Inhalt: 24H Europe - We are the future" ist eine 24-stündige Expedition auf den europäischen Kontinent und zu den Menschen, die seine Zukunft sind. Ein Tag im europäischen Universum, erzählt durch die Augen von jungen Menschen an ganz verschiedenen Orten auf dem gesamten Kontinent.
60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
12 Uhr mitteleuropäischer Zeit. In London beruft sich Tennislegende Boris Becker während des Insolvenzverfahrens gegen ihn auf diplomatische Immunität. In Zürich liegt Toni nach einer durchtanzten Nacht noch im Bett. In Polen sind die lesbischen Aktivistinnen Marta und Natalia unterwegs zum Zahnarzt. Und Katja aus Kyiv kehrt von einer Exkursion aus der Sperrzone von Tschernobyl zurück.
Auf Lesbos fährt der Lehrer Yannis in einen Kindergarten in einem Flüchtlingslager. Auch Bilal floh einst übers Mittelmeer. Jetzt lebt er in München und macht eine Ausbildung zum Dachdecker.
Inhalt: 24H Europe - We are the future" ist eine 24-stündige Expedition auf den europäischen Kontinent und zu den Menschen, die seine Zukunft sind. Ein Tag im europäischen Universum, erzählt durch die Augen von jungen Menschen an ganz verschiedenen Orten auf dem gesamten Kontinent.
60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
14 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. In Moskau kündigt die russische Regierung eine Rentenerhöhung an. In Brüssel beschließt die Europäische Kommission die Einführung von Strafzöllen unter anderem für Jeans und Whisky aus den USA. Sie reagiert damit auf Strafzölle unter anderem für Stahl, die von der Regierung Trump auf europäische Produkte verhängt worden waren.
Die junge Ärztin Verica Markovicz verlässt ihre Belgrader Wohnung. Die jüngste von vier Töchtern fliegt nach Deutschland, wo sie in einer Kleinstadt als Chirurgin arbeiten wird. Drei Stunden vor dem Abflug fährt sie los. Aber der Belgrader Verkehr ist die Hölle, und bald steht in den Sternen, ob sie ihren Flug rechtzeitig erreichen wird.
In Schweden erreichen Theresa und ihrem Frauenteam die Stadt Jönköping. Sie sind Gamerinnen und wollen bei einem Wettbewerb gewinnen. Sie wollen zur Dream-Hack, der größten Lan-Party der Welt.
Das System der Wasserstraßen in der norditalienischen Stadt Mailand wurde über 700 Jahre entwickelt. Die Schleusen hat Leonardo da Vinci entworfen. Unter den heute 1,3 Millionen Einwohnern der lombardischen Hauptstadt sind heute viele Studenten. Einer von ihnen ist Eduardo. Er wurde 1997 geboren, leidet an einer seltenen Stoffwechselkrankheit und hofft, dass die Wissenschaft seine Krankheit noch besser erforscht. Denn im Moment liegt seine Lebenserwartung bei nur vierzig Jahren. Noch bis vor kurzem starben aber die meisten, die mit seiner Krankheit geboren wurden, auch in Europa schon im Kindesalter.
In der Region um das französische Toulouse fährt Ibrahim noch immer Medikamente aus. Bis zu 700 Kilometer legt er am Tag zurück, bis in die Pyrenäen. Auf seinen Routen legt er zwischendurch Pausen zum Beten ein, denn er ist streng gläubiger Muslim.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
10 Uhr in Island, 0 Uhr in Berlin.
Und in Kharkiv: 1 Uhr. Pawel und Anton aus Donetzk haben mit dem Zug die Frontlinie zwischen pro-russischen Separatisten und ukrainischer Armee überquert. 300 Kilometer Bahnfahrt liegen zwischen Donetzk und Kharkiv. Und eine ganze Welt: Donetzk ist 2018 die Hauptstadt der sogenannten "Volksrepublik Donetzk", kontrolliert von aus Russland unterstützten Separatisten. Charkiv ist Teil der freien Ukraine.
Pawel und Anton sind Techno-DJs und wollen in Kharkiv auflegen.
Doni in Zürich geht auf eine Party. In Brüssel nimmt die 29jährige Polizistin Julie einen Unfall auf. Während in einem Vorort von Berlin die meisten Lichter schon gelöscht wurden, beginnt für Roxy die Hauptarbeitszeit als Webcam-Erotikmodel.
Die angehende Dirigentin Jana erzählt vor dem Schlafengehen noch etwas über ihre Wünsche und Ziele. Die isländische Band "Between Mountains" gibt in einer Bar ein Konzert. Sie gelten auf der Insel schon jetzt als Stars, die in einem Atemzug mit Björk genannt werden.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
5 Uhr in Südost-Polen, in einem Nationalpark nahe der ukrainischen Grenze. Jagoda ist beim polnischen Schützen-Verein, der Camps für militärische Vorausbildung durchführt. Geübt wird mit Holz- und Plastikgewehren. Jagoda ist die jüngste Teilnehmerin. Sie möchte Militär-Ärztin werden. Mit den Kamerad*innen der Gruppe hat sie die zurückliegende Nacht im Wald verbracht und nicht geschlafen. Bevor die nächste Übung beginnt, macht sie sich ein bißchen frisch. Etwas Schönheit muss sein.
8 Uhr in Magnitogorsk. Stahlwerker Andrei nutzt seinen freien Tag zum Blutspenden.
In Zürich hat Doni schon die zweite Nacht in Folge durchgefeiert. Einen Plan, wie er sein Leben gestalten will, hat der 24jährige nicht. Nur eines weiß er: Er möchte einmal ein guter Vater sein.
Spengler-Lehrling Bilal, der aus Nigeria stammt, fährt mit dem Bus von Odelzhausen ins Zentrum von München. Sein Ausbildungsbetrieb hat volle Auftragsbücher, also wird auch samstags gearbeitet. Auch der Medikamenten-Bote Ibrahim Gumi in Toulouse arbeitet am Samstag. Er ist neu in seinem Betrieb und hofft auf Festanstellung.
Auf der Seawatch 3 wartet Kapitänin Chloé mit rund 200 Geflüchteten noch immer auf die Zuweisung eines Hafens.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
7 Uhr. Nastia Videva in Magnitogorsk hat einen aufregenden Tag vor sich. Sie möchte heute ihre Prüfung zur Friseurin bestehen.
In Athen erholt sich der 21jährige Yorgos vom Frühsport. Er wohnt noch zu Hause, verdient ab und zu etwas Geld mit Gelegenheitsarbeiten und träumt von einer Karriere als Profi-Kickboxer.
In Utrecht leben Ruben (26), seine Frau Bente (25) und ihre einjährige Tochter in einem Wohprojekt, das Alte und Junge zusammenbringt. Die Senioren brauchen Gesellschaft, die Jungen bezahlbaren Wohnraum. Bevor er zur Arbeit aufbricht, besucht er den 91jährigen Ari Nagel. Geboren 1927, war er am Ende des 2. Weltkriegs gerade 18 Jahre alt.
Seitdem ist Frieden in den Niederlanden, nicht aber in Wolnowacha in der Ostukraine. Der 24jährige Aleksandr befehligt ein Bataillon der ukrainischen Armee mit über 500 Soldaten.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
Lysann und Helena treten gemeinsam unter dem Bühnen-Namen "Hoax" auf. Heute singen sie auf einer Speed-Dating-Single-Party in der estnischen Hauptstadt Tallinn.
In Berlin ist es jetzt 2 Uhr. Die Kunden von Roxy, dem Erotik-Model vom Berliner Stadtrand, bezahlen für ein virtuelles erotisches Stelldichein mit virtuellem Geld. Etliche von ihnen sind verheiratet und chatten mit Roxy, wenn ihre Ehefrauen längst zu Bett gegangen sind.
Ann-Katharina, Angehörige der Sámi-Volksgruppe in Norwegen, bereitet mit einer Freundin die Markierung weiterer Rentier-Kälber auf die Markierung vor. Es ist kurz vor Mittsommernacht und taghell im norwegischen Hohen Norden. Die Rentier-Haltung ist ein wichtiger Bestandteil der samischen Identität. Selbst Ann-Katharinas Sohn, der gerade so laufen kann, hat schon seine eigenen Tiere.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
In der 12-Millionenmetropole Moskau beginnt für den Arzt Nikolaj Luchenkow die zweite Schicht. Er ist Spezialist für Infektionskrankheiten und berät nach Feierabend als Freiwilliger HIV-positive Menschen. Dass Nikolaj offen schwul lebt, ist eine riskante Entscheidung, denn sogenannte nicht-traditionelle Lebensweisen werden in Russland massiv diskriminiert, auch durch Gesetze.
Aber nicht nur in Russland gibt es Vorbehalte. Almerigo Esposito in Triest widmet einen Großteil seiner Freizeit der Arbeit für die rechtsextreme Partei Forza Nuova. Er lehnt Homosexualität ab. Auch in Polen sehen sich queerer Menschen noch immer weit verbreiteter Diskriminierung ausgesetzt, wie Marta und Natalia aus Wroclaw nur zu gut wissen.
Christian Strobel entwickelt als Unternehmer Software, die helfen soll, Produktionsprozesse radikal effizienter zu machen. Aber ohne Arbeitsplatz-Abbau. Christian ist fest davon überzeugt, dass nur diejenigen Firmen eine Zukunft haben, die das Rennen um die größtmögliche Effizienz gewinnen. Heute hat er einen Termin bei einem hessischen Produzenten von Schrauben, die in Autos auf der ganzen Welt verbaut werden. Doch der globale Konkurrenzdruck ist riesig.
Die allein erziehende Mutter Rity (27) lebt auf der estnischen Insel Saaremaa und arbeitet in einem Einrichtungshaus. Sie ist froh über jeden Kunden, der nicht im Internet einkauft, denn das sichert auch ihren Arbeitsplatz als Kundenberaterin. Allerdings langweilt sie sich oft; die Arbeit ist eintönig.
Die junge ukrainische Radioökologin Katya ist unterwegs in der noch immer radioaktiv verseuchten Sperrzone um den havarierten Reaktor von Tschernobyl. Katya darf sich maximal 4 Tage hintereinander hier aufhalten. Etwa 150 Menschen sind allerdings schon bald nach dem Unglück von 1986 in ihrer Häuser zurückgekehrt. Eigentlich ist das illegal, doch diese heute hochbetagten Menschen sahen für sich keinen anderen Ausweg. Der ukrainische Staat duldet diese wenigen sogenannten "samosely", die sich überwiegend selbst versorgen. Sie dürfen ihre selbst angebauten Lebensmittel aus Gründen des Strahlenschutzes aber nicht verkaufen.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
15. Juni 2018, 19 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Mary Khan kandidiert für die Alternative für Deutschland. Heute hält sie in Möttau im Taunus einen Vortrag. Mary Khan ist jung, weiblich - und Tochter eines Einwanderers - und damit in ihrer von älteren weißen Männern dominierten Partei gleich eine dreifache Ausnahme. Sie glaubt, die europäische Integration werde künftige Generationen ins Verderben führen. Dass es Menschen gibt, die sich vor allem als Europäer*innen fühlen und erst in zweiter Linie als Deutsche, kann sie nicht verstehen.
Jana Mimrová kommt in nach Ceská Trebová zurück, wo die Studentin mit ihren Eltern noch die Wohnung teilt. Vater Bohuslav ist Dirigent. Jana ist dabei, in seine Fußstapfen zu treten. Ihre Mutter ist Pianistin. Gleich werden alle drei noch einmal gemeinsam zu einer Probe des örtlichen Kammerorchesters fahren.
Khalifa (23) hat seiner Tochter ein Kleid gekauft, das sie sich für das Zuckerfest zum Abschluss des Ramadan gewünscht hat. Khalifa selbst träumt von einer Karriere als Rap-Sänger - und von einem Haus im Senegal.
Auf dem 10. Frauenkongress in Lodz fordert Marta ein Polen, in dem alle die gleichen Rechte haben. Das Recht soll für Frauen, Männer, Menschen mit Behinderungen, religiöse Minderheiten genauso gelten wie für queere Menschen und die Mehrheitsgesellschaft. Ein Rechtsstaat für alle - mit freien Gerichten, Medien und Wahlen, lautet ihre Forderung.
Der 21jährige Yorgos hat in Athen für heute sein Training beendet. Er träumt von einer Profi-Karriere als Kickboxer. Er ist arbeitslos und lebt noch bei seinen Eltern. Seinem Vater Dmitry wurde in der Krise das Lehrergehalt um die Hälfte gekürzt. Seine Mutter wurde frühpensioniert. Die beiden machen sich Sorgen um ihren Sohn, der keinen Berufsabschluss hat.
Die bretonische Biobäuerin Sandrine ist Parlamentsabgeordnete - und führt gemeinsam mit anderen lokalen Erzeugern einen kleinen Markt, in denen sie ihre Produkte selbst an die Endkunden verkaufen.
In Utrecht ist der 91-jährige Ari ist heute bei seinen Nachbarn zum Abendessen eingeladen. Ruben, Bentje und ihre kleine Tochter leben mit ihm in einem Haus, das jungen Leuten günstige Wohnungen bietet, wenn sie sich mit um ihre hochbetagten Mitbewohner kümmern.
In Magnitogorsk sitzt die frisch examinierte Friseurin Nastja mit ihren Freunden von der Putin-Jugend zusammen. Einer von ihnen findet, die Diktatur habe gegenüber der Demokratie wichtige Vorzüge. Im Donbass fährt der stellvertretende Bataillonskommandeur Alexandr an die Frontlinie. Die Ukraine sei immer schon das Tor zu Europa gewesen und beschütze Europa heute vor Russland.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Romana Stefkova kommt mit einem Regionalzug an. Die letzten Kilometer geht es über schlechte Straße nach Hause. Drei Wochen lang hat die Slowakin in Österreich eine Seniorin betreut - rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche. Jetzt hat sie 3 Wochen frei und verbringt diese Zeit bei ihrem Freund, ihrer Gro´ßmutter und mit ihren Jugendfreunden.
Bei den Sámi in Lappland und auch sonst in Finnland freuen sich alle auf das Fest der Mittsommernacht. Schon jetzt wird es nachts nicht mehr richtig dunkel. Loviisa und ihre Freundin Raquel radeln von Helsinki aus in ein Sommerhaus. Sie wollen die lange Nacht genießen und fahren noch mit dem Boot raus.
Und auch an Orten, an denen die Sonne in der Mittsommerzeit untergeht, wird in Clubs die Nacht zum Tag. Nicht nur in Berlin.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
Es ist 15 Uhr, und es geht um Grenzen innerhalb von Europa. Was bedeutet es, sie zu überschreiten?
Für Verica Markowic aus Belgrad sind Reisen und Migration schwieriger als für ihre Zeitgenossen weiter westlich. Ihre Heimat Serbien liegt geografisch in Europa, aber außerhalb der EU. Die junge Medizinerin würde gern in Belgrad bleiben. Es sind nicht unbedingt die besseren Verdienstmöglichkeiten, die sie nach Deutschland ziehen, sondern auch die weitaus besseren Entwicklungschancen, die man als junge Frau in Deutschland hat.
Nastja aus Magnitogorsk lebt an der Grenze zwischen Europa und Asien. Am Morgen hat sie ihre Abschlussprüfung als Friseurin abgelegt. Jetzt ist sie unterwegs zu einer Veranstaltung der putintreuen Jugendorganisation "Junge Patrioten". Eine Veranstaltung, die an den sowjetischen Komsmomol erinnert, und seine osteuropäischen Pendants wie die DDR-Pionierorganisation und die Freie Deutsche Jugend. Heute sollen Freiwillige geehrt werden, die bei den Feiern zum 73. Jahrestages des Sieges der Roten Armee über das Nationalsozialistische Deutschland geholfen haben.
Coshquin liegt an der Grenze zwischen dem britischen teil Nordirlands und der von Dublin aus regierten Republik Irland. Die Grenze verläuft mitten durch das Land eines jahrhunderte alten Agrarbetrieb in Familienhand. Falls mit dem Brexit hier wieder eine harte Grenze verlaufen wird, wollen Vater und Sohn den Acker teilen. Nur so werden sie noch eine Chance haben zu arbeiten.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
In der estnischen Hauptstadt Tallinn steigt eine Singleparty. Das Duo Helena und Lysann hat hier einen musikalischen Auftritt, haben aber ein wichtiges Utensil vergessen.
Im ungarischen 500-Seelen-Dorf Szalmatercz ist der Student Sandor mit einem Freund auf Streife für die örtliche Bürgerwehr. Die nächtlichen Rundgänge sollen Kriminalität verhindern. Sandor ist der einzige Rom in der Bürgerwehr.
Katla Vigdís und Ásrós Helga von der isländischen Band "Between Mountains" spielen ihren letzten Song. Loviisa und Raquel haben in der Nähe von Helsinki ein kleines Ferienhaus für sich. Heute wollen sie die Nacht durchmachen.
Ann-Katharina und ihre Familie treiben Rentiere in eine Koppel. Sie sollen markiert werden. Im Land der Sami ist es um diese Jahreszeit auch jetzt noch hell. Selbst Ann-Katharinas kleiner Sohn ist noch wach.
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60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
Um 3 Uhr morgens Mitteleuropäischer Zeit ist die Arbeit mit den Rentieren in Finnmarksvidda beendet. Die Familie der Sámin Ann-Katharina schläft, sie ist als letzte wach und möchte die Ruhe genießen. Sie geht mit einer Wurfbox an den Seen zum Fischen. Dabei erzählt sie von ihren Sorgen: Eine Stromleitung wird die Sommerweiden der Rentiere in zwei Stücke schneiden. Ann-Katharina befürchtet, dass dadurch die Ruhe gestört wird, die die Tiere brauchen, um sich wohlzufühlen. Bauten und Zäune dezimieren die Weidefläche zusätzlich.
Der Rotterdamer Hafen ist rund um die Uhr in Betrieb. Die 27-jährige Elin arbeitet hier als Water Clerk, was in etwa so viel heißt wie Angestellte zu Wasser. Sie vermittelt zwischen Schiffsbesatzung und Festland. An Bord eines Tankers bespricht sie mit dem Kapitän die Zeitabläufe des kurzen Hafenstopps seines Schiffes.
Für manche Nachtschwärmer neigt sich die Nacht dem Ende zu. Zeit, in aller Kürze noch ein paar tiefgehende Fragen zu erörtern. Was macht die Liebe? Wie steht es um Europa?
Inhalt: 24H Europe - We are the future" ist eine 24-stündige Expedition auf den europäischen Kontinent und zu den Menschen, die seine Zukunft sind. Ein Tag im europäischen Universum, erzählt durch die Augen von jungen Menschen an ganz verschiedenen Orten auf dem gesamten Kontinent.
60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
Rangerin Lilja sorgt im Vatnajökull National Park dafür, dass Touristen an der zweitbeliebtesten Natursehenswürdigkeit Islands den Ort nicht vermüllen. Der Nationalpark erstreckt sich um den größten Gletscher Europas - der gleichzeitig der am schnellsten schrumpfende Gletscher Islands ist. Rund 400 Mete verliert er Jahr um Jahr durch Schmelze und Eis-Abbrüche.
Im finnischen Iivantiira lebt der Naturfotograf Ville in großer Einsamkeit. In den Wäldern der Gegend gibt es mehr Bären als Menschen, außerdem Luchse, Elche und viele Vögel. Ville hat viel Platz und eine große Hütte ganz für sich.
Der Kontrast zwischen Iivantiira und Moskau könnte nicht größer sein. 12 Millionen Menschen leben im Großraum Moskau. Auch Nikolai, ein junger Arzt, der sich mit seiner Mutter eine Wohnung teilt, die ebenfalls Ärztin ist. Eine eigene Wohnung kann Nikolai sich nicht leisten. Bei einer Fahrt mit der Moskauer Metro sieht er mehr Menschen als Naturfotograf Ville in Iivantiira im ganzen Jahr.
Valeri aus dem rumänischen Dorf Berende ist der einzige junge Mensch in seinem Dorf. Er träumt davon, Taxifahrer in Rumäniens Hauptstadt Sofia zu werden. Jana Trebova aus der tschechischen Kleinstadt Ceská Trebová möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Dirigentin werden.
Inhalt: 24H Europe - We are the future" ist eine 24-stündige Expedition auf den europäischen Kontinent und zu den Menschen, die seine Zukunft sind. Ein Tag im europäischen Universum, erzählt durch die Augen von jungen Menschen an ganz verschiedenen Orten auf dem gesamten Kontinent.
60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
21 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Es ist Freitagabend. Endlich Wochenende!
Die Isländerin Katla hat heute abend einen Auftritt mit ihrer Band. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin ist sie "Between the Mountains". Die beiden haben die Schule noch nicht abgeschlossen, füllen aber schon große Säle. Der heutige Auftritt ist klein und besonders und findet ganz in der Nähe ihres Wohnortes statt.
Student Sandor hat tagsüber einen Ferienjob auf der Baustelle und ist jetzt zurück in seinem Dorf Szalmatercs. Seine Freundin Jenny wohnt nebenan und kommt ihn besuchen.
In der Stahlstadt Magnitogorsk am Ural ist es bereits Mitternacht. Nastja Videeva hat heute die Prüfung zur Friseurin abgelegt. Sie bewundert Präsident Putin. Und sie möchte gern in Magnitogorsk bleiben. Im Stahlwerk würde sie bestimmt Arbeit finden. Doch ihre Mutter, selbst noch recht jung, rät ihr vehement ab: Die Umweltverschmutzung werde jedes Jahr schlimmer, jeder zweite hat Krebs. Geh weg, Töchterchen, ist ihre Botschaft. Woanders kannst Du ein besseres Leben finden.
Inhalt: 24H Europe - We are the future" ist eine 24-stündige Expedition auf den europäischen Kontinent und zu den Menschen, die seine Zukunft sind. Ein Tag im europäischen Universum, erzählt durch die Augen von jungen Menschen an ganz verschiedenen Orten auf dem gesamten Kontinent.
60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft - erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag. Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almeria, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallin, Sarajevo, Kautokeino und Warschau bis hin zu den Westfjorden auf Island - ein Tag lang wird der Zuschauer mitgenommen in die Lebenswelten junger Protagonisten in allen Ecken des Kontinents. Sie sind religiös, alternativ, weltoffen, nationalistisch, heimatverbunden, privilegiert oder benachteiligt. Sie sind AussteigerInnen, LandwirtInnen, FischerInnen, SoftwareentwicklerInnen, Tuk-Tuk-FahrerInnen, KickboxerInnen, ÄrztInnen, LehrerInnen, StudentInnen und Auszubildende, KrankenpflegerInnen, DJs, KünstlerInnen, NaturfotografInnen, Geschäftsleute oder Arbeitslose. Sie gehören Minderheiten an, kämpfen an der Front, sind politisch engagiert, sprechen mehrere Sprachen, leben in abgeschiedenen Dörfern und Großstädten, sind in Europa aufgewachsen, nach Europa geflohen, setzen sich für Frauenrechte ein. Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Träume und Ängste? Und wie sehen sie die Zukunft Europas?
13 Uhr Mitteleuropäischer Zeit am 18. Juni 2018. Stephen Hawking wird in London in der Westminster Abbey bestattet. Die Asche des Astrophysikers wird neben den Gräbern von Isaac Newton und Charles Darwin beigesetzt.
Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten ist die Europäische Union von einst sechs auf 28 Länder angewachsen. Sieben Länder streben eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union an. Eins will wieder raus: Großbritannien.
In North Berwick sind die Krabben- und Hummerkörbe von Fischer Sam Lowe voll. Sam war sieben Stunden auf See.
Carolina ist aus London war seit 6 Uhr morgens unterwegs. Jetzt ist sie zum Wochenend-Besuch in ihrer italienischen Heimat angekommen. In Pianella in den Abruzzen betreibt ihre Familie eine Pasta-Manufaktur.
Auf Island bereitet eine junge Musikerin ihren Auftritt vor. Für Sandor in Ungarn haben die Semesterferien begonnen. Zeit zum Geld verdienen, denn seine Familie ist arm und das Studium teuer. Ein Bauleiter holt den jungen Rom vom Bahnhof ab, denn Sandor wird auf dem Bau arbeiten.
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
Die 90jährige Ruth Bach füttert jeden Morgen auf ihrem Balkon im Jerusalemer Stadtteil Rehavia die Vögel. Sie wurde Anfang der 1920er Jahre in Halberstadt in Deutschland geboren. Seit 73 Jahren lebt sie nun in Rehavia - noch immer in der gleichen Wohnung, die ihre Eltern mieteten, als die Familie 1940 nach der Flucht vor der Verfolgung durch deutsche Nationalsozialisten Jerusalem erreichte.
Um 11 Uhr zeigt das Termometer am Tag der Dreharbeiten in Jerusalem vierzehn Grad Celsius an. Sonne und Wolken wechseln sich ab.
In Ost- und West-Jerusalem leben zusammen über 800.000 Menschen. Zwei Drittel Israelis, ein Drittel Palästinenser. Viele von ihnen sind Flüchtlinge oder Emigranten oder stammen aus Familien, die von solchen Erfahrungen geprägt sind.
Bei den Palästinensern sind die Gründe dafür meist die Kriege, die Israel in der Region geführt hat. Viele jüdische Familien sind aufgrund von Verfolgung im Nahen Osten und Europa nach Israel gekommen. In jüngster Zeit kommen jüdische Immigranten oft aus den USA oder Frankreich, um dem Tempelberg näher zu sein.
Der 15jährige Mahmud lebt mit seinen Eltern und 13 Geschwistern in Shuafat, einem Lager für palästinensische Flüchtlinge. Es gehört noch zu Jerusalem, ist aber durch die Mauer von der Stadt getrennt. Mahmud geht nicht mehr zur Schule, weil er Ärger mit den Lehrern hatte.
Rettungssanitäter Meymun fährt mit dem Rettungswagen seiner Familie vor allem durch den Osten der Stadt. Jim Hollander lebt als Pressefotograf der European Press Agency in Jerusalem. Ruth Bach ist noch rüstig. Doch sie benötigt Hilfe im Alltag. Die leistet Mariebelle, die wie viele Altenpflegerinnen in Israel Philippina ist.
Montage: Tal Hake, Annette Muff, Naaman Bishara; Drehbuch: Volker Heise; Musik: Ronald Lippok, Bernd Jestram; Produktion: Thomas Kufus; Regie: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
In der letzten Stunde des Tages herrscht in einer Bäckerei im muslimischen Viertel der Altstadt Hochbetrieb. Teig kneten, portionieren, Kringel legen: Die Sesambrote für den nächsten Tag nehmen Form an.
Hebamme Yana Glazer arbeitet auf einer Geburtsstation. Hier bringen Jüdinnen ihre Kinder genauso auf die Welt wie arabische Frauen, gläubige genauso wie nichtgläubige.
Bis 1967 war Jerusalem geteilt. Die Grenze zwischen Ost- und West-Jerusalem war unpassierbar. Ost-Jerusalem mit der Altstadt gehörte zu Jordanien.
1967 sah sich Israel von seinen arabischen Nachbarn bedroht. Im 6-Tage-Krieg besetzte Israel Ostjerusalem. Hier stehen in der historischen Altstadt die Klagemauer, Al Aqsa Moschee und Felsendom sowie die Grabeskirche. Heiligtümer der drei großen Weltreligionen.
Im 6-Tage-Krieg wurde die Klagemauer befreit. So sehen es die einen. Andere verweisen auf die Besatzungspolitik Israels und empfinden die Besetzung von Ostjerusalem und des Westjordanlands als zutiefst ungerecht. Ein Bewohner Ostjerusalems schildert seine Sicht auf die Dinge.
Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Drehbuch: Volker Heise; Montage: Annette Muff, Naaman Bishara, Tal Hake; Produktion: Thomas Kufus; Regie: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
An diesem Vormittag im April kontrollieren die israelischen Polizisten Hagar und Ariel in den Straßen der Altstadt von Jerusalem. Sie sollen Gefahren erkennen, bevor etwas geschieht.
Eine Gruppe deutscher Pilger hat gut gefrühstückt und wappnet sich für den anstrengenden Marsch durch eine Stadt der Treppen, Mauern und Hügel. Die Geschichte atmet hier auf jedem Meter, auch in Yad Vashem. Eine junge Israelin muss einen Stapel Papiere archivieren. Papiere mit Namen von Menschen, deren Leben ausgelöscht wurde.
Nord-östlich der Altstadt von Jerusalem liegt ein Ort, den nie ein Reisender zu Gesicht bekommt: das Flüchtlingscamp Shuafat. Auch das ist Jerusalem.
Israel und Palästina sind das Zentrum des Nahost-Konflikts. Und im Zentrum des Zentrums liegen Jerusalem und der Tempelberg. Im 1. Jahrhundert wurde der jüdische Tempel von den Römern zerstört. Geblieben ist nur die Klagemauer - heute eine Heilige Stätte für Juden.
Muslime nenne den Tempelberg Al-Haram al-Scharif (Das edle Heiligtum). Von hier aus soll Mohammed in den Himmel geritten sein. Der Tempelberg mit Al-Aksa-Moschee und dem Felsendom wird von einer islamischen Stiftung verwaltet. Nach Mekka und Medina sind diese Stätten die höchsten Heiligtümer der Muslime.
Montage: Naaman Bishara, Annette Muff, Tal Hake; Drehbuch: Volker Heise; Produktion: Thomas Kufus; Musik: Ronald Lippok, Bernd Jestram; Regie: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
20 Uhr. In Westjerusalem beginnt das Nachtleben. In den Restaurants ist es schwer, einen Platz zu finden. Einen Parkplatz zu ergattern, ist fast unmöglich.
Im Osten der Stadt dagegen wird es still. Die Souvenirshops leeren sich, die Heiligen Stätten schließen.
Der ultraorthodoxe Comedian Yizrael Campbell hat einen Auftritt. Die alleinerziehende Mutter Moran Mizrahi hofft auf Entspannung nach einem anstrengenden Tag. Sie möchte auf einen Cocktail in eine Bar. In der Al Aqsa Moschee wird gebetet. Nur muslimische Gläubige dürfen dieses Heiligtum betreten.
Produktion: Thomas Kufus; Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Montage: Tal Hake, Annette Muff, Naaman Bishara; Drehbuch: Volker Heise; Regie: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
3 Uhr morgens. Die meisten Bewohner von Jerusalem schlafen. Ein palästinensisches Mädchen träumt von Blumen, Pflanzen und Bäumen.
Auf ihrer Geburtsstation hat Hebamme Yana Glazer einem Mädchen auf die Welt geholfen. Unterdessen leeren sich die Bars von Westjerusalem, Stühle werden gestapelt. Die Straßenbahnen stehen in den Depots, an den Checkpoints ist es still.
Wassim Razzouk bringt nach einem Ausflug nach Ramallah noch sein Motorrad ins Trockene. Tagsüber betreibt er ein Tattoo-Studio.
Die äthiopisch-orthodoxen Christen sind die älteste schwarze Gemeinde in Jerusalem. Sie glauben, dass sie Nachfahren von König Salomo und der Königin von Saba sind. In der Jerusalemer Kirche dieser Konfession beten äthiopisch-orthodoxen Mönche und Nonnen von 2 Uhr morgens an bis zum Sonnenaufgang.
Mohammed und Fadi leben im Flüchtlingscamp Shuafat, das auch zu Jerusalem gehört. Zu dieser frühen Morgenstunde suchen sie den perfekten Sound für ihren neuesten Rap.
Montage: Naaman Bishara, Annette Muff, Tal Hake; Regie: Volker Heise; Produktion: Thomas Kufus; Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Drehbuch: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
Seit ihrer Gründung am 14. Februar 1949 dokumentierte der Fotograf David Rubinger die Arbeit des israelischen Parlamentes, der Knesset. Der 1924 in Wien geborene Fotograf zeigt dem Filmteam eine Ausstellung seiner Arbeiten in Räumen der Knesset. Rubinger entkam den Nationalsozialisten als Jugendlicher. Beide Eltern wurden in Konzentrationslager gesperrt, seine Mutter überlebte die Shoah nicht. 1942 stellte sich Rubinger in den Dienst der jüdischen Brigade der britischen Armee; 1946 ließ er sich in Jerusalem nieder. 2017, vier Jahre nach den Dreharbeiten, starb David Rubinger.
Giselle Cycowicz, geboren als Giselle Friedmann 1927 in Chust in der heutigen Ukraine, überlebte Auschwitz. Später studierte sie in den USA Psychologie. Nach dem Tod ihres Mannes wanderte sie 1992 nach Israel ein. Noch im Alter von 86 Jahren betreut sie andere Überlebende, die unter den Erinnerungen an die Shoah leiden.
Etwa ein Viertel der Bewohner Jerusalems sind streng orthodoxe Juden, die Charedim ("Gottesfürchtige") genannt werden. Sie prägen in Jerusalem ganze Stadtviertel. Die Charedim richten ihr Leben nach strengen religiösen Geboten aus, lehnen weltliches Wissen ab und folgen zumeist einem rabbinischen Lehrer. In vielen charedischen Familien sind es die Frauen, die das Einkommen sichern, während die Männer sich religiösen Studien widmen.
Der Film enthält auch einen kurzen historischen Abriss mit den wichtigsten Ereignissen des Nah-Ost-Konfliktes seit dem 6-Tage-Krieg von 1967.
Drehbuch: Volker Heise; Regie: Volker Heise; Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Montage: Naaman Bishara, Annette Muff, Tal Hake; Produktion: Thomas Kufus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
Zwölf Uhr mittags. Zeit für Gebete in Ost- und Westjerusalem und Zeit für Hummus, die Nationalspeise.
Die gebürtige Thüringerin Constanze Klatt ist bei ihrer palästinensischen Schwiegermutter, um ein gemeinsames Abendessen vorzubereiten, zu dem Gäste erwartet werden.
Pater Armando Pierucci gibt Nonnen vom Brigitten-Orden Gesangsunterricht. Eine Anwältin hilft einer jüdischen Israelin auf dem Weg zur Scheidung von ihrem Mann. Dass es in sozialen Netzwerken Bilder gibt, auf denen er knutschend mit einer neuen Freundin zu sehen ist, wird der Frau helfen.
In Jerusalem liegt immer ein Grund zum Streiten in der Luft. Politische und religiöse Konflikte, alltägliche Grenzfragen - es ist nie leicht die richtige Antwort zu finden. So manche Auseinandersetzung endet mit Verletzten, dann schickt die UN ihre neutralen Beobachter. Politischer Zündstoff, jahrtausendealte Traditionen und der beschwerliche, unplanbare Alltag: Auf dem Ölberg streitet eine jüdische Siedlerin mit einem Palästinenser, an der Klagemauer feiert ein 13-Jähriger seine Bar Mizwa und ein amerikanischer Fotograf jagt in der Altstadt einem chinesischen Filmstar hinterher. (Text: arte)
Produktion: Thomas Kufus; Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Montage: Tal Hake, Annette Muff, Naaman Bishara; Drehbuch: Volker Heise; Regie: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
13 Uhr in Jerusalem. Für die Muslime in Jerusalem ist es Zeit für das Mittagsgebet. Mit Zehen, Knien, Handflächen und der Stirn sollen die Gläubigen den Boden berühren, wenn sie ihr Gebet verrichten.
Auf der Via Dolorosa in der Jerusalemer Altstadt folgen christliche Pilger dem Leidensweg ihres Heilands.
Mit kleinen Fahrzeugen, die durch die engen Gassen der Altstadt passen, entsorgen palästinensische Arbeiter den Müll, den Touristen, Händler und Bewohner hinterlassen.
In palästinensischen Camps in der Nähe der Mauer um Jerusalem kommt es immer wieder zu Zusammenstößen von Demonstranten und israelischen Grenzposten. Zur Zeit der Dreharbeiten im April 2013 war dies südlich von Jerusalem der Fall, in der Nähe von Bethlehem. Bethlehem, das den Christen als Geburtsort Jesu heilig ist, liegt im Westjordanland, aber die Mauer um Jerusalem, die an etlichen Stellen weiter ausgreift als bis zur eigentlichen Jerusalemer Stadtgrenze, reicht bis direkt an Bethlehem heran.
Montage: Naaman Bishara, Tal Hake, Annette Muff; Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Regie: Volker Heise; Drehbuch: Volker Heise; Produktion: Thomas Kufus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
1 Uhr, 10 Grad.
Ruth Bach erinnert sich nicht daran, was sie nachts träumt.
Wassim Razzouk feiert mit seiner Freundin Geburtstag in einer Bar von Ramallah. Die Stadt liegt eine halbe Autostunde nördlich von der Jerusalemer Stadtgrenze im Westjordanland. Teile des Westjordanlandes, darunter Ramallah, stehen unter der Kontrolle der Palästinensischen Autonomiebehörde. Ramallah dient derzeit der Autonomiebehörde als de-facto-Hauptstadt, und hat sich zu einem beliebten Ausgeh-Ort für in Jerusalem lebende Palästinenser entwickelt. Wassim erinnert sich an seine Studienzeit zu Anfang/Mitte der 1990er Jahre. Damals gab es in Ramallah keine Bars für Männer und Frauen, sondern nur Schawarma-Buden. Und Coffeeshops, die ausschließlich Männer betreten durften. Wassim gefällt die Entwicklung, die das Nachtleben von Ramallah seither genommen hat.
In Jerusalem bemüht sich der jüdische Rentner Meir Brom bei der Telefon-Seelsorge, Probleme der Anrufer zu lösen. In einem Nachtclub von Westjerusalem legt DJ Omri H auf. Hebamme Yana Glazer bereitet für eine Schwangere kurz vor der Geburt eine Päridural-Anästhesie vor. Aron und Aron, zwei Rettungsassistenten, die in dieser Nacht Freiwilligen-Dienst leisten, essen gemeinsam. Sie sprechen über die Liebe. Einer von ihnen ist verheiratet, der andere noch auf der Suche nach der passenden Frau fürs Leben.
Ein palästinensischer Kunststudent einer israelischen Akademie feiert gemeinsam mit Kommilitonen. Manche sind Juden, manche Araber. Die Unterschiede zwischen ihnen sind manchmal schwer zu erkennen.
Produktion: Thomas Kufus; Montage: Annette Muff, Tal Hake, Naaman Bishara; Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Regie: Volker Heise; Drehbuch: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
15 Uhr, 13 Grad, teils sonnig, teils wolkig.
Niemand weiß, wie viele "Jeckes" in Jerusalem leben. So werden deutschsprachige Flüchtlinge genannt, die in den 1930er und 40er Jahren nach Palästina kamen, um der Verfolgung in Europa zu entgehen. Sie sollen auch in der größten Hitze noch Hut und Anzugjacke anbehalten haben, was ihnen, so sagt es zumindest die Legende, den Spitznamen "Jeckes" einbrachte. Sie gelten als pünktlich, korrekt, aber auch pedantisch.
Die 90jährige Ruth Bach bekommt Besuch von ihrem jüngeren Bruder. Genau wie sie wurde er noch in Deutschland geboren, in Halberstadt. Später zog die Familie nach Berlin. 1938 flohen die Eltern Bach mit den Kindern und der Großmutter vor der Verfolgung im nationalsozialistischen Deutschland. 1940 kamen sie in Jerusalem an.
Im Shuafat-Camp findet am Tag der Dreharbeiten eine Hochzeit statt. Nahe und entfernte Verwandte des Brautpaares sind eingeladen. Den ganzen Tag über kommen und gehen Gäste. Shuafat ist das einzige palästinensische Flüchtlingscamp in Jerusalem. König Hussein von Jordanien ließ es 1965 für Palästinenser errichten, die aus Jerusalem, Lydda, Jaffa und Ramleh geflohen waren. Damals als Provisorium gedacht, wird es bereits in vierter Generation bewohnt und ist zu einer Stadt in der Stadt geworden.
Montage: Annette Muff, Tal Hake, Naaman Bishara; Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Regie: Volker Heise; Drehbuch: Volker Heise; Produktion: Thomas Kufus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
Wem gehört Falafel?
Darüber streiten sich Palästinenser, LIbanesen, Jordanier, Syrer, Israelis. Der Chefkoch eines Hotels in der Nähe der Altstadtmauern ist syrisch-orthodoxer Christ. Er spricht aramäisch, die Sprache Jesu und findet: Falafel gehört zu 100% in diese Region. Es gehört allen Völkern der Levante. Die Levante, das ist die Ostküste des Mittelmeeres und ihr Hinterland. Im Arabischen wird sie Asch-Scham genannt und entspricht ungefähr der Region zwischen Euphrat und Sinai in Vorderasien.
Jerusalem ist ein teures Pflaster. Jeder Quadratzentimeter ist heiß begehrt. Die Mieten sind hoch, und es wird fortwährend gebaut. Neben den dauerhaften Bewohnern von Jerusalem gibt es auch viele temporäre Bewohner, die Wohnungen suchen: Mitarbeiter der UNO, von Nichtregierungsorganisationen, Diplomaten und Korrespondenten aus aller Welt. Aus Protest gegen die hohen Mietkosten hat sich eine Bewegung formiert, die Häuser besetzt.
Musik: Ronald Lippok, Bernd Jestram; Montage: Tal Hake, Annette Muff, Naaman Bishara; Regie: Volker Heise; Drehbuch: Volker Heise; Produktion: Thomas Kufus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
Der Flughafen "Ben Gurion" zwischen Jerusalem und Tel Aviv ist das wichtigste Tor Israels zur Welt, denn der Weg über das Territorium ihrer arabischen Nachbarn ist Israelis versperrt.
Es ist 18 Uhr. Comedian Yisrael Campbell hat eine weite Reise hinter sich. Der streng orthodoxe Entertainer hieß vor seiner Konversion zum Judentum Chris und lebte in den USA. Jetzt kehrt er von einer Tour in seiner alten Heimat in sein neues Zuhause Jerusalem zurück.
Friseur Musa Kawasmi kreiert die Hochzeitsfrisur einer Braut und unterhält sich dabei mit Kundinnen über die Sexualmoral vergangener Zeiten.
In der evangelisch-lutherischen Himmelfahrt-Kirche tauft Pfarrer Michael Wohlrab die Tochter eines deutschen Paares. Die frischgebackenen Eltern arbeiten in Ramallah, in den palästinensischen Gebieten. Die Himmelfahrtskirche wurde 1914 fertig gestellt, finanziert von deutschen Spendengeldern. Das Grundstück hatte der Kaiser spendiert.
Niemand weiß, wie viele christliche Pilger in jedem Jahr in die Grabeskirche pilgern. Sie markiert den Ort, an dem sich das Grab Jesu Christi befunden haben soll.
Montage: Naaman Bishara, Annette Muff, Tal Hake; Produktion: Thomas Kufus; Musik: Ronald Lippok, Bernd Jestram; Regie: Volker Heise; Drehbuch: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
Mitternacht. Die Temperatur beträgt 10 Grad Celsius.
Die aus Thüringen stammende Architektin Constanze Klatt lebt mit ihrem palästinensischen Ehemann in einem arabischen Viertel von Jerusalem. Sie erzählt von einem Albtraum: Es ist Sommer, und so heiß, wie es in Israel im Sommer eben ist. Aber plötzlich wird die Wasserversorgung unterbrochen. DIe Wasser-Reserven gehen schnell zur Neige. Alle haben Durst. Und große Angst.
In der Mitternachtsstunde machen sich die letzten Züge der einzigen Straßenbahnlinie der Stadt auf den Weg. Sie führt von Südwesten her durch Jerusalem, über die Jaffa Street und den Markt, dann nach Nordosten. Links und rechts liegen Cafés und Bars. Hier hat die Nacht erst angefangen.
Ein Grafitti-Künstler streift durch die Stadt und sucht nach einer geeigneten Stelle für ein neues Werk.
Der Rapper Muhammad Mughrabi lebt im Flüchtlingscamp Shuafat. Gemeinsam mit Freunden tafelt er nach Mitternacht trotz kühler Temperaturen kurzärmlig auf der Straße. Später möchte er noch zu einer Rap-Session ins Tonstudio.
Produktion: Thomas Kufus; Montage: Tal Hake, Naaman Bishara, Annette Muff; Musik: Ronald Lippok, Bernd Jestram; Drehbuch: Volker Heise; Regie: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
Jerusalem zieht viele Menschen an; viele lässt die Stadt nicht mehr los. Die Stadt ist voller Geschichte und Geschichten, und voller Gegensätze. Viele Spannungen der Gegenwart haben ihre Wurzeln weit zurück in der Geschichte.
"24 Stunden Jerusalem" folgt dem Tageslauf ganz normaler Menschen dieser besonderen Stadt an einem gewöhnlichen Arbeitstag im April des Jahres 2013. "24h Jerusalem" erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
FOLGE 1: Ein ganz normaler Arbeitstag in Jerusalem, April 2013, sechs Uhr morgens. Seit 10 Jahren ist die Stadt von einer Mauer umgeben, die an manchen Stellen bis zu 8 Meter hoch ist.
Wer in Jerusalem arbeitet, aber jenseits der Mauer lebt, hat schon zu dieser frühen Stunde einen beschwerlichen Weg hinter sich. Viele Einpendler in die Stadt sind Palästinenser, die innerhalb Jerusalems keinen Wohnsitz nehmen dürfen. Tagtäglich verbringen sie viel Zeit in den Warteschlangen der Checkpoints.
In der Altstadt ist zu dieser frühen Stunde vor allem die Müllabfuhr unterwegs. Ein Pater, der in der Grabeskirche die Orgel spielt, beginnt seinen Tag mit einer einsamen Messfeier. Einige jüdische Pilger sind schon zu dieser frühen Stunde unterwegs zur Klagemauer. Die Altstadt von Jerusalem beherbergt Heilige Stätten aller drei monotheistischen Weltreligionen - von Juden, Christen und Muslimen.
Constanze Klatt aus Thüringen hat beim Studium in Spanien Jamal kennengelernt. Jetzt leben sie als deutsch-palästinensisches Ehepaar in einem arabischen Viertel innerhalb der Mauer von Jerusalem. Wie jeden Morgen fällt Jamal und der gemeinsamen kleinen Tochter das frühe Aufstehen schwer.
Die Nachtschicht von Hebamme Yana Glazer neigt sich dem Ende zu. Sie verabreicht noch ein Wehenmittel an eine Schwangere, deren Kind nach 16 Stunden auf der Geburtsstation endlich auf die Welt kommen soll.
Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Montage: Naaman Bishara, Annette Muff, Tal Hake; Drehbuch: Volker Heise; Produktion: Thomas Kufus; Regie: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
7 Uhr morgens in Jerusalem. Die Hebamme Yana Glaser beendet ihre Schicht und macht sich auf nach Hause, in den Frühlingstag. Das Termometer zeigt eine Temperatur von um 10 Grad Celsius. Die Bewohner Jerusalems freuen sich auf wärmere Tage. Auch die vielen Familien, die um diese Zeit ihre Kinder in Kindergärten und Schulen bringen. Manche in jüdische, andere in christliche und wieder andere in muslimische Schulen.
Noch immer warten palästinensische Arbeiter aus der weiteren Umgebung an den Checkpoints der Mauer. Sie müssen zur Arbeit. Aber durch die Kontrollen zu kommen, kann manchmal zwei oder drei Stunden dauern.
Trotz kühler April-Temperaturen nimmt ein Anhänger der Lehren von Rabbi Nachman in einer heiligen Quelle ein Bad unter freiem Himmel. Das reinigt die Seele, findet Chaim, der als Friseur arbeitet.
Produktion: Thomas Kufus; Musik: Ronald Lippok, Bernd Jestram; Drehbuch: Volker Heise; Montage: Annette Muff, Tal Hake, Naaman Bishara; Regie: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 07.05.2024, 19:21 Uhr. 2.967 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.992 Zugriffe seit Mai 2013
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