Inhalt: Reich illustriertes Sachbuch zum Stöbern und Nachschlagen für Grundschulkinder. Behandelt viele Themen rund um die Erde z.B. Vulkane, Erdbeben, Klima, Klimawandel, Ressourcen, Wälder, Menschen, Verkehr und die Welt der Karten. Ab 8. In der gleichen attraktiven Aufmachung wie die anderen DK-Lexika für Grundschulkinder (zuletzt "Das große Kinderlexikon", ID-A 31/11) mit kurzen verständlichen Texten und vielen ansprechenden Abbildungen geht es hier um verschiedene Aspekte der Erde. Das Buch ist eine gelungene 1. Einführung in die Vielfalt der geografischen Spezialgebiete, angefangen bei der physischen Geografie (z.B. Vulkanismus, Gebirgsbildung) über Wetter und Klima, Vegetationszonen und Lebensräume bis hin zur Humangeografie (Siedlungsformen, Verkehr, Sprachen und Kultur) sowie Karten und Vermessungswesen. Es werden viele aktuelle Themen wie Klimawandel, Ressourcen, Umweltschutz und Fair Trade behandelt. Es gibt nicht nur simple Erklärungen, sondern auch Tipps und Alternativen. Das Buch ist mit Farbfotos (auch Luft- und Satellitenfotos), Karten und Zeichnungen reich illustriert. Foto-Quizfragen und Anregungen zum Ausprobieren lockern das Ganze auf. Neben "Die Erde" (BA 9/09), "Das ist unsere Erde" (BA 4/09) und "Unsere Erde" (ID-A 46/10), die alle für etwas jüngere Kinder sind, gern empfohlen. Auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kin ISBN: 978-3-8310-2010-2
Inhalt: Welches Fahrzeug hat blaue Streifen und Blaulicht? Und welches fährt auf Schienen und hält am Bahnhof? Wer die Seite aufklappt findet des Rätsels Lösung und interessante Informationen zu verschiedenen Fahrzeugen. Ab 4. Eine neue Sachbilderbuchreihe in Quadratformat und gepolstertem Einband ist anzuzeigen (vgl. "Wilde Tiere", ID-A 22/12). Relativ ausführlich werden Fahrzeuge vorgestellt, die sich zu Lande, auf dem Wasser oder in der Luft bewegen und alle mit Motoren angetrieben werden. Die Vorstellung geht so: Auf der linken Seite sind 2 quadratische Fotos mit prägnanten Ausschnitten, zusammen mit kurzen Texthinweisen. Rechts folgt eine größere Teilansicht auf weißem Grund mit der Frage "Was bin ich?" Wird diese Seite aufgeklappt, lüftet sich das Geheimnis. Man sieht das Fahrzeug in Aktion, zusätzlich werden im Frage-Antwort-Stil bzw. mit einem "Wusstest du, ...?"-Kästchen weitere Informationen gegeben. Die Fotos sind sehr gut, der Text für Kinder ab 3 (Verlagsempfehlung) zu schwierig. Etwas verwirrend ist, dass bei Feuerwehr- und Polizeiwagen nur von "Polizei" und "Feuerwehr" die Rede ist. Das Thema ist mit verschiedenen Schwerpunkten gut abgedeckt (z.B. "Große Fahrzeuge", ID-A 41/11 oder "Traktor, Bagger & Laster", BA 4/09). Das Ratekonzept macht das Buch zusätzlich attraktiv. Überall sehr empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Fah ISBN: 978-3-577-07447-6
Kleine Entdecker - Sachbilderbücher fürs erste Wissen Fressen Tiger Gras? über die Nahrungskette und das Ökosystem Fischer, Frankfurt am Main (2008)
Standort: 4.3 Fre
Inhalt: Vom Naturprinzip des Fressens und Gefressenwerdens - Nahrungskette und Ökosystem für Vorschulkinder erklärt. Ab 4. Diese neue, vielversprechende Sachbilderbuch-Reihe für Vorschulkinder aus Südkorea beschäftigt sich mit Grundprinzipien der Natur (demnächst erscheinen: "Alle sind am Anfang klein", "Bleibt die Zeit auch manchmal stehen?", "Wie die Tiere miteinander reden", "Wohin reist der Blütenstaub?"). Die Illustrationen, im Bildaufbau lebhafte Kollagen (Doppelseiten im Querformat), bringen eine neue Sehweise ins Sachbilderbuch - mit besten Bilderbuchqualitäten. Die Tiere sind flächig und farblich schwarz umrandet herausgehoben. Inwieweit 4-Jährige allerdings mit Begriffen wie Nährstoffe, Nahrungskette, Nahrungspyramide, Ökosystem oder der Unterscheidung der Akteure in Verbraucher/Produzenten/Verteiler trotz aller guten Erklärungen zum Fressen und Gefressenwerden nicht doch überfordert sind, kann am besten beim Vorlesen und Anschauen dieses interessanten Buches genauer studiert werden. Für Erzieher/-innen, Eltern und Grundschullehrer/-innen steht ein inhaltlich erläuternder Anhang zur Verfügung ("Was der Biologie-Professor dazu sagt"). Nachdrücklich empfohlen!
Nach dem korean. Orig. aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 4.3 Fre ISBN: 978-3-596-85280-2
Inhalt: Woher kommt das viele Wasser, wenn es regnet? Und wo geht es hin, wenn die Pfützen wieder verschwinden? Mit diesem Buch können Kinder ab 4 den Kreislauf des Wassers kennenlernen. Ab 4. In diesem Buch für Kinder ab 4 wird der Wasserkreislauf dargestellt. Die einzelnen Stationen des Regentropfens werden dabei in möglichst wenigen Worten beschrieben, nötige Fachbegriffe wie "Verdunstung" werden anschaulich erklärt. Die Comic-Illustrationen, in denen 2 Kinder und ein kleiner Hund die Akteure sind, zeigen Ereignisse, die Kinder wiedererkennen und nachvollziehen können: schlammigen Boden nach einem Regenguss, trocknende Wäsche auf der Leine oder Atemwölkchen im Winter. Viele Details in den Bildern laden zum Benennen und zum Gespräch ein. Wie alle Bücher der neuen Reihe bietet auch dieses für Erwachsene eine Doppelseite mit möglichen Experimenten zum Thema. Die klare Begrenzung des Buches auf ein einzelnes Thema ist ein besonderes Plus für die Arbeit mit Kindern im Vorschulalter. Vergleichbare Titel sind rar (zuletzt "Das Wasser", Cornelsen-Reihe "Weißt du, warum?", BA 5/08; vergriffen) und zumeist für deutlich ältere Kinder ausgelegt, z.B. "Velbi entdeckt das Wasser" (ID-A 35/11; ab 8). Gern empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Reg ISBN: 978-3-411-07098-5
Inhalt: Ein kleines Samenkorn wird in einen Topf eingepflanzt und schon bald wächst eine große Blume daraus. In diesem liebevoll illustrierten Buch können kleine Leser ab 3 lernen, wie Pflanzen wachsen, sich ernähren und vermehren. Opa und Enkelin arbeiten gemeinsam im Garten und ziehen eine Blume aus einem Samenkorn. Das eng abgegrenzte Thema hat genau den richtigen Umfang für Kindergartenkinder, die Vorgänge werden in wenigen Worten treffend erzählt. In verständlicher Sprache wird erklärt, wie aus dem Samen eine Pflanze heranwächst und wie diese später neue Samen bildet. Mike Gordons Bilder sind lebendig und fröhlich, der im Querschnitt gezeichnete Topf, in dem man das frech grinsende Samenkorn wachsen sieht, ist besonders gut gelungen. Viele kleine Details laden zum Zeigen und Benennen ein. Nicht schön gelöst ist allerdings die Verwendung von verschiedenen Schriftarten für Text und Sprechblasen. Für die Kinder besonders interessant sind sicherlich die gezeigten Gemeinsamkeiten zwischen Pflanze und Mensch: Wie esse ich, wie "isst" die Pflanze? Die Handlungsempfehlungen für Erwachsene am Ende des Buches (z.B. Kresse und Sonnenblumen ziehen) sind gut verwendbar. Ein schönes Sachbuch für die Allerkleinsten, besonders für Bibliotheken, die viele Medien an Kindertagesstätten verleihen gern empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Sam ISBN: 978-3-411-07099-2
Inhalt: Lucas und Julia genießen den Winter am gefrorenen See, im Wald und in der Stadt, auf dem Bauernhof und beim gemütlichen Plätzchenbacken daheim. So erfahren sie, was man im Winter in der Natur beobachten kann und warum man Karneval oder Weihnachten feiert. Systematik: 4.3 Umfang: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kom ISBN: 978-3-522-43753-0
Inhalt: Eine bunte Sammlung von kurzen Geschichten, Liedern, leicht nachzuarbeitenden Herbst- und Laternenbasteleien, Rezepten, Spielen und Märchen; mit einem Rollenspiel zur Einstimmung auf den Herbst sowie Tipps zu Vorbereitung, Durchführung und Ausklang des Martinsfestes. Zur Einstimmung auf Herbst und Martinsfest legt J. Biesemann eine bunte Sammlung von Ideen vor. Die verschiedenen herbstlichen Bastel- und Dekorationsvorschläge wie Igel, Nusszwerge oder Wettermännchen sind meist mit verschiedensten Naturmaterialien für Kinder ohne Aufwand leicht umsetzbar. Zur Einstimmung, Vorbereitung, Durchführung und Ausklang des Martinszugs findet man jeweils einfache, kurze Geschichten, die Legende des Heiligen Martin, Spiele, Rezepte, ein Rollenspiel, Märchen, Lieder und Bastelvorschläge für Laternen. Letztere sind in teils bekannten Techniken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit wenig Materialaufwand und Erwachsenenhilfe auch für jüngere Kinder einfach nachzuarbeiten. Rezepte wie für Martinsbrezeln, Punsch oder Martinsgans sind klar und einfach beschrieben, benötigen teils aber Hilfe von Erwachsenen. Insgesamt eine nette, praktische und selten existierende Zusammenstellung, allerdings mit wenig neuen Ideen. Ansprechend kindgerecht illustriert. Gut geeignet zum Vorlesen, Einsatz in Kindergarten oder Familie sowie für jüngere Grundschulkinder zum Selberlesen. Gern empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: 4.3 Kom ISBN: 978-3-8157-9985-7
Inhalt: Grundlageninformationen zum ökologischen Gleichgewicht unseres Planeten sowie zu seiner Bedrohung durch den Menschen. Neben Textinformationen auch Illustrationen sowie Schema-Abbildungen. Ab 10. Didaktisch ausgezeichnet präsentierte Zusammenschau der Teile und Funktionen der Biosphäre und der Lebensformen auf unserem Planeten sowie der zunehmenden Bedrohung des ökologischen Gleichgewichts durch menschliche Eingriffe (Luft- und Wasserverschmutzung, Saurer Regen, Ozonloch, Klimawandel, auch Naturkatastrophen). Dies durch eine sorgfältig austarierte Mischung aus gut verständlichen Textinformationen, Bildern und Schemazeichnungen. Besonders letztere machen immer die Funktionen, Abläufe und Zusammenhänge konzentriert und aussagekräftig deutlich. Dies alles ohne den in Umweltbüchern üblichen Gestus der Aktivierung zum praktischen Umweltschutz sowie ohne Experimente. Mit Register. Insgesamt für Schüler ab ca. 10 Jahren ein hervorragender Wissensspeicher, der nicht nur der Erweiterung des eigenen Horizonts dient, sondern sehr gut auch als schulischer Referatepool genutzt werden kann. In dieser Form m.W. kein aktuelles Jugendsachbuch vorhanden.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Ua, , 6 Uf, , Uas 6, , Ufl 4 Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6 Ua Kos ISBN: 978-3-7891-8420-8
Inhalt: Kunst selbst gestalten, nach dem Vorbild berühmter Werke: Dazu gibt es hier viele Anregungen und genaue Anleitungen. Ab 9. Nach dem "Kunst-Entdeckerbuch" der Autorin (BA 12/06) jetzt eines zum Mitmachen. Aber auch hier gibt's erst mal was zu entdecken: 22 Kunstwerke aus aller Welt, nicht nur berühmte Gemälde wie die Seerosen von Monet oder die Tänzerinnen von Degas, sondern z.B. auch eine Skulptur von Giacometti, ein Mobile von Alexander Calder, afrikanische Masken, alte iranische Kacheln. Dickins informiert jeweils knapp über den Künstler und das vorgestellte Werk, erklärt die Technik, in der es geschaffen wurde. Auf der folgenden Doppelseite wird dann immer zur Arbeit an einem Kunstprojekt eingeladen, für das das Originalwerk Impulsgeber ist. Mit gleichen Methoden und Materialien soll es nachvollzogen oder auch neu bearbeitet werden. So entstehen Bilder mit Acryl-, Aquarell- und anderen Farben, Collagen, Mobiles, zarte Blumen aus Seidenpapier, glitzernde Kacheln u.a.m. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dabei. Die (reichlich) benötigten Mal- und Bastelutensilien sind gleich anfangs alle aufgelistet. - Überall einsetzbar, gut geeignet für Schulbibliotheken, Gruppenarbeit.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Rd, , Rdm 2 Umfang: 94 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 Rd Kun ISBN: 978-3-401-06174-0
Inhalt: In diesem schmalen Band wurden 2 äußerst erfolgreiche Spielbauwelten zusammengeführt. Sechs Objekte der Minecraft-Welt lassen sich anhand der textlosen Schrittanleitungen aus Legosteinen nachbauen. Beim weltweit erfolgreichen Videospiel Minecraft baut der Spieler Konstruktionen aus würfelförmigen Blöcken in einer 3D-Welt. Joachim Klang (zuletzt "Space: coole Projekte für deine LEGO Kiste", ID-A 32/16) führt in diesem Band 2 äußerst erfolgreiche Spielbauwelten zusammen. Aus LEGO-Steinen lassen sich beliebte Minecraft Modelle erschaffen. Anhand der Anleitungen, die ohne Worte auskommen und in leicht nachvollziehbaren Bauschritten das Entstehen der Objekte verbildlichen, kann der Held Steve, eine für seine Hände passende Spitzhacke, das Ferkel, ein Auto sowie ein Schwert in realer Größe nachgebaut werden. Als weiteres Objekt gibt es einen Erdblock, das Basiselement der Minecraft-Welt, umfunktioniert als Spardose. Alle Abbildungen sind farbig. Mit ausführlicher Liste aller Teile und bei umfangreichen Details die Angabe der in diesem speziellen Schritt verwendeten Teile. Der Autor des schmalen Bandes mit Klebebindung sieht sich als Ideengeber, will damit Anregung für eigene Inspiration geben und helfen, bauliche Hürden zu überwinden. Für Minecraft-Fans im Grundschulalter empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 79 Seiten : farbig Standort: 4.3 Min ISBN: 978-3-95843-367-0
Inhalt: Sechs Profi-Baumeister stellen zu diversen Themen (Märchen, Stadt, Tiere, Geister, Urlaub, Spiele) zahlreiche Gestaltungsideen vor. Für junge (und jung gebliebene) LEGO-Fans. Sechs Profi-Baumeister stellen zu den Themen Märchen, Stadt, Tiere, Geister, Urlaub, Spiele zahlreiche Gestaltungsideen vor. Auf je 1 Doppelseite wird immer eine Idee vorgestellt. Dabei spricht der jeweilige Urheber den Leser direkt an und weist auf spezielle Details der Objekte hin. Durch Sprechblasen, zahlreiche Bildbeschriftungen und eine Vielzahl an Farbfotos werden die Objekte lebendig und ansprechend präsentiert. Falls erforderlich wurden die Objekte von mehreren Seiten fotografiert. Alle Vorschläge sind als Anregungen gedacht, es gibt keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Unaufwendige Objekte lassen sich anhand der Fotos realisieren. Meist ergänzen Minifiguren die Objekte. Die Ideen sind so vielfältig, dass sie für Kinder ab 6, Jugendliche und Erwachsene interessant sein werden. Faszinierend ist die Idee der LEGO-Reliefbilder. Für LEGO-Fans, die im Besitz von vielen unterschiedlichen Steinen sind und die Ideen annähernd so umsetzen können, oder einfach nur zum genussvollen Durchblättern. Neben Sebastiaan Arts: "Das LEGO Ideen-Buch" (ID-A 36/12) breit empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 200 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Leg ISBN: 978-3-8310-2524-4
Inhalt: Fabian bekommt sein 1. Fahrrad. Seine Eltern bringen ihm bei, wie man darauf fährt und worauf er als kleiner Verkehrsteilnehmer achten muss. Am unteren Bildrand finden sich spielerische Suchaufgaben für Vorschulkinder. Ab 5. Vorschulkind Fabian bekommt sein 1. kleines Fahrrad. Die Eltern bringen ihm das Radfahren bei. Dabei legen sie besonderen Wert auf altersgerechte Verkehrserziehung. Sie üben mit ihm unter anderem das Verhalten auf dem Radweg und Zebrastreifen, in einer Spielstraße, im Regen und an der Fußgängerampel. Außerdem lernt er einige Verkehrszeichen und die Einzelteile des Fahrrads kennen. - Eingeführte Reihe (zuletzt "Der kleine Bär entdeckt das Schreiben", ID-A 10/11), die Sachinformationen anschaulich und durch abgegrenzte Bilderleisten mit Übungsfragen spielerisch vermittelt. Antje Flad sorgt auch hier mit klaren Farben und Figuren für kindlich-fröhliche Atmosphäre. Die fürsorglichen Eltern bereiten Fabian mit großer Selbstverständlichkeit auf den Straßenverkehr vor. In seinem Alter ist er damit wohl etwas überfordert, da Kinder erst ab der 4. Grundschulklasse reif für eine Fahrradausbildung sind. Vergleichstitel wie "Paula und Flo lernen Rad fahren" (ID-A 10/11) beschränken sich auf das Fahrenlernen abseits der Straße. Trotzdem wird das Bilderbuch kleine Radfans sehr ansprechen. Überall möglich. Systematik: 4.3 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Bei ISBN: 978-3-7607-6289-0
Inhalt: Sechs Geschichten über Kinder mit nicht deutschen Wurzeln Systematik: 4.3 Umfang: [168] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Star ISBN: 978-3-551-08973-1
Inhalt: Mit zahlreichen Farbfotos reich illustriert zeigt das Buch, wie schlecht Tiere oft von Menschen behandelt werden - als Haus- und Nutztiere, oder dass sie etwa durch Vernichtung der Lebensräume ganz ausgerottet werden. Es zeigt aber auch, was man dagegen tun kann. Nachdem Umweltprobleme auf kindgerechte Weise thematisiert wurden ("Schütz die Erde", ID-A 12/11), folgt nun der "Tierschutz". Einige Bereiche überschneiden sich (Haustiere, Bauernhof), sind aber neu gestaltet und ausführlicher. Das Layout ist ähnlich: gute Farbfotos in verschiedenen Größen und Formaten auf den Seiten platziert, ausführliche Infotexte, ergänzt durch einige "Wusstest Du schon"-Kästchen und "3 Fragen an Professor Kniffelogus", eine Art Comicfigur. Es geht um Artenschutz, Gefährdung von Wildtieren auf der ganzen Welt, Zoo und Zirkus. Näher am eigenen Verhalten ist das Thema "Tiere essen" und damit die Massentierhaltung. Die Texte fordern sehr deutlich Respekt vor dem tierischen Leben in jeder Form. Einiges kann man aber wohl auch anders sehen, als der meinungsstarke Autor. In dieser Breite gab es lange nichts mehr. "Tierliebe mit Köpfchen" (BA 7/93) oder "Das Tierschutz-Buch" (ID-A 7/90) werden nicht mehr vorhanden sein, neuere Titel behandeln meist Teilaspekte, z.B. "Bedrohte Tiere" (ID-A 47/11) oder verschiedene Haustierbücher für Kinder. Überall empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6 Ua, , Uas 421 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6 Ua Schüt ISBN: 978-3-86740-345-0
Inhalt: Fragen rund um das Thema Hund werden anschaulich beantwortet: Wie wurde der Hund zum treuesten Freund des Menschen? Wie entstanden die verschiedenen Rassen? Wie werden Polizeihunde, Blindenhunde oder Hütehunde ausgebildet? Mit vielen Tipps, Experteninterviews und Rasseporträts. Ab 9. Das Themenspektrum von Hunde-Büchern für Kinder variiert unwesentlich: Wissenswertes über Herkunft, Verwandte, bekannte Rassen, Einsatz als Helfer des Menschen, artgerechte Haltung, Pflege und Erziehung des Haushundes. C. Toll, erfahrene Autorin in Sachen Heimtiere (Zwergkaninchen, Katze, Wellensittich, Meerschweinchen, Hamster) hatte kürzlich für Kinder im Grundschulalter den empfehlenswerten Ratgeber "Der Hund" ("Ich wünsche mir ein Haustier", BA 4/10) verfasst. In der noch recht neuen Sachbuchreihe "Lesen-Staunen-Wissen" (seit 2010) kann sie textlich wesentlich weiter ausholen. In 4 gut strukturierten Kapiteln (Die Hunde der Welt; Vom Wolf zum Hund; Der Hund im Haus; Hunde mit Beruf) lässt sie zudem in farbig unterlegten Kästen Experten (Hundetrainer, Verhaltensberater, Schäferin, Rettungshundeausbilderin, Polizeikommissarin) Fragen beantworten. Übersichtliches Layout, abwechslungsreiche Illustrierung (Farbfotos und -zeichnungen). Mit Hunde-ABC und Internetadressen. Neben P. Teichmann: "Hunde" ("Was-ist-was?", Neuausgabe 2008) und vor "Hunde" (Reihe "Memo" von DK, ID-A 45/11 ) sehr empfohlen. Systematik: 6 Xb, , Xbp 20 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6 Xb Hun ISBN: 978-3-8369-5577-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 14:55 Uhr. 2.429 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.454 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral