Inhalt: Der bekannte Mediziner Prof. Dietrich Grönemeyer zeigt hier alias "Doc" den Kindern Erwin und Rosi, wie unser Körper funktioniert (u.a. Lunge, Herz, Knochen, Sinne, Gefühle) und warum wir alle einmalig sind. Viele Aufklappelemente. Ab 4. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-551-25010-0
Inhalt: Tiere zu Hause, auf dem Bauernhof, im Wald und anderswo werden hier in Zeichnungen und mit kurzen Texten vorgestellt und benannt. Mit Fühlelementen und Klappen. Systematik: 1 Umfang: [9] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Mei ISBN: 978-3-7607-7910-2
Meyers kleine Kinderbibliothek Entdecke die Natur [mit 40 Klappen, Schiebern und Folien] Fischer-Meyers-Kinderbuch, Frankfurt am Main (2015)
Standort: 4.3 Ent
Inhalt: Staunen und Wahrnehmung sind hier die Schlüssel zur Natur. Tiere und Pflanzen, Lebensräume und Eigenschaften lassen sich hinter Folien, Klappen, Fühl- und Drehelementen mit Fingern und Augen entdecken. Ein stabiles Mitmachbuch mit vielen Effekten und Themenbereichen. Naturthemen kommen in vielen Einzelbänden von Meyers kleiner Kinderbibliothek (z.B. "Der Wald", ID-A 15/13) vor und sind bekannt für ihre spielerischen Darstellungsformen mit Folien und Klappen. Bei diesem großformatigen Entdeckerbuch vereinen sich nun ganz verschiedene Naturthemen wie auch Spielelemente zu einem umfassenden Bucherlebnis zum Schauen und Fühlen (in gleicher Aufmachung: "Entdecke den Körper", ID-B 48/14). Die ausleihtauglichen Schiebe- und Drehteile, Folien und Klappen sind durch Pappseiten stabilisiert, durch die stabile Ringbindung meistens gut zu handhaben und fest mit dem Buch verbunden, sodass keine Einzelteile verloren gehen können. Thematisch reihen sich die verschiedenen Naturthemen eher unsystematisch aneinander: Jahreszeiten und (nicht nur heimische) Lebensräume, Pflanzen und Tiere werden mal mit Blick auf Details zu Entwicklung und Wachstum, mal eher vom äußeren Erscheinen her nach Farben, Formen und Strukturen vorgestellt, was Zugänge für jüngere wie ältere Kinder zwischen 4 und 8 Jahren erlaubt. Es geht eher um Wahrnehmung als um das Erkennen von Zusammenhängen. Für alle!
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: [19] Bl. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 4.3 Ent ISBN: 978-3-7373-7040-0
Inhalt: Von den Lebensbedingungen und Verhaltensweisen des scheuen Jägers, dem Fuchs. Mit Überraschungen unter den Folien. Ab 4. Der Fuchs ist ein scheues Tier. Tagsüber schläft er in einem unterirdischen Bau, durchaus auch in einem verlassenen Kaninchen- oder Dachsbau. Wie er nachts jagt, was er frisst, wie die jungen Füchse aufgezogen werden und wie sich ihr Fell im Laufe der Zeit verändert, das finden kleine Interessenten im neuesten Band der beliebten französischen Reihe mit den Folien (vgl. "Die Schnecke", BA 6/10). Füchsen aus aller Welt und den Verwandten aus der großen Familie der Hunde begegnet man am Schluss. Die Farbzeichnungen von S. Peyrols zeigen viele Details. Das Verfallsdatum von Kindersachbüchern ist mitunter recht kurz. So sind manche ausgezeichnete Fuchs-Titel nicht mehr greifbar wie z.B. "Fuchsbeute" von R. Gersmeier - mit den füchsisch-wilden Buntstiftzeichnungen von S. Dreyer-Engels, die den Fuchspelz im Sonnenlicht leuchten lässt. Einzusetzen wie "Flux der Fuchs" (BA 11/04) oder "Der Fuchs" aus der eingeführten Fotosachbuch-Reihe "Meine erste Tier-Bibliothek", jetzt "Meine große Tierbibliothek" (BA 11/02; neu BA 8/08), und vor "Der kleine Fuchs wird groß" (BA 10/08). Zur Anschaffung sehr empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Fuc ISBN: 978-3-411-07080-0
Inhalt: Oscar, der Ballonfahrer, trifft Löffel und erhält von ihm grundlegende Erkenntnisse über die Lebensweise eines Feldhasen. Systematik: 4.3 Umfang: 23 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Lui ISBN: 978-3-936313-00-0
Inhalt: Oscar der Ballonfahrer landet mit seinem Ballon in einem Gemüsegarten und erzählt allerlei über Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, Salat und Co. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-936313-59-8
Inhalt: Oscar der Ballonfahrer landet mit seinem Ballon in einem Obstgarten und erzählt allerlei über Obstsorten, -bäume und -sträucher. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-936313-58-1
Inhalt: Max und seine Schwester Maja sind alleine zu Hause, als sie Rauch aus dem Nachbarhaus bemerken. Sie alarmieren die Feuerwehr, die dann auch kommt und den Wohnungsbrand schnell unter Kontrolle bekommt. Als Dank für ihr tatkräftiges Handeln dürfen sie ein paar Tage später die Feuerwache besichtigen ... Max und seine Schwester Maja sind alleine zu Hause, als sie Rauch aus dem Nachbarhaus bemerken. Sie alarmieren die Feuerwehr, die dann auch kommt und den Wohnungsbrand schnell unter Kontrolle bekommt. Als Dank für ihr tatkräftiges Handeln dürfen sie ein paar Tage später die Feuerwache (Berufsfeuerwehr!) besichtigen. Eingebettet in diese Handlung erzählt der 5. Band der gut gemachten Reihe (vgl. auch "Wie kommt ein Baby auf die Welt?", in dieser Nr.) von der Feuerwehr. Wie arbeitet sie? Welche Fahrzeuge und Gerätschaften kommen zum Einsatz? Was gibt es in der Feuerwache zu entdecken? Wie sieht es in der Einsatzzentrale aus? Wichtige Aspekte des Buches sind der Notruf an sich (W-Fragen) und die Tatsache, dass auch Kinder helfen können, wenn sie so couragiert handeln wie Max und Maja. Bemängeln könnte man, dass weitere Einsatzfelder der Feuerwehr nur ganz kurz angesprochen werden. Ansonsten ist dieser Titel eine ganz runde Sache: angenehme, übersichtliche Illustrationen, sinnvoll eingesetzte Klappen. Deshalb unbedingt empfohlen noch vor dem vor kurzem erschienenen "Was macht die Feuerwehr?" (ID-A 39/12). Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Was ISBN: 978-3-551-25013-1
Inhalt: Max und seine Schwester machen mit ihren Eltern im Allgäu auf einem Bauernhof Urlaub. Dort lernen sie Schritt für Schritt, wie aus der Milch Käse und andere leckere Sachen gemacht werden. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Was ISBN: 978-3-551-25016-2
Inhalt: Wo Malte und Ben immer Fußball gespielt haben, wird nun ein Haus gebaut. Was alles zu einem Hausbau gehört und welcher Handwerker was macht, lernen die beiden Schritt für Schritt und dürfen manchmal sogar mithelfen. Ab 5. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wie ISBN: 978-3-551-25015-5
Inhalt: Ein Jahr im Leben eines Eichhörnchens, erzählt für Kinder ab 4 Jahren. Die Autorin erzählt in ihrem neuesten Buch vom Jahreslauf eines Eichhörnchens. Es ist Winter und während viele andere Tiere Winterschlaf halten, huscht es über die Äste. Jede Jahreszeit bringt für das Eichhörnchen neue Herausforderungen mit: die mühsame Futtersuche im Winter, die Paarungszeit, der Nestbau und die Geburt der Jungen im Frühling und Sommer und schließlich die Vorratshaltung im Herbst werden in sehr kindgerechter, erzählerischer Sprache vermittelt. Daneben befindet sich auf manchen Doppelseiten eine Spalte am Rande, die kurz und bündig Zusatzwissen enthält. Die aquarellierten Zeichnungen zeigen stets lachende, freundliche Tierchen, wirken aber trotzdem nicht kitschig. Auf der beiliegenden CD wird der gesamte Text vorgelesen, untermalt mit Geräuschen aus der Natur und Gitarrenmusik. Ein sehr empfehlenswerter Titel, der neben "Das Eichhörnchen" von S. Ledu-Frattini (BA 11/03), P. Hugo: "Das Eichhörnchen" (BA 9/99; Neuausgabe 2007) oder "Paul Puschel ist ein Eichhörnchen" (BA 11/03) sicherlich gerne entliehen werden wird. Systematik: 4.3 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) + CD Standort: 4.3 So ISBN: 978-3-401-09264-5
Inhalt: Ausdrucksstarke Fotos zeigen, wie das kleine Känguru seinen Tag verbringt: zunächst sicher im Beutel seiner Mutter, dann auf Erkundungstour und schließlich wieder wohlbehalten bei der Mama. Ab 3. Seltsam, dass ein so beliebtes Tier wie das Känguru so selten im Kinderbuch behandelt wird. Nur die Titel "Das Känguru" ("Die kleine Kinderbibliothek"; BA 2/01) und "Tiere Australiens" (BA 4/05) beschäftigen sich näher mit dem springenden Beuteltier. Ausdrucksstarke Fotos zeigen wie das kleine Känguru seinen Tag verbringt, zunächst sicher im Beutel seiner Mutter, dann auf Erkundungstour und schließlich zurück bei Mama - gute Nacht! Schade nur, dass nirgends erwähnt wird, wie winzig klein ein Känguru zu Anfang ist (es wiegt bei der Geburt weniger als ein Gramm) und dass es das 1. halbe Jahr den Beutel der Mutter nicht verlässt. Die Reihe spricht schon ganz junge Leser an (ab 3), eignet sich aber auch gut für Leseanfänger dank der kurzen, einfachen Texte und der großen Schrift. Aufmachung und Ausstattung entspricht den weiteren Reihenbänden (s. "So lebt die kleine Giraffe" und "So lebt das kleine Kaninchen", in dieser Nr.), die Qualität der Fotos ist in Ordnung. Aufgrund der spärlichen Vergleichstitel unbedingt empfohlen, der Preis dürfte für jede Bibliothek bezahlbar sein.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 24 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 So ISBN: 978-3-7941-9187-1
Inhalt: In diesem bunten Fotosachbuch können Kinder ab 3 Jahren das kleine Kaninchen auf seinen ersten Abenteuern begleiten. Sechs Bände umfasst die "Reihe" mittlerweile, doch zum 1. Mal geht es um ein heimisches Tier: das Kaninchen. Wie gewohnt können schon Kleine ab 3 Jahren, aber auch Erstleser, für die die Fotobilderbücher wegen der großen Schrift und der einfachen Texte geeignet sind, einen Tag im Leben eines Kaninchenkindes verfolgen. Die Qualität der Bilder ist gut (zum Glück macht der Ausrutscher in "So lebt die kleine Giraffe" - ebenfalls in dieser Nr. - keine Schule!), die Seitengestaltung wirkt sehr übersichtlich und nie überladen. Bücher über Kaninchen gibt's natürlich viele! Allerdings befassen sich die meisten Titel mit dem Haustier und nicht mit der Wildform (nur 7 Treffer finden sich in der ekz-Datenbank, 2 davon sind Neuauflagen). Sicherlich eine Anschaffung, die sich nicht nur aufgrund des günstigen Preises lohnt. Deshalb neben "Das Kaninchen" (Meine große Tierbibliothek; BA 9/09), "Das Kaninchen" (Meyers kleine Kinderbibliothek; BA 8/01; Neuausgabe 2007) oder "Das kleine Kaninchen wird groß" (BA 6/09) gerne empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 24 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 So ISBN: 978-3-7941-9189-5
Inhalt: Sachbilderbuch über die verschiedenen Mondphasen für junge Leser ab 6. Dezent aber wunderschön gestaltetes Sachbilderbuch aus dem Bereich der Naturwissenschaften. Der koreanische Autor "Chang-hoon Jung" (hier noch nicht angezeigt) und der preisgekrönte Illustrator Ho Jang versuchen hier schon den ganz jungen Lesern den Lauf des Mondes näherzubringen. Gezeigt werden die einzelnen Mondphasen, vom zunehmenden Mond, über den Vollmond und den abnehmenden Mond, bis hin zur Neumondphase. Auch die einzelnen Stellungen des Mondes im Tagesverlauf werden aufgezeigt. Nachvollziehbar und noch besser verständlich wird es für Kinder, wenn sie das Taschenlampenexperiment nachstellen, welches im Buch erläutert wird. Angesprochen wird auch die Wirkung des Mondes auf die Gezeiten, wie Ebbe und Flut zustande kommen und jeweils beeinflusst werden. Ebenfalls Erwähnung findet der Mondkalender. Zum Abschluss gibt es noch eine Doppelseite wissenswerter Infos rund um den Mond. Es gibt einige Sachbilderbücher zum Thema (vgl. "Der Mond", BA 5/06), aber nichts direkt Vergleichbares zu diesem hier.
Aus dem Korean. übers. Systematik: 4.3 Umfang: [20] Bl. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Uns ISBN: 978-3-8369-5307-8
Inhalt: Mit zahlreichen Illustrationen und Fotos wird der Apfel und seine Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Themen sind unter anderem der Apfelbaum im Jahreskreis und die Arbeiten auf der Obstplantage, die industrielle Herstellung von Apfelmus und Apfelsaft sowie unterschiedliche Apfelsorten. Ab 5. Nach "Warum hat der Käse Löcher?" und "Woraus ist mein Brot gemacht?" (beide ID-A 47/10) liegt nun ein 3. Titel aus der Reihe "Meine ersten Sachgeschichten" vor. Wieder wird ein Lebensmittel und seine Verwendung ausführlich dargestellt, begleitet von aussagekräftigen Illustrationen und ansprechenden Fotos. Ein Schaubild über die Arbeitsschritte bei der Apfelmus-Herstellung in einer Fabrik leitet das Thema ein, gefolgt von einem Eindruck beim Obstgroßmarkt und einem Schaubild zur Herstellung von Apfelsaft. Dem Apfelbaum im Jahreskreislauf, insbesondere der Apfelernte und Pflege der Obstplantage, wird großen Raum gegeben. Vorgestellt werden außerdem verschiedene Apfelsorten und auch anderes Kernobst. Schließlich folgt ein Rezept für einen leckeren Apfelkuchen zum Selbermachen. Ähnlich ausführlich beschäftigt sich "Wunderbare Welt der Pflanzen - Der Apfel" (ID 44/08) mit dem Thema, vom Klassiker "Meyers kleine Bibliothek - Der Apfel und andere Früchte" (ID 7/93) erschien zuletzt 2007 eine Neuauflage. Ein gelungener Titel zu einem Kindergarten- und Grundschulthema. Sehr gern empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 28 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Von ISBN: 978-3-8411-0058-0
Inhalt: In Fotofolgen wird die Erzeugung und Weiterverarbeitung von tierischen, pflanzlichen und synthetischen Fasern erklärt. Ab 6. Der Titel des Buches ist irreführend. Denn nur am Anfang geht es um T-Shirts und den Baumwollanbau. Auf den folgenden Seiten werden andere pflanzliche, tierische, die synthetischen Fasern und die Weiterverarbeitung vorgestellt. Besonders ausführlich die Wolle. Die Seitengestaltung ist übersichtlich: entlang nummerierter, aussagekräftiger Fotos kann man den Produktionsschritten folgen, ergänzt durch einige Zusatzinformationen. Dazwischen tummeln sich kleine Cartoonmenschen, die in Sprechblasen weitere Informationen geben. Der Text beschränkt sich auf die Beschreibung der Vorgänge. Themen wie Ressourcenschonung oder soziale Folgen der weltweiten industriellen Kleiderherstellung mutet man den Grundschulkindern nicht zu. Thematisch weiter ging "Schau mal: Kleider, Kleider, Kleider" (BA 4/99 - für ältere Kinder), zu Fasern gab es z.B. "Schau mal: unsere Wolle" (BA 6/95)" oder "Schau mal: Seide" (BA 11/91). "Milch kommt aus der Tüte und Jeans wachsen auf Feldern" (BA 6/10) beschreibt sehr knapp noch andere natürliche Rohstoffe und deren Verarbeitung. Kleider tragen wir alle - überall empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Wie ISBN: 978-3-8411-0059-7
Inhalt: In zarten Aquarell-Zeichnungen wird die Entstehung vom Froschlaich und einem winzigen Punkt im Ei zur Kaulquappe gezeigt. Auch das Leben der Kaulquappe und die Verwandlung zum Frosch werden ausführlich thematisiert. Ab 4. Vom Wackelbild-Cover über das Vorsatzpapier bis hin zur letzten Seite liebevoll gestaltet ist vorliegendes Frosch-Buch. In zarten Aquarell-Zeichnungen wird die Entwicklung vom Froschlaich und einem winzigen Punkt im Ei zur Kaulquappe gezeigt. Auch das Leben der Kaulquappe und die Verwandlung zum Frosch werden ausführlich thematisiert. Das Leben dieser Amphibien im Jahreskreislauf wird bis zur eigenen "Froschhochzeit" gezeigt. "Und dann ... fängt alles wieder von vorne an!" Der einfache Sachtext erläutert die Illustrationen kindgerecht, kleine "Schon-gewusst?-Kästchen" geben interessante Zusatz-Infos. So erfahren wir, dass schon Kaulquappen winzige Zähne haben, mit denen sie ihr Futter kauen, wer die Feinde der Frösche sind, und dass eine Froschzunge bis zu 5 cm lang sein kann. Schon Kinder ab 4 Jahren werden ihren Spaß an diesem wunderschönen Sachbilderbuch haben. Wer's lieber mit Natur-Fotos mag, dem sei "Wo bist du, kleiner Frosch?" (BA 9/10) empfohlen. Ansonsten ist das Thema in den letzten Jahren im Kinderbuch nicht sehr verbreitet und vorliegender Titel sehr gerne empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Von ISBN: 978-3-551-25020-9
Inhalt: Emil und Jule machen eine große Hafenrundfahrt und erkunden einen Seehafen, sie staunen über die großen Containerschiffe, die Kreuzfahrtschiffe und erleben die Hafenpolizei im Einsatz. Systematik: 4.3 Umfang: 20 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3 Am ISBN: 978-3-7886-1963-3
Inhalt: Ein Tag im Kindergarten - zusammen mit Pauline und Mattis erleben Kinder ab 3 Jahren zahlreiche Aktivitäten, die im Laufe eines Vormittags in einer Kita stattfinden. Gut zur Einstimmung geeignet. Ab 3. Band 12 der beliebten Reihe (vgl. auch "Was ist los in der Autowerkstatt?", in dieser Nr.) zeigt einen ganz normalen Kindergartentag. Dabei geht es ganz chronologisch zu - das Buch startet mit der Bringzeit und endet mit dem Abholen der Kinder. Dazwischen ist viel Raum für Aktivitäten: Im Morgenkreis wird das Thema "Sonnenblume" behandelt, beim Vorschulprogramm machen die Großen Experimente, die Kleinen basteln und stempeln. Nach dem Frühstück, das die Kinder zusammen vorbereitet haben, geht es in den Waschraum zum Zähneputzen und Händewaschen. Wer möchte, kann im kleinen Ruheraum ein bisschen snoozeln. Dann geht es raus in den Garten, in dem es viele Spielgeräte und Fahrzeuge zu entdecken gibt. In der Leseecke wird es dann gemütlich, bis die Eltern ihre Kinder abholen ... Das Buch zeigt einen Kindergarten mit klassischem Gruppenkonzept und - ungewöhnlich - einem männlichen Erzieher! Aspekte wie das Turnen oder spezielle Projekte fehlen. Trotzdem ein gelungener Titel, nah an der Realität (aus meiner persönlichen Erfahrung). Vergleichbar mit "Mein Kindergarten" (BA 3/08). Gern empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kom ISBN: 978-3-7886-1910-7
Inhalt: Auf ihrem Gang durch die Straßen erklärt Antons Mutter ihm das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Ab 4. Anton darf seine Freundin Paula besuchen. Mit seiner Mutter geht er zu ihr. Auf dem Weg erklärt sie ihm (und uns), wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt. Das ist sehr folgerichtig und anschaulich gemacht, wozu neben dem verständlichen Text auch die übersichtlichen Farbzeichnungen beitragen. Mit 4 Fragen zum Schluss können die Kinder überprüfen, was sie gelernt und behalten haben. Die Antworten stehen unter Klappen. Obwohl das Buch nur die wichtigsten Themen behandelt - es werden z.B. nur wenige ausgewählte Verkehrszeichen besprochen - ist es für Kinder ab 3 (Verlagsangabe) oder auch 4 zu ausführlich. Aber das liegt am Thema. Andere Verkehrsschulen, wie der Klassiker "Pass auf im Straßenverkehr - Wieso? Weshalb? Warum?" (BA 4/99), "Bei Rot bleib ich stehen!" (ID-A 32/11) oder "Coppenraths Verkehrsschule" (BA 10/09) richten sich an ältere Kindergartenkinder. Trotzdem: neben den genannten Titeln für diese Altersgruppe oder auch als frühe Hinführung zu einem wichtigen Thema sehr empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Sic ISBN: 978-3-7886-1912-1
Inhalt: Die Tankstelle besitzt neben zwei Zapfsäulen auch eine Waschanlage, eine kleine KFZ-Werkstatt und einen Supermarkt. Ein Tanklaster liefert neues Benzin, ein Abschleppwagen bringt ein kaputtes Auto zur Reparatur.
Umschlagt. Systematik: 1 Umfang: [5] Bl. ; 19 cm : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Was ISBN: 978-3-473-30723-4
Inhalt: Alle Lebewesen bestehen aus kleinen Puzzleteilchen, die Zellen heißen. So viel weiß der kleine Professor schon. Aber können Zellen auch denken? Haben alle Zellen die gleiche Aufgabe? Wie entsteht ein Mensch und wie kommt es eigentlich, dass Kinder ihren Eltern ähnlich sehen? Ab 8.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 41 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Wei ISBN: 978-3-7891-4726-5
Inhalt: Auch bei Jakob und Julia zu Hause gibt es viele elektrische Helferlein und technische Geräte im Haushalt. Wofür man sie braucht, können Kinder ab 3 Jahren in diesem Buch erfahren. In Band 51 der eingeführten Reihe geht es um kleine und große Haushaltsgeräte, mit denen bereits jedes Kind in Berührung kommt: Staubsauger, Computer, Telefon, Fernseher, CD-Player, Mixer, Kühlschrank, Herd, Rasierapparat, Fön, Waschmaschine, Bügeleisen etc. Bei Julia und Jakob zu Hause gibt es diese Helferlein natürlich auch und der Leser kann zusammen mit den beiden entdecken, wozu man sie verwendet. Auch das Thema "Licht" wird behandelt (Lampe, Nachtlicht, Taschenlampe). Am Schluss des Buches gibt es ein kleines Rätsel. Die reihenüblichen Klappen zeigen z.B. wie der Toast aus dem Toaster hüpft oder wie es im Inneren des Staubsaugers aussieht. "Technische Geräte im Haushalt" - ein Thema, das Jungs wie Mädchen gleichermaßen interessiert und das im Bildersachbuchbereich auch ganz spärlich vertreten ist. Für etwas ältere Kinder gibt es "Technik bei uns zu Hause" (BA 9/03) oder "Warum wackelt die Waschmaschine?" (BA 10/09). Nicht nur zur Fortsetzung der Reihe gern empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 An ISBN: 978-3-473-32886-4
Inhalt: Hanna und Lukas gehen mit ihrer älteren Cousine Mia ins Theater. Mia tanzt im Ballett und überrascht die Kinder mit einer Führung hinter die Kulissen des Theaters. Eine Theaterbesichtigung mit fundierten Sachinformationen für Kinder. Ab 8. Nachdem die Autorin zuletzt 2 Kinder durch eine moderne Bibliothek geführt hat ("Willkommen in der Bücherei!", s. ID-A 41/10), begleitet sie diesmal Hanna und Lukas auf einer Entdeckungsreise hinter die Kulissen eines großen Stadttheaters. Die beiden Kinder begleiten dabei in einer erzählenden Sachgeschichte ihre Cousine Mia, die im Ballett-Ensemble tanzt, hinter die Bühne und lernen dabei Garderoben, Schneiderei, Ballettsaal, Orchestergraben, die Bühne und den Schnürboden kennen, bevor sie vom Zuschauerraum aus ihre Cousine bei der Aufführung bewundern. Bei diesem Rundgang werden die Aufgaben des Pförtners, einer Inspizientin, des Kostümbildners und des Gewandmeisters und der Maskenbildnerin in separaten Infokästen vorgestellt. Die Inszenierung des Balletts wird nur gestreift. Mit einem Balletträtsel auf jeder Doppelseite, aber ohne Glossar. Neben dem 2-sprachigen Titel "Wir gehen ins Theater" (Olms-Verlag; ID-A 49/10), der den Schwerpunkt auf die Inszenierung legt, eine gute erste Annäherung ans Theater für Grundschüler. Nicht nur in Städten mit Theater eine willkommene Bestandsergänzung. Systematik: 4.3 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wil ISBN: 978-3-522-43713-4
Inhalt: Über 150 wunderschöne Nahaufnahmen renommierter Tierfotografen ermöglichen außergewöhnliche Einblicke in "Kinderstuben"von Tieren aus aller Welt. Ab 7.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 121 S : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Tie ISBN: 978-3-473-35854-0
Inhalt: Leichte und anspruchsvollere geometrische Formen werden hier durch Umblättern in verschiedenen Zusammenhängen deutlich gemacht. Ab 4. Geometrische Formen lassen sich am besten durch Be-greifen erfassen und so werden die Elemente hier durch Umblättern einer durchsichtigen Folie von einem in den anderen Zusammenhang gebracht. Durch die unmittelbare Interaktion mit der Form (Quadrat bis hin zu Parallelogramm) lässt sich der abstrakte geometrische Begriff gut transportieren und Patrick George (zuletzt "Drinnen und draußen", ID-A 24/16) beweist wieder, dass er ein Meister der simplen Erklärung ist. Wie auch bei "Zehn neun acht ..." (ID-A 15/15) begeistern die simplen Ansätze der Form- und Farbgebung und verschaffen einen verständlichen Rahmen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Auf jeder Doppelseite wird als einziges Wort der geometrische Begriff genannt. Bereits das Cover bringt die schlanke Stilistik gut zum Ausdruck und hebt sich von anderen Büchern deutlich ab. Beide Titel sollten bereits Einzug in kleinste Bibliotheksbestände erhalten dürfen und werden unbedingt zur Anschaffung empfohlen. Bei Etat-Knappheit sollte dieser Titel als selteneres Geometrie-Bilderbuch dem öfter anzutreffenden Zählbuch vorgezogen werden.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 1 Umfang: [24] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Geo ISBN: 978-3-89565-294-3
Inhalt: Zehn Fliegen passiert nach und nach durch Umblättern von durchsichtigen Folien ein Missgeschick. Ein Zählbuch der anderen Art. Ab 4. Analog zu den "10 kleinen Negerlein" werden hier 10 Fliegen rückwärts gezählt. Auf jeder Doppelseite wird durch eine durchsichtige Folie mit Motiv eine der Fliegen gefangen. Abweichend gegenüber dem Klassiker endet dieses Buch bei null, doch auch aus diesem Null-Ei schlüpft wieder eine Fliege und schließt den Kreis von Dezimierung und Vermehrung. Gestalterisch ist das Buch von Patrick George (zuletzt "Drinnen und draußen", ID-A 24/14) puristisch in klaren Formen gehalten, die Kinder weder über- noch unterfordern dürften. Eine simple Farbgebung und Symbolik schildert eindrucksvoll die Geschichte hinter jedem Fliegenschicksal, ganz ohne ein Wort, und lässt durch wechselnde Verortung der einzelnen Fliege auf der durchsichtigen Seite mitfiebern, welches Insekt dieses Mal daran glauben muss. Jede Illustration wird dabei von der aktuellen Zahl dominiert. Auch den kleinsten Bibliotheken für ihren Zählbücher-Bestand unbedingt empfohlen, da der Nutzen-Stil-Faktor unbedingt überzeugt. Am besten sollte es noch in Kombination mit dem Formen-Buch "Halbkreis Sichel Herz" (ID-A 15/15) erworben werden.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 1 Umfang: [25] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Geo ISBN: 978-3-89565-293-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 14:21 Uhr. 4.890 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.915 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral