Inhalt: Preußische Könige und deutsche KaiserKaum ein anderes Fürstengeschlecht ist so eng mit fast tausend Jahren deutscher Geschichte verbunden wie die Hohenzollern. Von ihrer Stammburg auf der Schwäbischen Alb arbeiteten sich die Herrscher aus dem Haus Hohenzollern hoch zu Kurfürsten in der Mark Brandenburg, zu preußischen Königen und deutschen Kaisern, bis der letzte von ihnen, Wilhelm II., im Ersten Weltkrieg die Monarchie verspielte. Gemeinsam mit namhaften Historikern porträtieren SPIEGEL-Autoren die herausragenden Gestalten dieser Dynastie: vom »Großen Kurfürsten« und dem »Soldatenkönig« über Friedrich den Großen, den »alten Fritz«, bis hin zu Wilhelm II. So zeichnen die Autoren Aufstieg und Niedergang der Hohenzollern nach und beschreiben zugleich tausend Jahre deutsche Geschichte im Spiegel dieses faszinierenden Herrscherhauses. Umfang: 227 S. ISBN: 978-3-641-07074-8
Inhalt: Ilona ist die älteste von fünf Kindern. Neben der Schule muss sie ihre kleineren Geschwister betreuen helfen. Annegret erzählt, dass ihre Eltern aufgrund des 2. Weltkriegs nur 7 bzw. 8 Jahren zur Schule gehen konnten. Sie äußert, ihre Mitschüler*innen sollten sich im Unterricht mehr anstrengen.
Bernhard ist 14 und sich "der Notwendigkeit, Soldat zu sein, schon bewusst." So behauptet es jedenfalls der Filmkommentar. Sollten Soldaten einmal überflüssig werden, würde Bernhard gern als Förster arbeiten.
Dass Soldaten überflüssig werden könnten, ist in der DDR des Jahres 1969 nicht abzusehen. Die Soldaten der Nationalen Volksarmee sichern den Frieden - das hören im DDR-Erziehungssystem schon die Kindergartenkinder, und so verkündet es die Propaganda in immer neuen Variationen auch Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch dieser vierte Film aus der Langzeitbeobachtung der Kinder von Golzow bläst in das gleiche Horn. Der kalte Krieg zwischen Ost und West ist in vollem Gange. Das merkt man auch dem Film an.
Die Klasse, die das DEFA-Team beobachtet, wurde 1961 zweieinhalb Wochen nach dem Mauerbau eingeschult. Die Kinder sind nun etwa vierzehn Jahre alt und besuchen die 8. Klasse der Schule ihres Dorfes. In diesem 8. Schuljahr begehen die meisten DDR-Jugendlichen seit den späten 1950er Jahren ein Ritual namens Jugendweihe. Im oft unter Mühen beschafften Sonntagsstaat werden sie in feierlicher Atmosphäre "in den Kreis der Erwachsenen" aufgenommen. Auch f´ast alle Golzower Schülerinnen und Schüler nehmen an dieser Ersatz-Veranstaltung zur protestantischen Konfirmation oder der katholischen Firmung teil.
Außerdem müssen sich die Jugendlichen in dieser Klassenstufe entscheiden, ob sie eine Lehre beginnen oder Schüler bleiben wollen. Manche wechseln mit Beginn der 9. Klasse in eine Abiturklasse in der Kreisstadt. Später wird in der gesamten DDR die 10-Klassenschule zur Norm; ein Schulabgang nach der 8.Klasse ist dann die absolute Ausnahme.
Wie viele andere Achtklässler unternehmen auch die Golzower Jugendlichen als Vorbereitung auf die Jugendweihe Exkursionen. Sie besuchen das Goethehaus in Weimar, aber auch die KZ-Gedenkstätten von Buchenwald und Sachsenhausen. Ein Ausflug ins nahegelegene Petrolchemische Kombinat Schwedt dient der beruflichen Orientierung.
Was der Film nicht erzählt: Wer sich der Jugendweihe und überhaupt der staatlichen Ideologie verweigert, dessen Chancen auf persönliche Entfaltung im Beruf sinken in der DDR erheblich. Studienplätze sind vor allem für Schüler*innen reserviert, die dem Staat die Treue schwören. Wer Loyalitätsbezeigungen verweigert oder die politischen Verhältnisse offen kritisiert, hat es schwer, auch nur zum Abitur zugelassen zu werden. Jungen werden für die begehrten Studienplätze oft genötigt, sich "freiwillig" für 3 Jahre Armeedienst zu verpflichten. Die Werbung für den "Dienst an der Waffe" beginnt früh - schon DDR-Kindergartenlieder besingen die Soldaten der Nationalen Volksarmee.
Das Jugendweihe-Gelöbnis, das auch fast alle Golzower Achtklässler sprechen, beginnt 1969 so: "Seid ihr bereit, als junge Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik mit uns gemeinsam, getreu der Verfassung, für die große und edle Sache des Sozialismus zu arbeiten und zu kämpfen und das revolutionäre Erbe des Volkes in Ehren zu halten, so antwortet: 'Ja, das geloben wir'".
Eine der wenigen, die sich der Jugendweihe 1969 verweigern, ist Marieluise, deren Eltern evangelische Christen sind. Ihr Vater drängt darauf, dass seine Tochter sich dem staatlichen Druck zur Jugendweihe nicht beugt. 1975 widmet das DEFA-Team Marieluise einen eigenen Film, "Ich sprach mit einem Mädchen".
Inhalt: Die Köchin Hortense Laborie aus der französischen Provinz staunt nicht schlecht: Der Elysée-Palast fragt an, ob sie als Leibköchin des französischen Präsidenten für dessen persönliche Speisekarte zuständig sein möchte. Eine Herausforderung, die Hortense nur zu gerne annimmt. Dank ihrer forschen und unkonventionellen Art schafft sie es schon bald, sich in der eingeschworenen Männerdomäne des Palastes zu behaupten. Ihre authentische und bodenständige Küche verzückt das französische Staatsoberhaupt und versetzt ihn zurück in längst vergessene Kindertage. Immer öfter schleicht sich der Präsident auch nachts in ihre Küche, um über erlesene Rotweine und feinste Trüffel zu sinnieren. Doch die Gunst des Präsidenten bringt Hortense manche Neider ein und ihr unorthodoxer Stil passt sich Etikette und Bürokratie nur schwer an. Bald muss sie sich entscheiden, ob sie weiter für den wichtigsten Mann im Staat kochen möchte.
Schauspieler: Arthur Dupont, Hippolyte Girardot, Jean D'Ormesson, Laurent Poitrenaux, Philippe Uchan, Catherine Frot, Roch Leibovici, Jean-Marc Roulot, Brice Fournier; Produktion: Philippe Rousselet, Etienne Comar; Musik: Gabriel Yared; Drehbuch: Christian Vincent, Etienne Comar; Regie: Christian Vincent; Kamera: Laurent Dailland; Montage: Monica Coleman Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Königin und der Leibarzt erzählt eine der emotionalsten Begebenheiten der Europäischen Geschichte, nämlich das Macht- und Liebes-Dreieck zwischen der dänischen Königin Caroline Mathilde, ihrem geisteskranken Mann, König Christian VII., und dem deutschen Arzt und Aufklärer Johann F. Struensee. Die drei lösen in Folge ihrer emotionalen Verstrickungen eine Revolution aus, die ihr Leben und die dänische Nation maßgeblich verändern wird.
"Der Regisseur inszeniert ein finsteres, von Verschwörern und Gefahren durchtränktes Dänemark als Bastion der Gegenaufklärung im 18. Jahrhundert.
Sein Film ist damit ein vielleicht trotz aller Kostüme allzu zeitgemäßes Lehrstück. Denn es handelt von der Skepsis gegenüber der Aufklärung, von der Furcht vor zuviel Freiheit. Die wahre Geschichte ging allerdings viel besser aus, als der Film. Nach der Hinrichtung Struensees und dem Sieg der Freiheitsfeinde kam nämlich Friedrich VI., Sohn Christians VII. und Caroline Mathildes auf den Thron, und setzte das Werk Struensees und seiner Eltern mit großem Erfolg fort. Dänemark wurde eines der liberalsten Länder Europas - und das ist es bis heute." (Rüdiger Suchsland, auf: artechock.de)
Schauspieler: Alicia Vikander, David Dencik, Mads Mikkelsen, Thomas W. Gabrielsson, Trine Dyrholm, Mikkel Boe Følsgaard; Kamera: Rasmus Videbæk; Produktion: Meta Louise Foldager, Louise Vesth; Regie: Nikolaj Arcel; Musik: Cyrille Aufort, Gabriel Yared; Vorlage: Bodil Steensen-Leth; Drehbuch: Rasmus Heisterberg, Nikolaj Arcel; Montage: Mikkel E.G. Nielsen, Kasper Leick Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kein anderes Land brachte in den vergangenen 100 Jahren so viele Klaviervirtuosen hervor wie Russland. Mit Elena Kolesnitschenko, Irina Tschistjakowa, Dmitri Krutogolovy und Nikita Mndoyants porträtiert dieser Film junge Musiker, die schon in Kindertagen musikalische Höchstleistungen erbrachten und die Welt als "Wunderkinder" in Staunen versetzten. In den 1990er Jahren waren sie als künstlerisch Hochbegabte in die Pianoklasse der Zentralen Musikschule in Moskau aufgenommen worden. Das bedeutete auch: Die Hoffnung ihrer Familien lagen auf ihnen, denn wer es in die internationale Welt der Musik schaffte, der konnte dem Chaos und Elend entfliehen, die weite Teile der russischen Gesellschaft nach dem Ende der Sowjetunion prägten.
DIE KONKURRENTEN zeigt junge Musiker, die das Drama erleben, das vielen Kinderstars an der Schwelle zum Erwachsensein widerfährt: Als Kinder besaßen sie im gnadenlos harten internationalen Musikmarkt ein Alleinstellungsmerkmal: den Kontrast zwischen zarter Erscheinung und frühreifer Exzellenz. Als junge Erwachsene wächst dann die Zahl ihrer Konkurrenten auf den Bühnen dieser Welt exponential. Der Druck ist immens. Um sich durchzusetzen, müssen sie perfekte Leistungen bringen, Höchstpreise bei Wettbewerben erhaschen, auch möglichst gut aussehen -- und viel Glück haben.
DIE KONKURRENTEN erzählt eine universelle Geschichte über Erfolg und Scheitern in der global durchkommerzialisierten Welt der klassischen Musik. Sehr nah an den vier Protagonisten, mit bewegenden Rückblenden aus dem Film RUSSLANDS WUNDERKINDER, der die Musiker:innen als Kinder begleitet hatte. Es entsteht eine menschliche Studie über das Erwachsenwerden unter den Zwängen eines gnadenlosen Konkurrenzkampfs.
Produktion: Wolfgang Bergmann; Protagonist: Enrique Bátiz, Dmitri Krutogolovy, Andrej Ovchinnikov, Irina Tschistjakowa, Michael Russ, Nikita Mndoyants, Elena Kolesnitschenko; Montage: Kawe Vakil; Kamera: Maxim Tarasjugin, Dieter Stürmer; Regie: Irene Langemann; Drehbuch: Irene Langemann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In ihrem Film "Die Kümmeltürkin geht" porträtiert Jeanine Meerapfel Melek Tez, eine 38jährige Türkin. Melek verlässt nach 14 Jahren West-Berlin und macht sich zurück auf den Weg in ihre Heimat. Sie hat "die Schnauze voll". 1970 kam sie als junge Frau nach Berlin, um hier zu arbeiten. Doch rassistische Anfeindungen und der ständige Kampf um Anpassung haben die kluge und selbstbewusste Frau zermürbt. Der Enttäuschung setzt sie ein Lächeln entgegen - mit ihren gepackten Koffern in der Hand glaubt sie fest an eine bessere Zukunft für sich. In einer Zusammenstellung aus Interviews, dokumentarischen und inszenierten Szenen, zeichnet Jeanine Meerapfel das Leben und die Erfahrungen einer ungewöhnlichen Frau nach. Das bewegende Porträt steht vor einem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund, den es zu hinterfragen gilt.
Drehbuch: Jeanine Meerapfel; Montage: Klaus Volkenborn; Regie: Jeanine Meerapfel; Protagonist: Melek Tez; Produktion: Klaus Volkenborn; Kamera: Johann Feindt; Musik: Jakob Lichtmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dem Nobelpreisträger Thomas Mann, seinem Bruder Heinrich und seinem Sohn Klaus verdanken wir Romane, die zu den Meilensteinen der Literatur im 20. Jahrhundert gehören. Andererseits aber hat uns die Familie Mann selbst den Roman eines ganzen Jahrhunderts hinterlassen. Keine andere Familie hat sich mit ähnlicher Intensität dieser Zeit gewidmet, darüber geschrieben und eine ganze Ära geprägt wie die Manns.
In der sechsstündigen Miniserie bemüht sich Heinrich Breloer darum, Geist und Seele der Familie zum Leben zu erwecken: Mit einer verblüffenden Vielfalt filmischer Mittel geht er der Geschichte der Manns nach, um sie in ein ganz und gar ergreifendes Kunstwerk zu transformieren. Der Weg führt von den unbeschwerten Exzessen der Weimarer Republik bis zur unvermeidlichen Kollision mit den Nazis, von den chaotischen Kriegsjahren des europäischen und amerikanischen Exils bis zur Nachkriegszeit, in der sich die unversöhnlichen Feinde des Faschismus in einer Welt wiederfanden, die nicht mehr die ihre war. Immer waren die Manns die leidenschaftlichsten und tragischsten Akteure in jenem Schauspiel, das man als das 20. Jahrhundert bezeichnet.
Heinrich Breloer läßt sich von Thomas Manns jüngster Tochter, der überaus eloquenten Elisabeth, an die Stätten einer einmaligen Odyssee führen: von Lübeck, München und Berlin geht die Reise an die Côte d'Azur, nach Zürich und schließlich in die USA. Und die Zuschauer werden Zeugen der Saga, in der originale, historische Filmdokumente, Interviews mit Freunden und Mitgliedern der Familie sowie vor allem nachgespielte Schlüsselszenen miteinander verbunden sind. Die Liste großartiger Schauspieler wird angeführt von Armin Mueller-Stahl als Thomas Mann. Mit ihren Produktionskosten von rund 20 Mio. DM gehörte die Serie damals zu den ehrgeizigsten Projekten des deutschen Fernsehens.
Folge 2 des Doku-Dramas über die Geschichte der Familie Thomas Manns.
Musik: Hans-Peter Ströer; Schauspieler: Jürgen Hentsch, Sebastian Koch, Stefanie Stappenbeck, Philipp Hochmair, Anna Thalbach, Veronica Ferres, Armin Mueller-Stahl, Monica Bleibtreu, Sophie Rois; Montage: Monika Bednarz, Olaf Strecker; Drehbuch: Heinrich Breloer, Horst Königstein; Produktion: Katharina Gräfin Lambsdorff, Thilo Kleine; Regie: Heinrich Breloer; Kamera: Gernot Roll Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dem Nobelpreisträger Thomas Mann, seinem Bruder Heinrich und seinem Sohn Klaus verdanken wir Romane, die zu den Meilensteinen der Literatur im 20. Jahrhundert gehören. Andererseits aber hat uns die Familie Mann selbst den Roman eines ganzen Jahrhunderts hinterlassen. Keine andere Familie hat sich mit ähnlicher Intensität dieser Zeit gewidmet, darüber geschrieben und eine ganze Ära geprägt wie die Manns.
In der sechsstündigen Miniserie bemüht sich Heinrich Breloer darum, Geist und Seele der Familie zum Leben zu erwecken: Mit einer verblüffenden Vielfalt filmischer Mittel geht er der Geschichte der Manns nach, um sie in ein ganz und gar ergreifendes Kunstwerk zu transformieren. Der Weg führt von den unbeschwerten Exzessen der Weimarer Republik bis zur unvermeidlichen Kollision mit den Nazis, von den chaotischen Kriegsjahren des europäischen und amerikanischen Exils bis zur Nachkriegszeit, in der sich die unversöhnlichen Feinde des Faschismus in einer Welt wiederfanden, die nicht mehr die ihre war. Immer waren die Manns die leidenschaftlichsten und tragischsten Akteure in jenem Schauspiel, das man als das 20. Jahrhundert bezeichnet.
Heinrich Breloer läßt sich von Thomas Manns jüngster Tochter, der überaus eloquenten Elisabeth, an die Stätten einer einmaligen Odyssee führen: von Lübeck, München und Berlin geht die Reise an die Côte d'Azur, nach Zürich und schließlich in die USA. Und die Zuschauer werden Zeugen der Saga, in der originale, historische Filmdokumente, Interviews mit Freunden und Mitgliedern der Familie sowie vor allem nachgespielte Schlüsselszenen miteinander verbunden sind. Die Liste großartiger Schauspieler wird angeführt von Armin Mueller-Stahl als Thomas Mann. Mit ihren Produktionskosten von rund 20 Mio. DM gehörte die Serie damals zu den ehrgeizigsten Projekten des deutschen Fernsehens.
Folge 1 des Doku-Dramas über die Geschichte der Familie Thomas Manns.
Schauspieler: Monica Bleibtreu, Jürgen Hentsch, Philipp Hochmair, Armin Mueller-Stahl, Anna Thalbach, Sophie Rois, Sebastian Koch, Veronica Ferres, Stefanie Stappenbeck; Kamera: Gernot Roll; Musik: Hans-Peter Ströer; Regie: Heinrich Breloer; Drehbuch: Heinrich Breloer, Horst Königstein; Produktion: Thilo Kleine, Katharina Gräfin Lambsdorff; Montage: Monika Bednarz, Olaf Strecker Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dem Nobelpreisträger Thomas Mann, seinem Bruder Heinrich und seinem Sohn Klaus verdanken wir Romane, die zu den Meilensteinen der Literatur im 20. Jahrhundert gehören. Andererseits aber hat uns die Familie Mann selbst den Roman eines ganzen Jahrhunderts hinterlassen. Keine andere Familie hat sich mit ähnlicher Intensität dieser Zeit gewidmet, darüber geschrieben und eine ganze Ära geprägt wie die Manns.
In der sechsstündigen Miniserie bemüht sich Heinrich Breloer darum, Geist und Seele der Familie zum Leben zu erwecken: Mit einer verblüffenden Vielfalt filmischer Mittel geht er der Geschichte der Manns nach, um sie in ein ganz und gar ergreifendes Kunstwerk zu transformieren. Der Weg führt von den unbeschwerten Exzessen der Weimarer Republik bis zur unvermeidlichen Kollision mit den Nazis, von den chaotischen Kriegsjahren des europäischen und amerikanischen Exils bis zur Nachkriegszeit, in der sich die unversöhnlichen Feinde des Faschismus in einer Welt wiederfanden, die nicht mehr die ihre war. Immer waren die Manns die leidenschaftlichsten und tragischsten Akteure in jenem Schauspiel, das man als das 20. Jahrhundert bezeichnet.
Heinrich Breloer läßt sich von Thomas Manns jüngster Tochter, der überaus eloquenten Elisabeth, an die Stätten einer einmaligen Odyssee führen: von Lübeck, München und Berlin geht die Reise an die Côte d'Azur, nach Zürich und schließlich in die USA. Und die Zuschauer werden Zeugen der Saga, in der originale, historische Filmdokumente, Interviews mit Freunden und Mitgliedern der Familie sowie vor allem nachgespielte Schlüsselszenen miteinander verbunden sind. Die Liste großartiger Schauspieler wird angeführt von Armin Mueller-Stahl als Thomas Mann. Mit ihren Produktionskosten von rund 20 Mio. DM gehörte die Serie damals zu den ehrgeizigsten Projekten des deutschen Fernsehens.
Folge 3 des Doku-Dramas über die Geschichte der Familie Thomas Manns.
Schauspieler: Armin Mueller-Stahl, Monica Bleibtreu, Sebastian Koch, Philipp Hochmair, Veronica Ferres, Stefanie Stappenbeck, Jürgen Hentsch, Sophie Rois, Anna Thalbach; Montage: Olaf Strecker, Monika Bednarz; Produktion: Katharina Gräfin Lambsdorff, Thilo Kleine; Drehbuch: Heinrich Breloer, Horst Königstein; Kamera: Gernot Roll; Musik: Hans-Peter Ströer; Regie: Heinrich Breloer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Aufstieg der Medici zur fürstlichen Herrschaft über Florenz und die Toskana verläuft steil. Er wird mit Mitteln gebahnt, die für Europa zukunftsweisend werden sollten und zugleich die besten Köpfe der Zeit in ganz neuartiger Weise über Politik und Moral, über Erfolg und die Verlaufsgesetze der Geschichte nachdenken lassen. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts durch erfolgreiche Bankgeschäfte reich geworden, gelingt es den Medici, 1434 eine Machtstellung zu errichten, die ein Jahrhundert lang überwiegend informell, inoffiziell und indirekt bleibt und daher zum Experimentieren mit Verfassungsformen und Machttechniken zwingt. Deren vielleicht wichtigste ist Kulturpatronage, die Propaganda in Kunstwerken. Beide Ebenen sollen in diesem Buch, das erstmals seit längerer Zeit die stark aufgesplitterte historische Forschung zusammenzuführen versucht, aufeinander bezogen werden: die Ebene der überzeugungsmächtigen, aber gelegentlich auch Ablehnung provozierenden Bilder und die schwierige Ausübung der Macht in einem sehr labilen System. Nur vor diesem Hintergrund wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Familie und der Stadt Florenz verständlich, in der eine neue Kunst, die der Renaissance, entsteht. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-406-78705-8
Inhalt: Der Aufstieg der Medici zur fürstlichen Herrschaft über Florenz und die Toskana verläuft steil. Er wird mit Mitteln gebahnt, die für Europa zukunftsweisend werden sollten und zugleich die besten Köpfe der Zeit in ganz neuartiger Weise über Politik und Moral, über Erfolg und die Verlaufsgesetze der Geschichte nachdenken lassen. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts durch erfolgreiche Bankgeschäfte reich geworden, gelingt es den Medici, 1434 eine Machtstellung zu errichten, die ein Jahrhundert lang überwiegend informell, inoffiziell und indirekt bleibt und daher zum Experimentieren mit Verfassungsformen und Machttechniken zwingt. Deren vielleicht wichtigste ist Kulturpatronage, die Propaganda in Kunstwerken. Beide Ebenen sollen in diesem Buch, das erstmals seit längerer Zeit die stark aufgesplitterte historische Forschung zusammenzuführen versucht, aufeinander bezogen werden: die Ebene der überzeugungsmächtigen, aber gelegentlich auch Ablehnung provozierenden Bilder und die schwierige Ausübung der Macht in einem sehr labilen System. Nur vor diesem Hintergrund wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Familie und der Stadt Florenz verständlich, in der eine neue Kunst, die der Renaissance, entsteht. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-406-78704-1
Inhalt: Die fränkischen Merowinger prägten als erste langfristig erfolgreiche Königsdynastie des Mittelalters die Zeit vom frühen 5. bis zur Mitte des 8. Jahrhunderts. Auch wenn ihre Epoche von militärischen Konflikten mit den Nachbarn und blutigen Auseinandersetzungen innerhalb des Herrschergeschlechts überschattet war, gelang ihnen eine stabile Reichsbildung ? ein Reich, das mit der Entmachtung des letzten Merowingers, Childerichs III., auf die Karolinger überging. Dieser Band bietet einen Überblick über den Verlauf der merowingischen Geschichte und erhellt Grundzüge von Gesellschaft, Kultur, Religion, Wirtschaft, Recht, Leben und Alltag der Merowinger. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-76920-7
Inhalt: Die fränkischen Merowinger prägten als erste langfristig erfolgreiche Königsdynastie des Mittelalters die Zeit vom frühen 5. bis zur Mitte des 8. Jahrhunderts. Auch wenn ihre Epoche von militärischen Konflikten mit den Nachbarn und blutigen Auseinandersetzungen innerhalb des Herrschergeschlechts überschattet war, gelang ihnen eine stabile Reichsbildung ? ein Reich, das mit der Entmachtung des letzten Merowingers, Childerichs III., auf die Karolinger überging. Dieser Band bietet einen Überblick über den Verlauf der merowingischen Geschichte und erhellt Grundzüge von Gesellschaft, Kultur, Religion, Wirtschaft, Recht, Leben und Alltag der Merowinger. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-76919-1
Inhalt: Sie sind smart. Sie sind intelligent. Sie sind Multimillionäre und absolut skrupellos. Oliver, Marc und Alexander Samwer. Die erfolgreichsten Internetunternehmer Deutschlands.Mit dem eBay-Klon Alando, den sie für 43 Millionen US-Dollar verkauften, und dem Klingeltonanbieter Jamba, der für 273 Millionen Dollar den Besitzer wechselte, legten die Samwers den Grundstein für ihr Imperium. Es umfasst mittlerweile einige der größten Shopping-Websites in Afrika, Lateinamerika, Indien, Russland und Südostasien mit rund 27.000 Mitarbeitern in knapp 50 Ländern. In Europa lehrt der Online-Versandhändler Zalando den stationären Handel das Fürchten und schmiedet Börsenpläne.Doch was ist das Geheimnis der Samwers? Wer ist dieses Trio, das mit seiner Firma Rocket Internet Millionen verdient, an die Börse strebt und wie am Fließband neue Start-ups produziert? Joël Kaczmarek beobachtet die Samwers seit Jahren und hat mit ihnen und vielen ihrer Vertrauten gesprochen. Mit diesem Buch legt er die erste Biografie der Samwer-Brüder vor. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-86248-353-2
Inhalt: Die New Yorker Dichterin Elizabeth Bishop sucht Anfang der 1950er-Jahre neue Inspiration für ihre Lyrik. Ihre Schaffenskrise führt sie nach Rio de Janeiro, wo sie ihre Studienfreundin Mary besucht. In ihrer Schüchternheit fühlt sich die Poetin von der brasilianischen Sinnlichkeit und Lebensfreude geradezu überrumpelt. Sie ist das ganze Gegenteil von Marys schneidiger Lebensgefährtin, der Architektin Lota de Macedo Soares. Deren anfängliche Ablehnung gegenüber Elizabeth schlägt bald um in tiefe Zuneigung, was Mary gar nicht gefällt. Die Dreiecksgeschichte gerät völlig aus dem Gleichgewicht, als Lota ihr größtes Werk beginnt: die Gestaltung des weltberühmten Flamengo Parks in Rio. Beflügelt von der neuen Umgebung, kann Elizabeth wieder schreiben und wird mit Preisen überhäuft. Nun sind beide Frauen auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und Teil der gehobenen Gesellschaft Brasiliens. Doch ein Militärputsch droht alles ändern. Der Oscar-nominierte Regisseur Bruno Barreto erzählt in opulenten und sinnlichen Bildern.
Regie: Bruno Barreto; Montage: Mauro Pinheiro Jr.; Produktion: Lucy Barreto, Paula Barreto; Musik: Marcelo Zarvos; Schauspieler: Tracy Middendorf, Miranda Otto, Glória Pires, Lola Kirke, Marcello Airoldi, Tânia Costa, Marianna Mac Nieven; Kamera: Mauro Pinheiro Jr.; Vorlage: Carmen L. Oliveira; Drehbuch: Matthew Chapman, Julie Sayres Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Königin der Herzen. Charismatische Herrscherin, Ikone Preußens, Leitfigur der Befreiungskriege. Kaum eine Herrscherin hat in nur 34 Lebensjahren so viel Sympathie und Aufmerksamkeit auf sich gelenkt wie Luise von Preußen. Christine Gräfin von Brühl, deren Familiengeschichte mit der Luises verbunden ist, wirft einen ganz persönlichen Blick auf eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Luise von Preußen (1776-1810) erlangte nach ihrer Heirat mit Friedrich Wilhelm III. dank ihrer Schönheit und Güte eine Popularität, die sie weit über die Grenzen des Landes hin bekannt und beliebt machte. Nach ihrem überraschend frühen Tod im Alter von 34 Jahren wird sie zur 'Königin der Herzen'. Novalis, Kleist, Jean Paul, August Wilhelm Schlegel huldigen ihr in ihren Werken. Der Luisenkult ist Geschichte, doch die Verehrung der preußischen Monarchin seit nunmehr 200 Jahren ungebrochen. Entlang der wichtigsten Lebensstationen Luises (der heutigen sogenannten Königin-Luisen-Route) über Hohenzieritz, Neustrelitz, Gransee und Paretz bis nach Berlin zum Mausoleum im Park von Schloss Charlottenburg, wo die Königin bestattet wurde, folgt diese Biographie einem faszinierenden Leben, das die Menschen bis heute bewegt. Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-8412-0908-5
Inhalt: Die Kanzler der Weimarer Republik wirkten in einer Epoche, den "Goldenen Zwanzigern", die durch extreme Gegensätze gekennzeichnet war: Kriegsniederlage, wirtschaftliche Dauerkrise und langsam heraufziehende Diktatur auf der einen Seite, demokratischer Neuanfang, Aufbruch in die Moderne und kulturelle Blüte auf der anderen Seite. Der Band stellt in einer Gruppenbiographie die Regierungschefs dar, arbeitet anhand persönlicher Lebenswege das Typische ihrer Zeit heraus und liefert auf diese Weise eine personenbezogene Geschichte der Weimarer Republik.Spannend ist es außerdem, anhand dieser Biographien zu verfolgen, wie die nach Herkunft, parteipolitischer Bindung und Persönlichkeit sehr unterschiedlichen Reichskanzler die eng gesteckten Möglichkeiten ihres Amtes zu nutzen verstanden, um die krisengeschüttelte erste deutsche Demokratie bis zum Beginn der 1930er Jahre am Leben zu erhalten. Umfang: 154 S. ISBN: 978-3-17-023316-4
Inhalt: Elisabeth, verheiratet mit einem Deutschen und Mutter einer kleinen Tochter, lässt Mann und Kind zuhause zurück, um sich auf die Spuren der Frauenrechtlerin Flora Tristan (1803-1844) zu begeben. Mit dem Zug reist Elisabeth nach Lyon, wo die Frühsozialistin im Jahr vor ihrem Tod eine Union der Arbeiter herbeiführen wollte; 10.000 von ihnen folgten später ihrem Sarg. Die junge französische Historikerin streift allein durch die Straßen und öffentlichen Plätze und nimmt mit einem Diktafon deren Klanglandschaften auf. Sie möchte das Leben der Aktivistin so sinnlich wie möglich rekonstruieren und entdeckt dabei die Stadt als historischen Echoraum: "Vielleicht hätte ich Privatdetektivin werden sollen." Bei ihrer Recherche taucht die "Flaneurin" Elisabeth in unterschiedliche Zeitebenen ein. Ihre Suche nach den Spuren der Geschichte ist ein Versuch, Geschichtsschreibung als Folge subjektiver Erinnerungen zu konstruieren. Inzwischen ist Die Reise nach Lyon selbst ein historisches Dokument: In Kamerafahrten und Stills "inhalierte" der Film den Arbeiterbezirk La Croix-Rousse, heute das Szene-Viertel Lyons.
"In 'Die Reise nach Lyon' verweigert sich eine Historikerin, fasziniert von Flora Tristans Tagebuch ihrer letzten Lebensmonate, der traditionellen Geschichtsbetrachtung und verfängt sich in komplexen und vielschichtigen Reflexionsmustern. History und 'her' Story werden zu einem Netz von Resonanzen. Leben und Stimme der einen drückt sich in der Anderen aus. Statt in staubigen Archiven von akademischen Detektiven erforscht zu werden, hallt der Prozess des sozialen Wandels wider in einem Raum zwischen den Tönen und ihrem entsprechenden Echo. Ein visuell faszinierender Film, der nichtsdestoweniger auch einer der wenigen wirklichen Tonfilme ist, die je produziert wurden." (Paul Willemen, Edinburgh Film Festival 1981)
Regie: Claudia von Alemann; Schauspieler: Jean Badin, Rebecca Pauly; Musik: Frank Wolff; Drehbuch: Claudia von Alemann; Produktion: Claudia von Alemann; Kamera: Hille Sagel; Montage: Monique Dartonne Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dieter Nuhr stellt unsere Geschichtsschreibung auf den Kopf und offenbart sich als heimlicher Hintermann des Weltgeschehens. Von der Entwicklung des Computers über die Eurokrise bis zur WM-Vergabe, überall hat er seine Finger im Spiel, um die Menschheit in eine glückliche Zukunft zu führen. Der Faktenlage nach geht sein Plan auf, doch was sagen seine Mitmenschen? Die motzen getreu dem mentalen Gesetz der Deutschen: §1 Die Welt ist schlecht. §2 Es wird immer schlimmer. Dieter Nuhr hält charmant überzeugend dagegen und erklärt, warum die Welt noch nie so gut war wie heute. Seine anti-alarmistische Botschaft: Alles wird gut! Umfang: 407 S. ISBN: 978-3-7325-3337-4
Inhalt: Die Schwestern Charlotte, Emily und Anne Brontë sind ein Phänomen. Zunächst unter dem Pseudonym «Bell» veröffentlichten die Pfarrerstöchter aus der englischen Provinz ihre ersten Texte, nur zögerlich bekamen sie Zutritt zur literarischen Welt. Heute dagegen sind zum Beispiel die Romane «Wuthering Heights» (von Emily, erschienen erstmals 1847) und «Jane Eyre» (von Charlotte, ebenfalls 1847) Klassiker der Literatur von und über Frauen. Diese Monografie zeichnet Leben und Werk der drei erstaunlichen Autorinnen einfühlsam nach. Das Bildmaterial der Printausgabe ist in diesem E-Book nicht enthalten. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-644-01783-2
Inhalt: Schauspieler, Jetset-Prominenter und Mann von Elizabeth Taylor - Richard Burton zählt zu den Weltstars der 1960er und 1970er Jahre. Seine Tagebücher von 1965 bis 1972 sind das Zeugnis eines Filmstars, der sich zwischen der Höhe seines Ruhms und Reichtums und der Tiefe seiner Abstürze befindet.Die Lebensaufzeichnungen Burtons wurden von seiner vierten Frau und Witwe Sally im Jahre 2007 an die Swansea University in Wales übergeben und sind nach fünfjähriger Aufarbeitung 2012 mit großem Echo in England erschienen. Nun liegen sie zum ersten Mal auf Deutsch vor. Die Tagebücher geben einen neuen und anderen, intimen Einblick in Burtons und Taylors Leben, ihre turbulente Beziehung und in die Glamourwelt von Theater, Film und Prominenz, die sie bewohnten. Burton erweist sich in den Tagebüchern als gebildeter, feinfühliger und äußerst witziger Chronist seines Lebens und seiner Zeit, der nicht nur ein Talent zum Schauspielern hatte, sondern auch noch etwas ganz anderes konnte: schreiben. Umfang: 750 S. ISBN: 978-3-942989-58-9
Inhalt: Ein wütendes Manifest gegen den Umgang mit Krankheit, ausgezeichnet mit dem wichtigsten amerikanischen Literaturpreis.Eine Woche vor ihrem 41. Geburtstag wird der preisgekrönten Dichterin Anne Boyer ein hoch aggressiver Brustkrebs diagnostiziert. Für die alleinerziehende Mutter, die sich von Scheck zu Scheck hangelt, ist diese katastrophale Erkrankung ein Anstoß, Sterblichkeit und die Geschlechterpolitiken von Krankheit neu zu denken. Boyer beginnt, sich schreibend mit dem Krebs und dem gesellschaftlichen Umgang damit auseinanderzusetzen.Die Unsterblichen ist zugleich erschütternder Bericht einer Überlebenden sowie eine groß angelegte Untersuchung von Krankheit im 21. Jahrhundert. Anne Boyer zieht antike Traumtagebücher zurate, analysiert die Kapitalisierung heutiger Gesundheitsversorgung, beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien rund um Krebs, mit Schmerz und wie man über ihn sprechen kann, aber auch mit selbsternannten Doloristen, die den Schmerz befürworten, mit Krebsfetischisten und den Lügen großer Unternehmen; sie unterzieht John Donne einer erneuten Lektüre, erfährt, dass ihr Chemotherapie-Medikament vor über hundert Jahren als Senfgas in Produktion ging, und findet schließlich Antworten in der Literatur anderer Autorinnen, die über ihre Erkrankungen und den nahenden Tod geschrieben haben: Kathy Acker, Audre Lorde, Susan Sontag, Virginia Woolf.Alle Genregrenzen weit hinter sich lassend, hat Anne Boyer ein zutiefst berührendes und poetisches Buch über Krankheit im gegenwärtigen Kapitalismus geschrieben. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-7518-0326-7
Inhalt: Kritiken, Laudationes und Essays, die Peter Hamms Leidenschaft zur Literatur und seine umfangreichen Kenntnisse zeigen.Eigentlich wollte Peter Hamm, dieser lebenslange Bewunderer von Schriftstellern und ihren Werken, gar kein Kritiker sein. Aber dann wurden die Zeitungskritik, der Essay und die Laudatio zu seinem Medium, in dem er seine enormen Kenntnisse und Einschätzungen am besten präsentieren konnte, ohne auf seinen enthusiastischen Zugriff zu verzichten. Aus dem umfangreichen Nachlass hat nun sein Freund Michael Krüger eine Auswahl zusammengestellt, die sowohl die Breite der Interessen von Peter Hamm als auch dessen Vorlieben zeigt. Es sind die Dichter, die er sein Leben lang begleitete: von Peter Huchel, Günter Eich und Johannes Bobrowski bis zu Volker Braun, Peter Rühmkorf und Heiner Müller, von Paul Celan und Ilse Aichinger bis zu Klaus Merz. Eingerahmt wird der Band mit einem Text über Goethe und Erinnerungen an Walter Warnach und Max Rychner, die den jungen Peter Hamm ermuntert haben, seiner wahren und grundsätzlichen Leidenschaft zur Literatur essayistisch Ausdruck zu verleihen.Viele der Texte standen zum Teil vor Jahrzehnten in Zeitungen (vor allem in der ZEIT und der NZZ), andere sind als Laudationes bei Petrarca-Preisverleihungen vorgetragen worden. Bislang ungedruckt ist eine längere Einführung zu einer letztlich nicht erschienenen Anthologie deutschsprachiger Poesie, in der er seine Einschätzung der lyrischen Produktion der Nachkriegszeit zusammengefasst hat. Umfang: 338 S. ISBN: 978-3-8353-4613-0
Inhalt: Dietrich Bonhoeffer (1906?1945) fasziniert bis heute als ein Theologe, der sich den Attentätern vom 20. Juli 1944 angeschlossen hat und der seine theologischen Positionen angesichts politischer und persönlicher Herausforderungen immer wieder überprüft und weiterentwickelt hat. Christiane Tietz schildert meisterhaft diese Verflochtenheit von Leben und Denken, von Bonhoeffers Kindheit und Jugend über seinen Weg in den kirchlichen und politischen Widerstand bis zu seiner Haftzeit, in der seine bewegendsten und bis heute am meisten gelesenen Texte entstanden sind. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-406-64509-9
Inhalt: Migration der Arbeit wegen - welche Geschichten verbergen sich dahiner? Serpil Turhan, Tochter kurdischer Eltern, erzählt mit diesem Film eine davon:
"Meine Mutter heiratete meinen Vater 1973 in Küçük Otlukbeli, einem kleinen Dorf im Osten der Türkei. Nach ihrer Hochzeit emigrierten sie nach Berlin. Seit über 30 Jahren hat meine Mutter ihr Heimatdorf nicht mehr besucht. Jedes Jahr nahm sie sich die Reise dorthin vor, verschob sie jedoch immer wieder.
Im Jahr 2011 begleite ich meine Großeltern mit einer Kamera in das Dorf. Küçük Otlukbeli ist mittlerweile verlassen. Geblieben sind Erinnerungen, Ruinen und die Natur. Meine Großmutter erzählt mir zum ersten Mal von ihrer Kindheit, ihrem harten Leben im Dorf und ihrer Hochzeit [mit nur 13 Jahren - d.Red.].
Mit den Eindrücken aus der Heimat meiner Eltern kehre ich nach Berlin zurück. Ich beginne, meine Eltern in ihrem Alltag zu filmen. Wir führen Gespräche über ihre Erinnerungen an das Dorf, über ihr Leben in Deutschland und über den Verlust ihrer kurdischen Muttersprache.
"Dilim Dönmüyor- Meine Zunge dreht sich nicht" ist eine Spurensuche in die Vergangenheit und Gegenwart meiner Familie. In Fragmenten aus dem Leben von drei Generationen erzählt der Film von der schmerzhaften Trennung der Familie durch die Migration, vom Verschwinden ihrer kurdischen Identität und von der Suche nach Heimat.
*** Serpil Turhan "umspielt die Themen Heimat und Sprache mit einem entwaffnenden Sinn für Alltäglichkeiten," vermerkt das Protokoll der Filmgesprächs auf der Duisburger Filmwoche. Turhan spüre, so das Protokoll, der permanente Entwurzelung ihrer Familie in alltäglichen Gebärden nach:
"Der Großvater, der gerne wieder in sein Geburtsdorf zurückkommt, pflückt ständig Blumen, während die Großmutter, die dort ob ihrer schrecklichen Erinnerungen nicht einmal begraben werden will, die Regisseurin in langen Fußmärschen zu dem Birnbaum führt, der eine Heimat von einer anderen trennt. Nach dem entscheidenden Schnitt, der den Film von Küçük Otlukbeli nach Berlin bringt, sieht man schließlich die Mutter Turhans auf ihrem Balkon neue Pflanzen einbringen." [Duisburger Filmwoche Protokoll]
Der Film ist Serpil Turhans Diplomfilm an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Er wurde auf zahlreichen internationalen Festivals aufgeführt, darunter 2022 in der Sektion "Forum Special" der Berlinale.
Inhalt: "Don Ellis - Electric Heart" erzählt die Geschichte eines der innovativsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Der Trompeter Don Ellis (1934-1978) fügte eine Mischung aus Jazz-Klassik-Rock und seiner Art von Weltmusik zusammen, lange bevor diese Fusion unterschiedlicher Musikstile zur Mode wurde.
Zudem experimentierte Ellis als einer der ersten im Jazz mit ungewöhnlichen Rhythmen und elektronischer Musik. Über sein Leben, seine Zeit und Musik sprechen wichtige Weggefährten und Musiker wie Bandleader Maynard Ferguson, Pulitzer-Preis-Gewinner Gunther Schuller und Pianist Milcho Leviev. Rare Archivaufnahmen zeigen, wie Ellis den Jazz zu neuen Höhen führte, ohne auf musikalische Traditionen zurückzuschauen. Umso unglaublicher, dass seine Lebensgeschichte und das musikalische Genie in Vergessenheit geraten konnten!
Das vorliegende Porträt beleuchtet zum ersten Mal das kurze Leben eines der größten Musiker aller Zeiten, eine Wiedergeburt seines elektrisierenden und magischen Sounds. Ein Genuss für Generationen!
Produktion: John Vizzusi, Mike Kaiser; Montage: Bonnie Schandling; Musik: Don Ellis, Milcho Leviev; Kamera: Patrick Doran; Protagonist: Don Ellis; Stimme: Mary McKitrick; Drehbuch: John Vizzusi; Regie: John Vizzusi Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ute und Werner Mahler gehören zu den bedeutendsten deutschen Fotografen der Gegenwart. Sie sind u.a. durch Fotografien in der DDR-Zeitschrift SIBYLLE und als Mitgründer der Foto-Agentur OSTKREUZ berühmt. Ute Mahler wurde Ende Oktober 1949 im Dorf Berka an der Wipper im thüringischen Kyffhäuserkreis geboren. Ihr Vater war Müllermeister, ihr Zuhause war die Mühle. DORFLIEBE zeigt Berka seit den 1950er Jahren bis heute durch die Fotografien der Mahlers - und Ute Mahlers Vater Ludwig Schirmer, einem leidenschaftlichen Hobbyfotografen.
Der Film entblättert Stück für Stück die Beziehung der Mahlers zu Berka und seinen Bewohnern. Ein Heimatfilm - der auch zeigt, wie die Berkaer immer wieder aufs Neue darum ringen, sich eine Existenz zu schaffen: Nach dem Krieg, im Sozialismus, in der Zeit um 1989 und als Bürger der Bundesrepublik Deutschland.
Musik: Cornelius Renz, Mario Schneider; Produktion: Christian Beetz, Kathrin Isberner; Kamera: Peter Badel; Drehbuch: Pamela Meyer-Arndt; Montage: Gudrun Steinbrück; Regie: Pamela Meyer-Arndt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Matze, Elvis, Peter und Sergio leben auf der Straße. Der Film erzählt, was sie erlebt und überlebt haben, was sie vom Leben wissen. Sie organisieren ihr Leben mit viel Erfindungsreichtum.
Um den vier Männern näher zu kommen, verfolgten die Filmemacherinnen eine besondere Strategie: Sie konzentrierten sich auf die Habseligkeiten, die die Protagonisten bei sich tragen. Der Blick in ihre Plastiktüten, Taschen, Einkaufswagen gibt den Blick frei auf wenige, sorgsam ausgewählte Objekte. Mit ihrer Hilfe öffnet sich eine ganze Welt. Als würde man ein fremdes Haus betreten.
Der Film aber will mehr, als nur beobachten und zuhören. Es ging den Filmemacherinnen nicht allein um das Sichtbarmachen von Lebensgeschichten. Sie wollten, dass die Protagonisten für eine Nacht in einem anderen Licht dastehen. Deshalb haben sich für die Dauer einer Nacht, ihre Schlafplätze verwandelt. Die Filmemacherinnen gingen von den vorhandenen Gegenständen und ihren Geschichten aus und schufen einen neuen Raum. Dort, wo ihre Helden Schutz suchen, an ihrem Lagerplatz, entstanden individuelle Kompositionen, wie Bühnenkulissen oder Vitrinen eines Museums. Das bisher Gehörte und Gesehene wird überhöht und dadurch anschaulich. Ein Bild der Innenwelt entsteht. Dies eröffnet einen poetischen, Erlebnisraum für die Zuschauer, der Platz freimacht zur individuellen Auseinandersetzung mit ihren Protagonisten. Am Ende des Films bleiben die nächtlich erleuchteten Schlafplätze wie Gedankenbilder stehen, die bald wieder verschwunden sein werden.
Kamera: Sophie Maintigneux; Regie: Johanna Sunder-Plassman, Tama Tobias-Macht; Drehbuch: Johanna Sunder-Plassman, Tama Tobias-Macht; Produktion: Titus Kreyenberg Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sally ist erst drei Jahre alt, als ihr Vater sie das erste Mal anfasst. "Das machen alle Daddys mit ihren kleinen Mädchen", versichert er ihr immer wieder. Trotzdem soll es ein Geheimnis bleiben. Und Sally könnte sich auch niemandem anvertrauen - ihr großer Bruder beachtet sie kaum, ihre Mutter leidet an manischer Depression und vernachlässigt sie die meiste Zeit. Als Sally sechs ist, stirbt ihre Mutter. Und für das kleine Mädchen, das gerade jetzt Liebe und Sicherheit braucht, beginnt ein schmerzhafter Albtraum, der es beinahe zerstört: Sallys Vater missbraucht sie jahrelang sowohl körperlich als auch seelisch. Gefangen in einem inneren Kampf zwischen Liebe für den Mann, der für sie sorgt, und Hass für ihren Vergewaltiger, beginnt sie, sich selbst zu verabscheuen. Dieser Selbsthass wird Sally ihr Leben lang verfolgen. Doch sie wird älter, bricht aus ihrem schrecklichen Leben aus und findet schließlich tatsächlich so etwas wie Glück. Die herzzerreißende Geschichte eines kleinen Mädchens, das von dem Menschen hintergangen wird, dem es vertraut. Umfang: 318 S. ISBN: 978-3-7325-6344-9
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