Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 49 S. ISBN: 978-3-06-121336-7
Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 50 S. ISBN: 978-3-06-121337-4
Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 44 S. ISBN: 978-3-06-121329-9
Inhalt: Kulturelle Vielfalt ist im Kindergarten heute nicht mehr die Ausnahme, sondern gelebte und erfahrene Realität. In Kindertagesstätten treffen heute Eltern und Kinder mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen, wobei es nicht immer einfach ist, die notwendige Sensibilität, Toleranz, aber auch den Respekt gegenüber anderen Werten und Normen, anderem Rollenverhalten der Geschlechter, anderen Familien- und Generationsverhältnissen aufzubringen. Das Buch entwickelt pädagogische Ansätze, die der Vielfalt in den KiTas gerecht werden. Grundlagen dafür liefert die kulturvergleichende Entwicklungspsychologie, die unterschiedliche kulturelle Modelle der Entwicklung, die unterschiedlichen Erziehungsstrategien und die Unterschiede in der sozialemotionalen, kognitiven und Selbstentwicklung der Kinder ins wissenschaftliche Visier nimmt. Umfang: 146 S. ISBN: 978-3-17-025678-1
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern.Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenBei 451 Grad Fahrenheit fängt Papier Feuer, auch das Papier in den Büchern, von denen sich Bradburys Zukunftsstaat bedroht fühlt. Feuerwehrmann Guy Montag hat mit seinen Kollegen die Aufgabe, Bücher aufzuspüren und zu verbrennen. Als er Clarissa kennen lernt, die ihn davon überzeugt, dass Literatur fürs Leben nötig ist, ändert er seine Ansichten ? und wird zum Rebellen. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-15-950147-5
Inhalt: Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des 'forschenden Lernens' konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe 'Heterogenität in der Lehrer:innenbildung' sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts). Umfang: 113 S. ISBN: 978-3-8385-5612-3
Inhalt: Kann man die Existenz Gottes beweisen? Warum lässt Gott Leid auf der Welt zu? Was wissen wir über den historischen Jesus? Warum verehren wir Heilige? Was ist ein Sakrament? Was ist der Himmel? Im Theologiestudium und Religionsunterricht drängen sich viele schwierige Fragen auf, die nicht auf Anhieb zu beantworten sind. Das Buch widmet sich 55 zentralen Grundfragen der Theologie, beantwortet sie prägnant und verständlich. Es präsentiert theologische Inhalte so, dass es sich zum Einsatz im Studium und als kompaktes Handbuch für den katholischen Religionsunterricht eignet. Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-8385-5768-7
Leben des Galilei von Bertolt Brecht: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2020)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarBrechts Theaterstück erzählt in der dritten und letzten Berliner Fassung von 1955 15 Szenen aus dem Leben des italienischen Physikers Galileo Galilei, der durch seine astronomischen Beobachtungen das alte ptolemäische Weltbild in Frage stellt. Er gerät in einen Konflikt mit der offiziellen Lehre der Kirche und soll schließlich vor der Inquisition widerrufen. Wie entscheidet sich der Wissenschaftler, der Intellektuelle unter dem Druck der politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse? Diese Frage spielt Brecht an der historischen Figur des Galilei durch. Umfang: 151 S. ISBN: 978-3-15-961677-3
Inhalt: Dieses Lehrbuch für Tauchsportanfänger bietet Informationen zu allen Wissensgebieten, die Einsteiger erlernen müssen, um erfolgreich eine international anerkannte Tauchausbildung zu absolvieren und die abschließenden Prüfungen bis zum CMAS* zu bestehen.Umfassend illustriert und didaktisch aus der Erfahrung von Tausenden von Tauchausbildungen aufgebaut, ist dies das offizielle Lehrbuch des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) und seiner Vertragspartner. Sie alle setzen dieses Lehrbuch für die Einsteiger-Tauchausbildung ein. Damit ist es das Standardwerk für die Anfängerausbildung nach den Richtlinien der CMAS. Umfang: 118 S. ISBN: 978-3-667-12730-3
Inhalt: Antisemitismus ist alt und aktuell zugleich. Mal tritt er offen zutage, mal kommt er versteckt daher. Immer folgt er ähnlichen Stereotypen. Deshalb ist die Aufklärung über und die Bekämpfung des Antisemitismus eine elementare Aufgabe in der Bildungsarbeit.Dieses Heft stellt repräsentative Zeugnisse zur Geschichte und Gegenwart der Judenfeindlichkeit vor. Dabei werden die verschiedenen Varianten des Antisemitismus berücksichtigt. Neben einigen kanonischen Texten umfasst das Heft eine Vielzahl meist unbekannter Materialien, die für einen abwechslungsreichen Unterricht sorgen. Sie regen die Lernenden an, das Thema individuell oder in Kleingruppen zu vertiefen. Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-7344-1400-8
Alle Schulformen Wie Wertschätzung in der Schule Wunder wirkt "Lobduschen, Likes und Liebesbriefe" bewusst im Schulalltag einsetzen Cornelsen, Berlin (2017)
Standort: Nbm Bro
Inhalt: Die Autorin erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Mit Praxisbeispielen und Kopiervorlagen. Jeder Lehrer sollte unbedingt auf eine Abwertung seiner Schüler verzichten; er sollte vielmehr bewusst auf eine echte Wertschätzung setzen, fordert Brosche. Die Hauptschullehrerin und fleißige Autorin (vgl. zuletzt ID-A 36/17) erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt jede Menge Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet zahlreiche konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Neben vielen Praxisbeispielen gibt es am Schluss auch noch 30 Kopiervorlagen für den direkten Unterrichtseinsatz. Eine kleine, aber sehr inhaltsreiche, anregende und praxisgerechte Hilfe für mehr Wertschätzung im Schulalltag; sowohl jungen als auch berufserfahrenen Lehrern gern ans Herz gelegt. Systematik: Nbm, , Nfg Umfang: 119 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Bro ISBN: 978-3-589-15391-6
Inhalt: Eine Sammlung von Märchen und Märchengedichten mit dazu passenden Aufgabenstellungen und Vorschlägen für eine Märchen-Werkstatt in den Grundschulklassen 2 bis 4. Systematik: 4.3, , 2 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Bun ISBN: 978-3-12-310498-5
Inhalt: Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Auswirkungen Mobbing auf die Familie und die betroffenen Familienmitglieder hat. Das Forschungsinteresse liegt in einer systematischen Darstellung der bislang wenig beachteten Familiendynamiken, die durch Mobbing eines Familienmitglieds ausgelöst werden können. Im Zentrum der Analysen stehen die Formen der Betroffenheit und des Umgangs mit dem Phänomen Mobbing innerhalb von Familienverbänden bzw. der hier zu tätigenden ?Lernleistungen? des Familiensystems. Besonders hervorzuheben sind die Analyse und die Angebote der Prävention bzw. der Intervention im konkreten Mobbingfall. Der InhaltDas System Familie ? Theoretische Konzeptionen der Belastungsbewältigung ? Mobbing als innerfamiliäres Problem ? Auswirkungen von Mobbing auf die Familie ? Auswirkungen von Essstörungen auf das Familienklima ? Elternunterstützung und Professionalisierung ? Operationalisierung ? Darstellung, Interpretation und Diskussion der erhobenen Daten und Ergebnisse ? Prävention von Mobbing Die Autorin M.A. Melanie Burger studierte Sozialpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und arbeitet derzeit als Erzieherin an einer Privatschule in Graz. Umfang: 137 S. ISBN: 978-3-658-28683-5
Inhalt: Paul ist ein Angeber, sagen alle. Große Klappe, nichts dahinter. Er dagegen findet sich genial. Diesmal behauptet er, bis 10 Millionen zählen zu können und macht ernst. Zunächst glaubt keiner an ihn, doch je höher er kommt, umso mehr Leute werden auf ihn aufmerksam und Paul wird zum Star. Die Zahlen scheinen ein Eigenleben zu haben. Sie wollen von ihm gezählt werden und lassen nicht zu, dass das große Zählen gestoppt wird. Jetzt wittert auch die Schuldirektorin, die ihn erst aufhalten wollte, das große Geld. Doch kurz vor dem Ziel macht Paul etwas, womit niemand gerechnet hat. Es ist so verrückt wie genial und zeigt, wie wichtig ihm seine Familie ist. Niemand Geringeres als der Stimmkünstler Martin Baltscheit liest diese wundervolle Geschichte über eine schräge Wette und das, was im Leben wirklich zählt. Umfang: 117 Min. ISBN: 978-3-96539-263-2
Inhalt: Für Jessie läuft es im Moment mehr als schlecht. Ihr Vater hat eine superreiche Fremde aus Kalifornien geheiratet und ihren Umzug zu seiner neuen Ehefrau beschlossen, obwohl Jessies Mutter gerade erst verstorben ist. Jessie muss die Schule wechseln und erlebt hier Ausgrenzung, bis ihr jemand hilft. Für Jessie läuft es im Moment mehr als schlecht. Ihr Vater hat eine superreiche Fremde aus Kalifornien geheiratet und ihren Umzug zu seiner neuen Ehefrau beschlossen, obwohl Jessies Mutter gerade erst verstorben ist. Mit dem neuen Zuhause hat Jessie sogleich auch eine Stiefmutter samt Sohn und eine neue Highschool bekommen. Als sie von einem Unbekannten Mails erhält, der sich als Freund in der Schule anbietet, wendet sich die ausweglos erscheinende Situation. Nur wer von den smarten Jungs an ihrer Schule ist der, der sie versteht? Auf ihrer Suche findet sie nicht nur ihre 1. Liebe, sondern auch sich selbst. Die New Yorker Autorin Julie Buxbaum schrieb diesen gefühlvollen Jugendroman in der Ich-Form. In den einzelnen Kapiteln sind die erzählenden Abschnitte durch diverse Mailwechsel aufgelockert, unterstreichen den leicht zu lesenden Text und bieten einen spannenden Erzählstrang. Die sympathischen Protagonisten sind facettenreich in Szene gesetzt sowie authentisch. Humor, Liebe und Trauer werden eindrucksvoll miteinander kombiniert und bieten dem Leser Raum für eigene Gedanken. Sehr gern empfohlen! Systematik: 5.2 Umfang: 394 Seiten Standort: 5.2 Bux ISBN: 978-3-414-82457-8
Inhalt: Lesen lernen mit Spider-Man: Entdecke deine eigene Lese-Superkraft!Peter Parker, besser bekannt als Spider-Man, ist auf dem Weg in den Supermarkt, als der Bösewicht Sandman eine Bank überfällt. Zusammen mit Squirrel Girl und ihren Eichhörnchen-Freunden nimmt Spider-Man die Verfolgung auf. Können sie den sandigen Schurken fangen? Und schafft Spidey es noch, Milch für Tante Mays Kaffeeklatsch zu besorgen?Eine Superhelden-Abenteuer-Geschichte mit großer Schrift und vielen Illustrationen, perfekt für geübte Leseanfänger.Alle Bände der Reihe »Marvel Superhelden-Abenteuer«:Spider-Man rettet WeihnachtenSpider-Man und seine InsektenfreundeSpider-Man gegen SandmanSpider-Man und die Marvels Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-28634-7
Inhalt: Lesen lernen mit Spider-Man: Entdecke deine eigene Lese-Superkraft!Peter Parker, besser bekannt als Spider-Man, freut sich riesig auf die Ausstellung im Vergnügungspark. Doch dort hat es der fiese Green Goblin auf den Anti-Schwerkraft-Laser abgesehen. Spider-Man tut sich mit Captain Marvel und Ms. Marvel zusammen, um den Schurken zu stoppen. Schaffen die drei Superhelden es, Green Goblin außer Gefecht zu setzen? Und kann Spidey die Ausstellung noch besuchen?Eine Superhelden-Abenteuer-Geschichte mit großer Schrift und vielen Illustrationen, perfekt für geübte Leseanfänger.Alle Bände der Reihe »Marvel Superhelden-Abenteuer«:Spider-Man rettet WeihnachtenSpider-Man und seine InsektenfreundeSpider-Man gegen SandmanSpider-Man und die Marvels Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-28635-4
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern.Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenCamus erzählt in ""L'Étranger" (dt. "Der Fremde"), erschienen 1942, die Geschichte Meursaults, der an einem Strand in Algerien einen Araber erschießt. Es war wegen der Sonne, erklärt Meursault im Gerichtssaal seine Tat.Die philosophische Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz, die sich für Camus als absurd erwies, stand im Zentrum seines Denkens und schriftstellerischen Schaffens. Für Camus bestand die Absurdität ? angesichts der Unausweichlichkeit des Todes ? der menschlichen Existenz im Widerspruch zwischen der offensichtlichen Sinnlosigkeit des Lebens und dem Bestreben, darin einen Sinn zu finden.Camus gilt zusammen mit Sartre als Begründer des ästhetischen Existenzialismus. Seine Werke haben wesentlich die Philosophie und Literatur des 20. Jahrhunderts geprägt. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-15-950155-0
Inhalt: Diese literaturwissenschaftliche Studie beschäftigt sich mit Rückkehrerzählungen, denen eine gewaltvolle Vertreibung vorausliegt. Erfahrungen der erzwungenen Entortung und der anschließenden Rückkehr prägen nicht nur die Handlung von Texten, sondern wirken sich auch auf die Ästhetik der Narrationen aus. Die acht untersuchten Erzähltexte (u.a. von Anna Seghers, Abbas Khider, Peter Weiss, Primo Levi, Herta Müller und Doron Rabinovici) befragen (Un-)Möglichkeiten der Rückkehr aus unterschiedlichen Perspektiven. Texte, die vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Vertreibungspolitik entstanden sind, werden mit aktuellen Erzählungen in Verbindung gesetzt. In vier thematischen Sektionen (u.a. Rückkehr aus dem Exil, aus dem Lager sowie nach Palästina/Israel) wird gezeigt, dass die Rückkehr in unterschiedlichen Kontexten ähnliche Erzählmuster hervorbringt sowie Vorstellungen von Heimat und Ursprünglichkeit problematisiert Umfang: 534 S. ISBN: 978-3-662-63259-8
Inhalt: Millie darf mit ihrer Klasse in der Turnhalle übernachten. Ein Eichhörnchen vor dem Fenster staunt, ein kleiner Vogel hat sich sogar in die Halle verirrt. Am schönsten ist, dass Millie Mond und Sterne durch ein Teleskop betrachten kann. - Für Leseanfänger. Ab 6. Die Reihe der "Büchersterne" für Leseanfänger schickt beliebte Buchfiguren ins Rennen, um zum Lesen zu verlocken; darunter auch Dagmar Chidolues "Millie". Der 3. eigenständige Band liegt hier vor (zuerst "Millie und die verrückte Schulstunde", ID-A 17/13). Millies Klasse darf in der Turnhalle übernachten. Dazu gehören kleine Erlebnisse mit einem Eichhörnchen vor dem Fenster, einem verirrten Vogel in der Halle und dem Blick durch ein Teleskop auf Sterne und Mond. Ein bisschen unheimlich darf es Millie im Dunkeln der Halle zwischen den schlafenden Kindern auch sein. - Eine harmlose, heiter und ansprechend erzählte kleine Alltagsgeschichte, die jedes Kind nachvollziehen kann und die inhaltlich keine großen Ansprüche stellt. Sie ist in Fibelschrift und Kurzzeilen gedruckt, reich mit zartfarbenen Bildern illustriert. Wie stets in der Reihe gibt es am Buchende Rätsel, kleine Aufgaben und Spiele mit Luna-Leseprofi (für eigene Eintragungen). - Überall einsetzbar. Systematik: 4.1 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Chid ISBN: 978-3-7891-2375-7
Die Geschichte der Volksschule im Raum des heutigen Regierungsbezirks Trier von den Anfängen bis zur Gegenwart Von den Anfängen bis 1932 (Band 1) Standort: Dnl Chri
Die Geschichte der Volksschule im Raum des heutigen Regierungsbezirks Trier von den Anfängen bis zur Gegenwart Von 1933 bis zur Gegenwart (1975) (Band 2) Standort: Dnl Chri
Inhalt: Das menschliche Denken, individuelles wie kollektives, organisiert sich ständig und unausweichlich in komplexen Wechselwirkungen zwischen Emotionen und Erkenntnissen. Für das Verständnis dieser selbst sich schaffenden Prozesse hat die gute alte Suche nach Kausalitäten ausgedient, ebenso kybernetische Modelle, die zwar Dynamiken von Wechselwirkungen beschreiben und simulieren können, nicht aber die ihnen eigene Kraft zur Selbstschöpfung, zur wieder und wieder sich hervorbringenden Selbstähnlichkeit, ja zu ihrer fraktalen Ästhetik. Unerhört ist, dass erstmals in der Geschichte des Denkens über das menschliche Denken Philosophie, Psychologie als Human- und Erfahrungswissenschaft, aber auch die jüngsten Erkenntnisse der Neurobiologie, nicht mehr unvermittelt nebeneinander stehen oder sich gegenseitig auf Defizite aufmerksam machen. In dieser radikal neuen Sicht ergänzen sie sich nicht nur, vielmehr klinken sie hier erstmals ineinander, sie bestätigen sich. In der Erkenntnis fraktaler Selbstorganisation heben sich ihre Widersprüche auf. Das Chaos wird ? erst wenn es als Chaos begriffen wird ? als sich bahnende Struktur von Emotion und Kognitionen erkennbar. Luc Ciompi fügt in diesem Buch zusammen, was sich in überkommenen Bildern vom Menschen der Zusammenschau widersetzt hat. Aus Angst vor dem Chaos haben wir menschliches Denken in der materiellen Welt uns immer nur beherrschend oder als höchst abhängig vorzustellen vermocht. Ciompi vollzieht den Schritt in ein neues Zeitalter: Wenn wir das Chaos akzeptieren als elementare Gegebenheit unseres Fühlens, Denkens und Handelns, können wir deren Logik erfassen, eine Logik höherer Ordnung. Es ist eine kreative Erkenntnis: Selbstschöpferisch und lustvoll ist der Mensch in seinem Fühlen und Denken, und gleichfalls voller Lust und Kreativität ist es, ihn darin zu begreifen. Umfang: 376 S. ISBN: 978-3-647-99803-9
Inhalt: Schätzungen zufolge überlebten etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder den Holocaust. Einige waren versteckt oder mit Kindertransporten in Sicherheit gebracht worden, andere wurden von alliierten Truppen aus Konzentrationslagern befreit. Nach 1945 ging man davon aus, sie würden das Erlebte rasch überwinden oder schlicht vergessen, schließlich hätten sie ja »Glück« gehabt. Ihre Erinnerungen galten als weniger authentisch; in der Forschung spielten sie lange nur eine marginale Rolle. Erst in den letzten Jahren haben sie Anerkennung als Überlebende und Zeuginnen gefunden. In ihrer beeindruckenden Studie folgt Rebecca Clifford diesen sehr jungen Überlebenden auf ihren Wegen aus den Trümmern des Krieges ins Erwachsenenalter. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie können Menschen ihrem Leben einen Sinn abgewinnen, wenn sie nicht wissen, woher sie kommen? Wenn sie die Angehörigen verloren haben, die ihnen dabei helfen könnten, ihre fragmentierten Kindheitserinnerungen einzuordnen? Clifford wertet Archivmaterial und Oral-History-Interviews aus und bringt unerwartete und schockierende Geschichten ans Licht. Ihre Befunde zwingen uns, unsere Annahmen über die Folgen von Traumata und die Natur des Gedächtnisses zu revidieren. Umfang: 447 S. ISBN: 978-3-518-77223-2
Inhalt: Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht im Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung. Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-8385-4419-9
Inhalt: Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen. Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-407-63300-2
Inhalt: Speziell entwickelt für Kursleiter/innen an Volkshochschulen, die ältere Lerner/innen unterrichten. Mit zahlreichen praxisbezogenen Tipps und Hinweisen für einen Unterricht, der auf die speziellen Bedürfnisse älterer Kursteilnehmer/innen zugeschnitten ist.Martine Delaud, Studium Lehramt Französisch, Universität Nizza. Seit 1982 Kursleiterin und Dozentin, seit 1987 Autorin von Lehrwerken für Gymnasien und die Erwachsenenbildung, seit 1993 Kursleiterin an der VHS München im Seniorenbildungsprogramm. Umfang: 65 S. ISBN: 978-3-19-548600-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 16:03 Uhr. 69 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 396.094 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral