Inhalt: Warum hat der mit 24 Jahren zum "Genie des Kinos" erhobene Filmemacher Orson Welles, dessen erster Film von den Kritikern gelobt wurde, keinen weiteren Film fertiggestellt, nachdem er den Höhepunkt seines Ruhmes erreicht hatte? Hat er seine Freiheit zu sehr geliebt, um sich der siebten Kunst zu widmen? Ein Zitat von ihm könnte uns helfen, unsere Untersuchung zu beginnen: "Ich habe an der Spitze begonnen und bin seitdem immer weiter nach unten gegangen". Dieser Dokumentarfilm versucht, den Menschen Orson hinter dem Mythos zu erfassen und erinnert uns an die Modernität und Kühnheit, mit der Welles die Sprache des Films neu erfunden hat.
Kamera: Thomas Bataille; Protagonist: Henry Jaglom, David Thomson, Peter Jason, Joseph McBride; Montage: Dominique Faysse; Stimme: Céline Sallette; Regie: Elisabeth Kapnist; Produktion: Fanny Glissant, Jean Labib; Drehbuch: Elisabeth Kapnist; Musik: Samuel Hirsch Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Heinz Emigholz: "PARABETON beginnt mit dem ersten, noch existierenden Kuppelbau aus römischem Beton in Baiae bei Neapel, erbaut im 1. Jahrhundert vor Christi. Dann folgen in chronologischer Abfolge siebzehn in Italien und Frankreich noch erhaltene Bauwerke des italienischen Bauingenieurs Pier Luigi Nervi (1891-1979). Nervi ist als Erfinder stilbildender Konstruktionen der Großmeister des Betonbaus und der Architect's Architect des 20. Jahrhunderts. Unterbrochen wird die Abfolge der Nervi-Bauten durch filmische Studien antiker Bauten aus römischem Beton aus den ersten Jahrhunderten nach Christi. Der Film verbindet damit Nervis kühne Konstruktionen mit den bahnbrechenden römischen Erfindungen von vor zweitausend Jahren. Der 100-minütige Film PARABETON ist der erste des mehrteiligen Projektes AUFBRUCH DER MODERNE, mit dem ich meine Filmserie ARCHITEKTUR ALS AUTOBIOGRAPHIE über die Ursprünge, das Schicksal, den Triumph und das Zerbrechen der architektonischen Moderne abschließen werde. Der zweite Teil des Projektes wird Bauten des französischen Architekten Auguste Perret in Frankreich und Algerien zeigen, die ich ebenfalls im Frühjahr 2011 aufgenommen habe. Perret hat den Betonbau in seinen Ensembles und Gestaltungen meisterlich verfeinert und zu einem klassischen Ausdruck gebracht. PARABETON bildet mit seinem Rückbezug des Konstruktionskerns der Moderne auf die Betonbauten der Antike das vorweggenommene Finale der Serie ARCHITEKTUR ALS AUTOBIOGRAPHIE".
Pier Luigi Nervi (1891-1979) erwarb 1913 das Ingenieursdiplom und hat sich sein Leben lang als Baukonstrukteur und nicht als Architekt empfunden und bezeichnet. Er begriff die Baukonstruktion als Kunst und Wissenschaft. Seit Anfang der 1930er Jahre hat er extreme Dach- und Kuppelkonstruktionen und Tragwerke aus Beton für Großbauten entworfen und ausgeführt. Als genialer Betonkonstrukteur und Tragwerksplaner hat er auch immer wieder bei Großbauten mit anderen Architekten zusammengearbeitet. Seine eigenen Entwürfe und Erfindungen sind bis heute stilbildend für den Bau von Stadien, Hallen und Hochhäusern geblieben - auskragende Dachkonstruktionen, fliegende und weit ausschwingende Wendeltreppen, Gewölbe aus diagonal sich kreuzenden und verstrebten Betonträgern und Tragwerken, strebebogenartige und kreuzförmige Eckstützen, gerippte Betonelemente und segelförmige, auch trianguläre, Betonkonstruktionen für säulenlose Kuppeldächer. Er nutzte die Erkenntnisse der Geometrie für die Entwicklung einer neuartigen Schalenbauweise und erzeugte räumliche Gitterwerke aus Betonrippen mit aufgelegten Betonflächen. Dazu entwickelte Nervi ein kostengünstiges, ökonomisches Bauen mit vorgefertigten Betonmodulen. Seine netzartigen Gewölbe erzeugen aus verschiedenen Perspektiven immer neue, nahezu ornamentale, moiréhafte Ansichten. Die durch die Stahlgerüstbauweise möglich gewordene Trennung von Dekoration und Funktion wird bei Nervi wie auch bei Maillart abgelöst durch eine gestaltende Formgebung des Stahlbetons, in der die tragenden Teile selbst wieder in Ausübung ihrer Funktion komplizierte geometrische Muster ergeben. Diese vom Standpunkt des Betrachters abhängenden Muster können auch als eine sich dem Material verdankende Ornamentik verstanden werden.
Inhalt: Paris, 1880. Paul Gauguin (Kiefer Sutherland) ist ein erfolgreicher Börsenmakler. Nebenbei geht der passionierte Kunstsammler seiner großen Leidenschaft nach: dem Malen. Als ihm Camille Pissarro (Alun Armstrong), ein von Gauguin geschätzter Freund und Künstler, großes Talent bescheinigt, beschließt Gauguin, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen und sich ganz der Malerei hinzugeben. Sehr zum Leidwesen seiner Frau Mette (Nastassja Kinski) und ihrer vier Kinder, heißt es doch nun, den bequemen Lebensstil aufzugeben und in eine kleine Wohnung außerhalb der Stadt zu ziehen. Auf seiner Suche nach neuer Inspiration reist Gauguin nach Tahiti und schafft revolutionierende Werke, die in der Pariser Kunstszene jedoch zunächst auf Unverständnis stoßen. Es scheint, als sei die Welt noch nicht bereit für seine Kunst. Welchen Preis muss Gauguin am Ende zahlen, um seinen großen Traum zu verwirklichen...?
Schauspieler: Thomas Heinze, Nastassja Kinski, Chris Haywood, Alun Armstrong, Nicholas Hope, Kiefer Sutherland; Regie: Mario Andreacchio; Produktion: Mario Andreacchio; Drehbuch: Mario Andreacchio Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ulrike Ottinger, die in den 1960er-Jahren als junge Malerin in Paris lebte, verwebt in "Paris Calligrammes" ihre persönlichen Erinnerungen an die Pariser Bohème und die gravierenden sozialen, politischen und kulturellen Umbrüche der Zeit zu einem filmischen "Figurengedicht" (Kalligramm).
Text und Bild, ergänzt durch Sprache, Ton und Musik fügen sich zu einem Mosaik, aus dem die Lebensfülle dieser Periode und zugleich die Brüchigkeit aller kulturellen und politischen Errungenschaften spricht.
Inhalt: Dokumentarfilm über die Arbeit der Architekten und Bauingenieure Auguste Perret (1874-1954) und Gustave Perret (1876-1952). Insgesamt 30 Bauwerke und Ensembles werden vorgestellt und als Basis für eine Karriere- und Werkbeschreibung benutzt. Auguste Perret, der berühmtere der Brüder, gilt als Meister des Arbeitens mit Beton, den er in klassisch geprägten Bauwerken verwendete. Er wirkte jedoch nicht nur in Frankreich, sondern zwischen 1912 und 1952 auch in den französischen Kolonien in Nordafrika - unter gänzlich anderen Vorzeichen. Durch den direkten Vergleich seiner Werke in Frankreich und Algerien versuchen die Filmemacher, Perrets differenzierten Umgang mit dem "architektonischen Erbe" dieser unterschiedlichen Kulturen anschaulich zu machen.
Sichtbar wird ein differenzierter Umgang mit dem "architektonischen Erbe" in auseinanderstrebenden Kulturen. Das Schicksal der westlich geprägten, architektonischen Moderne - ihr Symbolgehalt und ihre Nachhaltigkeit -zeigt sich im alltäglichen Umgang mit ihren Produkten in sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Gegebenheiten und Landschaften.
Auguste Perret (1874-1954) studierte als Sohn eines Bauunternehmers in Paris Architektur und übernahm dort 1905 gemeinsam mit zwei Brüdern das Unternehmen seines Vaters unter dem Namen "Perret Frères". Wie Louis Sullivan wurde er mit seinen frühen Bauten für seine freie Gestaltung der Füllwände und Fassaden seiner gerüstartigen Eisenbetonkonstruktionen bekannt (Apartmenthaus an der Rue Franklin, 1903). Das demonstrative Hervorkehren des Betonskeletts in seinen weiteren Bauwerken machten ihn zu einem entschiedenen Vertreter und Entwickler der neuen, durch die Betonbauweise möglich gewordenen Bauformen (Théatre des Champs-Elysées, 1913). Seine Bauwerke verwirklichten in ihren Ausführungen eine ungewöhnliche Verbindung von Stilelementen des Jugendstils und des Neoklassizismus mit gestalterisch offen gelegten Konstruktionsgerippen - aufsehenerregende Ergebnisse seiner kühnen Experimente mit Eisenbeton. Seine ausgeführten Bauten weisen eine extreme Vielseitigkeit aus - über Einfamilien- und Apartmenthäuser, Ateliers und Werkstätten, Produktions- und Lagerhallen, Theater und Kirchen bis hin zur Planung ganzer Stadtteile. Er war der französische Wegbereiter der Moderne und Impulsgeber des Neuen Bauens. Sein Einfluss auf Le Corbusier, der in den 10er Jahren in seinem Büro arbeitete, ist unverkennbar. Der Preis der Internationalen Architektenvereinigung für "architekturbezogene Technologien" heißt ihm zu Ehren Auguste-Perret-Preis. Er war der erste, der moderne Kirchen mit ungewöhnlichen Tragsystemen und Fenstergittern aus Beton errichtete (Notre-Dame du Raincy, 1923, Montmagny, 1926). Geschwungene, stützenlose Treppen (Musée des Traveux Publics, 1937), stilbildende Hochhäuser in Amiens und Le Havre (1947) und der Wiederaufbau des zerstörten Stadtkerns von Le Havre mit der Kirche Saint-Joseph (1954) gehören zu seinem meisterlichen Spätwerk.
Inhalt: "Wenn man von Licht spricht, in Zusammenhang mit Schwarz, klingt das paradox. In Wirklichkeit aber ist Schwarz eine Farbe des Lichts. Man kann sich kein Licht denken ohne Schwarz", sagt Pierre Soulages, einer der bedeutendsten französischen Künstler der Nachkriegszeit. Seine Werke wirken wie Gedichte aus Licht und Raum, die beinahe schon ein Eigenleben entwickeln. Soulages weigert sich, ihnen Titel zu geben. Er will ihre Erscheinung nicht verzerren, durch ästhetische oder moralische Rechtfertigungen. In diesem Film spricht Pierre Soulages zum ersten Mal vor Kamera ausführlich über verschiedene Abschnitte seines künstlerischen Schaffens, dabei wird jede Periode durch Beispiele aus seinem Werk illustriert. Gefilmt wurde in dem Haus und Studio in der Nähe von Sète, das er für sich selbst entworfen hat. Soulages beschreibt, wie seine Bilder entstehen, worauf er bei Papier, Leinwand und Farben besonders achtet. In seinem Geburtsort Rodez besucht er das "Fenaille Museum'. Der junge Künstler entdeckte hier Menhire mit Gravuren aus prähistorischer Zeit, die ihn viel beschäftigten. Wir sehen ihn auch in der Basilika SainteFoy' in Conques. Seit 1989 hat er für diese Kirche insgesamt 95 Glasfenster entworfen und hergestellt. Texte von Jean-Paul Sartre, Victor Segalen u.a. tragen dazu bei, das Werk von Pierre Soulages auch in philosophischem Zusammenhang zu sehen.
Aus Anlass seines 100. Geburtstags gewährte der Pariser Louvre dem Künstler 2019 eine große Ausstellung im Salon Carré. Vom 28. März bis 27. Juni 2021 zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz die zweite große Museumsausstellung in Europa anlässlich seines Geburtstages.
Regie: Reiner Moritz; Kamera: Daniel Cattan, Konrad Kotowski; Montage: Elke Riemann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf der Suche nach Inspiration folgt die britische Musikerin und Indie-Ikone PJ Harvey ihrem Freund, dem preisgekrönten Fotojournalisten und Kameramann Seamus Murphy, auf seinen Reisen um die Welt. In Afghanistan, dem Kosovo und Washington DC sammelt Harvey Gedanken und schreibt Texte, Murphy nimmt Bilder auf. Zurück in London verwandelt die Musikerin die gesammelten Wörter in Gedichte, in Songs und schließlich in ein Musikalbum, "The Hope Six Demolition Project", das sie im Rahmen einer Kunstperformance aufnimmt. In einem speziell konstruierten Raum im Somerset House kann die Öffentlichkeit den fünfwöchigen Entstehungsprozess beobachten, als seien Harvey und ihre Band eine lebende Ton-Skulptur.
"PJ Harvey - A Dog Called Money" gewährt nicht nur einen noch nie dagewesenen, intimen Einblick in den Arbeitsprozess von PJ Harvey, sondern zeigt auch exemplarisch, wie aus Inspiration im Zuge eines gemeinschaftlichen kreativen Prozesses große Kunst entsteht: ein Musikalbum, eine Kunstinstallation, ein Dokumentarfilm. Murphy zeigt dabei die Geburt von Harveys Songs und seines Films als Akt tiefer Einfühlung, die von den unmittelbaren Begegnungen mit den Menschen und Orten ausgeht. Ein bewegender und vielschichtiger Dokumentarfilm - nicht nur für PJ-Harvey-Fans.
Plotter ? Be creative! Das DIY-Buch für den Cricut Joy von @machsschoen Mit über 60 Motivvorlagen zum Download. Schneiden, malen, Siebdruck und mehr. Alle Grundlagen einfach erklärt Edition Michael Fischer / EMF Verlag (2023)
Inhalt: Die nächste Geburtstagsparty steht an und du willst eine hübsche und effektvolle Deko herstellen ? warum nicht mal flink was beplotten? Wie wäre es z. B. mit ganz individuellen Luftballons ? das kannst du auch schnell noch auf der Party-Location machen, denn der Cricut Joy ist der Kleinste in der Familie der CricutSchneidemaschinen und lässt sich super überall mit hin nehmen. So wird das Personalisieren von Alltagsgegenständen kinderleicht. - In diesem Buch erwarten dich so tolle Projekte wie: eine Handyhülle, ein Siebdruckshirt, ein Willkommensschild, Schlüsselanhänger, Weihnachtskugeln, Ostereier, Motiv-Ballons, eine Lunchbox, eine Travel-Bag, eine Tassenvorlage, Spülschwämme, Grußkarten uvm.- Die reichweitenstarke Autorin von machsschön erklärt dir Step-by-Step alle Techniken für den Cricut Joy: Schneidplotten, Siebdruck, Sublimationsdruck, Folieren und Zeichnen - Alle Vorlagen für die im Buch vorgestellten Projekte, gibt es als digitalen Download für dich, die du dann in der mobilen Cricut-App noch ganz auf deine Projekte in Größe und Details anpassen kannst Lade doch mal Freund*innen zu einer Kreativ-Party im Garten ein und gestaltet euch in Windeseile Tassen, Schlüsselanhänger oder Motiv-Spülschwämme! Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7459-1721-5
Inhalt: Umfangreicher Überblick über die vielfältigen Erscheinungsformen moderner Kunstpraktiken (z.B. Collage, Objekt, Zufall, Raum, Konzept); mit zahlreichen Beispielen. Systematik: Rml Umfang: 136 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Pra ISBN: 978-3-12-205410-6
Inhalt: Gekonnt visualisieren- ? Sketchnotes analog und digital- ? Einsatzgebiete und ihre Besonderheiten- ? Bildvokabular zu aktuellen Themen- ? Mit zahlreichen Beispielen, Übungen und Tipps aus der PraxisSketchnotes sind der Schlüssel zur Visualisierung. Sie funktionieren immer und ganz spontan, sind mit wenig Equipment schnell gezeichnet und lassen sich überall einsetzen: im privaten Bereich, zum Lernen oder im beruflichen Umfeld, bei Veranstaltungen oder in der Prozessbegleitung.Anja Weiss hilft Ihnen, Ihre Visualisierungsfähigkeiten zu trainieren, um Sketchnotes in den verschiedensten Bereichen einsetzen zu können. Auf ein Basiskapitel zum Zeichnen, insbesondere von Menschen und Gesichtern mit zahlreichen Übungen, folgt Grundwissen zu Gestaltungsregeln, Bildaufbau, Komposition und Anmutungsqualitäten. Anschließend geht es um die verschiedenen Einsatzfelder von Visualisierung und ihre jeweiligen Anforderungen als Mittel der Kommunikation. Dabei zeigt die Autorin auch Entstehungsschritte von Bildern und gibt viele Tipps für das Zeichnen in der Öffentlichkeit. Am Ende des Buches steht eine Sammlung von Bildvokabular zu den gesellschaftlichen Themen. So können Sie den eigenen Werkzeugkasten verfeinern und mit Sketchnotes und Graphic Recording gekonnt visualisieren.Aus dem Inhalt:- Basiswissen: Menschen, Gesichter, Hände ? Vielfalt vs. Stereotype- Gestaltungsgrundlagen: Struktur, Farbpsychologie, Anmutungsqualität, Checkliste- Anwendungsbereiche: Flipchartgestaltung, Infografik, Event- und Strategiebilder, Graphic Facilitation, Coaching u.v.m.- Aus der Praxis: Veranstaltungen und Workshops begleiten, Remote Graphic Recording- Bildvokabular: Bildung, Diversity, Digitalisierung, Politik, New Work etc. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-96910-125-4
Inhalt: Die Opern Giacomo Puccinis rangieren seit mehr als hundert Jahren an Spitzenpositionen des weltweiten Repertoires. Tosca, Butterfly oder Turandot faszinieren noch heute, ebenso wie die Genialität der kantablen Erfindung Puccinis. Das Handbuch bietet Artikel zu allen Werken, die eingebettet sind in Beiträge zur Biografie, zur Politik-, Kultur- und Operngeschichte Italiens und zum transnationalen Einfluss von Puccinis Werk. Neben der Rezeptionsgeschichte bis hin zu gegenwärtigen Inszenierungen liegen die Schwerpunkte auf Fragen der Werkentstehung, der Librettisten, der Vers-, Form-, Melodie- und Klangbildungen sowie der Besonderheiten von Musikdramaturgie und Szene. Erstmalig bündelt das Handbuch die Erkenntnisse der internationalen Forschung, die manch vertraut geglaubte Werkfassung und Lebensepisode revidiert hat. Umfang: 452 S. ISBN: 978-3-476-05441-8
Inhalt: Im strengen Quebecer Winter bedecken Eisschollen den St. Lawrence River. Unwirkliche, entschlossene Silhouetten tauchen auf, und wir fallen in den Rhythmus der Eiskanus, die in eine unergründliche Landschaft rudern. Die Reise erzeugt Empfindungen, die so extrem sind wie die Umgebung, lässt uns in die Elemente eintauchen und verwirrt uns mit einem genauen Blick auf erstaunliche, winzige Details.
Der Film erforscht, wie uns unsere inneren und äußeren Landschaften formen und definieren, er bringt Menschen in einer undurchschaubaren Umgebung zusammen. Eine synästhetische Reise, die die Prüfungen widerspiegelt, die unser Körper durchmacht.
Sound Design: Bruno Bélanger, Robin Servant; Regie: Geneviève Bélanger Genest; Montage: Geneviève Bélanger Genest; Drehbuch: Geneviève Bélanger Genest; Musik: Robin Servant; Kamera: Geneviève Bélanger Genest Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill, Death Proof, Inglourious Basterds und Django Unchained: Mit nur sieben Filmen verpasste Quentin Tarantino dem US-amerikanischen Popcorn-Kino einen Adrenalinstoß wie kein zweiter Filmemacher. Hollywoods wüstes Wunderkind schuf sein eigenes Genre, das auf einem unwiderstehlichen Mix aus Filmzitaten, blutiger Gewalt und einzigartigen Dialogen basiert. Die erste deutschsprachige Biografie über den ultimativen Kino-Popstar zeichnet den unkonventionellen Weg eines Problemschülers und Videothekars zum Kultregisseur und zweifachen Oscar-Gewinner nach. Gönner und Neider aus Hollywood kommen ebenso zu Wort wie die deutschen und österreichischen Schauspieler, mit denen Quentin Tarantino in Brandenburg und Sachsen sein Meisterwerk Inglourious Basterds drehte, denn Deutschland fühlt sich der Ausnahmeregisseur ganz besonders verbunden. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-86413-948-2
Inhalt: 50 Designs auf über 200 Seiten. Step-by-Step Anleitungen, Zeichnungen und interaktive Video-Links zu jeder Idee helfen dir dabei, die bunten Ringe in tolle Armbänder zu verwandeln. Mit einem Tablet oder Smartphone kommst du direkt zum Rainbow Loom YouTube Channel und kannst dir schwierige Stellen nochmal genauer ansehen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-95843-018-1
Inhalt: Rap ist zuletzt vor allem negativ in die Schlagzeilen geraten. Antisemitismus, Sexismus und Homophobie dominieren nicht ohne Grund die mediale Berichterstattung, wie die vorliegenden Forschungsergebnisse zeigen. Damit ist der deutschsprachige Rap aber nicht abschließend erfasst. Längst ist die Musikrichtung kein Nischenphänomen mehr, sondern die Rap-Szene zeichnet sich durch vielfältige Formen, Stile und Haltungen aus. Der Sammelband widmet sich deutschsprachigem Rap seit 2000 und legt den Fokus erstmals auf Einzeltextanalysen, die sich diesem Musikgenre und seinen Künstler*innen multiperspektivisch und -disziplinär annähern. Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-8394-4628-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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