Schlagworte:Bedrohung, Computerspiel, Jugendbuch, Menschheit, Programmfehler, Verantwortungsbewusstsein, Zukunft Systematik: 5.1 Umfang: 249 S. Standort: 5.1 Schlü / Magazin ISBN: 978-3-357-00797-7
Inhalt: Zum 3. Mal geraten Ben und seine Freunde in die Cyberwelt des Computerspiels "Die Stadt der Kinder". Doch diesmal finden sie eine völlig veränderte Situation vor: Die Stadt ist verwaist! Wie können sie sie wieder zum Leben erwecken? Ab 10. Systematik: 5.1 Umfang: 229 S. Standort: 5.1 Schlü / Magazin ISBN: 978-3-401-06077-4
Inhalt: Eine magische Zeitreise in die Zukunft unseres Planeten. Der 15-jährige Huan aus Hamburg wird in die Zukunft entführt, nach Pangea, unsere Erde in 200 Millionen Jahren. Dorthin hatte sich ein Teil der Menschheit einst per Zeitreise evakuiert, um einem drohenden Kometeneinschlag zu entgehen. Doch Pangea wird von einer neuen intelligenten Lebensform, einem Schwarmwesen, beherrscht: Die GON betrachten den Menschen als Fremdkörper und bekämpfen ihn mit einem Virus. Nur Huan ist aufgrund eines genetischen Defekts in der Lage, dem Virus zu widerstehen und GON und Menschen miteinander zu versöhnen. Schlagworte:Bedrohung, Jugendbuch, Junger Mann, Menschheit, Zukunft Umfang: 481 S. ISBN: 978-3-641-01659-3
Inhalt: Lennart ist mächtig aufgeregt. Die Stadtmeisterschaften im Tischtennis stehen bevor, und die will er wie im Vorjahr unbedingt gewinnen. Dummerweise scheint das Glück ihm dabei nicht gerade über die Schulter zu schauen. Im Gegenteil, Lennart hat eine Pechsträhne erwischt: Zuerst zerdeppert Michael Lennarts unverzichtbaren Wettkampfschläger, dann hat der Schiedsrichter einen rabenschwarzen Tag, und als auch noch zwei Vermummte bei Lennart auftauchen, scheint das Sportass das Projekt "Stadtmeisterschaften" abschreiben zu können. Aber zu früh geseufzt: Wozu hat Lennart Freunde? Michael, Ilka, Jabali und Linh schauen sich gründlich um... Schlagworte:Bedrohung, Freundeskreis, Meisterschaft, Tischtennisspieler Umfang: 158 Min. ISBN: 978-3-8449-0150-4
Inhalt: Linh kann es kaum glauben: Der japanische Judo-Meister Yamada Yuuto besucht die James-Conolly-Sportschule, und ausgerechnet Linh darf ihr großes Vorbild betreuen! Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Der illustre Gast verschwindet immer wieder unangekündigt. Wenn er von seinen geheimnisvollen Ausflügen zurückkehrt, ist er durcheinander und nervös. Kurzerhand heften sich die Fünf Asse an Yuutos Fersen - und finden sich plötzlich in einer Geschichte wieder, in der ein 500 Jahre altes Schriftstück die Hauptrolle spielt. Spannende Unterhaltung mit Jabali, Linh, Lennart, Ilka und Michael, den fünf unzertrennlichen Sport-Cracks aus allen Teilen der Welt. Schlagworte:Freundschaft, Kriminalgeschichte, Kriminalhörspiel, Sportschule Umfang: 154 Min. ISBN: 978-3-8449-0138-2
Inhalt: Startschuss zur Mini-Olympiade an der James-Conolly-Schule! Natürlich wollen die Fünf Asse in ihrer Sportart ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Doch irgendetwas läuft mächtig schief: Michael hat Magenkrämpfe, Ilkas Badeanzug ist verschwunden und Jabalis Laufschuhe sind voller Juckpulver. Das kann kein Zufall sein! Aber wer steckt dahinter? Die Konkurrenz? Ein unbekannter Feind der Asse? Spannende Unterhaltung mit Jabali, Linh, Lennart, Ilka und Michael, den fünf unzertrennlichen Sport-Cracks aus allen Teilen der Welt. Schlagworte:Sabotage, Schule, Sport, Wettbewerb Umfang: 155 Min. ISBN: 978-3-8449-0137-5
Inhalt: Billy (12) aus Hamburg, Naomi aus Paris und Charles aus London sind Kinderagenten. Sie gehören einer geheimen Eliteeinheit an, die Europa weit agiert. In ihrem ersten Fall geht es um Waffenhandel. Schlagworte:Thriller Systematik: 5.1 Umfang: 251 Seiten Standort: 5.1 Schlü ISBN: 978-3-96129-121-2
Inhalt: Die Kinderagenten sind mit einem neuen Fall da. Der Boss, den die drei nach wie vor verfolgen, hat auch in diesem Fall seine Finger mit drin. Es geht um durch Schwermetalle verunreinigtes Trinkwasser und die Entsorgung von Elektroschrott in die Dritten Welt. Schlagworte:Thriller Systematik: 5.1 Umfang: 251 Seiten Standort: 5.1 Schlü ISBN: 978-3-96129-144-1
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