Inhalt: Ein kleines Geschäft im Herzen von New Yorks Greenwich Village hat es geschafft, dem fortschreitenden Verdrängungsprozess zu widerstehen: Carmine Street Guitars.
Gitarrenmacher Rick Kelly und seine junge Auszubildende Cindy Hulej stellen maßgefertigte Gitarren aus ganz besonderem Holz her. Sie retten es aus alten Hotels, Bars, Kirchen und anderen alten Gebäuden in Manhattan. Keine anderen Gitarren klingen und sehen so aus wie Ricks Gitarren. Grund genug für Musiker wie Bob Dylan, Lou Reed und Patti Smith, diesen kleinen, ganz besonderen Laden in NYC zu besuchen. Denn: Die Schönheit jeder Gitarre und ihr reicher, tiefer Sound hängen auch mit dem Alter, der Geschichte und der Einzigartigkeit des Holzes selbst zusammen. Jede Gitarre hat ihre eigene New Yorker Geschichte. Und Ricks Laden ist voller Geschichten.
Geschichten, wie sie vielleicht nur bei einem radikal unmodernen Menschen zu finden sind. "Du baust, reparierst und verkaufst Gitarren - was kannst Du eigentlich nicht?," fragt ein Kunde. Ricks Antwort ist einfach: "Alles, was mit Computern zu tun hat." Likes auf Instagram? Interessieren ihn nicht. Rick hat kein Mobil- und schon gar kein Smartphone, Internet nur im Laden, aber nicht bei sich zu Hause. Und als Ricks Auszubildende Cindy ihn auffordert, doch nun endlich mal im 21. Jahrhundert anzukommen, fällt die Antwort des Meisters knapp aus. "Warum sollte ich?"
In Ricks Laden begegnen wir einer Vielzahl an exzellenten Musikern und Künstlern: Eszter Balint, Christine Bougie (Bahamas), Nels Cline (Wilco), Kirk Douglas (The Roots), Eleanor Friedberger, Bill Frisell, Dallas Good (The Sadies), Travis Good (The Sadies), Dave Hill, Jaime Hince (The Kills), Stewart Hurwood, Jim Jarmusch (Sqürl), Lenny Kaye (Patti Smith Band), Marc Ribot, Charlie Sexton (Bob Dylan Band).
Protagonist: Rick Kelly, Cindy Hulej, Jim Jarmusch, Kirk Douglas, Eszter Balint; Drehbuch: Len Blum; Produktion: Michael Hirsh, Ron Mann, Carter Logan; Regie: Ron Mann; Kamera: John Minh Tran, Becky Parsons Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Chandani aus Sri Lanka ist ein 17-jähriges Mädchen, dessen größter Traum es ist, einmal ein "Mahout", ein Elefantenführer zu werden. Sie wäre die erste weibliche "Mahout", denn dieser Job gilt als Männerberuf. Aber Chandani ist fest entschlossen zu lernen, wie man die grauen Riesen zähmt. Wird sie es schaffen?
Diese halbfiktionale Dokumentation ist ein Kinderfilm, wie man ihn nicht oft zu sehen bekommt: In wunderschönen Bildern und auf unterhaltsame Art und Weise erzählt er von der Welt der Elefanten in Sri Lanka, ihrer Aufzucht und Pflege, ihrer religiösen Bedeutung. Sie werden verehrt und als Haus- und Nutztiere gehalten, aber von den Bauern auch als Gefahr angesehen, weil sie Ernten und Siedlungen bedrohen. Die Zuschauer erfahren viel über das enge Verhältnis zwischen den grauen Riesen und den Menschen und lernen zum Beispiel, dass ein Elefant mehr als 100 sensible Stellen am Körper hat, an denen der Mahout ihnen mit Hand oder Stab Befehle geben kann.
Die "KinderFilmWelt" schreibt: "Der Film äChandani und ihr Elefant' ist ein schöner Dokumentarfilm für Kinder. Er nimmt dich mit auf eine Reise ins ferne Sri Lanka. In wirklich schönen und beeindruckenden Bildern erfährst Du viel über die Kultur und das Leben der Kinder dort. So begleitet der Film Chandani mit in die Schule und zeigt, was die Menschen in Sri Lanka essen. Doch im Mittelpunkt stehen natürlich die grauen Riesen und Chandani, die ihren Traum verfolgt. Dabei hat sie es gar nicht so leicht. Die anderen Elefantenführer machen sich darüber lustig, dass ausgerechnet ein Mädchen Elefantenführerin werden will, denn in Sri Lanka ist äMahot' ein reiner Männerberuf. Aber Chandani lässt sich nicht beirren und zeigt Mut, große Willensstärke und Ausdauer. Denn sie muss noch viel lernen, bevor sie ein echter Mahout wird. Neben der exotischen Kultur erfährst du in diesem Film viel über Elefanten und ihren Lebensraum. Außerdem kannst du ein wirklich starkes Mädchen kennen lernen, das sich nicht von ihrem Ziel abbringen lässt."
Produktion: Thomas Springer, Arne Birkenstock; Kamera: Marcus Winterbauer; Montage: Felix Bach, Timothy McLeish; Drehbuch: Arne Birkenstock; Regie: Arne Birkenstock; Musik: Joachim Dürbeck, René Dohmen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Trockenwald des Nordwestens von Peru, am Fuße der Anden, in einer armen und trockenen Region, erhebt sich der Berg Chaparri. Eine bäuerliche Gemeinschaft von 500 Familien zähmt ihre uralte Furcht vor den Berggeistern und hat beschlossen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Nach Jahrzehnten der intensiven Abholzung und des Bergbaus erklärte sich die Gemeinschaft zur "ökologischen Gemeinschaft" und verwandelte ihre ehemaligen Jagdgebiete in ein Reservat, in dem bedrohte Tierarten wie der Andenbär geschützt und wieder angesiedelt werden.
Durch ihren Enthusiasmus, ihre Hartnäckigkeit und die zufällige Begegnung mit einem einheimischen Tierfotografen, der etwas Nützliches für die Natur tun wollte, gewannen die Comuneros die Unterstützung amerikanischer und europäischer Wissenschaftler und konnten sich gegen die großen Bergbauunternehmen durchsetzen, die immer noch nach ihrem Land streben.
Heute wird im Tiefland biologische Landwirtschaft betrieben, während das Hochland das Reservat beherbergt, dessen Einnahmen es den Comuneros ermöglichen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und hauptsächlich den Ausbau von Schulen und Gesundheitsdiensten in den Weilern zu finanzieren.
Da sie davon überzeugt sind, dass die Erhaltung der Umwelt die einzige tragfähige Zukunft für die Region - und für die Welt - ist, treffen sie immer wieder andere Gemeinden, manchmal während abenteuerlicher Bärenrettungen bis in die Anden des Amazonas, um sie dazu zu bewegen, ihrem Beispiel zu folgen, mit dem Ziel, einen großen biologischen Korridor zu schaffen, der vollständig von der lokalen Bevölkerung verwaltet wird.
Der Film folgt dem unglaublichen Epos dieser Bauern, die entschlossen sind, ihren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen und gleichzeitig die Geister des Chaparri-Berges zu besänftigen...
Montage: Nathalie Granger-Charles-Dominique, André Charles-Dominique; Regie: Nathalie Granger-Charles-Dominique, André Charles-Dominique; Drehbuch: André Charles-Dominique, Nathalie Granger-Charles-Dominique; Produktion: André Charles-Dominique, Nathalie Granger-Charles-Dominique; Kamera: Nathalie Granger-Charles-Dominique; Sound Design: André Charles-Dominique Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Seit über 1.000 Jahren leben Mongolen im Nordosten Chinas. Am Chagan-See in der Provinz Jilin sind sie Fischer geworden - Eisfischer. Von Dezember bis März, wenn es klirrend kalt ist, wagen sie sich jeden Morgen hinaus auf den zugefrorenen See und lassen ein zwei Kilometer langes Netz zu Wasser. Der althergebrachte Brauch ist heute ein einträgliches Geschäft. Fische aus dem noch sauberen Chagan-See erzielen Liebhaberpreise - bis zu 110.000 Euro für einen Großkopfkarpfen!
Mit Werkzeugen, die schon ihre Vorväter benutzten und mit der Zugkraft ihrer stämmigen Pferde entfalten und bewegen die Eisfischer ihr riesiges Netz unter der Eisdecke des Chagan-Sees. Auf diese Weise fangen Zhang Wen und seine Männer zwischen 80 und 100 Tonnen Fisch pro Tag. Aber immer häufiger macht ihnen der Klimawandel zu schaffen. Außerdem gibt es Generationskonflikte, denn die Söhne der Fischer haben keine Lust in die Fußstapfen der Väter zu treten. Der knochenharte Job bleibt nämlich schlecht bezahlt, obwohl die Preise für die Fische in die Höhe schießen.
Am Tag der Eröffnung der Eisfischsaison bricht Fischer Qi Yashen mit seinen Kollegen schon um kurz nach vier Uhr morgens auf. Stundenlang fahren sie mit Pferdekutschen auf der über einen Meter dicken Eisdecke bis zu einer Stelle, von der sich ihr Boss heute einen guten Fang verspricht. "Youbatous" (Cäpt'ns) wie Zhang Wen hüten ihr Geheimnis, wo zu welchen Zeiten die besten Fischgründe im riesigen Chagan-See sind. Er ist eines der wenigen noch sauberen Gewässer Chinas und berühmt für seinen Fischreichtum. Damit das so bleibt, achten die Eisfischer darauf, dass die Maschen ihrer Netze weit genug sind, damit nur große, erwachsene Fische hängen bleiben. Vor allem auf die großen Karpfen haben es Zhang Wen, sein "Vize" Bing Hailong und ihre Männer abgesehen. Mit drei anderen Teams wetteifern sie heute um den größten Fang. Bis zu 20.000 Zuschauer werden dabei sein, wenn die ersten und größten Fische meistbietend versteigert werden. Wird das Team von Cäpt'n Zhang Wen wieder das beste sein?
Stimme: Féodor Atkine, Max Volkert Martens, Frédérique Tirmont; Drehbuch: J. Michael Schumacher; Produktion: Kerstin Walz, Susann Levenig; Kamera: J. Michael Schumacher, Regina Gerhard; Musik: Markus Wegmann; Regie: J. Michael Schumacher; Montage: Nina Schumacher Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kunming, die Hauptstadt der chinesischen Provinz Yunnan, ist eine pulsierende Metropole mit sieben Millionen Einwohnern. Ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Nirgendwo sonst im Land kommen so viele verschiedene Stämme und ethnische Minderheiten zusammen. Jahrhundertelang lebten sie verteilt in Chinas ursprünglichster, "wildester" Provinz - auf ihren bis zu 3.000 Meter hohen Bergen und in abgelegenen Tälern. Die junge Generation muss den Spagat zwischen den traditionellen und den modernen Welten meistern - was erstaunlich gut gelingt.
Die 25jährige Meiyun ist in Kunming zu Hause. Sie ist eine moderne, hübsche Frau. Doch sie findet keinen passenden Partner. Im China des 21. Jahrhunderts ist dies ein weit verbreitetes Problem. Keine Zeit, zu viel Stress, der Job hat Vorrang und frisst das Privatleben auf. Auf Meiyung lastet Druck. Denn sie entstammt dem Bergvolk der Hani - einer ethnischen Minderheit, in der eine frühe Verheiratung der Mädchen integraler Bestandteil der Ttradition ist.
Meiyuns Eltern erwarten, dass sie bald einen passenden Bräutigam findet. Die Mutter hat sogar schon das Brautkleid fertig genäht.
Eine der wenigen Möglichkeiten, potentielle Partner kennenzulernen, bietet das jährliche Kuzhazha-Fest, zu dem Meiyun zurück in ihre traditionsbehaftete Heimatstadt reist.
Mehr und mehr zieht es die jungen Generationen in die große Stadt, weil dort mehr Geld zu verdienen ist. So auch die 25jährige Meiyun vom Stamm der Hani. Auf den Märkten der Hauptstadt kauft sie Silberschmuck verschiedener Stämme - um diesen später per Internet weiter zu verkaufen. Damit kann sie ihre Familie finanziell unterstützen und sich ein Apartment leisten, das sie sich allerdings mit zwei anderen jungen Frauen und deren Kindern teilt. Meiyun lebt gut. Doch dass ein Ehemann auf sich warten lässt, haftet ihr in den Augen ihrer Eltern und ihres Stammes als Makel an.
Zum alljährlichen Kuzhazha-Fest will sie ihre Familie besuchen, wohlwissend, dass von ihr erwartet wird, dabei auch einen Blick auf die jungen Männer der Hani zu werfen. Über zunehmend holprige Straßen geht es über mehrere hundert Kilometer in die unwegsamen Berge am Südufer des Roten Flusses, in denen ihr Stamm zuhause ist.
Wird Meiyun mit ihrer Mission Erfolg haben und den Traum der Eltern von einer baldigen Heirat verwirklichen können? Oder ist sie doch schon zu sehr Stadtmensch geworden?
Musik: Markus Wegmann; Kamera: J. Michael Schumacher; Montage: Nina Schumacher; Produktion: Susann Levenig, Kerstin Walz; Regie: J. Michael Schumacher; Stimme: Féodor Atkine, Frédérique Tirmont, Max Volkert Martens; Drehbuch: J. Michael Schumacher Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sie sind vier der erfolgreichsten Geschäftsfrauen Chinas: Sie gehören zu einer Generation, die die Strenge der chinesischen Kulturrevolution und den anschließenden wirtschaftlichen Aufschwung erlebt hat und sich in einer patriarchalischen Gesellschaft bis an die Spitze gearbeitet hat. Heute ist Yang Lan die Besitzerin eines der führenden privaten Medienunternehmen. Dong Mingzhu ist eine hartnäckige weibliche CEO, die den weltweit größten Hersteller von Klimaanlagen leitet. Zhang Lan ist ein Tycoon in der Luxusrestaurant-Branche. Zhou Yi ist eine Topmanagerin, die für ein großes amerikanisches IT-Unternehmen arbeitet. Wie wurden diese Karrieren aufgebaut? In welchem sozialen und wirtschaftlichen Kontext sind sie tätig? Und was denken diese Frauen über den politischen, sozialen und kulturellen Zustand ihres Landes? Der jüngste Dokumentarfilm von Patrik Soergel wirft einen intensiven und einzigartigen Blick auf die Mentalitäten von weiblichen Führungskräften und untersucht den enormen Wandel, der sich heute in China vollzieht.
Kamera: Sven O. Hill; Produktion: Alex Chung, Nicola Bernasconi, Nicola Genni; Drehbuch: Patrik Soergel; Montage: Bettina Tognola; Regie: Patrik Soergel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die dänische Hauptstadt Kopenhagen beherbergt ein großes, wenn nicht das größte anarchistische Projekt Europas: den Freistaat Christiania. Er hat sich trotz vieler Schwierigkeiten immer wieder behauptet. Bis heute leben in Christiania Menschen sehr unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen Muttersprachen in freier Assoziation zusammen. Der Film berichtet von einem mehrwöchigen Besuch im Frühjahr 1976.
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"Die Zukunft von Christiania ist unsicher," konstatiert der Film von 1976. Doch auch mehr als über 50 Jahre nach seiner Gründung gibt es diesen Tummelplatz für Pioniere und Freigeister immer noch. Wie schon zur Zeit dieser Filmaufnahmen zieht er Besucher von Kopenhagen magisch an. "Rund 1.000 Menschen leben in Christiania und jedes Jahr besuchen mehr als eine halbe Million die Freistadt," heißt es bei Visit Denmark. Dass die staatskritischen Freigeister von Christiania im 21. Jahrhundert für ihre Sicherheit jedoch existenziell auf die Polizei angewiesen sein würden, hätte sich wohl keiner vorstellen können, die Filmemacher Klaus Stanjek vor einem halben Jahrhundert filmte. Doch der geduldete Handel mit Mariuhana und Haschisch in Christianias Pusher-Street hat über die Jahrzehnte kriminelle Banden auf den Plan gerufen, die zu mehreren Morden führten und den Frieden des berühmten Alternativ-Viertels bedrohen.
An derlei Verwicklungen war 1971, im Gründungsjahr von Christiania, nicht zu denken. Damals wurde das Areal, das zuvor als Militäranlage mit Kasernen und Depots gedient hatte, vom dänischen Verteidigungsministerium verwaltet und gehörte dem dänischen Staat. Ausgerechnet hier wagte nun ein bunter Haufen von Hausbesetzer*innen ein herrschaftsfreies Leben ohne Immobilieneigentum. Sie teilten ihr "Staatsgebiet" in 13 Bezirke ein, die sich jeweils selbst verwalteten. Die drei i-Punkte im Wort Christiania avancierten zum Emblem: drei gelbe Punkte auf orangerotem Grund sind die Flagge von Christiania. Der Legende verdankt sich die Farbwahl dem Umstand, dass die Besetzer eine größere Anzahl Farbeimer mit gelbem und orangen Inhalt fanden.
Von Anfang an sahen sich die Christianiter Versuchen ausgesetzt, ihr Experiment zu beenden. Vierzig Jahre lang lebte die offene Gemeinschaft im rechtlichem Schwebezustand der Duldung. Anfang der 2010er drängte der dänische Staat endültig auf Normalisierung. Areal und Gebäude standen zum Verkauf - entweder durch die Freistaatler selbst oder durch Dritte. Die Gemeinschaft entschied sich für Selbstkauf und brachte das Geld unter anderem durch die Ausgabe von "Volksaktien" auf. Immobiles Privateigentum Einzener ist in Christiania jedoch weiterhin nicht möglich. Rechtlicher Eigentümer ist seit dem Kauf eine non-Profit-Organisation.
Drehbuch: Klaus Stanjek, Burkhard Lorenz, Roland Oettl; Montage: Burkhard Lorenz, Klaus Stanjek, Roland Oettl; Kamera: Burkhard Lorenz, Roland Oettl, Klaus Stanjek; Regie: Klaus Stanjek, Roland Oettl, Burkhard Lorenz; Produktion: Roland Oettl, Klaus Stanjek, Burkhard Lorenz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Copacabana, der bekannteste Strand Rio de Janeiros, gilt als Traum mit großer Anziehungskraft - ihn umgibt ein Mythos von unbeschwertem Leben, von Sonne, Sand und Meer. Regisseur Thomas Wartmann stellt in seinem Film einen bunten Reigen von Menschen vor, die an der Copacabana ihr Glück gesucht und gefunden haben...
Die meisten kommen zum Flirten. Pedro Aguinaga, Lebemann und Ex-Begleiter von Lisa Minelli und Tina Onassis, lebt schon immer an der vier Kilometer langen Sandbucht, die auch "kleine Meerprinzessin" genannt wird. Verändert hat sich über die Jahrzehnte nur die Mode, sagt er: heute seien alle "praktisch schon nackt" - das hat das Flirten noch leichter gemacht. Pedro liebt den Strand besonders, weil er demokratisch ist: "Badehose an, Oberköper frei, und alle sind gleich: der Bankier, der Dieb, der Bettler - alle sind gleich".
Die Copacabana war ursprünglich ein unbedeutender Vorort der Hauptstadt Brasiliens, ein verschlafenes Fischerdorf. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen Besucher nur wegen der salpeterhaltigen Luft in die Bucht. Erst das 5-Sterne-Hotel "Copacabana Palace" brachte Aufschwung, Glanz & Glamour und Überbevölkerung gleichermaßen. Im Potpourri der Kulturen entstand am Strand vor dem Hotel in den 50er Jahren eine neue Musik, die schnell die Welt eroberte: der Bossa Nova. Um das Glück der Hotelgäste sorgt sich tagein, tagaus Pavarotti, der singende Müllmann. Das Pflaster vor dem Hoteleingang für Schauspieler, Präsidenten und Könige sauber zu halten, hält er für seine Lebensaufgabe.
Glück ist für die meisten Bewohner Rios gleichbedeutend mit Schönheit. Täglich werden am Strand die Körper gebräunt, gestählt und getuned. Schönheitschirurgie gehört zum guten Ton, denn sie verschafft Zutritt zu Geld und Luxus - das glaubt zumindest Mayra, die ihren Escortservice im Internet anbietet. Den Verheißungen von Geld und Luxus können auch andere nicht widerstehen: die Copacabana ist in vieler Hinsicht ein heißes Pflaster. Polizei und Militär haben rund um die Uhr Hochbetrieb. Boxer Claudio Coelho hat seinen eigenen Weg gefunden, der Kriminalität entgegenzutreten: In einer von Copacabanas Favelas hat er eine Boxschule gegründet, mit der er schon zahlreiche Jugendliche von der Straße geholt hat. Ihre Aggressionen können sie hier auf friedliche Weise abbauen.
Den letzten Abend jeden Jahres verbringen die Cariocas, die Bewohner Rios, traditionell an der Copacabana - ganz in weiß gekleidet, zur größten Silvesterfeier der Welt. Für Jorge, den alle nur "Garimpeiro", den Goldsucher, nennen, ist der 1. Januar deshalb der beste Tag des Jahres. Seit 38 Jahren ernährt er seine Familie von den Dingen, die andere am Strand verlieren. Das Glück, sagt Jorge, ist für alle da. Man muss nur hartnäckig sein und lang genug danach suchen.
Musik: Nils Kacirek; Montage: Verena Schönauer; Kamera: Volker Tittel; Sound Design: Tomas Bastian; Drehbuch: Thomas Wartmann; Regie: Thomas Wartmann; Produktion: Thomas Wartmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Jacob hat frei und endlich Zeit für seinen Tyrannosaurus! "Corona-Ferien" heißt für den Siebenjährigen: Mehr spielen, besseres Essen, längere Lernpausen. Angst macht das Virus ihm nur dann, wenn er an seine Oma denkt. Den Schulstoff lernt Jacob jetzt zuhause, anders als bei einigen Kindern in seiner Klasse, die von ihren Eltern keine Unterstützung erhalten können. "Gab's eigentlich auch Krach in den Corona-Ferien?" - "Nö." - "Du lügst!"
Jacob geht in Berlin in die zweite Klasse. Im März 2020 muss seine Schule wegen der Corona-Ansteckungsgefahr für zwei Monate schließen. Jacob lebt in dieser Zeit mit seiner Mutter und der großen Schwester beim Stiefvater in Brandenburg. Hier gibt es immerhin einen Garten, Wald und einen Sportplatz. Aber es gibt auch jede Menge Aufgaben in Mathe und Deutsch. Nur wie geht der Unterricht ohne Lehrerin? Und wie ist es, wenn die Familie den ganzen Tag zusammen verbringen darf - und auch muss? Wenn nicht mal Besuch kommen darf, selbst am Geburtstag?
Acht Wochen sind lang. Jacob spricht mit seinem Stiefvater über Fotos, die in den Corona-Ferien entstanden sind. Und er hat den Mut, vor der Kamera über diese Zeit zu erzählen.
Inhalt: Schreckliche Realität: In Senegal liegt die Lebenserwartung für Männer bei 62 Jahren, für Frauen bei 66 Jahren. 25% der Bevölkerung werden das Alter von 40 Jahren nicht erreichen. Eine medizinische Behandlung ist teuer, obwohl das durchschnittliche Pro-Kopf-Gehalt bei 65 Euro pro Monat liegt. 48% der Bevölkerung sind arbeitslos. Aufgrund fehlender Mittel gehen die Senegalesen nur sehr selten zum Arzt oder lassen sich untersuchen, und wenn sie es tun, ist es oft zu spät. Die Menschen verschwinden schnell, ohne dass man weiß, woran sie erkrankt sind.
"In seinem Innersten fragt sich jeder, wann er an der Reihe ist. Es gibt so etwas wie eine Fatalität. In Diskussionen hindert man sich selbst daran, Pläne zu machen, weil so viele Freunde schon gegangen sind." (Maktar Ndiaye, genannt Dada, im Film interviewt). Dieser Dokumentarfilm ist ein Ansatz abseits der üblichen Pfade.
Florence Arrigoni teilt ihren Blick auf Dakar und ihre Freunde; sie enthüllt einen Teil ihres Alltags, ohne Sensationslust. Sie bringen hier die Schwierigkeiten des Lebens in Afrika zum Ausdruck. Die Beleuchtung, die die Regisseurin auf sie richtet, ist ihre Art, sie hervorzuheben, um uns zu zeigen, wie sehr die Menschen in Senegal zwar mittellos sind und es ihnen an vielem mangelt, sie aber ihrer Meinung nach das Wesentliche besitzen: Menschlichkeit, Solidarität und Gastfreundschaft.
Dieser Film ist eine Hommage. Hommage an die Verschwundenen: Rührung und Empörung, wenn man feststellt, dass je nachdem, wo auf der Erde man geboren wurde, manche Menschen keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, nicht einmal zu den grundlegendsten. Hommage an die Lebenden, an all jene, die um ihr Leben oder gar Überleben kämpfen: An erster Stelle stehen ihre senegalesischen Freunde, darunter Maktar Ndiaye, genannt Dada, der seit 20 Jahren von Beruf Clown und Puppenspieler ist und es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern Glück zu vermitteln. Seine Entschlossenheit und sein Optimismus sind bewundernswert.
Inhalt: Ein schwer fassbares Übel hat Mexiko übernommen. Vor zwanzig Jahren hallten die Schreie junger Frauen in den nördlichen Regionen des Landes wider, die Opfer beispielloser frauenfeindlicher Wut waren. Hinter den Vulkanen der Hauptstadt erlitten in den letzten Jahren Hunderte weitere das gleiche Schicksal. Andernorts verschwinden Bauern, Studenten und Reisende von den Straßen, während mehrere Journalisten erschossen werden. Dieses Klima der Straflosigkeit öffnet allen Missbräuchen Tür und Tor und das ganze Land lebt in Angst und Schrecken. Einige erheben ihre Stimme, prangern an und ermitteln, während andere, mit Schaufeln bewaffnet nach den Vermissten suchen und sich dabei der Gefahr von Hinterhalten aussetzen. Während sich Zeugenaussagen und Entdeckungen summieren, kommt langsam die Wahrheit ans Licht. DARK SUNS gibt einen Überblick über mehrere Regionen Mexikos, während die erschütternden Vorkommnisse des Verschwindenlassen immer besorgniserregende Ausmaße annehmen. Der in sechs Kapitel gegliederte Film gibt einer Vielzahl von Charakteren, sowohl ZeugInn als auch Opfern, eine Stimme, die der Zerstörung ihres Landes nahezu hilflos zusehen. Sie sind JournalistInnen, AnwältInnen, Mütter von Verschwundenen oder auch MenschenrechtsaktivistInnen. Viele müssen sich verstecken und im Untergrund leben, um den Bedrohungen zu entkommen. In Mexiko lauert der Tod und die Angst ist allgegenwärtig.
Kamera: Ernesto Pardo, Orion Szydel, François Messier-Rheault; Protagonist: Diana Washington-Valdez, Lucy Díaz Genao, Mario Vergara, John Gibler, Gustavo De La Rosa; Drehbuch: Julien Elie; Montage: Aube Foglia; Sound Design: Mimi Allard; Regie: Julien Elie; Produktion: Julien Elie Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die bolivianischen Wanderheiler der Kallawaya nennen auch ihre Heimat "Kallawaya" - das Land der Ärzte. Es brachte viele berühmte Medizinmänner hervor. Bis heute praktizieren die Kallawaya ihre jahrhundertealte schamanistische Heilkunst auf langen Wanderschaften in ganz Südamerika. Ihr aus der Vor-Inka-Zeit stammendes Weltbild ist eine komplexe Kosmologie aus Mythen, Ritualen und einem profunden Wissen über die Heilkräfte von Pflanzen, Tierteilen und Mineralien.
Aurelio, einer der letzten Andenheiler, hofft auf seinen Sohn Cerilo als Nachfolger. Doch nicht jeder ist dazu bestimmt, die Kunst des Heilens zu erlernen. Ob Cerilo zu den wenigen Auserwählten gehört, wird sich auf der langen Reise von Bolivien nach zur Inka-Hochburg auf dem Machu Picchu zeigen, auf die sein Vater ihn als Lehrling mitnimmt.
Sound Design: Hans R. Weiss; Musik: Winfried Zrenner, Ludwig Eckmann; Regie: Richard Ladkani, Thomas Wartmann; Stimme: Osman Ragheb; Montage: Verena Schönauer; Drehbuch: Richard Ladkani, Thomas Wartmann; Produktion: Thomas Wartmann, Markus Breimaier; Kamera: Richard Ladkani Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Nomadenvolk der Changpa lebt abgeschieden auf kargen, über 4000 Meter hohen Hochebenen im Südosten von Ladakh, der von Indien annektierten Gebirgsregion in Kaschmir. Eine Landschaft, in der die Luft dünn und der Wind eisig ist, wo das Vieh weit ziehen muss, um einem geizigen Boden etwas zum Fressen abzugewinnen.
Die unwirtliche Gegend birgt einen besonderen Schatz: Nur in großen Höhen und extrem kalten Wintern wächst den ´Changra-Ziegen eine Art Unterkleid unter dem Fell. Im Frühsommer wird diese allerfeinste Wolle herausgekämmt, gesäubert und als das kostbare Paschmina in der Hauptstadt verkauft.
Auch wenn die Changpa das Endprodukt - die teuren Kaschmirpullover und Schals westlicher Luxus-Labels - nie selbst zu Gesicht bekommen, ist für sie Paschmina das ´Gold des Changthang.
Einst waren sie als Räuber gefürchtet, sie verfügten über Reichtum, riesige Herden und kostbaren Schmuck. Heute nimmt die Zahl der Changpa-Zelte in den Hochtälern von Jahr zu Jahr ab. Immer mehr Junge wandern ab in die Stadt, wo ein modernes, angenehmeres Leben lockt. Die zurückbleibenden Alten können sich kaum noch selbst versorgen. Tradierte Überlebensstrategien wie etwa die Polyandrie, die Vielmännerei, bei der sich zwei oder sogar mehrere Brüder teilen eine einzige Ehefrau teilen - werden kaum noch praktiziert oder sind sogar verboten.
Der Film erzählt die Geschichte des neunzehnjährigen Nomadensohnes Norbu, der seine Braut, die junge Tashi, aus der ladakhischen Hauptstadt Leh zu seiner Großfamilie in den Changthang entführt hat. Brautraub ist nichts Ungewöhnliches unter den Changpa, allerdings verlangt die Sitte nach einer Entschuldigung beim Vater der Braut.
In zwei Jahren soll Norbu das Zelt seines Vaters im Changthang übernehmen, bis dahin das Nomadenhandwerk erlernen. Aber der Junge, der in der Stadt aufwuchs, kann sich in den kräftezehrenden Alltag der Gebirgsnomaden nicht mehr eingliedern. Die einsame Landschaft, das raue Klima, die harte Arbeit, das Leben im Zelt - das alles ist zuviel für ihn und seine Braut.
Als er gemeinsam mit seinem Vater in die Hauptstadt Leh aufbricht um sich beim Schwiegervater zu entschuldigen, steht sein Entschluss fest: er wird dem Nomadenleben den Rücken kehren und Lastwagenfahrer unten im Tal werden. Seinem Vater bleibt nichts weiter übrig, als die Götter um Hilfe zu bitten....
Regie: Thomas Wartmann; Drehbuch: Thomas Wartmann; Musik: Ludwig Eckmann; Produktion: Markus Breimaier, Thomas Wartmann; Montage: Verena Schönauer; Kamera: Alexander Hein Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Nichts als Felder breiten sich zwischen Löwenberg und Gransee aus, Felder und ein paar Koppeln. Wer hält da schon an?"
Zum Glück hat Volker Koepp sich Mitte der 1970er Jahre von Babelsberg aus ins Löwenberger Land aufgemacht. Wie sonst hätte die Nachwelt von Gotthold Gloger erfahren, der als Hobbyhistoriker die örtlichen Müllkippen durchsuchte und dabei spannende Dokumente fand. Zum Beispiel Akten des Zehdenicker Kriegervereins, gegründet 1843.
Oder von Louis Fournier, der seinem Dorf Häsen von allen "Furnier" genannt wird. Louis kam im Zweiten Weltkrieg als französischer Zwangsarbeiter nach Brandenburg. Nach Kriegsende blieb er, der Liebe wegen. Der Film verknüpft die Entwicklungsgeschichte des kleinen Städtchens Häsen mit Erzählungen seiner Bewohner und mit historischen Zeugnissen. Natürlich dürfen bei einem Film, der in der Mark Brandenburg spielt, Fontane-Zitate nicht fehlen.
Die Zeugen des DDR-Alltags vom Landarbeiter bis zum örtlichen Förster vermitteln anders als 10 Jahre später die Protagonistinnen von Helke Misselwitz' WINTER ADÉ nicht das Gefühl, dass sie frei von der Leber weg erzählen. Vor allem, was der LPG-Vorsitzende zu Protokoll gibt, wirkt gebremst. Er preist die sozialen Errungenschaften; mehr Urlaub für die Landarbeiter und Rente für die Alten. Zitierte Historie verweist darauf, wie froh Arbeiterklasse und Bauern der DDR sein können, von der preußisch-adligen Herrschaft und deren Militarismus befreit zu sein. Gegen Ende des Films erzählt der LPG-Vorsitzende dann doch, dass er sich als Einzelbauer bis zuletzt gegen den Eintritt in die LPG gewehrt hat.
Natürlich wird die Zwangskollektivierung der DDR-Landwirtschaft nicht als solche bezeichnet; die Erzählung des LPG-Vorsitzenden fügt sich ein in die offizielle Lesart, dass sein Widerstreben Teil der zu überwindenden Verhältnisse war. Das letzte Wort zu dieser Frage bekommt Louis Fournier - er verweist darauf, dass Häsen gewachsen ist in der DDR-Zeit. Aus einem Dorf mit ein paar Häusern wurde eine kleine Stadt.
Schloss Liebenberg war das Landgut der Grafen und Fürsten zu Eulenburg. Der Film weist auch darauf hin, dass die 1942 wegen Widerstands gegen die Nationalsozialisten in Plötzensee hingerichtete Libertas Schulze-Boysen dieser Familie entstammt.
Trotz seiner staatsideologischen Obertöne liefert der Film spannende Einblicke in den DDR-Alltag auf dem Land: ein altes Ehepaar, das sich vom Leben in einem abgelegenen vor sich hin bröckelnden Vorwerk nicht trennen mag. Harte Handarbeit auf dem Feld: Rübenernte, Steinesammeln, Spargelstechen. Wasserholen an der Pumpe, ein solide zugefrorener See. Es sind Einblicke in eine versunkene Zeit. Die Riesenschläge der LPG-Zeit über alle ehemaligen Gemarkungsgrenzen hinweg allerdings sind bis heute geblieben.
Mitwirkende: Wolfgang Geier; Produktion: Charlotte Galow; Sound Design: Hans-Jürgen Georgi; Drehbuch: Volker Koepp, Wolfgang Geier, Gotthold Gloger; Kamera: Christian Lehmann; Stimme: Eberhard Esche; Musik: Mario Peters; Montage: Barbara Masanetz; Regie: Volker Koepp Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der 9. Oktober 1989 ist DER entscheidende Tag der Friedlichen Revolution von 1989/90 in der DDR. Ein bis an die Zähne bewaffneter Staat streckte die Waffen vor friedlich demonstrierenden Bürger:innen. Warum - das erzählt dieser Film.
Leipzig, Herbst 1989: Tausende DDR-Bürger gehen auf die Straße. Sie demonstrieren für mehr Freiheit, für Bürgerrechte, für Demokratie. Das Volk - Menschen aller Altersstufen und Schichten - begehrt auf gegen einen Staat, der seine Bürger unterdrückt, bespitzelt und überwacht. Der von greisen Männern geführte Staat reagiert auf die Proteste zunächst nur mit Härte und Häme. Rund um den 40. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik am 7. Oktober greift die Staatsmacht an Brennpunkten des Landes wie Berlin und Leipzig zu blanker Brutalität. Das erschüttert das Vertrauen in die Regierenden selbst in Teilen der Sicherheitsorgane, die gegen Demonstranten in Marsch gesetzt werden.
Am 9. Oktober 1989 entscheidet sich in Leipzig das, was später als Friedliche Revolution in die Geschichte eingehen wird: Trotz massivster Gewaltandrohung wagen es über 70.000 Menschen, trotzdem auf die Straße zu gehen. Ihr Mut macht den Tag zum Wendepunkt. Im Zentrum standen Forderungen nach politischer Veränderung. An die Deutsche Einheit dachte damals noch kaum jemand.
Auf den Straßen von Leipzig wird in diesem Herbst Geschichte geschrieben. Es ist die Geschichte von gewaltbereiten Funktionären und von Menschen, die ihre Angst überwinden. Es ist die Geschichte von Namenlosen, die mit ihrem Mut die Welt verändern und den Anfang vom Ende der DDR bereiten - und des gesamten Ostblocks. Es ist die Geschichte vom "Wunder von Leipzig".
Die Kulmination im Herbst 1989 hat eine stille Vorgeschichte mit vielen kleinen Schritten, die jeder für sich genommen mit hohen persönlichen Risiken verbunden waren in einem Staat, der einen allumfassenden Kontrollanspruch hatte. Seit Beginn der 1980er Jahre ist die Leipziger Nikolaikirche Anziehungsort für Menschen geworden, die in der DDR etwas verändern möchten. Das geschieht nicht ohne Widerstände. Auch innerhalb der Institution Kirche ist hochumstritten, wie vor allem junge Menschen die Kirche als Sammlungsort nutzen. Doch über die Jahre wird das montägliche Friedensgebet zu einer festen Institution für kritische Geister. Meist ist es jedoch nur eine Handvoll, die hier zusammenkommt.
Das ändert sich im September 1989 in atemberaubenden Tempo. Eine nie dagewesene Ausreisewelle hat über den Sommer auch die in Unruhe versetzt, die im Land bleiben möchten. In Leipzig wissen diese Menschen, das in der Nikolaikirche Platz für ihre Sorgen ist. Und bereits ab dem 4.September 1989 wagen die Kritiker:innen auch den Protest in den öffentlichen Räumen rund um die Kirche. Montag für Montag verdoppelt sich die Zahl der Demonstrierenden und schwillt so bis zum 9. Oktober zu machtvollen Größe an.
Doch noch ist die Macht des bisher übermächtig scheinenden Staates nicht gebrochen. Die Montagsdemonstrationen für mehr Freiheit, für Reformen und freie Wahlen in der DDR - sie hätten auch in einer Katastrophe enden können. Mehrfach hatten ranghohe DDR-Politiker ab dem Juni 1989 Zustimmung für das Massaker am Platz des Himmlischen Friedens von Peking geäußert. Die Angst vor einer blutigen "chinesischen Lösung" in der Bevölkerung der DDR war groß, besonders am 9. Oktober. Warum dieser Tag in Leipzig nicht in einem Blutbad endete, sondern zum Auftakt der Befreiung des Landes wurde - dieser Frage geht dieser Film nach.
Zusammen mit dem MDR, ARTE und BROADVIEW TV rekonstruieren die mehrfach ausgezeichneten Regisseure Sebastian Dehnhardt (Emmy, Deutscher Fernsehpreis, Bayerischer Fernsehpreis) und Matthias Schmidt (Grimme Preis) mit ihrer 90-minütigen HD-Hochglanz-Dokumentation "Das Wunder von Leipzig" die dramatischen Ereignisse im Oktober 1989. Zeitzeugen von beiden Seiten der Auseinandersetzungen sowie Leipziger Bürger erzählen, wie sie die entscheidende Woche erlebt haben. Sie erzählen von Ängsten und Hoffnungen, von Mut und Verzweiflung, von Konflikten und Solidarität.
Drehbuch: Sebastian Dehnhardt, Matthias Schmidt; Montage: André Hammesfahr; Regie: Matthias Schmidt, Sebastian Dehnhardt; Protagonist: Udo Hartmann, Walter Friedrich, Manfred Bols, Peter de Bie, Hans Jochen Füssel; Musik: Klaus Strazicky; Produktion: Leopold Hoesch; Kamera: Johannes Imdahl Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Im unteren Teil von Limpertsberg gibt es neben Restaurants und Bistros auch Unterhaltungs- und Kultureinrichtungen wie die Diskothek Blow Up, das Ciné Utopia, das Grand Théâtre, die Dikkricherstuff oder den Nikloseck, die weiterhin Menschen aus dem ganzen Land anziehen.
Stimme: Denis Jousselin, Sophie Langevin, Joy Hoffmann, Gintare Parulyte; Drehbuch: Joy Hoffmann; Sound Design: Philippe Mergen; Musik: Pol Belardi; Regie: Joy Hoffmann; Kamera: Nikos Welter; Montage: Misch Bervard; Produktion: Viviane Thill Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Ab den 1960er Jahren wird der "obere" Teil vom Limpertsberg nach und nach in ein schickes Wohnviertel umgewandelt. Flankiert wird er von einem völlig neuen Schulcampus, der sich neben den großen, traditionsreichen Bildungseinrichtungen wie der Industrie- und Handelsschule (LGL), der Kunstgewerbeschule (LTAM) und dem Lycée de Jeunes Filles (LRS) anarchisch entwickelt. In diesem intellektuellen Umfeld lassen sich viele Künstler nieder, wie Joseph Kutter, Luxemburgs bekanntester Maler, oder die Künstler-"Dynastien" Schlechter und Weyer, die als Pioniere der luxemburgischen Grafik- und Werbebranche gelten.
Stimme: Denis Jousselin, Gintare Parulyte, Joy Hoffmann, Sophie Langevin; Kamera: Nikos Welter; Regie: Joy Hoffmann; Produktion: Viviane Thill; Musik: Pol Belardi; Sound Design: Philippe Mergen; Montage: Misch Bervard; Drehbuch: Joy Hoffmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Von 1850 bis zum Zweiten Weltkrieg ist der "obere" Teil des Limpertsbergs die Domäne von religiösen Orden und Gärtnern, darunter drei weltberühmte Rosenzüchter. Die Rosenzucht war, nach Stahl und Schiefer, mehrere Jahrzehnte lang die drittgrößte Exportindustrie Luxemburgs. Im "unteren" Teil hingegen steht die Unterhaltung im Vordergrund, von Biergärten (Westeschgaard) über große Tanz- und Varietébetriebe (Bataclan, Cirque Renquin, Théâtre Gaité) bis hin zur "Schueberfouer".
Drehbuch: Joy Hoffmann; Sound Design: Philippe Mergen; Stimme: Denis Jousselin, Gintare Parulyte, Sophie Langevin, Joy Hoffmann; Musik: Pol Belardi; Regie: Joy Hoffmann; Kamera: Nikos Welter; Produktion: Viviane Thill; Montage: Misch Bervard Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Die soziologische Struktur der Bevölkerung auf Limpertsberg verändert sich allmählich durch die portugiesische Einwanderung, das Don-Bosco-Flüchtlingszentrum und die Ankunft vieler ausländischer Angestellter im Bankensektor, sowie Beamten der EU-Institutionen. Gleichzeitig verschwinden, wie überall sonst auch, kleine Läden aus dem Herzen des Viertels, ebenso wie die Tram mit ihren Abstell- und Wartungsanlagen. Das kirchliche "Veräinshaus" wird zum Treffpunkt und Integrationsort für einen Großteil der Jugend des Viertels, während hinter den Mauern des "Kannerland" weniger privilegierte Kinder eine weitaus traumatischere Erziehung durchlaufen.
Montage: Misch Bervard; Stimme: Sophie Langevin, Gintare Parulyte, Denis Jousselin, Joy Hoffmann; Musik: Pol Belardi; Drehbuch: Joy Hoffmann; Produktion: Viviane Thill; Kamera: Nikos Welter; Sound Design: Philippe Mergen; Regie: Joy Hoffmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Die Victor-Hugo-Ausstellungshalle, die jahrelang das Leben auf Limpertsberg mit ihren zahlreichen Handelsmessen belebte, erscheint heute wie eine städtebauliche Sünde, ähnlich wie die "Bankenmauer" in der Scheffer-Allee und der Parkplatz auf dem Glacis. Früher war der Limpertsberg ein Erholungsgebiet für die Bewohner der Festung Luxemburg. Heute tendiert das Viertel dazu, selbst zu einer Festung zu werden, die durch eine Mauer und ein von Autos bedecktes Niemandsland vom Rest der Stadt abgeschnitten ist.
Stimme: Denis Jousselin, Sophie Langevin, Joy Hoffmann, Gintare Parulyte; Drehbuch: Joy Hoffmann; Musik: Pol Belardi; Regie: Joy Hoffmann; Kamera: Nikos Welter; Produktion: Viviane Thill; Sound Design: Philippe Mergen; Montage: Misch Bervard Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Während des Zweiten Weltkriegs und insbesondere wegen der zahlreichen Nazi-Demonstrationen in der Ausstellungshalle wird der Stadtteil Limpertsberg von den Besatzern und zahlreichen lokalen Kollaborateuren besonders streng kontrolliert. Von den zwölf zum Tode verurteilten Kollaborateuren stammen zwei vom Limpertsberg. Die Massendeportation von Familien aus dem Viertel zeugt jedoch auch von einem starken Widerstand gegen die Nazi-Besatzer.
Kamera: Nikos Welter; Stimme: Joy Hoffmann, Denis Jousselin, Gintare Parulyte, Sophie Langevin; Musik: Pol Belardi; Regie: Joy Hoffmann; Sound Design: Philippe Mergen; Drehbuch: Joy Hoffmann; Montage: Misch Bervard; Produktion: Viviane Thill Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der moderne Yoga, täglich praktiziert von Millionen Anhängern in aller Welt, geht unmittelbar auf Gott Shiva zurück, der 84 Millionen Haltungen beherrschte: Die Asanas - so die weit verbreitete indische Überlieferung. Zugleich ist der moderne Yoga aber eine Erfindung des frühen 20. Jahrhunderts, eine Erfindung des indischen Gelehrten Tirumalai Krishnamacharya. Diese Geschichte ist weit weniger bekannt! Mit historischem Material, Reenactments, Gesprächen und Beobachtungen der großen indischen Yogalehrer wird sie in diesem Film erzählt.
Protagonist: B.K.S. Iyengar, Sri T. Krishnamacharya, Patthabi Jois; Montage: Gaby Kull-Neujahr; Regie: Jan Schmidt-Garre; Drehbuch: Jan Schmidt-Garre; Produktion: Marieke Schroeder, Jan Schmidt-Garre Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Seit 1992 lebt er vom Tod: 300 Bestattungen erledigt der Mittvierziger im Jahr. Sein Unternehmen hat acht Filialen. In seiner Heimatstadt gehören ihm außerdem ein Getränkeshop, ein Landhandelsgeschäft und die Pension "Zum alten Kaufhaus". Seinen Kunden bietet er ein Rundumsorglospaket. Wer möchte, kann schon zu Lebzeiten mit ihm einen Vertrag über die genauen Beisetzungsformalitäten schließen. Ein Service, den die betagten Uckermärker nutzen. Ihre Kinder haben auf der Suche nach Arbeit den dünn besiedelten Landkreis verlassen. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Bestattungskultur. Immer öfter entscheiden sich die Klienten für Feuerbestattung. In den meisten Fällen hält der Bestatter selbst die Trauerrede. Als ehemaliger Lehrer fühlt er sich dazu durchaus qualifiziert ... André Meier beobachtet seinen Arbeitsalltag.
Regie: André Meier; Drehbuch: André Meier Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark liegt die Große Ochseninsel. Ein winziges Eiland auf dänischem Gebiet. Jahrelang wohnt hier eine Truppe von Seemännern und Aussteigern. Doch das Inselleben ist nicht nur eitel Sonnenschein - an wenigen Tagen Hochsaison muss das Geld für das ganze Jahr verdient werden. Die Aussteigerfreunde zerstreiten sich heillos und müssen die Insel verlassen. Das Paradies ist verloren. Doch was kommt danach?
Im Hafen von Flensburg fristen die gescheiterten Utopisten als Tagelöhner und Habenichtse ihre Zeit auf rostigen Schiffen und pflegen ihre Sehnsucht mit einem ordentlichen Schuss Alkohol. Die Insel bleibt eine dunkle Verheißung, eine kollektive Wunde. Können sie den Bann durchbrechen?
"Der Esel hieß Geronimo" ist ein hybrider Dokumentarfilm, der fragmentarisch das Bild einer Insel heraufbeschwört und von der Vergänglichkeit des großen Glücks erzählt. Und ganz nebenbei feiert der Film auch die Selbstironie und den trockenen, lakonischen Humor.
Film-Kritiker Martin Abraham in "Flensborg Avis" über den Film: «Im Jahr 2015 ging es bekanntlich mit dem Pacht- und Restaurantbetrieb auf der Großen Ochseninsel zu Ende. Die Umstände waren chaotisch und nicht besonders harmonisch. Aber der Film ist keine Rekonstruktion oder Chronologie dessen, was passiert ist. Es ist auch keine Dokumentation darüber, wie das Leben auf der Insel war. Wenn man darüber etwas wissen möchte, kann man die Informationen online finden oder sich die TV Dokumentation von 2011 "Inseltraum oder Schnapsidee" ansehen. Es hätte ein ganz anderer Film werden können, gewürzt mit ein wenig Sensationsjournalismus. Doch es wird klar, dass "Geronimo" bewusst bis ins letzte Detail durchdacht ist, um uns eine komplexere und weitaus wichtigere Welt zu zeigen. (...) Die Stimmung des Films ist geprägt von Nähe und Intimität. Mit einem ruhigen poetischen Rhythmus schauen wir in halbdunkle Schiffskabinen, wo in künstlichem Licht und im Rauch der Zigaretten Dinge geschehen. Durch diesen poetischen Stil werden die porträtierten Männer zu fiktiven Helden eines Filmuniversums. (...) Und es ist wie bei John Fords Helden: Wenn sie verlieren dann tun sie es mit Stolz. Ford nannte es "Glory in defeat". Und so ähnlich ist es auch in "Geronimo", wo der Titel schon auf den rebellischer Indianerhäuptling hinweist, der einen unmöglichen Kampf führen musste. Die Herrschaft der Weißen kam trotzdem. Die Niederlage hat etwas Alltägliches - keine Philosophie, keine Utopie hier auf Erden ist wirklich von Dauer. Besitz, Stellung, Erfolg, alles kann von einem Moment auf den nächsten verschwinden. Und die Träume sind oft größer als die harte Realität der materiellen Welt.»
Inhalt: Bedroht durch die Ölindustrie, führt das Volk der Sarayaku im Amazonasgebiet einen harten Kampf um sein Überleben. Inspiriert von einem uralten schamanischen Lied, stellt es sich einer universellen Herausforderung: der Grenze des Lebens.
Dieser Film ist auch mit französischen Untertiteln verfügbar.
Produktion: Isabelle Truc, Samuel Feller, Caroline Pirotte; Drehbuch: José Gualinga, Jacques Dochamps; Regie: Jacques Dochamps, José Gualinga; Sound Design: Cyril Mossé; Montage: Matyas Veress; Musik: Ozark Henry; Kamera: Rémon Fromont Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bedroht durch die Ölindustrie, führt das Volk der Sarayaku im Amazonasgebiet einen harten Kampf um sein Überleben. Inspiriert von einem uralten schamanischen Lied, stellt es sich einer universellen Herausforderung: der Grenze des Lebens.
Dieser Film ist auch mit deutschen Untertiteln verfügbar.
Produktion: Caroline Pirotte, Samuel Feller, Isabelle Truc; Musik: Ozark Henry; Kamera: Rémon Fromont; Regie: Jacques Dochamps, José Gualinga; Montage: Matyas Veress; Drehbuch: José Gualinga, Jacques Dochamps; Sound Design: Cyril Mossé Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dass sie mal mit Marmelade ihr Geld verdienen werden, hätten sie vor 20 Jahren nicht gedacht: Angela Siebert, LPG-Vorsitzende, und Gudrun Fiodorra, Konsum-Chefin, verloren nach der Wende ihre Arbeit. Wie viele Frauen im Osten wurden sie nicht mehr gebraucht. Angela und Gudrun haben den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit gewagt und eine Firma gegründet. Sie sammeln Wildfrüchte, ernten Gartenobst und verarbeiten es in ihrer kleinen Manufaktur zu Marmelade. Wir begleiten ihren Alltag und erfahren, wie sie sich als Unternehmerinnen behaupten: Zwei bodenständige Frauen mit Humor, die im Hier und Jetzt leben und zufrieden sind mit dem, was sie gemeinsam geschafft haben. Jana Kalms erzählt ihre Geschichte
Regie: Jana Kalms; Drehbuch: Jana Kalms Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Ich habe noch keine Sirene gesehen", sagt der 20-jährige Fabio am Strand von Neapel, "aber wenn, dann werde ich mir bestimmt nicht die Ohren mit Wachs verstopfen wie in der Legende." Der Mythos der Sirenen ist immer noch lebendig am Golf von Neapel. Der Sage nach trieben die singenden Meerjungfrauen hier ihr Unwesen. Ihrem Gesang konnte kein Seefahrer widerstehen, blind vor Liebe steuerte er sein Schiff gegen die tückischen Felsen und versank. Nur Odysseus gelang es, die verführerischen Sirenen zu überlisten.
Beim Strandspaziergang am Golf von Neapel stößt der Film immer wieder auf höchst lebendige Zeugen der Verführungskraft dieser vielleicht schönsten Küste Italiens: auf den Inseln Capri und Ischia, vor allem aber in Neapel selbst - der Hafenmetropole am Fuße des Vesuvs. Denn schließlich geht die Gründung Neapels direkt auf die Sirenenlegende zurück: die erste Siedlung trug den Namen einer der Sirenen - Parthenope.
Ob sie sich nun stolz die Sirene auf ihren Körper tätowieren lassen oder einfach von der "amore frizzante", der "prickelnden Liebe", schwärmen - immer wieder begegnet der Film Menschen, die restlos in ihren neapoletanischen Golf verliebt sind.
Und das obwohl (oder weil?) sich genau in der Mitte der Bucht ein Berg erhebt, der jeden Moment explodieren kann: der Vesuv. Zwar behaupten die Wissenschaftler des Vulkanobservatoriums von Neapel - des ältesten der Welt - dass sie den Schlaf des Riesen ganz gut überwachen können. Aber dann sieht man im Film doch erschrockene Gesichter, als es beim Routinedienst vor laufender Kamera plötzlich zu rumpeln beginnt...
Liebe und Tod, Gegenwart und Geschichte, Mythos und Wirklichkeit liegen nah beieinander in der Hafenstadt Neapel, und so ist der Film eine spannende Spurensuche nach dem Zauber der Sirenen am Golf von Neapel. Und am Ende wird man sogar (fast) eine Sirene zu Gesicht bekommen.
Mit knapp einer Million Einwohnern ist das süditalienische Neapel, Hauptstadt der Region Kampanien, nach Mailand und Rom die drittgrößte Stadt Italiens. Hier und in der umliegenden Metropolregion leben bis zu 4,4 Millionen Einwohner.
Die ursprüngliche griechische Siedlung trug den Namen Neapolis ("Neustadt"). Später geriet sie unter römische Herrschaft. Vom Spätmittelalter bis zum 18. Jahrhundert gehörte Neapel zu den größten Städten Europas.
Montage: Verena Schönauer; Drehbuch: Sven Rech; Musik: Jan-Aiko zur Eck; Kamera: Norbert Bandel; Produktion: Thomas Wartmann; Regie: Sven Rech; Sound Design: Tomas Bastian Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nordöstlich von Berlin, eine gute Autostunde entfernt, liegt der Barnim. Eiszeitliche Endmoränenlandschaft. Weite Wälder, klare Seen, kleine Straßendörfer. Eine der dünn besiedelten Gegenden Deutschlands. Ein Mann auf seinem Motorrad. Er fährt eine Allee entlang. Die Obstbäume blühen. Der Mann trägt einen schwarzen, etwas altmodischen Helm und eine stylische Motorradbrille. Der Fahrtwind bläht den schwarzen Talar, blühende Bäume ziehen vorbei. Hier heißen die Dörfer Friedrichswalde oder Temmen, Parlow und Ringenwalde. Für sieben Gemeinden mit fünf Kirchen ist Ralf Schwieger seit 20 Jahren als Pfarrer zuständig. Fast alle auf den Dörfern hier lassen sich noch taufen, konfirmieren, kirchlich trauen. Und so sorgt sich Ralf Schwieger um Leben, Lieben und Sterben. Vom Anfang bis zum Ende und um das Schöne dazwischen, sagt er und ist dafür immer unterwegs zwischen seinen Gemeinden. Der Film erzählt aus einem nicht alltäglichen Leben in Brandenburg - zwischen Gottesdienst, Glockenreparatur, Diamantener Hochzeit und der Seelsorge für Motorradfahrer.
Drehbuch: Andreas Voigt; Regie: Andreas Voigt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Raus aus dem hippen West-Berlin, rein in den wilden Osten. Dort will Moritz von Uslar ihn finden: den Superproll. Springerstiefel, Bier, Kippe, Spuckefaden - das volle Programm. Doch der Großstädter lernt Land und Leute kennen, die Mitglieder der Rock-Band "5 Teeth Less" werden seine Jungs, Hackepeterbrötchen seine Leidenschaft. Und während wir erfahren, dass Körper-Tuning wie Waxing, Tätowierungen und Augenbrauen trimmen eine ernste Sache sind, stellt der Reporter fest: Deutschland ist ein feiner Kerl! "Mit Witz, Zuneigung und der nötigen Demut vor dem einfachen Leben" (Der Spiegel) Ein Film von André Schäfer, frei nach Moritz von Uslars gleichnamiger Langzeit-Beobachtung, "eines der besten Bücher über Deutschland nach der Wiedervereinigung!" (Süddeutsche Zeitung).
Kamera: Andy Lehmann; Montage: Fritz Busse; Regie: André Schäfer; Produktion: Marianne Schäfer; Drehbuch: André Schäfer; Vorlage: Moritz von Uslar Standort: Filmfriend Streamingdienst
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