Inhalt: Vorgestellt werden Schmusetiere für Babys wie Hasenrassel und Teddy, aber auch richtig große Kuscheltiere zum Spielen. Großer Theorieteil mit Tipps, viele Schritt-für-Schritt-Beschreibungen mit Fotos und eine App zu Videos machen das Nacharbeiten einfach. Weiterer Titel aus der neuen Reihe von GU "Kreativratgeber", s. auch "Häkeln" von L. Tresselt (ID-A 47/14), inklusive kostenloser App. Im Theorieteil finden sich viele Tipps zur Herstellung und Ausarbeitung mit kurzer Einführung ins Häkeln. Der Praxisteil besteht aus 12 Projekten von einfach bis schwierig, darunter Schmusetiere für Babys, wie Teddy oder Mäuse, aber auch richtig große Kuscheltiere (80-150 cm) zum Spielen, z.B. Fisch, Schlange und Robbe. Viele Schritt-für-Schritt-Beschreibungen mit Fotos in den Anleitungen machen das Nacharbeiten einfach. Der Elefant wird gefilzt, in den Hasenkopf eine Rassel eingesetzt und wie die Füllung nicht rausquillt wird auch erklärt. Der Anhang mit Glossar, Register, Bezugsadressen und Linktipps runden die gelungene Einführung ab. Tolle Idee ist die Beschreibung, wie aus der Kinderzeichnung eine Häkelfigur wird. Neben den vielen Häkeltier-Büchern, zuletzt "hatnut - Häkeltiere" (ID-A 7/16) ist hier ein gelungenes Grundlagenwerk, das klein, handlich und übersichtlich jeden Anfänger in die Häkeltierwelt einführt. Sehr gerne jeder Bibliotheksgröße empfohlen. (1) Systematik: Xen 31 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Xen 31 Lie ISBN: 978-3-8338-4841-4
Inhalt: Manchmal gelingt es einfach nicht einzuschlafen. Wie machen das denn die Tiere? Ein Storch steht auf einem Bein, ein Leopard streckt sich auf einem Ast aus ohne herunterzufallen ... Ab 4. "Mama, ich kann nicht schlafen!" Ein familienbekannter Stoßseufzer. In der neuen Geschichte des bewährten Autorenteams zieht er sich als Leitfaden durch 7 Szenen, die das klagende Kind mit verschiedenen Tieren und deren Einschlafgewohnheiten konfrontieren. Leoparden strecken sich einfach auf einem Ast aus, wenn sie schlafen wollen, so hört es. Also nachmachen! Doch als das Kind den Ast zum Bett deklariert, friert es auf dem Baum und droht abzustürzen. Auch auf einem Bein stehend einzuschlafen, wie es Storchenmanier ist, gelingt nicht und schon gar nicht der Vorschlag, nach Fledermausart kopfunter an einem Balken hängend die Augen zu schließen. "Jeder schläft anders", heißt es tröstend nach jeder Szene, und irgendwann gelingt das Einschlafen doch noch. Mit einer originellen erzählerischen Idee setzt das Autorenduo seine beliebten Fragebücher mit Spaßcharakter fort (s. "Wo wächst der Pfeffer?", BA 5/05; "Ich weiß etwas ...", BA 5/09). Einprägsam M. Oltens fröhlich mit Wiederholungen spielender Text, heiter die auf nachtdunklen Seiten arrangierten Bildfolgen von B. Raab. Unbedingt für alle. Systematik: 1 Umfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Mam ISBN: 978-3-7891-7090-4
Inhalt: Bild-Text-Band mit vielen Informationen über die Entstehung des Lebens, Mikroorganismen, Tiere, Pflanzen und Lebensräume. Ab 9. In insgesamt 10 Kapiteln informiert dieser wuchtige "DK"-Bild-Text-Band über die Entwicklung von den Grundlagen des Lebens (Evolution, Zellen, DNA ...) über Mikroorganismen, Pflanzen, Fische, Amphibien, Reptilien und Vögel bis zu den Säugetieren. Es folgt danach noch ein Abschnitt über spezielle Lebensräume wie die tropischen Regenwälder, Polarregionen oder die Weltmeere. Dabei zeigen die Detailaufnahmen vor allem die biologischen Besonderheiten wie die Geschmacksrezeptoren an den Saugnäpfen eines Kraken oder die lange, klebrige Zunge eines Chamäleons. Neben den über 1.000 Nahaufnahmen informieren kleinere Texte z.B. darüber, wie Fangschrecken zu Kannibalen werden, wie Kolibris rückwärts fliegen können oder wie Delfine in Gruppen jagen. Mit einem Glossar und Register im Anhang. Die erstaunlichen Abbildungen (oft über zwei Seiten, dabei auch im Hochformat) dieses beeindruckenden Kinder- und Jugendlexikons werden wieder viele neugierige Leser begeistern (vergleichbar mit "Mensch", ID-A 8/18). Zum Staunen und Schmökern, aber auch für Referate geeignet. Überall empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6 Uf, , Ufk Umfang: 360 Seiten : Illustrationen (farbig), Karten Standort: 6 Uf Meg ISBN: 978-3-8310-3555-7
Inhalt: Handliches Bestimmungsbuch für Kinder mit einer Auswahl von 50 einheimischen Vogelarten. Ab 8. Systematik: 4.3 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-440-09560-7
Inhalt: Dieser Bestimmungs-Führer stellt die 66 wichtigsten fliegenden und krabbelnden Insekten, Spinnen, Asseln und Tausendfüßer mit Zeichnungen, Fotos und Texten sowie ergänzenden Informationen zum Lebensraum der Insekten verständlich dar. Ab 7. Systematik: 4.3 Umfang: 93 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 4.3 Was ISBN: 978-3-440-13523-5
Inhalt: Erstes Wissen über die Tiere der Wiese und deren Lebensraum mit großflächigen Illustrationen und Seiten zum Ausklappen. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-440-09766-3
Inhalt: 50 heimische Tiere aus verschiedenen Tiergruppen der Lebensräume Garten, Wald, Wiese und Feld, an und in Gewässern sowie Strand und Meer. Informationen über Körperbau, die wichtigsten Bestimmungsmerkmale, Tiergruppe, Lebensraum und Lebensweise; Beobachtungstipps, Anregungen zum Sammeln und Basteln. Ab 7. Systematik: 4.3 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-440-11393-6
Inhalt: Tiere zu Hause, auf dem Bauernhof, im Wald und anderswo werden hier in Zeichnungen und mit kurzen Texten vorgestellt und benannt. Mit Fühlelementen und Klappen. Systematik: 1 Umfang: [9] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Mei ISBN: 978-3-7607-7910-2
Inhalt: Wo leben die Giraffen? Wie können sie trinken und essen? Wie kommen ihre Jungen zur Welt? Wer sind ihre Verwandten? Mit vielen Fotos erfahren Kinder Wissenswertes über die beeindruckenden Tiere. Ab 6. Unter Afrikas wilden Tieren wird fast immer auch die Giraffe vorgestellt, aber im Gegensatz zum Löwen hat man ihr selten einen eigenen Titel gewidmet (Ausnahme: das sehr schöne und stimmige kleine Quadratformat in "Die kleine Kinderbibliothek", BA 4/06). Dieses imposante Tier, das manche Kinder vielleicht schon aus dem Zoo kennen, wird in seiner Umwelt, der Savanne, gezeigt: beim Trinken mit weit gespreizten Beinen, beim Abzupfen der Blätter der Akazien, Revierkämpfe der Giraffenbullen, das Verhalten im Rudel bis hin zur Paarung und Aufzucht der Giraffenjungen. Die Farbfotos in verschiedenen Formaten geben viele interessante Details preis, z.B. Fellzeichnungen, Putzrituale oder die besondere Kommunikation untereinander. Diese inzwischen bestens bekannte und gut eingeführte Foto-Sachbuchreihe bewegt sich weiter auf hohem Niveau (vgl. "Die Spinne" in dieser Nr.) und sollte mit ihren jeweils neuen Titeln für kleine Tierliebhaber überall angeboten werden.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Gir ISBN: 978-3-480-22291-9
Inhalt: Interessantes über die Lebensweise und das Verhalten von Rehen (Rehböcken, Rehgeißen); mit Farbfotos. Ab 5. In dieser umbenannten Erstleser-Sachbuchreihe (vgl. vorher: "Meine erste Tier-Bibliothek") ist "Das Reh" ein neuer Titel und gleichzeitig für diesen Paarhufer und Wiederkäuer aus der Familie der Hirsche eine Premiere. Das verwundert, gehören doch Rehe zu den (Wald- und Wiesen-)Tieren, die Kinder am ehesten einmal zu Gesicht bekommen. Die unterschiedlichen körperlichen Merkmale der Rehböcke und Rehgeißen/Ricken werden eingangs erläutert, dann ihre Nahrung, ihre Lebensweisen im Jahresverlauf, das Paarungsverhalten und ausführlich die Aufzucht der Rehkitze. Begleitet wird der erzählende Sachtext von informativen Farbfotos von gewohnt guter Qualität. Zur Fortsetzung der eingeführten Reihe und in Verbindung mit Titeln zu anderen heimischen Waldbewohnern (z.B. "Eule, Fuchs und Reh": BA 7/00; "Tiere des Waldes": BA 11/02; "Ist der Hirsch der Mann vom Reh?": BA 3/06) überall einzustellen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Reh ISBN: 978-3-480-22333-6
Inhalt: Wie die Kohlmeise sich ernährt, auf Partnersuche geht, ein Nest baut, ihre Jungen aufzieht und sich vor Feinden schützt. Mit Farbfotos. Ab 6. Wieder ein neuer Titel dieser exzellenten Tier-Reihe (vgl. zuletzt "Der Gorilla", BA 5/10)! Die Kohlmeise wird in den meisten Vogelbüchern für jüngere Kinder zwar immer auch vorgestellt. Der Vorzug dieser Reihe aus Frankreich aber ist: Hier kann sie - mit ihren Verwandten, den Sperlingsvögeln - allein zur Geltung kommen. V. Tracqui beschreibt in bewährter Qualität, wie die Meise sich ernährt, auf Partnersuche geht, ein Nest baut, ihre Jungen aufzieht und sich vor Feinden schützt. Die Farbfotos in verschiedenen Formaten sind - reihenüblich - herausragend. Ein erzählender, auch zum Vorlesen geeigneter Text am Rand transportiert die wichtigsten Informationen zum Thema, die von den Bildunterschriften noch einmal aufgegriffen werden. Einen direkten Konkurrenztitel zum Meisenleben gibt es derzeit nicht. Umso mehr eignet sich diese gelungene Vogelkunde, am sinnvollsten in Verbindung mit "Meise, Spatz und Nachtigall" (BA 11/09) oder B. Oftring: "Heimische Vögel beobachten" (BA 8/09), für den Grundbestand in vielen Kinderbibliotheken.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-480-22698-6
Inhalt: Das Murmeltier, verwandt mit Grauhörnchen und Ziesel, hat sich an die Lebensbedingungen der Gebirge perfekt angepasst. Ein Fotosachbuch, das anschaulich ein weniger bekanntes Tier vorstellt. Ab 5. Das Murmeltier, verwandt mit Grauhörnchen und Ziesel, hat sich an die Lebensbedingungen der Gebirge perfekt angepasst. Bei Gefahr durch Fuchs oder Steinadler flüchtet es in seinen unterirdischen Bau, wo es 6 Monate des Jahres lebt und einen ausgedehnten Winterschlaf hält. Dort wachsen im Frühsommer auch die kleinen Murmeltiere heran, bevor sie im Juli auf den Almwiesen herumtollen. Schutzgebiete und Nationalparks sollen verhindern, dass Murmeltiere wegen ihres Felles oder Fleisches gejagt werden. Die Fotosachbuchreihe aus Frankreich zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, dass sie anschaulich auch solche Tiere vorstellt, die weniger bekannt sind und daher der Aufmerksamkeit der Verlage leicht entgehen. P. Bergmann hatte vor einigen Jahren mit "Meine Murmelkinder" (BA 2/99) ein hinreißendes Porträt der beiden "Münggelis" präsentiert, die sich als Findelkinder der Wildnis schließlich bei den Menschen ausgesprochen wohl fühlten. Dem vorliegenden "Murmeltier" ist in möglichst vielen Kinderbibliotheken Neugier und Interesse kleiner Leser zu wünschen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Tra ISBN: 978-3-480-22924-6
Inhalt: Den Tag verbringt der Feldhase zusammengeduckt in einer Erdmulde. Erst in der Dämmerung wird der Einzelgänger aktiv. Seinen Verfolgern entkommt er meist durch geschicktes Hakenschlagen. 3- bis 4-mal im Jahr bringt die Häsin Junge zur Welt. - Ein informatives Hasen-Porträt mit zahlreichen Farbfotos. Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Has ISBN: 978-3-480-23032-7
Inhalt: Die kalten Nächte der trockenen Regionen im südlichen Afrika verbringen die Erdmännchen-Kolonien zusammengedrängt in unterirdischen Bauten. Tagsüber nehmen sie Sonnenbäder oder gehen auf Skorpion-Fang. Beim Bellen der Wachtposten bringen sich die kleinen Raubtiere blitzartig in Sicherheit. Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Erd ISBN: 978-3-480-23104-1
Inhalt: Wofür ist der Luchs bekannt? Was bedeuten Kratzspuren an einem Baum? Was jagd der Luchs und welche Tiere sind eine Gefahr für diese Kleinkatzen? Wissenswertes über Leben und Verhalten der größten in Europa lebenden Raubkatzenart. Mit faszinierenden Farbfotografien. Ab 4. Nachdem Jäger vor mehr als 150 Jahren die letzten Luchse im deutschsprachigen Raum erschossen haben, sind inzwischen wieder einige dieser scheuen Raubkatzen aus angrenzenden Ländern eingewandert und in unseren Wäldern heimisch geworden. Nach "Luchse in unseren Wäldern" (Fischer-Nagel, ID-A 50/11) erscheint mit vorliegendem Titel nun ein weiteres informatives Fotosachbuch über diese Kleinkatze. Der versierte Autor A. Gutjahr (vgl. in dieser Reihe auch "Der Waschbär", ID-A 35/15; "Das Wildschwein", ID-A 31/14) stellt hier zunächst den Lebensraum der Luchse und ihr spezifisches Verhalten im Revier, aber auch das bezeichnende Aussehen und die ausgeprägten Sinnesorgane dieser Tiere vor. Weitere Sachtexte informieren u.a. über Fellpflege, Paarung, Aufzucht der Jungen, Feinde der Raubkatzen bis hin zu den oftmals langen Wanderungen der Jungluchse, um nach dem Abschied von der Mutter ein eigenes Revier zu finden. Mit Infos zu Artenschutz, kurzen Porträts weiterer Kleinkatzen und Glossar. Wunderschöne, durchweg beschriftete Farbfotografien zeigen den Luchs in seinem natürlichen Lebensraum. Sehr empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Luc ISBN: 978-3-480-23259-8
Inhalt: Erstes einführendes Kindersachbuch, das in die Welt der Dinosaurier mit vielen Illustrationen und kurzen, informativen Textblöcken einführt. Systematik: 4.3 Umfang: 25 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Din
Inhalt: Auf jeder Seite wimmelt und krabbelt und kriecht es: Schnecken, Spinnen, Blutegel, Tausendfüssler, Zecken, Würmer, Quallen, Silberfischchen, Wanderratten, Kellerasseln; alle ganz "appetitlich" mit Farbfotos ins Bild gesetzt. Ab 6. Ein verdienstvolles Sachbuch, ohne Frage. Wie aber der Ekel vor den "Igitt-Tieren" zu bannen wäre (z.B. durch Beobachtung), bleibt hier außen vor. Der Rat, "überwinde deine Scheu und lerne, dass viele dieser Tiere nützlich für uns sind und ... auch selten gefährlich" reicht da nicht weit. Dafür aber wimmelt und krabbelt und kriecht es auf jeder Seite: Schnecken, Spinnen, Blutegel, Tausendfüßler, Zecken, Würmer, Quallen, Silberfischchen, Wanderratten, Kellerasseln ... Sie sind eigentlich ganz appetitlich ins Bild gesetzt (Farbfotos), und mit informativen Texten wird ihre Lebensweise und ihr Nutzen für die Menschen beschrieben. Mit Glossar und abschließendem "Quiz für Tier-Experten". Neben den zahlreichen Einzeldarstellungen, u.a. aus der Reihe "Meine große Tierbibliothek" (Ameise, Regenwurm, Schnecke, Spinne) oder "Geheime Welt der Raupen" (BA 4/08), "Die große Welt der Krabbeltiere" (BA 3/09) oder "Wunderbare Welt der Spinnen" (BA 3/08) ist dieses interessante Sachbuch möglichst überall bereitzustellen. Systematik: 4.3 Umfang: 76 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Men ISBN: 978-3-480-22558-3
Meyers Kinder- und Jugendbücher Leben! Minuten, Jahre, Jahrhunderte - wie lange dauert ein Leben auf der Erde? Meyers Kinder- und Jugendbücher, Mannheim (2013)
Standort: 6 Uf Leb
Inhalt: Diese großartige Enzyklopädie des Lebens stellt sehr übersichtlich und anhand faszinierender Naturfotos die Lebensspanne zahlreicher außergewöhnlicher Tier- und Pflanzenarten vor, die in unserer Nähe, aber auch in fernen Ländern zu Hause sind. Ab 10.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Uf, , Ufl 30 Umfang: 160 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6 Uf Leb ISBN: 978-3-411-81254-7
Inhalt: Von den Lebensbedingungen und Verhaltensweisen des scheuen Jägers, dem Fuchs. Mit Überraschungen unter den Folien. Ab 4. Der Fuchs ist ein scheues Tier. Tagsüber schläft er in einem unterirdischen Bau, durchaus auch in einem verlassenen Kaninchen- oder Dachsbau. Wie er nachts jagt, was er frisst, wie die jungen Füchse aufgezogen werden und wie sich ihr Fell im Laufe der Zeit verändert, das finden kleine Interessenten im neuesten Band der beliebten französischen Reihe mit den Folien (vgl. "Die Schnecke", BA 6/10). Füchsen aus aller Welt und den Verwandten aus der großen Familie der Hunde begegnet man am Schluss. Die Farbzeichnungen von S. Peyrols zeigen viele Details. Das Verfallsdatum von Kindersachbüchern ist mitunter recht kurz. So sind manche ausgezeichnete Fuchs-Titel nicht mehr greifbar wie z.B. "Fuchsbeute" von R. Gersmeier - mit den füchsisch-wilden Buntstiftzeichnungen von S. Dreyer-Engels, die den Fuchspelz im Sonnenlicht leuchten lässt. Einzusetzen wie "Flux der Fuchs" (BA 11/04) oder "Der Fuchs" aus der eingeführten Fotosachbuch-Reihe "Meine erste Tier-Bibliothek", jetzt "Meine große Tierbibliothek" (BA 11/02; neu BA 8/08), und vor "Der kleine Fuchs wird groß" (BA 10/08). Zur Anschaffung sehr empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Fuc ISBN: 978-3-411-07080-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 14:21 Uhr. 4.939 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.964 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral