Inhalt: In 16 Wimmelszenarien werden Berufsfelder wie Theater, Bauernhof, Filmstudio, Kaufhaus, Baustelle, Krankenhaus, Hotel, Museum oder Filmstudio mit den dort vorkommenden Berufen vorgestellt. Wichtige und beliebte Berufe werden in Einzelporträts erläutert. Erstinformation für Grundschulkinder. In großen doppelseitigen Wimmelszenarien werden 16 Berufsfelder vorgestellt, darunter mit Theater, Filmstudio, Ballett und Oper, Museum, Zeitschrift, Künstlerstudio auch einige sonst wenig beachtete kreativ-künstlerische Sparten. Natürlich dürfen auch die Klassiker Bauernhof, Bahnhof, Baustelle und Flughafen nicht fehlen. Von den 229 in den Arbeitswelten erwähnten Berufen werden dann etwa 170 auf einer 2. Doppelseite näher erläutert und in den Arbeitszusammenhang eingeordnet. Die Geschlechterverteilung ist leider recht traditionell, besonders in den technisch geprägten Arbeitswelten und bei den Führungskräften. Schade, Chance verschenkt! Dennoch, derzeit ohne Vergleichstitel ist das umfangreiche aktuelle Kinder-Sachbuch eine prima Ergänzung zu Titeln, die einzelne Berufe vorstellen, wie "Was macht der Bauer?" (WWW-junior, ID-A 5/17) oder den wenigen Reihen mit Berufe-Schwerpunkt (zuletzt "Tagebuch einer/eines ...", 5 Titel in ID-A 16/17). Daher bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gerne breit empfohlen für jeden Kinder-Sachbuchbestand und gerade auch für Schulbibliotheken Systematik: 4.3 Umfang: 71 Seiten : farbig Standort: 4.3 Was ISBN: 978-3-473-55449-2
Was brummt da auf dem Bauernhof? Technik in der Landwirtschaft für Kinder leicht erklärt Landwirtschaftsverl., Münster-Hiltrup (2001)
Standort: 6 Xb Was
Inhalt: Stellt landwirtschaftliche Geräte (Trecker, Melkmaschine, Maishäcksler u.a.) ausführlich in Wort und Bild vor. Systematik: 6 Xb, , Xbl Umfang: 40 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Xb Was ISBN: 978-3-7843-2955-0
Inhalt: Ein Sachbilderbuch rund um den Bauernhof: Die Kindergartengruppe besucht Bauer Paul und seine Kühe, Schafe und Hühner. Auch über den Anbau von Obst, Gemüse und Getreide gibt es einiges zu erfahren. Im Kindergarten dreht sich diese Woche alles um den Bauernhof. Mit Zutaten aus dem Hofladen bereiten die Kinder ein Frühstück zu und sie besuchen Bauer Paul. Dort lernen die Kinder seine Tiere kennen, erfahren welche Gemüsearten auf den Feldern wachsen und dürfen Traktor, Mähdrescher und Pflug ansehen. Die neue Reihe ist wie der Vorgänger "Was ist was mini" quadratisch mit stabilen Pappseiten, vom Format geringfügig größer. Wie die anderen Titel (vgl. "Jahreszeiten", ID-A 22/16) orientieren sich Thema und Aufmachung am Alltag von Kindergartenkindern. Im Vergleich zu "Wer kommt mit auf den Bauernhof?" (ID-A 49/10) handelt es sich um einen ausführlicheren Titel mit anderer Rahmenhandlung. Mit verständlichen Sachtexten, vielen Illustrationen und etlichen relativ haltbaren Klappen zum Entdecken sowie mit Aktivkästen zum Experimentieren, Basteln oder Ausprobieren. Ein sehr gelungener Titel und neben "Alles über den Bauernhof" (ID-A 6/15) gerne empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 12 ungezählte Seiten Standort: 4.3 Bau ISBN: 978-3-7886-1924-4
Inhalt: Komm mit der Kindergartengruppe in den Wald! Die Kinder entdecken dort Blätter und andere Pflanzenteile, Tierspuren und Unterschlüpfe von Tieren. Der Leser erfährt nebenbei noch vieles mehr über Bäume, Pflanzen und Tiere, die im Wald leben. Ab 3 Jahren. Die neue Reihe "Was ist was? - Kindergarten" richtet sich - wie bereits die Reihenschwester "Was ist was? - mini" - an Kinder ab 3 Jahren. Was ist neu? Jedes Buch beginnt mit einer typischen Szene im Kindergarten, in der sich die Kinder mit dem jeweiligen Thema vertraut machen. Dann geht es auf Entdeckungsreise: in diesem Fall in den Wald. Dort beobachtet die Gruppe die Unterschlüpfe verschiedener Tiere (die Tiere selbst sieht nur der Leser!). Erklärt wird außerdem, wie sich Tierspuren unterscheiden und welche Tierarten nachtaktiv sind. Erläutert wird auch, welche Bäume in Wäldern wachsen, wie sie sich durch die Wurzeln Nährstoffen holen, welche Blüten und Früchte sie tragen und was noch im Wald wächst (Blumen, Beeren, Pilze). Das neue Reihenkonzept arbeitet mit Klappen (mehrere auf jeder Doppelseite), klaren, kurzen Texten und freundlichen Illustrationen. Experimente, Bastelideen und kleine Suchspiele lockern auf, sind allerdings so dosiert eingesetzt, dass es in keiner Weise überladen wirkt. Eine nette Bestandsergänzung - empfohlen neben z.B. "Der Wald" ("Meyers kleine Kinderbibliothek"; ID-A 15/13). Systematik: 4.3 Umfang: 12 ungezählte Seiten Standort: 4.3 Wal ISBN: 978-3-7886-1922-0
Inhalt: Sara und Ole kommen bald in die Schule. Klar, dass die beiden eine Menge Fragen haben: Was passiert am 1. Schultag? Welche Unterrichtsfächer gibt es überhaupt? Und gehen alle Kinder auf der Welt zur Schule? Antworten auf diese und andere Fragen findest Du in diesem Buch. Ab 5. Ole und Sara werden bald eingeschult. Das Buch begleitet die beiden von der Eingangsuntersuchung an: Die Einschulung wird gefeiert, die Kinder erleben die ersten Unterrichtsstunden, leben sich in der Schule ein usw. Thematisiert werden auch Schulweg, Schulausflüge (hier in den Wald), die Zeit nach der Schule (Sara geht in den Hort, Ole nach Hause, die Klassenlehrerin bereitet den Unterricht vor) und Schule in anderen Ländern. Der Text ist gut verständlich, er besteht aus längeren Passagen und Beschreibungen der überwiegend großformatigen und fröhlichen Farbzeichnungen. Die reihenüblichen Klappen sind meist geschickt eingesetzt, öffnen z.B. den Blick in verschiedene Klassen- und Schulräume; klappen eine ganz altmodische grüne Tafel auf. Die ganze Schulatmosphäre ist sehr idyllisch. Neben "Ich komme in die Schule" aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe (BA 5/01) oder "Komm mit in die Schule" (BA 4/08) sehr empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 21 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Schul ISBN: 978-3-7886-1958-9
Inhalt: Was unter der Erde ist, können wir nicht ohne weiteres sehen. Dieser Titel bietet Einblick in unterschiedlichste Vorgänge, die unterirdisch stattfinden. Für Kinder ab 5 Jahren. "Unter der Erde" ist hier umfassend und ganz wörtlich gemeint (nicht wie bei etlichen anderen Titeln, wo nur die Tier- und Pflanzenwelt behandelt wird). Es geht um U-Bahnen, um die Kanalisation, um Gasleitungen und Telefonkabel, die unterirdisch liegen; um Pflanzenteile (Wurzeln, Knollen etc.) und Tiere im Garten- und Waldboden; um Höhlen und Ausgrabungen; um Vorgänge unter dem Meeresboden (Erdbeben, Vulkane) und Bodenschätze (Kohle, Erdöl, Salze etc.). Und letztendlich um Tunnels, die uns schnell und ohne Umwege von A nach B bringen. Flotte Illustrationen werden hierbei von vielen kurzen Textblöcken und kaum umfangreicheren Leittexten begleitet. Die Klappen machen bei diesem Titel endlich einmal so richtig Sinn - zeigen sie doch das, was sich "unter der Erde" versteckt. Infokästen ("Schon gewusst?") und Aktionskästen ("Schau hin!" und "Mach mit!") finden sich reihenüblich auf den Doppelseiten. Ein wirklich gelungener Titel. Vom Themenspektrum her und auch qualitativ vergleichbar mit "Unter der Erde" (Loewe; ab 7, BA 8/07) oder "Was passiert unter der Erde?" (Arena; BA 4/05). Gerne empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 21 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Unt ISBN: 978-3-7886-1953-4
Inhalt: Das Auto muss zur Inspektion. Lisa und Emil dürfen mit ihrem Vater einen Blick in die Werkstatt werfen ... Ab 3. Die Kinder Lisa und Emil begleiten ihren Vater. Er bringt das Auto in die Werkstatt: Die Jahresinspektion steht an. Der Werkstattleiter zeigt ihnen alle Arbeiten. Die Bremsen werden überprüft, das Loch im Auspuff wird verschlossen, Lichter und Scheibenwischer werden getestet und ein Ölwechsel wird durchgeführt. Nach einer Kontrollfahrt übergibt er den Wagen wieder der Familie, die zum Abschluss noch durch die Waschanlage fährt ... Ein Blick in die Autowerkstatt - eine sehr saubere und aufgeräumte übrigens - bietet Band 11 der "mini"-Reihe. In manchen Fällen wäre es schön, wenn Techniker Tom auch erklären würde, warum die eine oder andere Arbeit notwendig ist. Beim obligatorischen Entdecker-Quiz (mit Klappen) am Ende des Buches zeigt sich, wer gut aufgepasst hat. Komischerweise gibt es zu diesem attraktiven Thema wenige Titel! Etwas ausführlicher wird's in "In der Autowerkstatt" (BA 6/03) oder "Ein Tag in der Autowerkstatt" (BA 8/05) für etwas ältere Kinder (ab 5). Empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Was ISBN: 978-3-7886-1909-1
Inhalt: Paul geht ins Kinderturnen. Wie so ein Nachmittag abläuft, können Kinder ab 3 Jahren hier entdecken. Mitten aus dem Kinderalltag gegriffen geht es in Band 5 der neuen Reihe um das Kinderturnen. Der Ablauf der Stunde wird Schritt für Schritt beschrieben - so wie Tausende Kinder ihn wohl kennen: Begrüßungslied, Aufwärmen und Dehnen, dann der Aufbau der Bewegungsbaustelle, das Turnen an den einzelnen Stationen und schließlich das Abschiedslied. Kinder werden dabei viele Turngeräte wiedererkennen wie z.B. das Trampolin, die Weichbodenmatte, Hüpftiere etc. Auf den freundlichen Illustrationen findet man immer wieder Paul und seine Freunde, die den Leser durch das Buch begleiten. Auf der letzten Seite lädt das Entdeckerquiz zum Rätseln sein - die Klappen verbergen die Antworten und man kann gleich testen, ob man auch gut aufgepasst hat. Wenn man bedenkt, dass laut Deutschem Turnerbund rund 2 Millionen das Angebot des Kinderturnens nutzen, dann dürfte auch dieses Buch auf Interesse stoßen. Oder es macht Lust aufs Bewegen, was ja auch ein schöner Nebeneffekt wäre ... Der einzig mir bekannte Vergleichstitel: "Meine Turnstunde" (BA 1/06), allerdings für etwas ältere Kinder. Nicht nur deshalb sehr gerne empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Los ISBN: 978-3-7886-1903-9
Was Kinder wissen wollen Wie kommt der Fisch in die Stäbchen? (Band 24) verblüffende Antworten aus dem Alltag Velber, Freiburg im Breisgau (2007)
Standort: 4.3 Wie
Inhalt: Wie wird Kaugummi gemacht? Woher kommt der Schluckauf? Wie kommen Streifen an den Himmel? Auf viele Fragen aus dem Alltag erhalten Kinder verblüffende Antworten. Nach "Warum wirbelt der Wirbelsturm?" (vgl. ID 9/07; BA 4/07) ein weiterer Band der beliebten Reihe, der wieder mit einem Sammelsurium von Fragen und verständlichen Antworten aufwartet. Anders als bei anderen Titeln der Reihe werden die Fragen nicht zu einem bestimmten Thema, sondern zu unterschiedlichen Gebieten gestellt, etwa warum Haareschneiden nicht weh tut oder warum ein Gummiball springt. Auch wenn die eine oder andere Frage Kindern vielleicht gar nicht von selber einfallen würde: Als interessante Anregungs- und Stöberlektüre wie die anderen Titel der Reihe weiterhin gern empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Wie ISBN: 978-3-86613-533-8
Was Kinder wissen wollen Wie kommt der Ritter in die Rüstung? (Band 14) Verblüffende Antworten über das Mittelalter Velber-Verl., Freiburg (2004)
Standort: 4.3 Wie
Inhalt: Wissenswertes rund um die Ureinwohner Amerikas: Alltagsleben, Sitten und Gebräuche, Namensgebung, Behausung etc.; reich illustriert. Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 War ISBN: 978-3-86613-294-8
Was Kinder wissen wollen Wie macht die Kuh die Milch? (Band 13) verblüffende Antworten über den Bauernhof Velber, Freiburg i. Br. (2005)
Standort: 4.3 Wie
Inhalt: Viele Fragen und kluge Antworten zu den Tieren und der Arbeitswelt auf dem Bauernhof. Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wie ISBN: 978-3-89858-269-8
Inhalt: Warum sind wir kitzelig? Kann man platzen, wenn man zuviel isst? Warum läuft die Nase, wenn es kalt ist? - Ein illustriertes Frage-Antwort-Buch für wissensdurstige Vor- und Grundschulkinder zum Thema Körper. Ab 5. Gerade der eigene Körper gibt wissensdurstigen Kindern manchen Anlass zu Fragen, die vielleicht auch die Eltern nicht immer so einfach beantworten können. "Warum kann man mit den Fingern knacksen? Kann man platzen, wenn man zuviel isst? Warum läuft die Nase, wenn es kalt ist?" Wie für die Reihe typisch (zuletzt besprochen "Warum funkeln Diamanten?", BA 10/09) wird jede Kinderfrage auf je 1 Doppelseite anschaulich und für die Zielgruppe gut verständlich in Worten und 1 großformatigen bunten Foto bzw. Zeichnung beantwortet. Die witzigen Cartoons lockern den Text auf und machen Kindern Spaß. Nebenbei kann auch ein Erwachsener beim Durchblättern des Buches manches entdecken, was ihn vielleicht schon selbst beschäftigt hat (z.B. wer weiß schon genau, warum wir kitzlig sind?). Der Titel kann den 1. Wissensdurst von Grund- und aufgeweckten Vorschulkindern (mit den Eltern) stillen. Ähnlich anschaulich, zusätzlich mit Kontrollfragen und Register ausgestattet, beantwortet "Mein Körper" aus der Reihe "Frag mich was" (BA 9/04) Kinderfragen zum Thema. Sehr empfehlenswert, auch für Schulbibliotheken. Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Woh ISBN: 978-3-86613-593-2
Inhalt: Bilder und Texte zum unterschiedlichen Alltag von Kindern in aller Welt. Systematik: 4.3, , Cd Umfang: 64 S. ; 30 cm : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3 Kin ISBN: 978-3-473-35469-6
Inhalt: Durch anschauliche Alltags-Beispiele, Merksätze und Anekdoten werden Phänomene aus Bereichen wie Elektrizität, Magnetismus, Kräfte, Luft- und Wasserdruck, Schall, Licht und Atomphysik erklärt. Auch Kurzbiografien bekannter Physiker sind enthalten. Ab 10. Systematik: 6 Uc, , Uck 4 Umfang: 141 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Uc Wat ISBN: 978-3-8174-8873-5
Inhalt: Eingebettet in die Erfahrungswelt von Kindergartenkindern (z.B. Spiele im Wind, Sturm und Gewitter, Besuch beim Kinderarzt und auf dem Flughafen ...) werden 1. Grundlagen über die Luft vermittelt. Ab 4.
Aus dem Ital. übers. Systematik: 4.3 Umfang: [8] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Luf ISBN: 978-3-589-22613-9
Inhalt: Mit vielen Illustrationen erfahren junge Leser Spannendes über die Lebenswelt von Kindern im Mittelalter. Ab 9. In der Reihe "Weltgeschichte für junge Leser", 8 Bände sind 2005 bis 2007 erschienen, beschäftigt sich dieses Buch mit dem Mittelalter, reihenüblich dargestellt unter dem Aspekt des Lebens und Alltags der Kinder. ("Die Ritter", BA 1/06, wurde separat behandelt.) Familie, Geburt, Namensgebung, Heranwachsen, Adlige, Handwerker und Bauern, ein Novize, unglückliche Kindheit, Spielen, Lesen und Schreiben, Legenden und Märchen, Schulen, Feste sind die Themen der Sachtexte. Daneben gibt es erzählende Kapitel zu Küchengehilfen, einem Jagdgehilfen, einer Äbtissin, einem Mönch, einer Schneiderin. Viele farbige Zeichnungen und wenige Fotos illustrieren die Texte. Eine Einführung, ein Inhaltsverzeichnis (kein Register) und ein Bildnachweis erschließen das schmale Buch zu einem im Kinderbuch häufig dargestellten Thema (z.B. "Mittelalter", BA 12/04). Wegen des speziellen Aspekts "Leben der Kinder", der sonst kaum behandelt wird, und des beliebten und sehr gefragten Themas überall empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6 Eh, , Eh Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Eh Leb ISBN: 978-3-89660-432-3
Inhalt: In dem mit zahlreichen Illustrationen versehenen Buch erfahren junge Leser Spannendes über Schüler, Schulen und Lehrer im Mittelalter. In der Reihe "Weltgeschichte für junge Leser" ist ein weiterer Titel zum Thema Kinder im Mittelalter erschienen (vgl. Danièle Alexandre-Bidon: "Das Leben der Kinder im Mittelalter", BA 5/07). Hier geht es nun speziell um das Leben der Schüler. Nach 2 einführenden Kapiteln, die deutlich machen, dass sehr viele Menschen damals Analphabeten waren und dass zunächst ausschließlich Knaben unterrichtet wurden, wechseln Erzählungen über Schüler/Lehrer mit Sachtexten ab. Es geht um Schulen, Universität, Schulraum, Lehrplan, Bücher, Synagogenschulen, Strafen, Belohnungen, Ferien, Feiertage, Feste. Die eingängigen Geschichten greifen das Leben einzelner Schüler, Studenten oder Lehrer heraus. Viele farbige Zeichnungen illustrieren die Texte. Ein Glossar ist vorhanden. Zum Thema Alltagsleben vgl. u.a zuletzt Mira Hofmann: "Der Kinder-Brockhaus Ritter und das Leben im Mittelalter ", BA 11/07. Wegen des speziellen Aspekts "Leben der Schüler", der sonst kaum behandelt wird, und wegen des beliebten, sehr gefragten Themas für alle (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6 Eh, , Eh Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Eh Leb ISBN: 978-3-89660-454-5
Inhalt: Das reich bebilderte Buch mit historischen Dokumenten über die legendäre Stadt und den sagenumwobenen Trojanischen Krieg schildert auch das Alltagsleben der Kinder zur damaligen Zeit. Ab 9. Das Buch der Reihe "Weltgeschichte für junge Leser" (vgl. Danièle Alexandre-Bidon: "Das Leben der Schüler im Mittelalter", ID 41/08; BA 11/08) beschäftigt sich mit der legendären Stadt Troja und vor allem dem sagenumwobenen Trojanischen Krieg. Einführung und Schlusskapitel verdeutlichen, dass es keine historisch belegbaren Beweise für die Lage der Stadt (die Ausgrabungen Schliemanns sind berücksichtigt) und für den Krieg überhaupt gibt, dass vielmehr das von Homer viel später nach den Legenden verfasste Epos eng mit Götter- und Heldenglauben verbunden ist. Kriegsursachen, die Rolle der Götter, Achill, der Krieg, Achills Tod, das Trojanische Pferd und Trojas Untergang werden in spannenden Kapiteln beschrieben. Reihenüblich befassen sich Geschichten mit dem Alltagsleben von Kindern: Spiele, Aufgaben von Kindern als Opferdiener, in der Schmiede, als Sklavenmädchen. Reich illustriert wird das Buch durch farbige historische Dokumente aller Art. Weder gibt es ein Register noch ein Glossar. Zum Thema nur noch Matthias Raidt: "Rüya und der Traum von Troia", BA 5/01, für Ältere. Für alle (Schul-)Bibliotheken. Systematik: 6 Eg, , Egl 1 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6 Eg Tro ISBN: 978-3-89660-566-5
Inhalt: Das Buch behandelt die Themen Fernsehen und Radio. Hauptsächlich geht es dabei um die einzelnen Arten von Sendungen und den Ablauf ihrer Produktion, aber auch um die Übertragung und um Berufe in diesen Bereichen. Systematik: 4.3 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wer ISBN: 978-3-219-11239-9
Inhalt: Wer große Schwester oder großer Bruder wird, sollte seine Mama gut im Auge behalten. Von außen sieht sie irgendwann so aus, als hätte sie einen Fußball verschluckt. Aber was passiert eigentlich drinnen im Bauch, wo das Baby wohnt?
Aus dem Dän. übers. Systematik: 4.3 Umfang: [21] Bl. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wer ISBN: 978-3-95470-093-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 11:55 Uhr. 2.378 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.403 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral