Inhalt: Das Einmaleins muss am Ende des zweiten Schuljahres automatisiert beherrscht werden. Eine bei den Kindern sehr beliebte Übungsform ist das handlungsorientierte Rechnen mit Fadenbandolinos. Angeboten werden vier Bandolinosätze, die sich farblich und grafisch deutlich voneinander unterscheiden. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder die einzelnen Sätze gut auseinander halten können. Die Rechenbandolinos bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht oder zum Einsatz im Förderunterricht. Umfang: 79 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-026-0
Inhalt: Angeboten werden 14 Plusbandolinos und 14 Minusbandolinos. Die Vorlagen müssen lediglich ausgedruckt, laminiert und zugeschnitten werden. Eine Anleitung zur Herstellung und zum Gebrauch der Bandolinos liegt bei. Das Einspluseins soll im ersten Schuljahr automatisiert verinnerlicht werden. Das bedeutet kontinuierliche Übung für die Erstklässler. Rechenbandolinos sind ein motivierendes und handlungsorientiertes Übungsformat. Sie bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht, zum Einsatz im Förderunterricht oder für das ergänzende Üben zu Hause. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-011-6
Meyers Rechenduden Anleitungen, Regeln, Tabellen, Formeln f. einfache u. schwierige Rechenvorgänge Bibliogr. Inst., Mannheim (1960)
Standort: Tal Mey / Magazin
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 54 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 5,8cm x 10,4cm. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-099-4
Inhalt: Angeboten werden 20 Additions- und 20 Subtraktionsfächer mit jeweils 5 Aufgaben für den Zahlraum bis 10. Die Fächer müssen lediglich ausgedruckt, ausgeschnitten, laminiert und mit Musterklammern zusammengesteckt werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Wie arbeiten die Kinder mit den Rechenfächern? Die Kinder nehmen sich einen Satz Fächer an ihren Platz. Sie fächern diese bis zum Schrägstrich nach oben auf, sodass nur die Rechnungen sichtbar sind. Beim Rechnen unterstützt sie ein Zehnerfeld. Zur Kontrolle wird weitergefächert und es erscheinen die Lösungen. Die Kinder arbeiten mündlich in Einzel -oder Partnerarbeit oder schriftlich in ihrem Heft. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-098-7
Inhalt: Im Erstrechenunterricht sollten die Kinder mit Anschauungsmaterialien umgehen, die eine Alternative zum rein zählenden Rechnen darstellen. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket rund um das Zehner- und Zwanzigerfeld. Das Materialpaket muss vor dem Einsatz ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten werden. Umfang: 235 S. ISBN: 978-3-86953-015-4
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 40 Karten mit je 8 Aufgaben im Format A5 mit rückseitiger Selbstkontrolle. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Umfang: 44 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-101-4
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 60 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle. Je drei Kärtchen befinden sich auf einer Din A5 Seite. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-86953-097-0
Inhalt: Kurze Geschichten, einfache Spielideen und kleine Experimente, das Zählen, Wiegen und Messen selbst auszuprobieren. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wie ISBN: 978-3-89858-247-6
Inhalt: Es handelt sich hier um ein Material zum Festigen und Üben des kleinen Einmaleins. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Sämtliche Vorlagen sind von der Autorin selbst entworfen. Die Spiele zum Einmaleins können aufgrund der Selbstkontrolle auch gut von Eltern verwendet werden, die für ihre Kinder zu Hause etwas Übungsmaterial zur Hand haben möchten. Diese Materialien können auch über längere Zeit als Freiarbeitsmaterial im Klassenzimmer ausgelegt werden. Die eignen sich insbesondere zur differenzierenden Übung mit schwächeren Schülern. Besonders bei den Schülern erfreuen sich natürlich die vielen Angebote großer Beliebtheit, bei denen nicht geschrieben werden muss, aber dennoch fleißig geübt wird. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-86953-029-1
Inhalt: Mathe-Lernhilfe mit zahlreichen Übungsaufgaben zu den Grundrechenarten für Grundschüler. Jeder Klassenstufe ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Mit hilfreichen Hinweisen auf speziellen Tippseiten, kleineren Tippzetteln, die an schwierigen Stellen weiterhelfen, und separatem Lösungsheft. Ab 6. Die Klett-Lernhilfe bietet zahlreiche Mathe-Aufgaben in den entsprechenden Zahlenräumen und soll dabei vor allem den Kindern dabei helfen, einfache Rechenstrategien zu erwerben und zu festigen. Sie richtet sich klassenübergreifend an Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse, wobei jeder Klassenstufe ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Reihenüblich führen die Zeichenfiguren Anna und Leon durch das Heft (vgl. z.B. H. Egner: "Diktate und Rechtschreibung, 1.-4. Klasse", ID-A 49/17). Im Einzelnen stehen Aufgaben zu den Grundrechenarten neben Tausch-, Umkehr- oder Knobelaufgaben. Jedem Kapitel vorangestellt ist eine eigene "Tippseite" mit motivierenden Hinweisen. Durchgängig helfen farblich abgesetzte "Tippzettel" an schwierigen Stellen weiter. Alle Lösungen finden sich in einem herausnehmbaren Lösungsheft. Der übersichtlich aufgebaute Band überzeugt durch seine bunte und ansprechende Gestaltung, wobei allerdings viele Aufgaben wieder im Buch selbst gelöst werden sollen. Sinnvolle Ergänzung zu den Lernhilfen für die einzelnen Klassenstufen. Empfohlen wie etwa "Das Grundschul-Wissen mit der Maus" (ID-A 48/14). Systematik: 4.3 Umfang: 136 Seiten : Illustrationen : farbig + Lösungsheft (78 Seite Standort: 4.3 Brü ISBN: 978-3-8490-2223-5
Fischer Rechnen mit dem Weltmeister (Band 18989) Mathematik und Gedächtnistraining für den Alltag Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt (2011)
Standort: Tf Mit
Inhalt: Ein Mitmachbuch zum Rechnen, für Begabte auch zum Kopfrechnen. Es gibt Tipps für Schnellrechner, etwa die Überkreuzmultiplikation. Aber auch das Schätzen kann man lernen. Der Kopfrechnen-Weltmeister will zwar nicht Rekord-Nachwuchs trainieren, gibt aber doch Tipps zum schnelleren Multiplizieren. Das freilich erst, nachdem man 15 Rechenaufgaben gelöst und so seine Qualifikation nachgewiesen hat. Weiterlesen und -rechnen dürfen aber alle. So kann man das Fingerrechnen beim Addieren und Malnehmen anwenden und auch die Überkreuzmultiplikation erlernen. Das macht jeder erfolgreiche Rechenkünstler seit jeher, sagt Mittring. Bei der Division wird dem Leser das übliche Schulverfahren noch einmal ausführlich erklärt, erst dann gibt es Boni: Schnellverfahren durch Kürzen oder Erweitern, nette Dinge, an die man im Alltag einfach nicht denkt. Die Schlusskapitel über das Schätzen und Wurzelziehen können auch Leser ansprechen, denen einfachere Rechnungen zuwider sind. Die vielen Beispiele sind alle sehr ausführlich gerechnet und kommentiert, sodass niemand sagen darf, er habe die Methode nicht verstanden. - Ein preiswertes Taschenbuch. (1 S) Systematik: Tf Umfang: 240 S. : Ill., zahlr. graph. Darst. Standort: Tf Mit ISBN: 978-3-596-18989-2
Inhalt: Lernhilfe für die 3. und 4. Klasse im Fach Mathematik mit Übungsaufgaben zum schriftlichen Rechnen bis 1.000 und einem Lösungsteil am Ende des Bandes. Systematik: 4.3 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Schul ISBN: 978-3-577-19970-4
Inhalt: Lernhilfe für Schüler der 1. und 2. Klasse im Fach Mathematik mit Übungsaufgaben zu Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 und einem Lösungsteil am Ende des Bandes. Systematik: 4.3 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Schul ISBN: 978-3-577-19965-0
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 122 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 8cm x 9cm. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 26 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-100-7
Inhalt: Angeboten werden zwei Karteien, bestehend aus jeweils 60 Kärtchen im Format 9cm x 12cm. Kartei 1 enthält 60 Fotos von Steckwürfelbauten, welche nachgebaut werden können. Kartei 2 enthält dieselben Fotos. Zusätzlich zählen die Kinder die Steckwürfel und schreiben die Anzahlen der Einzelwürfel auf die Kärtchen. Sie kontrollieren über eine rückseitige Selbstkontrolle. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie rote und blaue Steckwürfel. Beide Karteien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden. Kartei 2 muss vor dem Laminieren gefaltet werden. Umfang: 46 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-008-6
Inhalt: Angeboten werden 4 Karteien zum spielerischen Üben mit Wendeplättchen für den Einsatz im differenzierenden Förderunterricht. Trainiert werden die Simultanerfassung von Mengen, das Legen und Erkennen von Mustern sowie das Rechnen mit Plättchenmengen. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie Wendeplättchen. Umfang: 58 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-961-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 5.919 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 401.944 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral