Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Hermann Hesses "Unterm Rad". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-15-950401-8
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel. Willy Russell: Educating Rita" bezieht sich auf den fremdsprachigen Originaltext (in Reclams Roter Reihe), ist aber auf Deutsch verfasst und unterstützt ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Der Band enthält: Erstinformationen zum Werk - Inhaltsangabe - Personen (Konstellationen) - Werk-Aufbau (Strukturskizze) - Wortkommentar - Interpretation - Autor und Zeit - Rezeption - Checkliste zur Verständniskontrolle - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 71 S. ISBN: 978-3-15-950425-4
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Keywords zum Themenbereich "At the Zoo". Die Materialien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden.Constanze Petzke unterrichtet Englisch an der Grundschule und gestaltet nebenher Materialien für Niekao. Umfang: 197 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über abwechslungsreiche, spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials werden Übungen angeboten, die es den Kindern ermöglichen, in Partnerarbeit zu kommunizieren. Angeboten wird ein Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung von Weihnachtswörtern, die eine Ergänzung zu den gängigen Wörtern darstellen können und die offene Arbeit im Englischunterricht unterstützen. Umfang: 35 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Umfang: 206 S. Ill.
Inhalt: Kinder zeigen schon früh großes Interesse an einer zweiten Sprache. Der Kontakt mit der Fremdsprache soll für die Kinder interessant, spannend und lustig sein. Vielfältige spielerische Übungen sollen die Schüler und Schülerinnen dazu anregen, die angebotenen Vokabeln zu verstehen und deren richtige Aussprache zu erlernen. Angeboten wird ein liebevoll ausgearbeitetes Lernmaterial zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Vokabeln zum Themenbereich "What's the matter?". Die Materialien müssen nur noch ausgedruckt und laminiert werden. Zur Wortschatzeinführung enthält dieses Materialpaket Flashcards und Poster zum Wortmaterial. Flashcards sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen vielfältige und motivierende Sprechanlässe. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortschatzes enthält dieses Materialpaket außerdem bekannte und bewährte Wort-Bild-Zuordnungsspiele wie Domino, Kartenmaterial für die Setzleiste, Wickel- und Stöpselkarten. Umfang: 42 S. Ill.
Inhalt: Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes 'Literaturdidaktik im Sprachenunterricht' sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8385-6022-9
Inhalt: Eigentlich könnte Lolas (Tabea Hanstein) Welt ziemlich in Ordnung sein. Sie ist elf Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter Loretta (Christiane Paul) auf dem alten, aber wunderschönen Hausboot "Erbse". Doch seit sich ihr Vater vor zwei Jahren "in Luft aufgelöst hat", ist Lola immer mehr zur Außenseiterin geworden. Ständig gibt es Ärger. Zu allem Überfluss passiert dann auch noch das Unfassbare: Ihre Mutter hat einen neuen Freund! Er heißt Kurt (Tobias Oertel), ist Tierarzt und dummerweise ziemlich nett. Aber einen Papa kann man nicht einfach auswechseln, und so tut Lola alles, um die beiden auseinander zu bringen. Außer dem alten Kapitän Solmsen (Olaf A. Krätke) hat Lola niemanden, dem sie sich anvertrauen kann, bis eines Tages Rebin (Arturo Perea Bigwood) in ihre Klasse kommt. Der "Neue" ist ziemlich verschlossen und geht den anderen Schülern auch lieber aus dem Weg, was Lola gut verstehen kann. Komisch ist nur, dass Rebins Familie sehr ängstlich ist und er nach der Schule heimlich arbeiten gehen muss. Dennoch freunden sich die beiden an. Als Rebins Mutter schwer erkrankt, werden die Dinge kompliziert, und Lola findet heraus, dass Rebin ein dunkles Geheimnis hat...
"Der Film findet für seine vielen Themen betont einfache, ruhig erklärende und Kindern nachvollziehbare Bilder und Szenen. Man erlebt, wie sich Lola aus ihrer vorrangig 'privaten' Problemsituation löst, indem sie schrittweise die Sorgen wie auch die Besonderheiten einer anderen Kultur erfährt: fremde Formen des Miteinanders, des Feierns und Austauschs, des Tanzes und der Bewegung, über die sich Menschen näherkommen und den eigenen kleinen Panzer aufsprengen können. So ist dieser kleine Film nur auf den ersten Blick "harmlos", vielmehr steckt hinter den mal sanft, mal skurril, fast immer mit Nachsicht gezeichneten Figuren eine große Utopie: dass Kinder selbstbestimmt zu einer glücklichen Zukunft beitragen können, wenn man ihnen aufrichtig und mit Respekt begegnet und sie nicht (allzu) hermetisch aus der Realität ausschließt. Darunter müssen weder die Fantasie noch die Daseinsfreude leiden, im Gegenteil: Lola mag zwischendurch noch so 'erwachsen' in die Kamera sprechen, um ihre Situation zu erklären - am Ende zieht Rebin sie ganz einfach weg, um zu feiern und tanzen." (Text: Horst Peter Koll)
Montage: Laura Wachauf; Schauspieler: Christiane Paul, Tabea Hanstein, Peter Fieseler, Tobias Oertel, Olaf Krätke, Antoine Monot Jr., Berivan Kaya; Produktion: Tobias Oertel, Thomas Heinemann; Vorlage: Annette Mierswa; Regie: Thomas Heinemann; Musik: Frankie Chinasky; Drehbuch: Thomas Heinemann; Kamera: Tobias Jall Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Angeboten werden ein zwanzigseitiges Malbuch im Format Din-A4, sowie 20 Lösungskärtchen zum Selbstausdruck. Das Malbuch umfasst 20 Fahrzeugzeichnungen zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Felder der Schwarzweißzeichnungen sind mit Farbangaben beschriftet. Neben der Zeichnung befindet sich ein Ausmalplan. Dieser Ausmalplan weist den Farbangaben in der Schwarzweißzeichnung ein jeweils anderes Farbschema zu. Sinnvoll und wichtig im Sinne eines Trainings der Konzentration ist das planvolle Vorgehen beim Färben der Zeichnungen. Sollten die Kinder keine eigenen Strategien entwickeln, geben Sie ihnen Anweisungen. Umfang: 33 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-194-6
Inhalt: In seinem glasklar geschriebenen Buch widmet sich Alexander Fischer einem faszinierenden Phänomen, das in seiner alltäglichen Bedeutung kaum zu überschätzen ist: der Manipulation. Diese wird von ihm zunächst begrifflich gefasst, dann handlungstheoretisch eingebettet und schließlich in ihren konkreten psychologischen Erscheinungsformen untersucht. Fischer schließt mit dem Entwurf einer Ethik der Manipulation, die das Phänomen durch eine kritische Betrachtung der paradigmatischen Trias von Rationalität, Freiheit und Würde neu zu sehen lehrt. Umfang: 265 S. ISBN: 978-3-518-75442-9
Materialien zur Medienpädagogik Medienpädagogik Praxis Handbuch (Band 10) Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit kopaed, München (2012)
Standort: Ney Med
Inhalt: Mehr als 100 Beispiele zeigen Möglichkeiten für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Die Autoren vermitteln zunächst Grundlegendes zur Bedeutung der Medien für Kinder und Jugendliche, beschreiben zentrale Methoden der Medienpädagogik sowie der Projektgestaltung und haben auch einige allgemeine Tipps für die medienpädagogische Praxis parat. Es folgt der umfassende Hauptteil mit mehr als 100 erprobten Beispielen für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Jedes Konzept aus den Bereichen Audio, Foto, Computerspiele, Handy, Video und Web wird ausführlich vorgestellt und durch Fotos und Hinweise auf weitere Materialien hilfreich ergänzt; Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt es jeweils auch. Eine fundierte und gut brauchbare Hilfe für die medienpädagogische Praxis, zugleich auch ein inspirierender Ideengeber für die aktive Medienarbeit und in diesem Umfang zudem ohne Konkurrenz. Für Erzieher, Lehrer, Sozialpädagogen und andere Fachleute. (1 S) Systematik: Ney, , Nbo Umfang: 416 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ney Med ISBN: 978-3-86736-279-5
Inhalt: Die Maus Maximus Musikus ist in einer Musikschule gelandet. Dort proben Kinder für ihren Auftritt beim Familienkonzert. Die beiliegende CD enthält den Bilderbuchtext als Hörfassung sowie den Mitschnitt des Familienkonzerts mit dem Isländischen Sinfonieorchester. Ab 5.
Aus dem Isländ. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: 4.3 Max ISBN: 978-3-7957-0757-6
Inhalt: Orientiert an den Lehrplänen für Grundschulen werden zahlreiche Kreativvorschläge zum fächerübergreifenden Unterricht angeboten. Altersgerecht unterteilt finden sich Ideen für Einzel- oder Gruppenarbeit, für Eltern und Erzieher. Beim fächerübergreifenden Unterricht an Grundschulen wird auch großer Wert auf Basteln gelegt, um Kinder an logisches Denken, Konzentration, Geduld und Ausdauer heranzuführen. Das Grundschul-Bastelbuch orientiert sich an den Lehrplänen für Grundschulen und bietet so wichtige Hilfestellung für Lehrer, aber auch für Eltern, die gern zu Hause mit Kindern schulbegleitend arbeiten. Übersichtlich nach Klassenstufen unterteilt, wird man bei den Kapiteln "Wünsche und Träume", "Sinne", "Natur", "Raum und Zeit", "Kleine Experimente" und "Technik" schnell fündig und kann zwischen zahlreichen altersgerechten Vorschlägen zur Einzel- oder Gruppenarbeit wählen: Länderdomino, Pappkameraden, Fühlwand, Windspiel, Landschaft aus Naturmaterialien, Sonnenuhr, Boot mit Dampfantrieb, magnetgesteuerte Autos u.v.m. werden präsentiert. Zu allen Vorschlägen finden sich neben Materialliste ausführliche, gut verständliche Anleitungen sowie farbige Abbildungen, zusätzliche Tipps für weitere originelle Ideen und Kopiervorlagen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor "Das große Grundschulbastelbuch" (BA 1/08) für alle empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 141 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-7724-5760-9
Inhalt: Wiederholung und Training gehören zum Lernen einfach dazu, denn nur die Übung macht die/den Meister:in. In diesem Heft finden die Kinder viele, schnell verständliche Aufgaben mit liebevoll gestalteten Illustrationen. Gut strukturierte Übungen und ein sich in der Schwierigkeit steigernder Aufbau ermöglichen es den Schulanfängerinnen und Schulanfängern sich Schritt für Schritt das Lesen zu erschließen: von einfachen Sätzen bis zu kurzen, aber interessanten Sachtexten und Geschichten. Mit dem Heft können die Kinder selbstständig üben und ihre Lesekompetenz vertiefen und steigern. Das zusätzliche Training lässt sie sicherer werden, sodass sie auch mit den schulischen Herausforderungen zurechtkommen und das Lesen bald zu einem Abenteuer werden kann. Mit dabei ist eine Bastelvorlage für eine kleine ?Lesemaschine?. Ein herausnehmbarer Lösungsteil bietet die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Zu diesem Übungsheft gibt es einen vorausgehenden Band: Mein Übungsheft Lesen, 1. Klasse: Vom Wort zum Satz. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-88100-873-0
Inhalt: Übung macht die Meister:innen! Das gilt vor allem auch für das richtige Schreiben. Mit diesem Übungsheft können Kinder der 3. Klasse die vielen verschiedenen Rechtschreibfälle üben und Strategien zum richtigen Schreiben von Wörtern trainieren. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und schnell verständlich, so dass die Kinder selbstständig arbeiten können. Mit dem herausnehmbaren Lösungsteil lassen sich die Aufgaben schnell verbessern. Durch regelmäßige Übung mit diesem Heft können die Kinder ihre Fähigkeiten im Rechtschreiben trainieren und vertiefen. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-7542-0010-0
Inhalt: Erste Bekanntschaft mit Zahlen und erste bewusste Erfahrungen mit Mathematik - eine spielerische Einführung für Vorschüler. Ab 5. Mathematik spielt schon in der Vorschule eine Rolle. Spielerisch werden schon die Kleinsten an die Mathematik herangeführt und können so gut vorbereitet in die Schule starten. Kristin Dahl, schon bekannt durch ihren 1. Titel "Wollen wir Mathe spielen" (BA 7/00), begleitet die kleinen Rechner in die Welt der Zahlen. An ganz alltäglichen Beispielen wird klar, wo überall Mathematik gebraucht wird. Oft unbewusst aber doch immer und immer wieder nutzen wir die Mathematik. Ob Gegenstände sortiert werden, oder beim Backen und Kochen, beim Basteln und Malen, ständig machen wir Gebrauch von Zahlen und damit von der Mathematik. Durch etliche Spielanregungen und Basteltipps werden die Jüngsten hier auf eine spielerische Art an die Materie herangeführt. "Tipps und Lösungen" am Ende des Bandes sorgen auch für nachhaltiges Verstehen. Durchgängig sehr ansprechend illustriert und schön gestaltet. Fördert das Zahlenverständnis und macht Lust auf mehr. Zumindest ist dies die Intention des Autorenduos. Absolut empfehlenswert, auch in Grundschulbibliotheken!
Aus dem Schwed. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 46 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-7891-8455-0
Inhalt: Über 40 Kinder aus aller Welt stellen ihren Schulalltag vor: Sie berichten unter anderem von ihrem Schulweg, ihrem Unterricht und den Hausarbeiten. Ab 9.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Nf, , Nfg Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6 Nf Mei ISBN: 978-3-8310-1140-7
Inhalt: Wann wurde die Notenschrift erfunden, und warum ist die Musik, die wir heute im Konzertsaal hören, ohne sie nicht denkbar? Was verbirgt sich hinter dem Mythos Beethoven, wie wurde der Lkw-Fahrer Elvis Presley zum ?King of Pop?, und warum bezeichnete man die Cembalistin Wanda Landowska als ersten Star der ?Alten Musik?? Welche Bedeutung hatten Jam Sessions für die Anfänge des modernen Jazz? Ist ?Barock? ein Schimpfwort oder eine Epochenbezeichnung? Wie veränderte die Erfindung von Schallplatte, Radio, CD und Internet unseren Umgang mit Musik?Diese ungewöhnliche Musikgeschichte in Schlaglichtern bietet eine Antwort auf diese und viele andere Fragen. In rund zweihundert erzählenden Kurzkapiteln auf jeweils einer Doppelseite werden zentrale Entwicklungen, Ereignisse, Werke und Personen vorgestellt: anschaulich, verständlich und auf neuestem wissenschaftlichen Stand.Der Streifzug reicht von der frühen Mehrstimmigkeit bis zur elektronischen Musik, von Bach bis zu John Cage und Miles Davis, vom Minnesang bis zu Techno und House. Besonderheiten des Buches, die es von anderen musikgeschichtlichen Darstellungen für ein breites Publikum unterscheiden, sind die ausführliche Behandlung der Musik seit 1900 und der Einbezug von Jazz, Pop und Weltmusik. Die gesellschaftlichen und medialen Entwicklungen bieten reichlich Anknüpfungspunkte, um Musikgeschichte kurzweilig und unterhaltsam zu erzählen. Diese Geschichten bleiben im Kopf!- Weiter Horizont: Klassik, Pop, Jazz, Weltmusik, moderne Medien- Prächtige, attraktive vierfarbige Bebilderung- Geschichten, die im Kopf bleiben und Spaß machen- Ein Buch für Musikinteressierte und alle, die es werden wollen! Umfang: 397 S. ISBN: 978-3-7618-7215-4
Inhalt: Steffi und ihre libanesische Freundin Aischa verstehen sich sehr gut, doch manchmal ist Steffi irritiert durch die fremden Gewohnheiten der moslemischen Familie... Systematik: 4.1 Umfang: [17] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Neb ISBN: 978-3-927401-15-0
Inhalt: Wo die Sprache zu Hause ist Wie funktioniert das Erlernen von Sprachen von Anfang an? Welche Rolle spielt das Gehirn dabei? Können mehrere Sprachen gleichzeitig erworben werden? Auf diese und viele weitere Fragen des Spracherwerbs gibt das Brainbook von Heiner Böttger Auskunft. Das Werk basiert auf aktuellen Hirn- und Spracherwerbsforschungen und soll Sprachlernprozesse im Elternhaus, in der Kita, im Kindergarten, in der Vorschule sowie in der Grundschule unterstützen helfen. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8385-6122-6
Inhalt: 15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme - so unterschiedlich ihr Lebensumfeld, so unterschiedlich ihre Persönlichkeiten auch sind, so sehr ähneln sich ihre Ängste, Hoffnungen und Träume und die eindrückliche Mahnung unsere (Um-)Welt zu erhalten. Egal ob privilegiert aufwachsend in der westlichen Wohlstandsgesellschaft oder in den armen Regionen Afrikas oder Asiens und unmittelbar konfrontiert mit Kinderarbeit, Prostitution, Krieg und Gewalt, haben alle diese Kinder die universelle Sehnsucht nach Sicherheit und Frieden, Glück, Freundschaft und Liebe. Sie eint die Ablehnung und die Angst vor Krieg und Gewalt. Und jedes einzelne dieser Kinder macht sich Sorgen um die Natur und die damit verbundene Zerstörung ihres direkten und indirekten Lebensraums.
Alle 16 Kinder lassen uns Teil haben an ihren Gedanken, Wünschen, Ängsten und Hoffnungen: REBEKKA, die sich mit dem Blindenstock durch die dörfliche Idylle ihrer Schweizer Heimat und über Bahnsteige und Unterführungen tastet, und so gerne Tierärztin werden würde, VINCENT, der mit seiner Familie in Österreich auf einer Berghütte wohnt, den Familienbetrieb trotz Klimawandel gerne übernehmen würde, der HIV-positive LUNIKO, aus dem südafrikanischen Millionen-Township Khayelitsha, der nie ohne Angst zur Schule gehen kann, ENJO, der kleine Philosoph und Naturschützer, tief verbunden mit seiner Welt zwischen Churfirsten und Walensee, SANJANA aus einem Rotlichtviertel in Indien, die das schlechte Bildungssystem in Indien bemängelt, SAI, die Intellektuelle aus New York, die Indien hinter sich gelassen hat und täglich zwischen Flushing Queens und Manhattan pendelt, die Waise ALPHONSINE, die trotz ihrer traurigen Lebensgeschichte aufrecht durch das Dorf an der Elfenbeinküste geht, TO, der Junge aus der Provinz Luang Prabang in Laos, der nicht die Schule schwierig findet, sondern die 2-stündige Reise im Boot über den Mekong und im Tuk-Tuk Bus, durch brandgerodetes Gebiet. EKHLAS, das Beduinen-Mädchen aus Jordanien, das Mitleid mit den syrischen Nachbarn hat und mit Sorge feststellt, dass es immer weniger Wasserstellen gibt, wo sie ihr Zelte aufschlagen können. JAFER, der in seinem kurze Leben bereits allzu viel Kriegsgräuel im Irak erleben musste, FINYA, die sich ihrer geborgenen Kindheit in Deutschland bewusst ist und dennoch fürchtet, dass es so wohl nicht für immer bleiben wird, oder YAMABUKI aus Japan, der inständig hofft, dass die Radioaktivität nach dem Fukushima-Unglück in seiner Gegend einfach nicht so schlimm sein kann. VALERIA aus Peru, die heute nicht mehr im Fluss ihrer Kindheit baden darf, weil dieser derart verschmutz ist, dass es schon krank macht nur die Hand ins Wasser zu stecken, LUCILA aus Argentinien, die einmal Theaterschauspielerin werden möchte und es traurig findet, dass immer mehr Bäume in ihrem Delta gerodet werden, um immer neue Häuser zu bauen und die Natur dadurch zunehmend ins Ungleichgewicht gerät. Oder PERLA aus Island, die begeistert ist von ihrem sauberen Heimatland und einen der zentralen Wünsche sehr klug auf den Punkt bringt: "Alle Kinder wollen jemanden haben, dem sie vertrauen können, der ihnen im Leben hilft, eine Familie und auch Freunde, die sich um sie kümmern und lieben wie es Eltern tun. Nichts ist wichtiger als das."
Neugierig und hungrig nach Bildung wollen sie die Welt verändern. Ein Film über die Zukunft des Planeten, die diese Kinder einmal mit gestalten wollen - ein Appell an uns alle: NICHT OHNE UNS! Auch auf dem Festival doxs! unseres Medienpartners aus Duisburg fand der Film großen Anklang.
Aus dem Urteil der FBW-Jugend Filmjury: "Das Interessanteste an dem Film war, dass die Geschichte aus der Perspektive der Kinder erzählt wird und Erwachsene keine Kommentare geben. So fühlt man mehr mit den Kindern mit. Wer diese Dokumentation schaut, wird sich sicher mit den anderen Kindern vergleichen und auch seine Kindheit und seinen im Vergleich wahrscheinlich leichteren Schulweg viel mehr wertschätzen." (Das komplette Urteil lest Ihr unter www.jugend-filmjury.com/film/nicht_ohne_uns)
Produktion: Gerhard Schmidt, Walter Sittler; Kamera: Justyna Feicht; Montage: Henk Drees; Regie: Sigrid Klausmann-Sittler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Whitney Bjerken ist ein Multitalent: Die Youtuberin, Songwriterin und professionelle Turnerin aus den USA hat hunderttausende Follower. Einer ihrer größten Fans lebt in Deutschland: Die stille, feinfühlige Yara turnt ebenfalls für ihr Leben gern. Während beide die Welt über Social Media betrachten, beginnen sie sich zu fragen, was sie selbst vom Leben wollen.
Die Regisseurin Joya Thome ("Königin von Niendorf") schafft es auf herausragende Weise, die Lebenslinien der Teenager zu kreuzen. Verbunden durch die glitzernde Welt der sozialen Medien und ihre Leidenschaft für das Turnen, erleben Whitney und Yara Erfolg und Einsamkeit, Freundschaft, erste Liebe und ein queeres Coming-Out.
So ist "One in a Million " das poetische, ebenso aufmerksame wie einfühlsame Psychogramm der Social-Media-Generation. Die Idee dazu entstand aus dem Wunsch der Regisseurin, die Welt heutiger Teenager besser verstehen zu können: Welche Bedeutung haben die sozialen Medien für die junge Generation? Und was bedeutet es, in dieser digitalen Welt Fan bzw. Idol zu sein? Was prägt die Fankultur und welchen Einfluss hat die Masse der Fans auf ihre oftmals gleichaltrigen Idole? Diese digitalen Beziehungen prägen das Großwerden von Millionen und sind elementarer Bestandteil der Jugendkultur auf der ganzen Welt.
Das Leben von Whitney und Yara könnte kaum unterschiedlicher sein, und doch sind sie übers Internet eng miteinander verbunden: als Idol und als Fan. Der Dokumentarfilm führt beide zusammen, und doch begegnen sie sich auch hier nie persönlich. Abwechselnd zeigt der Film mal Whitney, mal Yara, offenbart das Gegensätzliche, entdeckt aber schrittweise auch das Gemeinsame im Alltag der beiden Mädchen zwischen (Leistungs-)Sport, Schule und Familie. Beide sind 14 Jahre alt, doch oft führen Bilder und Erzählungen weit zurück in ihre Kindheit. Am Ende des Films sind beide 16, und vieles hat sich grundlegend geändert.
"Dadurch gelingt es Joya Thome, das Lebensgefühl dieser sehr unterschiedlichen Jugendlichen zu vermitteln. Das Kichern mit den Freundinnen, Gespräche mit den Vätern, die Unsicherheit bei der ersten Liebe und die Angst, die Erwartungen der vielen Fans im Netzt nicht erfüllen zu können. Es sind solche Einsichten, die den Film sehenswert machen." (aus: Jury-Begründung FBW "wertvoll")
Zur Vorbereitung auf den Film ONE IN A MILLION empfehlen wir die Folge des DOXS RUHR-Festivalpodcasts. Das Gespräch mit der Regisseurin Joya Thome über die Entstehung und die Produktion von ONE IN A MILLION führte und gestaltete der Dokumentarist Bernd Sahling. Zu hören unter https://www.doxs-ruhr.de/stories/podcasts
Inhalt: Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden, wobei eine universitäre Lehrveranstaltung die Grundlage hierfür bildet. Der Kurs widmet sich drei relevanten deutsch- bzw. schreibdidaktischen Dimensionen. Zunächst befasst er sich mit Prinzipien der Schreibprozessorientierung, anschließend fokussiert er die Veränderung von Textsorten und Schriftlichkeit. Außerdem wird die Schulung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien in einem prozessorientierten, online-gestützten Schreibunterricht gesondert thematisiert. Die Studienkurse der Reihe 'Heterogenität in der Lehrer:innenbildung' sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts). Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8385-5615-4
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 54 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 5,8cm x 10,4cm. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-099-4
Pons Englischwörterbuch für Grundschulkinder [die englische Sprache spielerisch und leicht entdecken ; ab der 3. Klasse ...] Klett, Stuttgart [u.a.] (2007)
Standort: 4.3 Eng
Inhalt: 2-sprachiges Bilder-Wörterbuch für Lernanfänger in der Grundschule ab der 3. Klasse, geordnet nach 22 Themen mit den wichtigsten 700 englischen Wörtern. Mit Audio-CD zum Hören und Nachsprechen. Ab 8. Das "PONS-Grundschulwörterbuch Englisch" von 2000 (hier unter A. Proctor: BA 3/01) im erweiterten Format und nach den neuen Rechtschreibregeln. Das Fundament blieb: je 1 farbige Bild-Doppelseite zu jedem der (jetzt statt 16) 22 Themenfelder, umrahmt von den relevanten englischen Begriffen am Bildrand. Dann, ebenfalls themenbezogen, aber jetzt - wörterbuchadäquat - alphabetisch geordnete Wörter und Beispielsätze, beides mit deutscher Übersetzung. Neu hier Vokabelboxen und Hinweise auf kulturelle Besonderheiten. Neu auch eine Innovation in Richtung Lerneraktivierung: Mithilfe der Audio-CD, deren Tracks exakt verzahnt sind mit den Dialogen im Buch, können Kinder die von native speakers gesprochenen Sätze anhören und nachsprechen. Im Anhang die alphabetischen Glossare mit den ca. 700 Begriffen (Substantive, Verben, Adjektive) Englisch/Deutsch inkl. phonetischer Lautschrift sowie Deutsch/Englisch. Kostenlose Arbeitsblätter für Haus und Schule gibt's per Download von der Pons-Webseite. In der Anlage ähnlich wie das Wörterbuch von Langenscheidt (BA 4/05). - Breit empfohlen; alte Auflage ist zu löschen. Systematik: 4.3 Umfang: 160 S. : überw. Ill. (farb.) + CD-ROM Standort: 4.3 Eng ISBN: 978-3-12-517807-6
Pons Deutschwörterbuch für Grundschulkinder richtig schreiben leicht gemacht! ; das Wörterbuch für die gesamte Grundschulzeit Pons, Stuttgart (2009)
Standort: 4.3 Deu
Inhalt: Insgesamt 11.500 Begriffe stellt dieses 5-teilige Wörterbuch altersdifferenziert vor. Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 288 S. : zahlr. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Deu ISBN: 978-3-12-517543-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 14:21 Uhr. 99 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 396.124 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral