Inhalt: Die Maus sticht in See! An Bord stellen sich ihr zahlreiche Fragen: Wie überstehen Schiffe einen Sturm? Werden Matrosen seekrank? Kann man rund um die ganze Welt segeln? Auf bunten Folien- und Ausklappseiten wird vieles über Schiffe und das Meer anschaulich erklärt. Neuer "Frag doch mal ... die Maus"-Titel in reihenüblicher Aufmachung mit 23 Kinderfragen, die auf je 1 Doppelseite altersgerecht beantwortet werden, z.B. wer hat das Schiff erfunden, warum heißt es steuerbord und backbord, was macht ein Lotse, was ist ein Katamaran oder wie wird man Kapitän? Das Themenspektrum ist - die Beispiele zeigen dies - eher breit gestreut, die Illustrationen unterstützen die Antworten. Eine Panoramaseite (was ist im Hafen los?) und 2 Folienseiten (Flugzeugträger und Bau eines Schiffes) erhöhen den Reiz des Buches. Reihenüblich ist ein Plakat mit verschiedenen Schiffstypen enthalten; erfahrungsgemäß machen diese Plakate bei der Ausleihe wenig Probleme, können aber auch ohne weiteres entfernt werden. Das Thema dürfte vor allem bei Jungs begehrt sein, daher verwundert etwas die recht magere Treffermenge bei allgemeinen Büchern zum Thema in den letzten Jahren (vgl. z.B. für etwas jüngere Kinder "Alles über Schiffe" aus der Reihe "Wieso Weshalb Warum", ID-A 6/12). Die Maus auf dem Cover dürfte für Ausleihzahlen sorgen, deshalb und auch inhaltlich breit empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. + Beil. Standort: 4.3 Schif ISBN: 978-3-570-15326-0
Inhalt: Sind Delfine wirklich so schlau? Warum werden Wale so groß? Was fressen Wale und Delfine? Die Maus hat sich schlau gemacht und beantwortet diese und weitere Fragen rund um die riesigen Meeresbewohner. Ab 7. Wale und Delfine gehören, einzeln oder in Kombination, zum Themenrepertoire vieler Kindersachbuchreihen. Diese hochinteressanten Meerestiere sind ohne Zweifel auch Sympathieträger und finden bei Kindern großes Interesse. Die "Frag doch mal die Maus!"-Reihe mit dem üblichen Themenspektrum arbeitet, wie "Was-ist-was?", mit dem Frageprinzip: "Warum schwimmen Wale im Meer, obwohl sie keine Fische sind?" oder "Warum werden Wale so groß?". Informative Texte, dazu Farbfotos und -zeichnungen, Schemata und Übersichtskarten geben einen abwechslungsreichen, gut strukturierten Einblick in das Leben der Meeressäuger. Einzelne Aufdeckfolien und 2 Ausklappseiten sind nette, wenn auch nicht unbedingt weiterführende Zugaben. Das große Maus-Poster mit 15 beschriebenen Arten muss zusätzlich gesichert werden. Neben Titeln wie "Wir entdecken Wale und Delfine" (Wieso? Weshalb? Warum?, BA 8/07), "Haie, Wale und Delfine" (Expedition Wissen, BA 4/08), "Delfine und Wale" (Hexe Lillis Sachwissen/Knister, BA 3/09) und "Wale und Delphine" (Was-ist-was, Neuausgabe, BA 3/00) sehr gern empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + Beil. Standort: 4.3 Wal ISBN: 978-3-570-13156-5
Inhalt: Die Maus beantwortet viele spannende Fragen rund ums Thema Fußball. Ab 8. Auch wenn über den Fußball schon alles gesagt zu sein scheint, lohnt es sich doch immer wieder, mal bei der Maus nachzufragen. In der Reihe "Frag doch mal die Maus ...?!" (zuletzt 3 Bände "Meere und Ozeane", "Mein Körper" und "Pferde" in BA 1/08) werden neben den üblichen Fußballfragen wie z.B. wer den Fußball erfunden hat oder was Abseits ist (im übrigen hier hervorragend anhand einer Aufdeckfolie erklärt) die Fragen geklärt, die sonst nicht so komprimiert angeboten werden. Z.B. warum immer 11 Leute in einer Mannschaft spielen, wie viele Kilometer ein Spieler pro Spiel im Durchschnitt läuft, was die Spielernummern bedeuten oder warum die Fußballer so oft auf den Rasen spucken. Die Aufklappseite in der Mitte stellt einzelne Spielsituationen nebeneinander und ist wesentlich informativer als z.B. die Aufklappseite in "Mein erstes Fußballbuch" (BA 1/06). Durch die kurzen und prägnanten Erklärungen ist das Buch auch bestens für Eltern geeignet, die zwar theoretisch die Antworten auf die Fragen wissen, aber nicht verständlich erklären können. Allen Bibliotheken vorbehaltlos empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + Poster Standort: 4.3 Fuß ISBN: 978-3-570-13404-7
Inhalt: Warum gibt es so selten eine Sonnenfinsternis? Wie sieht es auf dem Mars aus? Woraus besteht die Milchstraße? Diese und andere Fragen werden in diesem reich illustrierten Buch beantwortet. Ab 7. Die Maus ist wieder unterwegs, um Kinderfragen zu beantworten, diesmal in weiter Ferne, im Weltall. Thematisiert wird z.B. die Beschaffenheit von Saturn, Jupiter und Co. sowie die Entstehung von Sternschnuppen und Schwarzen Löchern. Natürlich gibt es auch zahlreiche Informationen über unseren eigenen Planeten, z.B. über Erdkrümmung und Schwerkraft, zum leichteren Verständnis mit Beispielen aus dem täglichen Leben verdeutlicht. Jede Doppelseite wird durch eine Frage eingeleitet ("Wie wird man Astronaut?"), die dann ausführlich und verständlich beantwortet wird. Der hohe Textanteil wird aufgelockert durch übersichtliches Layout und gut gewählte Illustrationen, die die teils schwierigen Sachverhalte zusätzlich verdeutlichen. So wirkt das Buch farbiger und ansprechender als z.B. das "Forscherhandbuch Weltall" (BA 4/06) und ausführlicher und überzeugender als "Leselöwen-Weltraum-Wissen" (BA 9/06). Die Autorin Sylvia Englert war u.a. in dieser Reihe auch schon für den Titel "Meere und Ozeane" (BA 1/08) verantwortlich. Auch diesmal kann ihr Buch sehr empfohlen werden. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. + Poster Standort: 4.3 Wel ISBN: 978-3-570-13155-8
Inhalt: Die Sachbuchreihe mit der Maus nimmt Kinderfragen ernst und beantwortet auch komplexe Sachverhalte Schritt für Schritt sachlich fundiert, kindgerecht und spielerisch. In diesem Band wird der Kinderalltag in 5 verschiedenen Epochen anschaulich erklärt. Ab 7. Systematik: 4.3 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (überw. farb.) + Poster Standort: 4.3 Zei ISBN: 978-3-570-13148-0
Inhalt: Warum tragen Indianer Federn auf dem Kopf? Wie wurde man Indianerhäuptling? Ist es wahr, dass Indianer keine Schmerzen kennen? Die Maus hat sich schlau gemacht und weiß allerhand Spannendes über das Leben der Indianer zu berichten. Ab 8. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 4.3 Ind ISBN: 978-3-570-13402-3
Inhalt: Warum wohnt der Papst in Rom? Wieso beten Muslime auf einem Teppich? Solche und ähnliche Fragen zu den Weltreligionen beantwortet die Maus in der vielseitigen Frag-doch-mal-Reihe. Ab 6. Das farbenfrohe Umschlagbild zeigt die Weltkugel, im Kreis darunter eine Schar Kinder aus verschiedenen Ländern und Religionen: die Maus aus der beliebten Frag-doch-mal-Reihe (zuletzt "Wetter und Klima", BA 12/09; "Piraten", BA 1/10) erklärt in gewohnt informativer, unterhaltsamer Weise Interessantes und Wichtiges von den 5 Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus. Kindgemäß die Fragen, die auf je einer Doppelseite im Zweispaltendruck beantwortet werden, begleitet von Farbfotos und kolorierten Zeichnungen. Klapp-und Folienseiten, ein eingelegtes, großes Poster und ein als Mauslexikon bezeichnetes Register im Anhang bieten zusätzlich Abwechslung. "Wieso wird man bei der Taufe nass gemacht?", heißt etwa eine Frage, eine andere: "Warum beten Muslime auf einem Teppich?" Als 1. Einstieg in die Welt der Religionen vor S. Laube ("Erklär mir ...", BA 10/05) nachdrücklich empfohlen. Für Ältere ansprechend M. Tworuschka (BA 11/04) oder der schwungvoll-farbige Titel "Was glaubt die Welt?" von C. Schulz-Reiss (BA 10/04). Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. + Pos Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Wel ISBN: 978-3-570-13622-5
Inhalt: Welche Aufgaben hat ein Tierpfleger? Wie läuft eine Elefantengeburt ab? Wie füttert man gefährliche Tiere? Diese und andere Fragen beantwortet die Maus anschaulich. Ab 7. Mit der Maus in den Zoo - das verspricht interessante Blicke hinter die Kulissen. In erster Linie geht es natürlich um die verschiedenen Tierarten, denen wir im Zoo begegnen können: wie leben sie dort (auch im Vergleich zu früher), wie werden sie gepflegt, gefüttert, unterhalten, gesund gehalten. Daneben erfahren wir auch etwas die Lebensweise in der natürlichen Umgebung. Illustriert ist das Buch mit Farbzeichnungen und aussagekräftigen Fotos von "echten" Tieren aus verschiedenen Zoos; sie werden sogar mit ihren Namen genannt. Ein Kapitel befasst sich mit Tiertransporten. Das Maus-Poster zeigt zahlreiche Tierpfleger und -pflegerinnen bei ihren Tätigkeiten. Leider fehlt ein Verzeichnis der im Buch erwähnten Zoos. Ausführlicher als "Löwenfels und Zebraland" (BA 9/09); "Willi will's wissen - wie lebt's sich so als Tier im Zoo?" (BA 9/06) lag zum Vergleich nicht vor. Überall vorrangig empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : überw. Ill. (überw. farb.) + Riesenposter Standort: 4.3 Im ISBN: 978-3-570-13163-3
Inhalt: Kinder stellen Fragen zu Gott und der Welt, in der sie leben und in der ihre Freunde oft einer anderen Religion angehören. Die Maus gibt - wie immer - kluge Antworten. Ab 7. Ein weiterer Band zu der Frageaktion, die von der Redaktion der "Sendung mit der Maus" 2005 gestartet wurde (vgl. Nase, BA 1/06). In dem neuen, wieder attraktiv aufgemachten Titel geht es um die Frage nach Gott und den großen Religionen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus. Wo sind die Menschen, wenn sie tot sind? Haben alle Engel Flügel? Wer hat die Bibel geschrieben? Verdient der Papst auch Geld? Unbefangene Neugier dokumentiert sich in den Kinderfragen, die in schlichten, verständlichen Sätzen beantwortet werden. Die Gemeinsamkeiten der großen Religionen betonend wird für Toleranz geworben. Namen und wichtige Begriffe im Text sind farbig hervorgehoben, ein wechselndes Druckbild, Frage- und Ausrufezeichen, sowie Fotos und Farbbilder beleben die Textseiten zusätzlich. Kindgemäßer noch als Schulz-Reiss' schwungvolle, auch optisch brillante Darstellung der Weltreligionen (BA 10/04), spritziger als der eine Rahmenerzählung einbauende Band von S. Laube ("Erklär mir ...", BA 10/05). Auch vor dem für etwas Ältere konzipierten Titel von M. Tworuschka (BA 11/04). Überall sehr zu empfehlen. Systematik: 4.3 Umfang: 191 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Fra ISBN: 978-3-570-13132-9
Inhalt: Ob Taschengeld, Börsengeschäfte oder fairer Handel. In diesem Buch werden an Beispielen Zusammenhänge aus der Welt der Wirtschaft und der Finanzen erklärt. Ab 12.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Ha, , Ha Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Ha Gel ISBN: 978-3-8310-1335-7
Inhalt: Eine spannende Reise durch das Reich der Winzigkeiten. Fliegen werden zu riesigen Monstern, Läuse werden zu Stabhochspringern in der Nacht und eine Pflanze gleicht einem Wesen aus einem Science-Fiction-Film. Ein Buch zum Staunen für jedes Alter. Systematik: 6 Uf, , Ufm Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Uf Mik ISBN: 978-3-570-19438-6
Inhalt: Informativer Bildband über Kinder und ihre Tiere in aller Welt. Systematik: 6 Uh, , Uhn 2 Umfang: 80 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6 Uh Wil ISBN: 978-3-570-19496-6
Inhalt: Wüsten sind abschreckend und faszinierend zugleich. In einer attraktiven Mischung aus aussagekräftigen Fotos und Reportagen gibt der Band einen sehr guten Einblick in die Vielfalt der Wüstenregionen der Erde. Ab 9. Systematik: 6 Cc, , Ccl 3, , 6 Uf, , Ufl 429 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6 Cc Wüs ISBN: 978-3-440-11237-3
Inhalt: Mit über 150 Fotos und spannenden Reportagen erfahren Kinder Wissenswertes über die Bedeutung des Lebensraums der Wälder auf allen Kontinenten für Mensch und Tier. Ab 10. Um es gleich vorweg zu nehmen: Hier liegt ein wirklich tolles Sachbuch vor, das in keiner Bibliothek fehlen sollte. Tolle Naturaufnahmen und ausführliche Texte rund um den Wald werden manche Schüler bei Referaten gut unterstützen. Theoretisches wie die Photosynthese und die gegenseitige Abhängigkeit der Waldbewohner werden verständlich erklärt. Aber auch spannende Themen wie die schwierige Wiederansiedlung von Wölfen, Luchsen und Bären (als trauriges aktuelles Beispiel wird "Bruno" genannt) oder das Leben von Urwaldvölkern, die ihre Hütten auf 40 Meter hohen Baumwipfeln bauen, kommen an. Forstberufe werden vorgestellt, Probleme wie Saurer Regen oder Waldbrände angesprochen und die Holzverarbeitung thematisiert. So entsteht ein umfassendes "Waldwissen" im Kopf des Lesers, weit ausführlicher als beim für eine jüngere Zielgruppe konzipierten "Unser Wald" aus der Maus-Reihe "Frag doch mal ...?!" (BA 1/07). Der sehr gelobte Titel aus der Reihe "Lebensräume entdecken" (BA 12/05), war bei uns gerade entliehen. So wird es sicher auch häufig diesem Titel gehen. Eindeutige Empfehlung! Systematik: 6 Uf, , Ufl 420 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6 Uf Wal ISBN: 978-3-440-10804-8
Inhalt: Zu den erneuerbaren Energien zählen nicht nur Windräder, sondern u.a. auch Solarthermik, Fotovoltaik, Wasserkraft, Geothermie und Biomasse. Was sich alles dahinter verbirgt und wie es im Einzelnen funktioniert, wird anschaulich erklärt. Unser Hunger nach Energie wird immer größer. Aber seit Fukushima ist Atomenergie out. Dafür werden andere Energiequellen intensiver erschlossen. In Deutschland produzieren rund 22.300 Windkraftanlagen ungefähr so viel Strom wie 30 Kernkraftwerke. Aber zu den erneuerbaren Energien zählen nicht nur Windräder, sondern u.a. auch Solarthermik, Fotovoltaik, Wasserkraft, Geothermie und Biomasse. Was sich alles dahinter verbirgt und wie es im Einzelnen funktioniert, erklärt zielgruppengerecht dieses reich und ansprechend illustrierte Sachbuch aus der Reihe "Menschen - Welten - Abenteuer" (zuletzt "Spionage", ID-A 47/11). Gut erschlossen über das Inhaltsverzeichnis und einen Index am Ende kann der Leser das Buch auch nutzen, um Informationen gezielt nachzuschlagen. Ansonsten ist es attraktiv zum Schmökern und Blättern. Ein zurzeit aktuelles Thema, Vergleichstitel liegen nicht vor, daher breite Empfehlung für (Schul-)Bibliotheken, auch zur Komplettierung der Reihe. Systematik: 6 Wf, , Wfl 4 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6 Wf Ern ISBN: 978-3-440-13247-0
Inhalt: Kinder-/Jugendsachbuch über das antike Rom. Ab 10. Der Band aus der Reihe "GEOlino Menschen - Welten - Abenteuer" (u.a. "Pyramiden, Pharaonen, Hieroglyphen", BA 3/07) stellt u.a. den Circus Maximus, das Kolosseum, die Caracalla-Thermen und das Leben der Gladiatoren vor. Eingegangen wird auch auf Pompeji, die antike Sklaverei, das Verhältnis zu den Germanen und den Limes. Auch einige bekannte Herrscher wie Cäsar, die Kaiser Augustus, Nero und Trajan werden vorgestellt. Am Schluss wird auch noch auf die Bedeutung von Latein, den Alltag in Rom und den Untergang des Römischen Reiches eingegangen. Die Texte sind altersgemäß, kurz und gut verständlich, wobei angemessen auch auf Kinder und Jugendliche besonders interessierende Fragen eingegangen wird. Das reichhaltige Bildmaterial wird optisch ansprechend präsentiert, darunter sind eine große Zahl (nahezu) ganzseitiger Illustrationen u.a. aus historischen Filmen. Es gibt vergleichbare Darstellungen des gut abgedeckten Dauerthemas wie "Altes Rom" von Dorling Kindersley (BA 4/10), doch auch dieser Titel wird wohl nicht lange im Regal stehen und kann uneingeschränkt allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen werden. Systematik: 6 Eg, , Egl 2 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6 Eg Alt ISBN: 978-3-440-12406-2
Inhalt: 14 Entdeckungsreisen von 340 v.Chr. bis 1969 werden in diesem aufwendig gestalteten Buch beschrieben. Neben dem ausführlichen Text zeigen detailreiche Querschnitte die Reiserouten sowie die Bauweise einzelner Schiffe, eines Zeppelins und anderer Expeditions-Fahrzeuge. Ab 10. 14 Entdeckungsreisen - vom Griechen Pytheas, der 340 v.Chr. zur Arktis segelte, bis hin zur Mondlandung 1969 - werden in diesem aufwendig gestalteten Buch beschrieben. Bei den ausführlichen Schilderungen spielen neben historischen Details vor allem auch technische Besonderheiten eine große Rolle, so etwa die Bauweise der unterschiedlichsten Schiffstypen. Diese werden auch in aufklappbaren Querschnitten (einer pro Reise) detailreich dargestellt, ebenso wie Landkarten mit den eingezeichneten Routen. Sowohl Autor als auch Illustrator waren in den vergangenen rund 20 Jahren bereits an zahlreichen Kindersachbüchern beteiligt (gemeinsam zuletzt in BA 10/06). Mit vorliegendem Titel haben sich beide m.E. selbst übertroffen, entstanden ist ein wunderschönes, informatives Buch mit nostalgischen Zeichnungen. Einziges Manko im harten Bibliotheksalltag sind die bereits genannten Aufklapp-Seiten. Ohne gefährdete Zusätze kommt "Kühne Abenteurer und furchtlose Entdecker" (BA 6/08) aus. Wer dennoch die Anschaffung vorliegenden Titels wagt, der erweitert den Bestand um ein echtes Highlight.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Cb, , Cbl Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6 Cb Gro ISBN: 978-3-8369-5351-1
Inhalt: Rot, Gelb, Blau - doch das ist noch längst nicht alles! Das Buch stellt verschiedenste Farben und Farbnuancen auf je einer Doppelseite vor und zeigt Dinge aus der Natur, die die einzelnen Farben charakterisieren. Ab 4. Nach Zahlen und Buchstaben (s. "A, B, C" und "1, 2, 3", in dieser Nr.) geht es nun um Farben. Natürlich um die Grundfarben Gelb, Rot und Blau, aber auch um Mischfarben wie Grün, Braun, Orange, Lila, Grau oder Rosa. Da die Illustrationen nur Dinge aus der Natur zeigen (Tiere, Pflanzen, Früchte etc.) gibt es auch Exoten wie transparent oder perlmuttfarben zu sehen. Jede Farbe wird von einem gereimten Zweizeiler begleitet und farbintensive Fotos zeigen die ganze Pracht. Bei der Farbe rot etwa sieht man eine saftige Erdbeere, Goldfische, knackige Kirschen oder eine blühende Mohnblume. Häufig wird versucht, die Übergänge von einer Farbe zur nächsten harmonisch zu gestalten, beispielsweise bei Rot zu Grün, wenn Äpfel in Rot-, Gelb und Grüntönen gezeigt werden. Teilweise werden einzelne Farbnuancen vorgestellt (Türkis, Himmelblau, Nachtblau ...). Natürlich werden auch die Farben Schwarz und Weiß präsentiert, ebenso finden sich 2-farbige und bunte Dinge. Die Fotos sind wie gehabt eindrucksvoll und die übersichtliche Seitengestaltung überzeugt. Neben "Wir entdecken die Farben" (BA 9/09) wärmstens empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 59 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Grü ISBN: 978-3-473-55251-1
Inhalt: Diese Kindersachbuch gibt Einblick, was sich alles unter der Erde befindet. Blatt für Blatt steigt der Betrachter tiefer. Von Nacktschnecke, Regenwurm und Ameisen findet er Mäuse, Maulwürfe, Füchse und noch andere Tiere. Das Sachbilderbuch kann mit Kindern ab 2 Jahren betrachtet werden. Systematik: 4.3 Umfang: [10] Blatt : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Guc ISBN: 978-3-440-16380-1
Inhalt: Max soll zum Frisör. Aber er will keine kurzen Haare! Als er den Rest seiner Familie in den Frisör-Salon begleitet, ändert er plötzlich seine Meinung ... Ein Kindersachbuch für Kinder ab 4 Jahren. Fast so lang wie das Fell von Hund Zottel sind Max' Haare. Höchste Zeit für einen Haarschnitt, finden seine Eltern. Aber Max will keine kurzen Haare. Gemeinsam machen sie einen Ausflug in Mamas Lieblings-Frisörsalon, doch Max und Zottel gehen nur zum Zuschauen mit! Papa wird mit dem Langhaarschneider bearbeitet. Mama dagegen sieht aus wie eine Außerirdische mit ihren Foliensträhnen. Und Schwester Leonie bekommt eine neue fransige Frisur mit einer grünen Kunsthaar-Strähne. Als Max dann den Motorradstuhl entdeckt, ist er hin und weg und ändert seine Meinung schlagartig. Mit einem praktischen Kurzhaarschnitt verlässt er den Laden ... Gefällige, unspektakuläre Illustrationen zeigen einen eher nüchternen Salon. Die Gerätschaften eines Frisörs sind am Ende des Buches noch einmal auf einem Bild vereint. In der ekz-Datenbank ist kein anderes Kindersachbuch zum Thema Frisörbesuch zu finden. Bilderbücher gibt es einige wenige wie z.B. "Ich will nicht zum Frisör" (BA 4/07) oder "Nisse beim Friseur" (Neuauflage; BA 7/01). Kein Reißer, aber es gibt eben nichts Vergleichbares - deswegen empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [10] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Heu ISBN: 978-3-219-11483-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 14:21 Uhr. 2.340 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.365 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral