Inhalt: Differenziert, aber dennoch kompakt: Das international erfolgreiche "Key Concepts"-Lehrbuchmodell vermittelt Themeninhalte über ausgewählte Schlüsselbegriffe.Wer spricht eigentlich warum über Globalen Wandel? Vor welchen Herausforderungen stehen Nationalstaaten angesichts des wirtschaftlichen Strukturwandels? Wieso sind Volkszählungen nicht nur nützlich, sondern auch problematisch? Welche Chancen und welche Gefahren sind mit der Kartierung von Armutsquartieren in Städten verbunden, und was hat mein eigener Konsum mit globalen ökonomischen, ökologischen und sozialen Strukturen zu tun?Das sind nur einige der Fragen, die dieses Buch beantwortet und damit auch Studienanfängerinnen und anfängern Einblick in die zentralen Themenfelder der Kultur und Sozialgeographie gibt. Umfang: 279 S. ISBN: 978-3-8385-3898-3
Inhalt: Sprechen wir von Bienen, denken die meisten Menschen an staatenbildende Honigbienen. Doch deren Verhalten ist eine Ausnahme in der Familie der Echten Bienen. Die meisten Bienen (rund 75%) sind Einzelgänger, auch Solitärbienen genannt. Weitere rund 15% nennt man Kuckucksbienen. Sie leben parasitär. Nur rund 10% leben wie die Honigbiene in Gemeinschaften.
Auch auf den britischen Inseln ist das so. Hier durchstreift der Bienenforscher Patrick Saunders in der abgelegenen englischen Region Cornwall die blühenden Wiesen allein, auf der Suche nach Insekten und seinem eigenen Platz in der Unverbundenheit der Natur.
Zu Hause in seinem Arbeitszimmer benennt und katalogisiert Patrick seine Funde. Er arbeitet an den Grenzen der Wissenschaft für die Einzigartigkeit seiner Umgebung.
Kamera: Max Sänger; Montage: Max Sänger; Regie: Max Sänger; Produktion: Max Sänger; Drehbuch: Max Sänger Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Diese brandaktuelle Sammlung von Essays, geschrieben von Leitfiguren der Spiritualität und des Umweltschutzes rund um die Welt, beleuchtet den grundlegenden Zusammenhang unserer gegenwärtigen ökologischen Krise mit unserem fehlenden Bewusstsein für die lebendige Erde.Die Beiträge zeigen, wie die Menschheit ihre Beziehung zur Erde wandeln und erneuern kann. Sie liefern uns die dringend nötige spirituelle Antwort auf die Krisen unserer Zeit.Versammelt sind hier Sichtweisen aus dem Buddhismus, dem Sufismus, dem Christentum und von amerikanischen Ureinwohnern ebenso, wie jene von Physikern, Psychologenund anderen Wissenschaftlern.Alle zusammen ergeben ein rundes Bild und einen Aufruf zum Handeln: Der Mensch muss sich wieder mit der Erde verbinden, ganz gleich, aus welcher Tradition er kommt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-89060-168-7
Inhalt: Wir haben die Wahl. In den Entscheidungen, wie wir wohnen, essen und reisen, wie wir unseren Alltag gestalten und welche Politik wir wählen, liegt der Schlüssel für eine zukunftstaugliche Welt.Dabei schließen sich wirtschaftliche Prinzipien und Umweltschutz aus? Klimafreundlich zu leben bedeutet Verzicht? Keineswegs! Gernot Wagner liefert anschauliche Beispiele aus seinem Leben und spricht über Fragen, die sich ihm und vielen von uns stellen. Der überraschende Befund: Ausgerechnet in den oft als naturfeindlich verschrienen Städten steckt die Lösung. Zwischen modernster Technologie und Fahrrad, Kreativität und Bodenständigkeit, Effizienz und Resilienz können wir ein neues Klimakapitel aufschlagen.Um gute Entscheidungen zu ermöglichen, braucht es aber mehr. Der renommierte Klimaökonom fordert ein Umdenken im großen Stil, um politische Weichen neu zu stellen, Anreize zu schaffen und Wirtschaftsströme umzulenken. Wissenschaftlich fundiert und leichtfüßig weist dieses Buch den Weg vom Klimaschmutz zu Klimaschutz. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-7106-0535-2
Inhalt: Das Buch befasst sich aus interdisziplinärer Perspektive mit dem Entstehen und der Entwicklung von StadtLandschaften. Diese StadtLandschaften lassen sich als Teil gesellschaftlicher Hybridisierungsprozesse deuten. Diese lassen sich nicht oder nur noch unzureichend mit modernistischen Konzepten dichotomen Denkens beschreiben. In dem Buch werden von den unterschiedlichen Autoren neben sozialen und ökologischen auch planerische und (infra)strukturelle Aspekte der Thematik angesprochen. Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-658-10400-9
Inhalt: Wo Bergarbeiter im Winter einst kein Tageslicht sahen und die meisten Familien arm waren, spielen Lichter und die Hoffnung auf Heil bis heute eine besondere Rolle. Und Traditionen: Gemeinsames Kochen, Backen und Singen, das Anschieben der kunstvoll geschnitzten Pyramiden, eine Christmette (Gottesdienst) mit Mettenspiel im Bergwerk, Engel und Bergleute als Lichterfiguren und nicht zuletzt die weißen Waldwipfel: Es gibt viele Gründe, warum das von Kargheit geprägte Erzgebirge heute Weihnachtsland genannt wird.
Mit dem Stollen ist ausgerechnet ein hochkalorisches Genussmittel zum vielleicht bekanntesten erzgebirgischen Exportschlager geworden. Geformt wie ein Stollen im Berg, ist er reich an Butter, Zucker, Mandeln und Rosinen. So ewas konnten sich die allermeisten Erzgebirgler in vergangenen Jahrhunderten nur zu Weihnachten leisten.
Den Stollen zu backen, ist bis heute eine Art Hochamt, und praktisch jede Familie hat ein eigenes Rezept. Zum feierlichen Stollenanschnitt kommen in vielen Häusern Alt und Jung zusammen. Einst war dieser Brauch an den 1. Weihnachtsfeiertag gebunden; heute ist es meist schon am 1. Advent soweit.
Im Laufe der 800jährigen Bergbaugeschichte wurden im Erzgebirge zunächst Silber, Kupfer, Blei und Zinn gefördert, später Wismut, Kobalt, Nickel und Zink. Zu allen Zeiten ruinierten die Bergleute unter Tage ihre Gesundheit - zuletzt im 20. Jahrhundert beim Uran-Abbau für die Sowjetunion. Trotzdem oder gerade deswegen sind die Bergleute bis heute stolz auf ihre Arbeit - und halten mehr als 30 Jahre nach Schließung der letzten Schächte 1992 die Bräuche lebendig. Die neue touristische Identität scheint allerdings kein adäquater Ersatz für das, was sich einst in einem DDR-Slogan ausdrückte: "Ich bin Bergmann - wer ist mehr?"
Fleiß und Entbehrung forderten auch die anderen Industrien, die Erzgebirgler über die Jahrhunderte entwickelten: Spielzeugfertigung und Textilwirtschaft. Für Ackerbau dagegen ist die Gegend kaum geeignet. Mit viel Mühe ein Auskommen zusammenzubringen - das ist tief eingeschrieben in die erzgebirgische Identität. Das weiß man auch in der Ortschaft Pöhla bei Schwarzenberg, die im Zentrum des Filmes steht.
Im Spannungsfeld zwischen Weltkulturerbe-Ernennung und dem Start einer Pilotanlage zum Abbau von Zinn und Wolfram erzählt STOLLEN von der Erzgebirgsweihnacht über und unter Tage - und zeichnet das Psychogramm einer Region, die um ihre Zukunft ringt.
Drehbuch: Laura Reichwald, Georg Kußmann; Montage: Gal Yaron Mayersohn; Regie: Laura Reichwald; Sound Design: Maximilian Pongratz; Kamera: Janine Plätzold Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Abschmelzen des arktischen Polareises hat die Eröffnung einer neuen Seeroute zwischen Atlantik und Pazifik ermöglicht, die weitaus kürzer ist als der Panama- oder Suezkanal. Obwohl die Route, die durch eine äußerst empfindliche Umwelt führt, immer noch als gefährlich gilt, begehren die Industrieländer bereits ihre Möglichkeiten. Diese radikale Umgestaltung des Planeten stellt die Nationen vor eine ganz neue, kontroverse Frage.
Inhalt: Sie sind zwischen 11 und 19 Jahre alt, leben auf der ganzen Welt und setzen sich für die Rettung des Planeten ein. Sie gehören zur Generation der Superhelden.
Weil die Älteren ihnen einen ökologisch verwüsteten Planeten hinterlassen haben, setzen diese Junioren ihre Kreativität, ihre Intelligenz und ihre besonderen Talente ein, um die Umwelt zu schützen, Tiere zu schützen oder die Umweltverschmutzung zu bekämpfen. Mit der Kraft, eine Lösung für ein lokales Problem hier und da auf der Welt zu finden, entwickeln diese Junioren auf individueller Basis großartige Projekte, die Erwachsene in Erstaunen versetzen, die sich der Bewegung dieser Generation auf dem Vormarsch anzuschließen.
Ihre innovativen und originellen Ideen sind alles andere als anekdotisch, sondern inspirieren und wurden in vielen Fällen mit prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet...
Lernen Sie kennen: Abdul, Abu Dhabi -- Plastiktüten ersetzen Carlos, Spanien -- Mit Fotos sensibilisieren Eric & Sevan, Frankreich -- Plastikpartikel aus dem Wasser fischen Felix, Deutschland -- Bäume pflanzen Isabella, Kanada -- Wasserqualität mit Muscheln wiederherstellen Kiara, Südafrika -- Mit Schalen die Feuchtigkeit im Boden halten Richard, Kenia -- Mit Löwen leben Ridhima, Indien -- Klage gegen den Staat einreichen Susette, USA -- Schmetterlinge retten
Montage: Olivier Thion; Stimme: Alexandre Nguyen, Thomas Sagols, Emmylou Homs, Marie Nonnenmacher; Musik: Stéphane Kronborg; Regie: Eve Minault; Produktion: Alex Fighter, Olivier Pelenc; Drehbuch: Alex Fighter Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Für dieses schillernde Wildlife-Spektakel haben die australischen Natur-Dokumentar-Regisseurinnen Lesley Hammond und Jenny Walsh großartige TIeraufnahmen mit dem wohl bekanntesten Tier-Musik-Stück der Welt verbunden: Dem "Karneval der Tiere", komponiert im Januar 1886 von Camille Saint-Saëns in einem kleinen österreichischen Dorf.
Das anregende Stelldichein mit unzähligen Pfoten, Flossen und Flügeln feiert die Artenvielfalt der Tierwelt zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Mit dabei sind Kängurus, Koalas, Ameisen-Igel, Nasenaffen, Elefanten, Wildkatzen, Clownfische, Wale und vielfältige andere Meeresbewohner sowie ein bunter Reigen von Vögeln. Auch geologische Wunder wie Vulkane feiert der Film: ein Augenschmaus und Hörerlebnis für Groß und Klein mit stark reduziertem Kommentar.
Bilder und Töne sprechen vorwiegend für sich. Dabei erinnert der Film daran, wie wichtig es ist, für den Schutz der natürlichen Umwelt einzutreten.
Inhalt: Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker zum Esstisch, bevor es uns Verbraucher überhaupt erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das Ausmaß der Verschwendung ist den Wenigsten klar. Essen wegzuwerfen findet niemand gut - aber alle machen mit beim großen Ex und Hopp! Filmemacher Valentin Thurn hat die Wirklichkeit in unseren Mülltonnen aufgespürt. In den Abfall-Containern der Großmärkte, der Supermärkte und denen vor unserer Haustür. Sie enthalten Massen einwandfreier Lebensmittel, teilweise noch originalverpackt, oft ist nicht einmal das Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Über zehn Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr werden allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Warum werfen wir so viel weg? Auf der Suche nach Erklärungen spricht Valentin Thurn mit Supermarkt-Verkäufern und -Managern, Bäckern, Großmarkt-Inspektoren, Ministern, Psychologen, Bauern und EU-Bürokraten. Was er findet ist ein System, an dem wir uns alle beteiligen: Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an. Bis spät in den Abend muss das Brot in den Regalen frisch sein, zu jeder Jahreszeit gibt es Erdbeeren. Und alles muss perfekt aussehen: Ein welkes Salatblatt, ein Riss in der Kartoffel oder eine Delle im Apfel, und sofort wird die Ware aussortiert. Joghurtbecher schon zwei Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Dass wir die Hälfte unseres Essens verschwenden, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft ist für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich, der Anbau der Lebensmittel verbraucht Energie und Dünger und zerstört immer mehr Regenwälder. Wenn Nahrungsmittel auf der Müllkippe verrotten, entweicht zusätzlich Methangas, das bei der Erderwärmung 25-mal so stark wirkt wie Kohlendioxid. Unsere Verschwendungssucht verschärft auch den weltweiten Hunger. Die steigenden Weizenpreise belegen es: Heutzutage kaufen wir unser Essen auf demselben Weltmarkt, auf dem auch die Entwicklungsländer kaufen. Würden wir weniger wegwerfen, müssten wir weniger einkaufen; die Preise fielen und es bliebe mehr für die Hungrigen. Aber es geht auch anders! Valentin Thurn findet weltweit Menschen, die die irrsinnige Verschwendung stoppen wollen: die österreichischen "Mülltaucher" Gerhard und Robert zum Beispiel, die Nahrungsmittel aus den Abfallcontainern der Supermärkte rettet. Den französischen Supermarkt- Direktor Thomas Pocher, der seine Kunden dazu bringen will, weniger klimaschädliche Produkte zu kaufen. Den amerikanischen Anthropologen Timothy Jones, der Verbraucher und Landwirte zusammenbringt, und die Wiener Forscherin Felicitas Schneider, die Mülltonnen von Haushalten und Supermärkten auseinandernimmt und mit ihren Erkenntnissen Überzeugungsarbeit leistet. Kleine Schritte, die zusammengenommen aber eine große Chance bieten: Wenn wir unsere Lebensmittelverschwendung nur um die Hälfte reduzierten, würde sich das auf das Weltklima genauso auswirken, als ob wir auf jedes zweite Auto verzichteten.
Inhalt: Im Herzen des Bic-Gebirges in der Provinz Quebec im Osten Kanadas hat sich eine ganz besondere Gemeinschaft niedergelassen. Die gemeinnützige Farm Sageterre wird als Kooperative betrieben. Sie ist das Werk von Jean Bédard, der mit seiner Frau im bereits fortgeschrittenen Alter in die dünn besiedelte Gegend zog.
Bédard ist Schriftsteller, Philosoph, und vor allem Landwirt. Auf Sageterre kultiviert er neben Pflanzen vor allem auch Ideen. Seine Schriften rufen zum Handeln auf.
"Wir sind die erste Generation, die sich des menschengemachten Klimawandels bewusst ist - und die letzte, die noch etwas dagegen tun kann." Dieses Bewusstsein bestimmt Bédards Leben auf Sageterre. So bodenständig sein Leben ist, so träumt er doch davon, dass die Arbeit der Sageterre-Gemeinschaft einen Beitrag leisten kann für die Entstehung einer neuen, menschlicheren Welt.
Der Regisseur des Films, Nicolas Paquet, hat sich in seinem filmischen Werk mehrfach mit dem Leben in ländlichen Räumen beschäftigt.
Regie: Nicolas Paquet; Kamera: Nicolas Paquet; Drehbuch: Nicolas Paquet; Protagonist: Jean Bédard; Montage: Natacha Dufaux Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Albertville (Frankreich) wird eine junge Untersuchungsrichterin mit einem heiklen Fall von industrieller Umweltverschmutzung betraut: Eine defekte Müllverbrennungsanlage scheint für die Zunahme von Krebsfällen in der Nachbargemeinde verantwortlich zu sein. Die Verbrennungsanlage wurde stillgelegt, die Anwohner haben ein Gerichtsverfahren eingeleitet... Der Film folgt dem Verfahren Schritt für Schritt und erforscht die Arbeit der Untersuchungsrichterin, ihre Verantwortung, ihre Gewissheiten und Schwächen.
Aktualisierung: Im April 2024 wird die Protagonistin des Dokumentarfilms, Richterin Hélène Gerhards, in einer Untersuchung, die wegen ihrer verdächtigen Verbindungen zu einem Mitglied des korsischen Banditentums eingeleitet wurde, angeklagt und in Untersuchungshaft genommen.
Inhalt: Der Dokumentarfilm "The Story of a Panty and of Those Who Make It" (Die Geschichte eines Slips und derjenigen, die ihn herstellen) bietet einen tiefen Einblick in das Leben derjenigen, die im Schatten der Textilindustrie arbeiten.
Der Prozess der Herstellung eines Höschens verbindet Yulduz, einen Bauern auf den usbekischen Baumwollfeldern, der seiner Meinungsfreiheit beraubt wurde; Janaki, eine junge Spinnerin aus Sumangali, die die Schulbank für die Fabrik verlassen musste; Mythili, eine Färberin in Indien, die davon träumt, Mutter zu werden; Risma, eine Aktivistin für die Rechte der Arbeiterinnen in Indonesien und meine Mutter Pascale, die ein kleines Bekleidungsgeschäft in Belgien betreibt. Doch seit der Verlagerung der Fabriken vor 30 Jahren kann sie keine Kleidung mehr anbieten, die zu 100 % in Belgien hergestellt wurde.
In jeder Phase der Produktion, von Land zu Land, führt uns die Geschichte dieses Höschens in die Intimität des Lebens dieser fünf Frauen, von denen jede ein Glied in einer globalen Produktionskette ist. Der Film stellt die Frage nach dem Wert, den man der Kleidung beimisst, aber vor allem nach dem Leben derer, die sie herstellen.
Dieser Film ist auch mit französischen Untertiteln verfügbar.
Inhalt: Der Dokumentarfilm "The Story of a Panty and of Those Who Make It" (Die Geschichte eines Höschen und derjenigen, die ihn herstellen) bietet einen tiefen Einblick in das Leben derjenigen, die im Schatten der Textilindustrie arbeiten.
Der Prozess der Herstellung eines Höschens verbindet Yulduz, eine Bauerin auf den usbekischen Baumwollfeldern, die ihrer Meinungsfreiheit beraubt wurde; Janaki, eine junge Spinnerin aus Sumangali, die die Schulbank für die Fabrik verlassen musste; Mythili, eine Färberin in Indien, die davon träumt, Mutter zu werden; Risma, eine Aktivistin für die Rechte der Arbeiterinnen in Indonesien und meine Mutter Pascale, die ein kleines Bekleidungsgeschäft in Belgien betreibt. Doch seit der Verlagerung der Fabriken vor 30 Jahren kann sie keine Kleidung mehr anbieten, die zu 100 % in Belgien hergestellt wurde.
In jeder Phase der Produktion, von Land zu Land, führt uns die Geschichte dieses Höschens in die Intimität des Lebens dieser fünf Frauen, von denen jede ein Glied in einer globalen Produktionskette ist. Der Film stellt die Frage nach dem Wert, den man der Kleidung beimisst, aber vor allem nach dem Leben derer, die sie herstellen.
Dieser Film ist auch mit englischen Untertiteln verfügbar.
Inhalt: Als die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Basterds, Beginners) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift "Nature" eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweite Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen.
In fünf Kapiteln präsentieren sie Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Im Focus stehen die Kernbereiche unseres Lebens: - Landwirtschaft - Energie - Wirtschaft - Demokratie - Bildung
Für ihre Suche nach Lösungen reisten Mélanie Laurent und Cyril Dion in zehn Länder. Wie bei einem Puzzle wird bald klar, dass erst die Summe der Lösungsansätze das Bild einer anderen Zukunft zeichnet. TOMORROW beweist, dass aus einem Traum die Realität von morgen werden kann, sobald Menschen aktiv werden.
Kamera: Alexandre Léglise; Protagonist: Barack Obama, Cyril Dion, Anthony Barnosky, Mélanie Laurent, Angela Merkel, Elizabeth Hadly, Olivier de Schutter, Jan Gehl; Montage: Sandie Bompar; Produktion: Bruno Levy; Regie: Cyril Dion, Mélanie Laurent; Drehbuch: Cyril Dion; Musik: Fredrika Stahl; Sound Design: Laurent Cercleux Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Schweizer Kanton Uri pflegen die Bauern an den fast senkrechten Steilhängen eine gefährliche Tradition: Das Wildheuen. Seit Jahrhunderten mähen sie hier in den Alpen das Gras für ihre Tiere auch oberhalb der Weiden. Dafür braucht es vor allem Kondition und absolute Trittsicherheit. Doch es lohnt sich, denn Wildheu ist besonders nährstoffreich.
Mehr noch, das regelmäßige Mähen hält die Wiesen frei von Wildwuchs und ist obendrein ein Schutz vor Lawinen. Hoch über dem Vierwaldstättersee beginnt jeden August ein gefährliches Abenteuer: die Saison der Wildheuer.
*** Sepp Herger ist von Kindesbeinen an mit seinen Eltern auf der Alm, ein anderes Leben kann er sich kaum vorstellen. Vor acht Jahren hat er sich eine eigene Bergweide im Kanton Uri gekauft, hier lebt er den Sommer über mit seiner Frau Andrea - in 1500 Metern Höhe. Die beiden hüten dort oben 80 Kühe, haben eine eigene Ziegenzucht, sind Käsebauern und nicht zuletzt Wildheuer. Die schwer zugänglichen Wildheuwiesen, liebevoll "Wildi" genannt, sind voller Kräuter und Blumen, das Heu ist nährstoffreich und regelmäßiges Mähen sorgt dafür, dass die Flächen frei von Wald bleiben und damit auch sicher vor Lawinen. Dafür zahlt der Kanton seinen Bauern sogar Geld - doch das Wildheuen ist nicht nur körperlich mühsam, sondern auch extrem gefährlich.
Der Tag im Sommer beginnt früh für Sepp und seine Frau. Nachdem die Kühe im Freien, direkt auf der Alm, gemolken wurden, geht es für Andrea in die eigene Käserei und für Sepp auf die "Wildi" - die steilen Wildheuwiesen. Nicht nur, dass er das Heu der Wiesen überwiegend von Hand mäht, er muss es auch zu 80 Kilogramm schweren Ballen binden - allein sechs Tonnen wurden es in diesem Sommer. Auf noch steileren und höher gelegenen Wiesen kommt auch schon mal schweres Gerät zum Einsatz: Mäher und Helikopter. Ein Abenteuer ganz in der Tradition der Schweizer Bergbauern - und das vor einer atemberaubenden Kulisse.
Regie: Anja Reiß; Musik: Dieter Faber, Markus Wegmann; Kamera: Florian Bentele; Drehbuch: Anja Reiß; Montage: Wolfgang Hemmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die österreichische Dokumentation "Über Wasser" des Regisseurs Udo Maurer erzählt in drei Kapiteln aus drei unterschiedlichen Teilen unserer Erde von der existentiellen Bedeutung des Elements Wasser für die Menschheit. Ein scheinbar banales und selbstverständliches Faktum wird so zu einer spannenden und unmittelbaren Erzählung vom alltäglichen Kampf ums Überleben. Trotz des Wassers. Ohne das Wasser. Mit dem Wasser. Von den Fluten und Überschwemmungen im Mündungsgebiet des Brahmaputra in Bangladesch, über die ehemals florierende Fischerei- und Hafenstadt Aralsk am Aralsee, die heute verloren in der trockenen kasachischen Steppe liegt, bis zum täglichen Kampf aller gegen alle um ein paar Kanister sauberen Wassers in Kibera, dem größten Slum im afrikanischen Nairobi. "Über Wasser" ist ein dokumentarisches Lehrstück über ein großes Thema: ein eindringlicher Versuch, die Selbstverständlichkeit und Vertrautheit unseres Alltags mit ein paar Fragen, Ahnungen und Zweifeln zu erschüttern.
Drehbuch: Udo Maurer, Ursula Sova, Michael Glawogger; Montage: Emily Artmann, Oliver Neumann; Kamera: Udo Maurer, Attila Boa; Produktion: Anne Schroeder, Erich Lackner; Musik: Serge Tonnar; Regie: Udo Maurer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Buch stellt die Erde als einzigartigen Lebensraum vor und erklärt, wie sehr wir von einer intakten Natur abhängig sind. Mit Experimenten, die komplizierte Phänomene veranschaulichen, sowie mit Aktionstipps, die zeigen, wie sich jeder Einzelne umweltbewusst verhalten kann. Ab 10. Wenn das Original auch bereits 2000 und unter dem treffenderen Titel "Earthwatch/Foodwatch" erschienen ist: ein grundlegender, weil sachlich und didaktisch-methodisch herausragender Titel. Für deutsche Zwecke umsichtig bearbeitet, geht es in den 5 nicht exakt voneinander abgegrenzten Kapiteln im DK-typischen Patchwork aus Bildern und Texten um die Juckepunkte der von Menschen gemachten Umweltkrise: Klimawandel; Überbevölkerung; Ressourcen-Raubbau; Umweltverschmutzung; Folgen für die Ernährung. Dies im Doppelseiten-Pack und vor allem die jugendlichen Adressaten aktivierend in mehrfacher Hinsicht: durch eingestreute Briefe von Kindern der Welt; durch (etwas undifferenzierte) Vorschläge zum Umgang mit den Ressourcen; Anleitungen zu Experimenten (z.B. Bau eines natürlichen Wasserfilters); durch Tagebuchauszüge aus der Arbeit von professionellen Umweltschützern (Klimaforscher, Biobauern, Ernährungshelfer). Außerdem gelingt es zumindest in Ansätzen, sich durch die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Positionen ein eigenes Bild machen zu können. Links & Register. Vor allem im schulischen Kontext empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Ua, , Uas Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Ua Umw ISBN: 978-3-8310-1181-0
Inhalt: Umweltpolitische Themen gewinnen an Bedeutung für die internationale Politik. In der Praxis erscheinen ökologische Bedenken gegenüber dem Wachstumsimperativ jedoch oft als Papiertiger. Dieses Buch diskutiert am Beispiel der Rohstoffpolitik die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Konsequenzen einer intensivierten Rohstoffausbeutung sowie die damit verbundenen sozialökologischen Konflikte. Außerdem werden Vorschläge für Alternativen zum dominanten Wachstumsmodell analysiert und Anregungen für eine Neujustierung des Entwicklungsbegriffs gegeben. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-593-43617-3
Inhalt: Ohne Saat keine Ernte. Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar wie Saatgut, denn es bildet die Grundlage für die Ernährung der Menschheit. Vielfalt ist nicht nur für wilde Arten, sondern auch für gezüchtete Sorten von größter Bedeutung. Doch mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Syngenta und Bayer/Monsanto kontrollieren mit gentechnisch veränderten Pflanzen längst den globalen Saatgutmarkt. Daher kämpfen immer mehr passionierte Bauern, Wissenschaftler, Anwälte und indigene Saatgutbesitzer wie David gegen Goliath um die Zukunft der Sortenvielfalt.
Mit ihrem Dokumentarfilm "Unser Saatgut" folgen Taggart Siegel und Jon Betz diesen leidenschaftlichen Saatgutwächtern, die unser 12.000 Jahre altes Nahrungsmittelerbe schützen wollen. Ohne es zu wissen, werden sie zu wahren Helden für die gesamte Menschheit, denn sie verbinden uns wieder mit dem ursprünglichen Reichtum unserer Kultur, die ohne die Saatgutvielfalt nicht bestehen kann.
"Unser Saatgut" ist ein Appell an uns alle: Schützt die ursprüngliche Saatgutvielfalt, sonst ist das reiche Angebot unserer Nahrung bald nur noch schöne Erinnerung! Einfallsreich und mit kreativen Bildern macht der Film seine Zuschauer zu mündigen Essern, die sich nicht mit der immer gleichen Supermarktware abspeisen lassen. Ein lebensverändernder Dokumentarfilm von Taggart Siegel und Jon Betz, so farbenfroh wie die natürliche Vielfalt unserer Saaten. Mit den weltweit bekannten Umweltaktivisten Vandana Shiva, Jane Goodall und Percy Schmeiser. Ausgezeichnet mit 18 Festival-Awards und nominiert für den EMMY 2018 als "Outstanding Nature Documentary".
Montage: Jon Betz, Taggart Siegel; Protagonist: Jane Goodall, Vandana Shiva, Andrew Kimbrell; Produktion: Jon Betz, Taggart Siegel; Musik: Garth Stevenson; Regie: Taggart Siegel, Jon Betz; Kamera: Taggart Siegel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Willkommen in der Welt der industriellen Nahrungsmittelproduktion und der High-Tech-Landwirtschaft! Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen gibt der Film kommentarlos Einsicht in die Orte, an denen Nahrungsmittel in Europa produziert werden: monumentale Räume, surreale Landschaften und bizarre Klänge - eine kühle industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt.
UNSER TÄGLICH BROT ist ein Bildermahl im Breitwandformat, das nicht immer leicht verdaulich ist - und an dem wir alle Anteil haben. Eine pure, detailgenaue Filmerfahrung, die dem Publikum Raum für eigene Erkenntnisse lässt.
Als "monumental" lobte die PRESSE aus Wien den Film, als "kommentarlose, rhythmisch und optisch überwältigende Abfolge von Tableaus aus der Nahrungsproduktion."
Der Film wurde auf über 50 internationalen Festivals gezeigt und mit mehr als zehn Preisen ausgezeichnet. Er gilt als ein Klassiker des neueren Dokumentarfilms - zu Recht!
Produktion: Nikolaus Geyrhalter, Markus Glaser, Wolfgang Widerhofer, Michael Kitzberger; Montage: Wolfgang Widerhofer; Sound Design: Alexander Koller; Drehbuch: Nikolaus Geyrhalter, Wolfgang Widerhofer; Kamera: Nikolaus Geyrhalter; Regie: Nikolaus Geyrhalter Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine spektakuläre Reise von Europa über das Festland der USA bis nach Hawaii. Atemberaubende Bilder zeigen uns die einzigartige Schönheit unseres Planeten. Sie werden kontrastiert durch Interviews mit Evolutions-Biologen, Psychologen und Kulturschaffenden. Sie alle eröffnen aufschlussreiche Einblicke über den Zustand unseres Planeten und über die Auswirkung unser aller Handeln auf die Natur. Unser aller Umdenken ist notwendig, um durch Nachhaltigkeit der Welt eine Zukunft zu ermöglichen. Was können wir tun, um unseren Planeten auch für zukünftige Generationen zu erhalten?
Montage: Susan Kucera; Drehbuch: Susan Kucera; Produktion: Susan Kucera; Kamera: Susan Kucera; Musik: Eric Gilliom; Regie: Susan Kucera Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Traum von einer sorgenfreien, sauberen Atomkraft ist ausgeträumt. Der tiefe Glaube an den unaufhaltsamen technischen Fortschritt ist nachhaltig erschüttert. Was passiert wirklich hinter den Mauern der Kernkraftwerke? Unter Kontrolle macht das Unsichtbare sichtbar: Drei Jahre arbeitete Regisseur Volker Sattel an diesem Film. Er besuchte deutsche Atomkraftwerke und konnte - noch unbelastet von kommenden Ereignissen - unglaubliche Einblicke gewinnen.
"Unter Kontrolle" zeigt in Cinemascope mit außergewöhnlicher Kraft und Klarheit den Mensch als irritierendes Fremdteilchen in der von ihm selbst geschaffenen Welt. Die Kamera erfasst die Menschen an ihren Arbeitsplätzen, an denen sie scheinbar selbstverständlich mit der gefährlichsten Materie der Welt umgehen. Es sind Bilder, die die monströse Technik sichtbar machen - zwischen Science-Fiction und alltäglichem Wahnsinn. Dabei schafft der Film die Transformation von der einstigen Utopie der "friedlichen Nutzung" der Atomkraft über das Heute ins Morgen. Werden wir tatsächlich so einfach aus dieser Technologie aussteigen können? Welches Erbe hinterlassen wir künftigen Generationen? Die Diskussion ist nicht zu Ende, sie fängt gerade erst an.
Inhalt: »Umwelt« ist zu einem inflationär gebrauchten Schlagwort geworden, das auch die wissenschaftliche Debatte anführt, da es Aufklärung und Lösung verspricht. Eine wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung mit der Umweltsoziologie, die hierbei wesentlich präsent ist, scheint also geboten. Katharina Block rückt dabei die Frage nach anthropologischen Verkürzungen, die mit dem Umweltbegriff systematisch einhergehen, in den Fokus und schafft im Gegenzug mit dem Weltbegriff der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners die Möglichkeit, die aufgedeckten Anthropologismen zurückzulassen und neue sozialtheoretische Anschlüsse zu suchen. Die Studie ist damit für alle Disziplinen interessant, die sich mit der hoch aktuellen Thematik menschlicher Umweltverhältnisse beschäftigen. Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-8394-3321-8
Inhalt: Der Wald ist wie ein Organismus, uralt und voller Mechanismen. Seine Pflanzen brauchen Wasser und sind temperaturabhängig. Trotzdem überlebt er an den unterschiedlichsten Orten der Welt. Wie schafft er es, sich auch an widrigste Bedingungen anzupassen?
Unsere Vorstellung von "Wald" ist geprägt von den romantischen Erzählungen des 19. Jahrhunderts. Die meisten Europäer kennen heute nur noch den menschengemachten Forst.
Viele stellen sich irrtümlich vor, dass ganz Europa einst von undurchdringlichen Wäldern bedeckt war. Doch vielfach ist das Wissen verloren gegangen, wie vielfältig Wald sein kann und wie er die Herausforderungen unterschiedlicher Lebensräume meistert.
"Wälder unserer Erde" legt verblüffende Überlebensstrategien und Phänomene der Wälder weltweit unter sehr unterschiedlichen Umweltbedingungen und in Wechselwirkung mit faszinierenden Tieren offen. Der Film zeigt atemberaubende Aufnahmen von spannendem Tierverhalten und großen Landschaften. Seine Erzählung spannt den Bogen von vertrauten Wäldern und Tieren hin zu exotischen Vorkommen.
Kamera: Florian Graner, Christoph Hauschild, Uwe Anders, Jan Haft; Montage: Karen Kretzschmar; Sound Design: Sven-Michael Bluhm; Musik: Klaus Hillebrecht, Jörg-Magnus Pfeil, Siggi Müller, Oliver Heuss; Produktion: Jörn Röver; Regie: Heiko de Groot; Drehbuch: Heiko de Groot Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Film, der die Entstehung einer gemeinsamen politischen Front zwischen traditionellen Fischern auf beiden Seiten des Ärmelkanals (und darüber hinaus) in der Brexit-Ära zeigt. Sie müssen gemeinsam um ihr Überleben gegen die Industrielobbys kämpfen!
Von der lokalen europäischen Fischerei bis hin zu den Korridoren des EU-Parlaments - ein anschaulicher Bericht darüber, was nötig ist, um die Elektrofischerei zu verbieten und einen nachhaltigeren Umgang mit den Meeresressourcen zu erreichen. Zwei Jahre lang kämpften einfache Helden gegen mächtige Konzerne, verwirrte Politiker und hartgesottene Aktivisten, um die EU-Verordnungen auf den Kopf zu stellen. Hitzige Debatten und angespannte Diskussionen, Demonstrationen, Medienkampagnen und wissenschaftliche Kontroversen sind Teil der Handlung in diesem ermutigenden Film! Ein Wohlfühlfilm mit kinematografischem Ansatz...
Dieser Film ist auch in der französischen Version verfügbar.
Produktion: Gilles Dufraisse, Maxime Bonneau; Sound Design: Benoît Déchaut; Stimme: Chris Mack; Musik: Nicolas Mollet; Regie: Dorian Hays, Emerick Missud; Montage: Simon le Berre Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Film, der die Entstehung einer gemeinsamen politischen Front zwischen traditionellen Fischern auf beiden Seiten des Ärmelkanals (und darüber hinaus) in der Brexit-Ära zeigt. Sie müssen gemeinsam um ihr Überleben gegen die Industrielobbys kämpfen! Von der lokalen europäischen Fischerei bis hin zu den Korridoren des EU-Parlaments - ein anschaulicher Bericht darüber, was nötig ist, um die Elektrofischerei zu verbieten und einen nachhaltigeren Umgang mit den Meeresressourcen zu erreichen. Zwei Jahre lang kämpften einfache Helden gegen mächtige Konzerne, verwirrte Politiker und hartgesottene Aktivisten, um die EU-Verordnungen auf den Kopf zu stellen. Hitzige Debatten und angespannte Diskussionen, Demonstrationen, Medienkampagnen und wissenschaftliche Kontroversen sind Teil der Handlung in diesem ermutigenden Film! Ein Wohlfühlfilm mit einem künstlerischen Ansatz...
Dieser Film ist auch in der englischen Version verfügbar.
Regie: Emerick Missud, Dorian Hays; Sound Design: Benoît Déchaut; Montage: Simon le Berre; Produktion: Gilles Dufraisse, Maxime Bonneau; Stimme: Frédéric Mauviel; Musik: Nicolas Mollet Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: WEM GEHÖRT MEIN DORF? ist ein persönlicher Film über das Wesen der Demokratie. Zwischen weißer Bäderarchitektur und sanftem Meeresrauschen zeigt Regisseur Christoph Eder am Beispiel seines Heimatorts, dass politische Mitbestimmung nirgendwo so unmittelbar ist wie in der Lokalpolitik.
Im Mikrokosmos des Ostseebads und seiner Bewohner werden Themen von weltumspannender Brisanz verhandelt. Denn hier stehen die Interessen von Investoren gegen das Gemeinwohl der Einheimischen. Es geht um den Ausverkauf einer Kommune im ländlichen Raum, Turbo-Tourismus, Strukturwandel, Gentrifizierung, Naturschutz.
Von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) hat WEM GEHÖRT MEIN DORF? das Prädikat "besonders wertvoll" erhalten, in der Jury-Begründung heißt es: "Spannend wie ein Spielfilm entwickelt sich auch dank großartiger Protagonist*innen ein demokratischer Kampf um die Mitbestimmung um das Göhrener Schicksal."
Der Film zeigt, dass Veränderung im Kleinen beginnen und dabei große Wellen schlagen kann.
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Auf kräftigen Gegenwind stößt die auf Wachstum und Investitionen ausgerichtete Lokalpolitik im beliebten Ostseebad Göhren auf Rügen, der Heimat des Filmemachers Christoph Eder. Als die letzte unberührte Küste bebaut werden soll und das einzigartige, malerische Naturschutzgebiet in Gefahr ist, regt sich deutlich der Unmut unter einigen Bürger*innen. Seit Jahren dominiert eine Gruppe von Männern, die "Vier von der Stange", den Gemeinderat. Sie unterstützen sämtliche Projekte eines millionenstarken Bauinvestors aus Nordrhein-Westfalen, der in Göhren nach der Wende so viele Hotels und Ferienhäuser baute wie kein anderer. Die engagierten Göhrener Nadine und ihr Vater Bernd erkennen schnell, dass sie nur gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas ändern können. Sie gründen eine Bürgerinitiative und treten bei der Kommunalwahl an. Schaffen sie es, sich gegen das Geld und die Mächtigen zu stellen und ihr Dorf in eine andere Zukunft zu führen?
Kamera: Domenik Schuster; Regie: Christoph Eder; Produktion: Guido Schwab, Marcel Lenz; Montage: Patrick Richter; Drehbuch: Christoph Eder; Musik: Anna Kühnlein Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Zentraleuropa sind nur wenige ursprüngliche Waldgebiete - meist in schwer zugänglichen Bergregionen - der Abholzung entgangen. Ein Beispiel sind die Karpaten. Bis zu 40 Meter hohe und 400 Jahre alte Bäume stehen in dem größten zusammenhängenden Buchenurwald Europas. Und bis heute sind hier Wölfe und Bären zu Hause.
Entlang der rumänischen Karpaten erstreckt sich der größte Buchenurwald Europas. Hier gibt es Bäume, die bis zu 45 Meter hoch in den Himmel ragen und geschätzte 400 Jahre alt sind. Seine abgeschiedene Lage an unzugänglichen Berghängen hat den Urwald in Rumänien bis heute überleben lassen. Denn an leichter zugänglichen Stellen werden auch alte Bäume gerodet und als Bau- und Brennholz verkauft.
Auf seiner Inspektionstour im Semenic-Nationalpark trifft Mihai Zotta von der nationalen Waldbehörde auf Forstarbeiter und Ranger sowie auf einen Wasserschleuser, der mit seiner Frau seit 15 Jahren im Urwald lebt und für die Wasserzufuhr ins Tal zuständig ist. Das Paar lebt ohne Strom inmitten der Natur der Karpaten - in unmittelbarer Nähe von Bären, Wölfen und anderen wilden Tieren.
In den unberührten Urwäldern der Karpaten finden große und kleine Tiere genügend Futter. Und weil alte umgestürzte Bäume einfach liegenbleiben, bieten sie ausreichend Schutz. Kleinstlebewesen und Pilze zersetzen das Holz zu Humus. Der perfekte natürliche Kreislauf funktioniert im Urwald der Karpaten seit Jahrhunderten.
Dem Spurenleser Hermann Kurmes gelingt eine Beobachtung der besonderen Art: In nur 200 Meter Entfernung spielen Jungbären in der Morgensonne - selbst für den erfahrenen Tierbeobachter ein nicht ganz ungefährliches Erlebnis. In Zentraleuropa sind nur wenige ursprüngliche Waldgebiete - meist in schwer zugänglichen Bergregionen - der Abholzung entgangen. Ein Beispiel sind die Karpaten. Bis zu 40 Meter hohe und 400 Jahre alte Bäume stehen in dem größten zusammenhängenden Buchenurwald Europas. Und bis heute sind hier Wölfe und Bären zu Hause.
Es gibt sie noch, die letzten grünen Paradiese Europas - ursprüngliche Wälder, in die der Mensch noch nicht vorgedrungen ist. Die fünfteilige Reihe nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise zu den Geheimnissen von Europas Urwäldern mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna, ihren Mythen und ihrer märchenhaften Schönheit.
Sound Design: Vivien Vogel, Kai Hoffmann; Produktion: Kerstin Walz, Sarah Walensa, Ricarda Kniesz; Kamera: René Dame; Regie: Mirella Pappalardo; Stimme: Joachim Kerzel; Montage: Helan Nasso; Drehbuch: Mirella Pappalardo Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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