Inhalt: Am Beispiel von Großstädten in anderen Ländern werden verschiedene städttische Lebensformen und ihre Gegensätze zu den Bedingungen auf dem Land vorgestellt: kulturell, historisch, multikulturelle Zusammensetzung der Bevölkerung, Umweltschutz u.a.m. Systematik: 6 Ge, , 6 Ed, , 4.3, , Gem 2, , Edn Umfang: 32 S. ; 29 cm : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6 Ge Dor ISBN: 978-3-12-258654-6
Inhalt: Die fleißigen Bienen und ihre umfangreichen Arbeiten bei der Honig-Herstellung werden mit vielen Fotos und Illustrationen sowie einem leicht verständlichen Text vorgestellt. Ab 6. Der bisher 5. Band der hier stets empfohlenen Reihe (zuletzt "Alles über Obst und Gemüse", BA 10/07) befasst sich mit den perfekt organisierten Bienen. Die Aufgabenteilung der fleißigen Insekten wird anschaulich beschrieben; Arbeiterinnen, Architektinnen, Wächterinnen und weitere "Berufsgruppen" werden vorgestellt. Die Verständigung untereinander wird ebenso thematisiert wie die besonders umsorgten Prinzessinnen, die Dank des Gelée Royale zu künftigen Königinnen heranwachsen. Auch die Stöcke von Wildbienen oder die Aufgaben des Imkers kommen zur Sprache. Zum Thema vgl. "Die Biene" (Meyers kleine Kinderbibliothek, ID 45/93; Neuauflage 2007) und "Die Biene" (Meine erste Tierbibliothek, BA 6/00), ebenfalls aus dem Esslinger Verlag und für Kinder ab 6 (unveränderte Neuauflage 2008, Besprechung folgt). An Vorschulkinder richtet sich Möllers mit Klappen versehenes Pappbilderbuch "Bei den Bienen" (BA 9/06). Überall empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 37 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 All ISBN: 978-3-480-22335-0
Inhalt: Ein umfassendes Kindersachbuch über einheimische und exotische Obst- und Gemüsesorten, mit vielen Fotos und Zeichnungen ausgestattet. Ab 6. Während ein Teil der Bevölkerung immer dicker wird, liegt beim anderen Teil die gesunde Ernährung im Trend. An beide richtet sich vorliegendes, mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen ausgestattetes Buch. Zuerst erfolgt eine Einteilung von Obst und Gemüse in einzelne Arten wie Zitrusfrüchte und Knollengemüse, anschließend werden verschiedene Anbaumethoden und Vertriebsarten vorgestellt. Den Großteil des Buches macht, nach Jahreszeiten gegliedert, eine Warenkunde aus, gespickt von allgemeinen Informationen, z.B. Auswirkungen des Wetters auf die Ernte. Witzige Cartoons lockern den Text zusätzlich auf, wenn z.B. Erdbeeren und Radieschen gegeneinander demonstrieren, um zu verdeutlichen, dass sie nicht gut nebeneinander angebaut werden können. Ein solch ausführliches und gut gemachtes Buch über Obst und Gemüse konnte ich sonst nirgends finden! Meyers "Der Apfel und andere Früchte" (BA 4/93) richtet sich an Kleinere. Große Empfehlung!
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 37 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 All ISBN: 978-3-480-22324-4
Inhalt: Sachgeschichten über den Alltag, in denen Kinder erfahren, wie ihre Großeltern und Eltern gelebt haben, als sie noch klein waren. Mit Begleitheft zum Ausfüllen. Ab 6 Jahren. Manfred Mai ist bekannt für seine ausgezeichneten Kinderbücher - insbesondere für die Werke zu geschichtlichen Themen. Und auch hier ist es ihm wieder gelungen, Zeitgeschichte ansprechend und kindgerecht umzusetzen. In kleinen Erzählungen wird der Alltag einer Familie von heute mit dem Leben der Eltern und Großeltern verglichen, als diese selbst noch Kinder waren; kurze Informationskästen ergänzen das Geschilderte und gehen noch mehr ins Detail. Die Darstellung ist lebendig und anschaulich, die geschichtlichen Informationen sind spannend, aber überfordern die kleinen Leser nicht. Wie die Eltern- und Großelterngeneration gelebt hat, ist eher selten ein Thema in Jugendsachbüchern - zuletzt "Wir Kinder von früher" (ID-A 16/11) -, deswegen sollten Bibliotheken hier unbedingt zugreifen. Das Begleitheft, das die Leser mit Episoden und Bildern aus ihrer Familiengeschichte füllen sollen, ist für die Ausleihe nicht gut geeignet, da es zum Beschreiben auffordert, aber es kann problemlos entfernt werden. Systematik: 4.3, , 6 Em Umfang: 71 S. : überw. Ill. (überw. farb.) + Beil. Standort: 4.3 Erz ISBN: 978-3-473-55360-0
Inhalt: Heimische Tiere, die nachts in verschiedenen Lebensräumen unserer Umwelt aktiv sind, werden reich illustriert mit informativen Textblöcken zu ihren jeweiligen Lebensgewohnheiten vorgestellt. Nachdem sich T. Müller zuletzt dem Jahreslauf verschiedener Vögel gewidmet hat (vgl. ID-A 7/15, ID-A 11/14) geht es in diesem großformatigen Sachbilderbuch mit Bildern in warm leuchtenden Tönen auf schwarzem Grund um das Leben der Tiere bei Nacht. Gegliedert nach verschiedenen Lebensräumen wie Dorf und Stadt, Wald und Wiese werden Eulen und Fledermäuse, Igel, Glühwürmchen und viele andere Tiere mit ihren besonderen Eigenschaften und Lebensgewohnheiten von der Abend- bis zur Morgendämmerung vorgestellt und über ein Register am Ende erschlossen. Auch praktische Tipps zum nächtlichen Beobachten und Orientieren (in Begleitung von Erwachsenen), übersichtlich dargestellt durch eine "Nachtuhr" zu den verschiedenen Aktivitätsphasen, fehlen nicht. Neben anderen Sachbilderbüchern zu den immer wieder faszinierenden Einblicken in das nächtliche Leben der Tiere (zuletzt "Nachts im Garten", ID-A 27/15) wendet sich dieses mit zum Teil detaillierten Sachinformationen vor allem an Vor- und Grundschulkinder. Überall gern für alle empfohlen! Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Eul ISBN: 978-3-8369-5838-7
Inhalt: In dem Lesebilderbuch zum Mitmachen wird Kindern alles Wissenswerte über Bau und Funktion unseres Körpers erzählt sowie Fortpflanzung und Geburt, Gesundheit, Krankheit und Ernährung erklärt. Mit Internetadressen und spannendem Gewinnspiel. Ab 8. Systematik: 4.3 Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kör ISBN: 978-3-473-55164-4
Inhalt: Die beiden Fotoreporter sind um die Welt gereist und berichten mit großformatigen Fotos, wie in fernen Ländern Feste gefeiert werden, wie sich die Menschen dafür schminken und kleiden, welche Tänze und Spiele dabei veranstaltet werden. Über 30 traditionelle Feste und Rituale aus fast allen Teilen der Welt (bis auf Südamerika) sind hier in großformatigen, farbenprächtigen Bildern in Szene gesetzt und in knappen aber anschaulich beschriebenen Textteilen dokumentiert. Es sind Feste, die die Schöpfungsgeschichte nacherzählen, den Toten gedenken, mit Ahnen leben, die Götter verehren oder dem Austausch untereinander dienen. Die Bilder zeigen Menschen, die sich für große Feste wunderbar geschmückt haben. Die Texte erläutern auch sehr kritisch (wie z.B. die Beschneidung in Afrika) die unterschiedlichen Ausdrucksformen, den Ablauf und den Hintergrund des Festes. Dieser Band leistet einen sehr guten Beitrag zum Verständnis und Respekt vor fremden Kulturen, aber auch zum Bewusstsein der eigenen traditionellen Feste, die wir feiern. Außer "Das große Fest" (Dorling Kindersley, BA 12/04) derzeit kein Vergleichstitel bekannt. Besonders gerne empfohlen. Auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 75 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3 Fes ISBN: 978-3-89660-429-3
Inhalt: Feuerwehrmann Sam erklärt die Arbeit bei der Feuerwehr, mit vielen Bildern. Ab 2. Systematik: 4.3 Umfang: 18 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Sam ISBN: 978-3-8332-3459-0
Inhalt: Feuerwehrmann Sam erläutert in diesem Sachbuch Interessantes rund um das richtige Verhalten im Brandfall, die Aufgaben auf der Feuerwache und im Einsatz. Auch zahlreiche Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände werden vorgestellt. Mit Suchspielen, Rätseln, einem Feuerwehr-Quiz und weiteren Spiel-Ideen. Feuerwehrmann Sam (vgl. hier zuletzt das Geschichtenbuch "Feuer in der Feuerwache", ID-A 50/14) ist wieder da! Der Trickfilm-Held der bekannten Fernsehserie ist diesmal Begleiter eines Sachbuches, natürlich rund um das Thema Feuerwehr. Mit altersgemäßem Text, vielen bunten Illustrationen, aber auch mit zahlreichen Fotos erfahren Kinder, was sie im Brandfall tun sollten, und welche Aufgaben echte Feuerwehrleute auf der Feuerwache und im Einsatz haben. Natürlich fehlt auch eine ausführliche Vorstellung der diversen Fahrzeuge und technischen Geräte nicht. Nur ein Fehler ist mir aufgefallen: Moderne Feuerwehrschläuche müssen nicht mehr zum Trocknen aufgehängt werden. Eingestreut sind immer mal wieder Rätsel, Suchspiele, ein Feuerwehr-Quiz, Puzzlebilder und ein Würfelspiel, die alle auch ohne ins Buch zu schreiben lösbar sind. Die kleinen Fans der Serie werden dieses Sachbuch ebenso verschlingen wie alle anderen Kinder mit Interesse am beliebten Thema Feuerwehr. Zwar nicht gerade ein literarisches Kleinod, aber in sich stimmig und gewiss ein Ausleihrenner. Daher allen empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 59 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Feu ISBN: 978-3-8332-3061-5
Inhalt: Erklärt Arbeits- und Organisationsabläufe in der Reitschule, stellt das Voltigieren und den Verlauf der ersten Reitstunden vor. Systematik: 4.3, , Ybq Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 In ISBN: 978-3-88542-319-5
Inhalt: Wachsen Kartoffeln auf Bäumen? Was ist ein Ferkelnest? Was macht ein Maschinenring? Das Buch gewährt Einblicke in das Leben auf dem Bauernhof. Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Fer ISBN: 978-3-86613-573-4
Inhalt: Ein weiterer Titel aus der Reihe "Frag doch mal", der sich dieses Mal mit dem Thema Umwelt beschäftigt und dabei zahlreiche Aspekte vielseitig und gründlich unter die Lupe nimmt. Ab 9.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6 Ua, , 6 Uf, , Uas, , Ufl 4 Umfang: 125 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Ua Das ISBN: 978-3-89717-358-3
Inhalt: Warum haben Autoreifen Rillen? Wie wird ein Auto gebaut? Woher weiß der Airbag, wann er sich aufblasen soll? Diese und weitere Kinderfragen werden hier anschaulich beantwortet - mit vielen Zeichnungen und Fotos. Ab 7. Allerhand Wissenswertes über Geschichte, Herstellung und Funktionsweise des Autos ist in diesem Kindersachbuch zusammengetragen worden. Je mindestens eine Doppelseite beschäftigt sich mit einer Kinderfrage (Warum haben Autos schräge Windschutzscheiben? Woher weiß der Airbag, wann er sich aufblasen soll?). Unterstützt wird der Text durch anschauliche Zeichnungen und Fotos, teilweise auch durch Folien und doppelt aufklappbare Seiten. Am Seitenrand taucht immer mal wieder die Maus auf, die aber mit dem eigentlichen Inhalt nichts zu tun hat. So besteht auch eine gewisse Diskrepanz zwischen den jüngeren "Mausguckern" und den doch schwerer verständlichen technischen Vorgängen. Die Gradwanderung gelingt jedoch meines Erachtens gut und schwierige Einzelheiten wie z.B. die Funktionsweise des Verbrennungsmotors werden tatsächlich verständlich. So kann ich das Buch als gelungen und vielseitig bezeichnen und es wird die weit verbreiteten Maus- und Autofans gleichermaßen ansprechen. Empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (überw. farb.) + Poster Standort: 4.3 Aut ISBN: 978-3-570-13147-3
Inhalt: Das Buch beantwortet viele interessante Fragen aus den Bereichen Technik, Geschichte, Fußball., Naturwissenschaften, Entdecker, Tiere und Philosophie. Ab 8. Systematik: 4.3 Umfang: 157 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Fra ISBN: 978-3-570-15307-9
Inhalt: Warum gibt es Vulkane und Erdbeben? Was ist ein Tsunami? Die Maus hat sich schlau gemacht und beantwortet diese und weitere Fragen rund um diese Naturereignisse. Reich illustriert. Ab 7. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. + Poster Standort: 4.3 Vul ISBN: 978-3-570-13844-1
Inhalt: Ein Tag im Kindergarten mit der Maus: Da gibt es viel zu sehen und zu erleben. Mit zahlreichen Klappen. Ab 3. Ein typischer Tag im Kindergarten: Die Kinder werden gebracht, verabschieden sich, es folgen freies und gemeinsames Spiel drinnen und draußen, gemeinsames Mittagessen, Lern- und Sportphasen und dann das Abgeholtwerden. Eine Doppelseite beschreibt die typischen Feste, die im Kindergarten gefeiert werden. Die Bilder zeigen fröhliche Kinder und Erzieherinnen bei den verschiedensten Aktivitäten. Der Text erzählt und beschreibt, was zu sehen ist. Zusätzliche Informationen gibt die Maus in Kästchen. Die zahlreichen Klappen und Halbseiten zum Umklappen sind sinnvoll gestaltet und scheinen recht stabil. Schön sind die Fühlelemente durch Aussparungen. So kann z.B. den Ziffern von 1-9 oder Umrissen nachgefahren werden. Für das Kindergarten-Memospiel ist ein großer Umschlag zur Aufbewahrung vorgesehen. Es kann aber auch entfernt werden. Etwas ausführlicher ist "Mein Kindergarten" von D. Rübel (Wieso? Weshalb? Warum? Junior, BA 3/08). Vgl. auch "Komm, wir gehen in den Kindergarten" (Tessloff; ID-A 32/11). Überall empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) + 32 Memokarten Standort: 4.3 Im ISBN: 978-3-570-15452-6
Inhalt: Die Maus präsentiert spielerisch, mit vielen detaillierten Bildern, 1. Sachwissen zum Thema Garten: Welche Tiere kann man im heimischen Garten entdecken? Warum sind Blumen so schön bunt? Wie baut man ein Mini-Gewächshaus? Mit buntem Maus-Poster und vielen Folien- und Ausklappseiten. Nach bewährtem Maus-Konzept gibt es diesmal Antworten rund um Gartenthemen: Warum kommt bei Regen der Regenwurm aus der Erde? Was bedeuten die Punkte beim Marienkäfer? Warum wächst die Tulpe aus einer Zwiebel? Was macht der Igel im Winter? Was essen Pflanzen? Welche Tiere leben im Garten oder wie baue ich ein Mini-Gewächshaus? Kindgerechte, aber manchmal für die Altersgruppe zu detaillierte Illustrationen ergänzen die gut verständlichen Antworten auf Kinderfragen auf jeweils einer Doppelseite. Die umfangreichen Texte eignen sich zum Vorlesen, gern auch zum Experimentieren für Grundschulklassen. Die Aufklappseiten wirken stabil, das Maus-Poster sollte jedoch vor der Ausleihe entfernt werden. Zur Ergänzung für ein gut nachgefragtes Thema neben "Das will ich wissen - im Garten" (BA 4/05), "Unser Garten" (BA 3/08) und "Mit Paul und Lisa im Garten" (BA 4/04). Um die Lust an der Natur zu wecken, dürften die Titel "Vom Beet in den Topf" (BA 5/09) oder "Komm mit in den Garten" (BA 3/10) geeigneter sein. Kinder werden den Titel schon wegen der Maus auf dem Cover gern entleihen. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. + Poster Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Uns ISBN: 978-3-570-13842-7
Inhalt: Die Maus in Ägypten. Dort beantwortet sie zahlreiche Fragen zum Alltagsleben, zu Mumien, Pyramiden, Herrschern und Göttern u.v.m. Ab 7. Als Einstieg wird die berühmte Entdeckung des Tutanchamun-Grabes gewählt. Daran anschließend werden Fragen rund um die Themen Herrscher, Alltag, Religion, Totenkult, Kultur, Geschichte, Politik, sowie Grabungen und Forschung beantwortet. Illustriert ist das Buch überwiegend mit Farbzeichnungen, ergänzt durch einige Fotos. Das Sammelposter zeigt eine Karte des alten Ägypten, auf der Bauwerke entlang des Nils erklärt werden. Inhaltlich geht das nicht über zahlreiche andere Ägypten-Bücher hinaus (z.B. "Das alte Ägypten", BA 10/07 aus der Reihe "Umklappen und Entdecken"). Allerdings beantwortet die Maus die Fragen wieder so kompetent und gut verständlich, dass das Buch vorrangig empfohlen wird. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. + Pos Standort: 4.3 Ägy ISBN: 978-3-570-13164-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 6.196 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 402.221 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral