Inhalt: Ein großes Leben ? der Rolling Stone erzählt Bei den Rolling Stones erschuf Keith Richards die Songs, die die Welt veränderten. Sein Leben ist purer Rock?n?Roll. Jetzt endlich erzählt er selbst seine atemberaubende Geschichte inmitten eines »crossfire hurricane«. Und er tut dies mit einer entwaffnenden Ehrlichkeit, die bis heute sein Markenzeichen geblieben ist. Die Geschichte, auf die wir alle gewartet haben ? unverwechselbar, kompromisslos und authentisch. Wie er als Kind in England die Platten von Chuck Berry und Muddy Waters rauf und runter hörte. Wie er Gitarre lernte und mit Mick Jagger und Brian Jones die bis heute größte Rockband aller Zeiten gründete ? die Rolling Stones. Er berichtet von dem frühen Ruhm und den berüchtigten Drogen-Razzien, die ihm sein Image als ewiger Rebell und Volksheld einbrachten. Wie er die unsterblichen Riffs zu Songs wie »Jumpin? Jack Flash« oder »Honky Tonk Women« erfand. Die Beziehung mit Anita Pallenberg und der tragische Tod von Brian Jones. Die Flucht vor der Steuerfahndung nach Frankreich, die legendären Konzerte und Tourneen in den USA. Isolation und Sucht. Die Liebe zu Patti Hansen. Streitereien mit Mick Jagger und die anschließende Versöhnung. Heirat, Familie, die Soloalben und die Xpensive Winos ? und das, was am Ende bleibt. Umfang: 736 S. ISBN: 978-3-641-05174-7
Inhalt: Cole Porter ist einer der bekanntesten und beliebtesten amerikanischen Künstler des vergangenen Jahrhunderts. Um so erstaunlicher ist es, daß erst jetzt, mit dieser Dokumentation, ein umfassendes Portrait über ihn erscheint, das dem Zuschauer erstmals einen tiefen Einblick in sein Leben und Werk ermöglicht. Wilfried van den Brande, selbst Sänger und ausgewiesener Experte für Cole Porter, begibt sich auf die Suche nach diesem außergewöhnlichen Komponisten.
Protagonist: Robert Kimball, Wim Henderickx, Kim Criswell, Allen Forte, John Kirk, Godfried Danneels, Wilfried van den Brande; Drehbuch: Simon van den Brande; Produktion: Wilfried van den Brande, Lou Demeyere; Montage: Lou Demeyere; Regie: Simon van den Brande, Lou Demeyere; Musik: Cole Porter; Kamera: Lou Demeyere Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kaum eine deutsche Herrschergestalt ist so von Legenden umrankt wie der bayerische König Ludwig II.; so fällt es historisch interessierten Leserinnen und Lesern nicht leicht, ein zuverlässiges Bild von diesem Herrscher zu gewinnen. Hermann Rumschöttel bietet jedoch in seiner kurz gefassten, prägnanten Biographie Ludwigs II. einen klaren Überblick über Lebensweg, Politik und Persönlichkeit des Monarchen, ordnet ihn in seine Zeit ein und erhellt seine Stellung in dem ihn umgebenden innen- wie außenpolitischen Machtgeflecht. Besonderes Gewicht legt er auf Ludwigs Beziehungen zum Deutschen Reich und dem Reichskanzler Bismarck, auf seine Verehrung Wagners und auf seine Baupolitik. Aber der Autor umgeht auch nicht die Fragen nach den erotischen Präferenzen Ludwigs II., nach der verschwimmenden Grenze zwischen Exzentrik und Krankheit in seinem Auftreten und nach dem ebenso tragischen wie rätselhaften Ende des Königs. Ein Ausblick auf das reiche Nachleben Ludwigs II. beschließt den informativen und spannend zu lesenden Band. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-61217-6
Inhalt: Dies ist die Geschichte eines Films, den es gar nicht gibt, und der es am Ende doch noch auf die große Leinwand geschafft hat - über Umwege, aber mit Star-Besetzung. Es ist die Verfilmung der Nichtverfilmung von Bertolt Brechts "Dreigroschenoper". Ort des Geschehens ist das Berlin der 1920er-Jahre, das auch den jungen Eugen Berthold Friedrich Brecht magisch angezogen hatte, den schmächtigen Sohn des Direktors einer Augsburger Papierfabrik.
Am 31. August 1928 fand im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin die Uraufführung der "Dreigroschenoper" statt. Das Theaterstück von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill avancierte zur erfolgreichsten deutschen Theateraufführung bis 1933. Musiknummern wie "Die Moritat von Mackie Messer", "Lied von der Seeräuber-Jenny" oder die "Ballade vom angenehmen Leben" wurden Welthits.
Nach dem überragenden Welterfolg will das Kino den gefeierten Autor des Stücks für sich gewinnen. Doch Brecht ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Seine Vorstellung vom "Dreigroschenfilm" ist radikal, kompromisslos, politisch, pointiert: Brecht will eine völlig neue Art von Film machen - und weiß doch zugleich, dass die Produktionsfirma sich nie darauf einlassen wird. Brecht bringt die Produktionsfirma Nero-Film AG, die einen Film "frei nach Brecht" produzieren will, vor Gericht und besteht auf seinem geistigen Eigentum. Letztlich kommt es zum außergerichtlichen Vergleich. Die Filmrechte gehen zwar an Brecht und Weill zurück , Nero-Film aber darf ihre Interpretation der "Dreigroschenoper" mit Georg Wilhelm Pabst als Regisseur drehen.
Mit "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" hat Regisseur Joachim A. Lang Brechts Wunsch nach einer kompromisslosen und radikalen Filmversion der "Dreigroschenoper" gewissermaßen doch noch realisiert. Dafür führt er verschiedene Handlungsstränge und Erzählebenen exzellent zusammen.
Brecht hatte seine eigenen Überlegungen zu einer Verfilmung der "Dreigroschenoper" in dem Exposé "Die Beule" festgehalten. Genau hier setzt Lang an: "Er verfilmt gewissermaßen äDie Beule', baut Versatzstücke der äDreigroschenoper' neu zusammen, lässt sich von Brecht persönlich durch die Dreharbeiten führen und zeigt zugleich szenisch einige Momente der Kontroversen zwischen der Nero Film-AG und Brecht. Dieser Meta-Film wird abgerundet durch Impressionen von der Arbeit auf dem Theater im Vorfeld der Premiere des Stücks und Wochenschau-Material aus der krisenhaften Spätphase der Weimarer Republik zwischen dem 1.Mai 1929 und dem Reichstagsbrand am 28. Februar 1933. Das Ganze ist spektakulär hochkarätig mit spielfreudigen Schauspielern wie Tobias Moretti, Christian Redl, Joachim Krol, Meike Droste oder Peri Baumeister besetzt und wuchtig-turbulent und in Sachen Ausstattung, (überflüssiger) Choreografien und filmischem Diskurs vielleicht etwas zu kulinarisch in Szene gesetzt, mit der Pointe, dass Gangster Mackie Messer am Schluss zum Banker wird, aber politisch auch hinreichend aktuell.
Kurzum: Langs Film ist ein Fest vom Brecht-Kenner für Brecht-Kenner, zumal der Film weit über die 'Dreigroschenoper' hinausweist und munter andere Brecht-Werke wie 'Im Dickicht der Städte' einzuflechten versteht." (Ulrich Kriest, auf: filmdienst,de)
Schauspieler: Claudia Michelsen, Joachim Król, Britta Hammelstein, Lars Eidinger, Godehard Giese, Hannah Herzsprung, Robert Stadlober, Christian Redl, Meike Droste, Tobias Moretti, Peri Baumeister; Produktion: Till Derenbach, Michael Souvignier; Montage: Alexander Dittner; Vorlage: Bertolt Brecht; Kamera: David Slama; Musik: Kurt Schwertsik, Walter Mair; Drehbuch: Joachim Lang; Regie: Joachim Lang Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nelson Mandela ist eine der wichtigsten und inspirierendsten Figuren des 20. Jahrhunderts. Sein Leben und Wirken hat einen unmessbaren Einfluss auf Generationen von Menschen in der ganzen Welt. In diesem Buch nähern sich über 30 bedeutende Persönlichkeiten unserer Zeit - Politiker, Künstler, Aktivisten, Weggefährten und Kritiker - in eigenen Beiträgen dem Phänomen Nelson Mandela. Auf diese Weise entsteht ein deutlich vielschichtigeres Bild als die herkömmlichen Mandela-Porträts. Neben großer Bewunderung für den Friedensstifter und Versöhner melden sich auch kritische Stimmen zu Wort. Denn der Ikone Mandela steht die Realität der immer noch extrem ungleichen und gewalttätigen Gesellschaft Südafrikas gegenüber. Eine Gesellschaft, in der die Täter von gestern weiterhin in Strandvillen und die Opfer in Slums leben, während sich "Papa Mandela" mit Supermodels und Popstars fotografieren lässt. "Madiba. Das Vermächtnis des Nelson Mandela" schafft eine differenzierte Einordnung eines der bedeutendsten menschlichen und politischen Phänomene unserer Zeit. Mit Beiträgen u.a. von: Dalai Lama, Henry Kissinger, Joachim Gauck, Ko Un, Juliette Binoche, Elia Suleiman, Tariq Ali, John Carlin, Colin Powell, Albie Sachs, Peter Hain, Ariel Dorfman, Nadine Gordimer Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-942989-69-5
Inhalt: Zeit seines Lebens predigt Mahatma Gandhi Selbstständigkeit und Mut zur eigenen Meinung, doch die Entscheidung seines ältesten Sohns Harilal, den eigenen Weg zu gehen, kann er nicht akzeptieren. Vergeblich kämpft dieser darum, aus dem Schatten seines Übervaters zu treten. Sein ganzes Leben wird von dessen Namen bestimmt, der Fluch und Segen zugleich ist: Immer wieder wird er als Sohn Gandhis gefeiert, als Harilal aber entgleitet ihm alles. Als auch seine eigene junge Familie ihm immer fremder wird, sucht Harilal seinen Frieden im Alkohol. Dinkar Joshi erzählt bildreich und sensibel von einer gescheiterten Vater-Sohn-Beziehung, die das Leben beider mehr betimmt, als sie es wahrhaben wollen, und rüttelt so an einer Ikone unserer Zeit. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-7844-8116-6
Inhalt: Wien 1945: Das Ende des Zweiten Weltkrieges - gesehen mit Kinderaugen. Die neunjährige Christl weiß vom Frieden genauso wenig, wie die Kinder heute vom Krieg wissen. Ausgebombt und vollkommen mittellos flüchtet sie mit ihrer Familie in eine noble Villa in Neuwaldegg. Nach der Kapitulation der Nazis quartieren sich Soldaten der Roten Armee im Haus ein. Alle fürchten sich vor den als unberechenbar geltenden Russen. Nur Christl nicht. Für sie ist die allgemeine Anarchie vor allem ein großes Abenteuer und in Cohn, dem russischen Koch, findet sie sogar einen richtigen Freund.
"Maikäfer, flieg!" nimmt ganz die Perspektive der kleinen Heldin ein. So muss Krieg gewesen sein, so lapidar im Alltag, so stechend im Bauch, so lustig, weil man an einem Wundertag den Teller ablecken durfte, ohne geschimpft zu werden. Herausragend: Jungstar Zita Gaier, die Courage, kindliche Widerborstigkeit und Neugier in ihrer Rolle als Christl vereint und für herzerwärmende Momente sorgt.
Eindrucksvoll, sehr direkt und ohne beschönigende Rücksichtnahme füllt der Film dieses Mosaik episodischer Impressionen mit Leben, wobei er plastisch und sinnlich jene Zeit des Umbruchs und des Wertewandels vor Augen führt, eine Zeit, in der das Umdenken und die notwendige Neuorientierung der Menschen ebenso zum Dilemma wird wie die ausbleibende Erziehung der Kinder, die sich quasi ihr eigenes Bild machen: von Zerstörung und tiefem Verlust, wie sie jeder Krieg bis heute kennzeichnet. Mal drastisch und beklemmend, mitunter aber auch komisch bricht sich dabei eine tiefe Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten Bahn, sodass das aufgeweckte, "gerechte" neunjährige Kind als Hoffnungsschimmer erstrahlt. Zum Schluss verlassen alle die Villa, und die Mutter rät der Tochter: "Schau dir alles noch einmal genau an." Christine aber kneift demonstrativ die Augen zu. Was sie mitnehmen will, hat sie längst in ihrem Inneren gespeichert.
Aus dem Urteil der FBW-Jugend Filmjury: "Uns hat der Film gut gefallen, weil er eine interessante Geschichte erzählt und alles sehr realistisch wirkt. Besonders die Schauspieler haben ihre Rollen überzeugend rübergebracht. Uns ist aufgefallen, dass es im Film nur wenig Musik gibt, die an manchen Stellen auch verfremdet ist, was aber gerade zu den oft sehr dunkel dargestellten Szenen passt. Wir empfehlen den Film für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, weil man ein gewisses Vorwissen zum Zweiten Weltkrieg braucht. Auch ist in diesem Alter die Chance größer, den österreichischen Dialekt gut zu verstehen." (Das komplette Urteil unter www.jugend-filmjury.com/film/maikaefer_flieg)
Inhalt: Viele drogenabhängige Mütter sind fest entschlossen, nach der Geburt ihres Kindes mit den Drogen aufzuhören, doch nur wenige schaffen es. Mallory hat es dank des kleinen Krystof geschafft, ihr Leben neu zu beginnen, auch wenn sie "nicht erwartet hat, dass es so schwer sein würde".
Im Lauf von 13 Jahren hatte Mallory mehrere unglückliche Beziehungen, lebte ein halbes Jahr lang in einem kaputten Auto, steckte ihren Sohn eine Zeit lang in ein Heim und versuchte vergeblich, bei der Stadtverwaltung eine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Dank ihrer inneren Stärke und Entschlossenheit gelang es ihr schließlich, ihr Schicksal zu wenden. Der Zeitrafferfilm von Helena Trestíková, der auf dem IFF in Karlovy Vary ausgezeichnet wurde, zeigt eine Lebensgeschichte, die zum Licht am Ende des Tunnels führt.
"Als Helena Trestíková 2002 Mallory kennenlernte, hatte die junge Frau eine langjährige Drogensucht hinter sich. Nach der Geburt ihres Sohnes gelang es ihr, clean zu werden. Die nächsten 13 Jahre begleitet Trestíková Mallory auf ihrem Lebensweg, der von zahlreichen Schwierigkeiten und Rückschlägen geprägt ist. Mallory sucht ihren Platz in der Gesellschaft und schafft es allen Widerständen zum Trotz, ihre Erfahrungen zu nutzen, um zu der Person zu werden, die ihr selbst einst geholfen hat. Ein beeindruckendes Porträt einer Frau, die mit großer Offenheit und Ausdrucksfähigkeit einen ungeschönten Einblick in die Kämpfe ihres Lebens gibt." (arsenal kino)
Kamera: Jakub Hejna, Jirí Chod, Vlastimil Hamerník, David Cysar, Miroslav Soucek, Robert Novák; Produktion: Katerina Cerná, Pavel Strnad; Montage: Jakub Hejna; Regie: Helena Trestíková; Sound Design: Richard Müller; Musik: Tadeás Vercák; Drehbuch: Helena Trestíková Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mamacita ist eine extravagante mexikanische Schönheitskönigin, die in ihrem eigenen Königreich in Gesellschaft ihrer ergebenen Diener lebt: Gärtner, Chauffeur, Hausmeister und Krankenpflegerinnen. Durch effiziente Selbstvermarktung gelang es ihr aus dem Nichts ein Beauty-Imperium aufzubauen, dem auch ihre acht Kinder ihr ganzes Leben widmeten.
Die 95-jährige alte Dame hat ihr Haus in eine Burg verwandelt, hinter deren Mauern sie die Wunden einer prominenten Eliteklassen-Familie verbirgt. Als ihr Enkel José Pablo nach Deutschland ging, um Film zu studieren, hat ihm Mamacita das Versprechen abgerungen, eines Tages nach Mexiko zurückzukehren und einen Film über ihr Leben zu machen. Jetzt ist es soweit. José Pablos Ankündigung wird von Mamacita mit Begeisterung aufgenommen. Er erobert das Reich seiner Großmutter wie ein trojanisches Pferd und entdeckt dabei Geister seiner eigenen Vergangenheit.
Der Film wurde u.a. beim renommierten nordamerikanischen Festival HotDocs und auf dem Münchener Dok.Fest gezeigt.
Protagonist: Mamacita del CarmenTorrescano; Kamera: Juan Sánchez Tamez; Montage: Mechthild Barth; Produktion: José Pablo Estrada Torrescano, Arne Birkenstock; Regie: José Pablo Estrada Torrescano Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das wohl berühmteste Foto von Musik-Ikone Patti Smith stammt von Robert Mapplethorpe. Es ist das Cover ihrer LP "Horses" und zeigt sie lässig, ein Jackett über die Schulter geworfen. Lässig ist auch Mapplethorpes berühmtes Selbstporträt mit Zigarette. Doch die Lässigkeit war Pose. Robert Mapplethorpe führte ein atemloses Leben. Der Film zeigt ihn als einen Getriebenen, der hungrig ist nach Sex, Ruhm, Geld. Dabei erkundet er die abseitigsten Ecken New Yorks, das in den späten 1960er Jahren alles andere als schick ist. Mapplethorpe dokumentiert sein Getriebensein, nicht zuletzt mit sexuell extrem expliziten Bildern - die auch mehr als 30 Jahre nach seinem Tod noch Schockpotential haben. Als teilnehmender Beobachter dokumentiert er die männliche BDSM Subkultur. Nicht ohne Grund ist der Film erst ab 16 freigegeben.
Robert Mapplethorpe wurde 1946 als drittes von sechs Kindern einer katholischen Familie geboren und wächst in der Reihenhaussiedlung Floral Parks auf, die an den New Yorker Stadtteil Queens grenzt. Sein Vater ist Ingenieur. Der Kinderreichtum der Familie bedeutet, dass es im Hause Mapplethorpe sehr sparsam zugeht. Robert gilt als Liebling seiner Mutter. Sein Vater ist begeisterter Hobbyfotograf - kann aber dem Wunsch seines Sohnes nach einem Kunststudium nichts abgewinnen.
Am Pratt Institute in Brooklyn widmet sich Mapplethorpe den Fächern Zeichnen, Malerei und Bildhauerei. Und er trifft Patti Smith. Mit der Musikerin verbindet ihn die erste in einer langen Reihe prägender, bald homosexueller Liebesbeziehungen, die er freilich nicht monogam lebt.
Mapplethorpe verlässt das Pratt Institute 1969 ohne Abschluss. In dieser Zeit wird die Sofortbildfotografie erschwinglich, und Mapplethorpe beginnt, mit ihr zu experimentieren. Das Geld verdient Patti Smith, die in dieser Zeit gegenüber Mapplethorpes Eltern die Rolle seiner angeblichen Ehefrau spielt. Ihre Jobs sind es auch, die das Paar finanziell über Wasser halten.
Mapplethorpe ist besessen vom Wunsch, als Künstler reich und berühmt zu werden - und setzt dafür ganz kalkuliert auch schockierende Bilder ein. Doch seine Arbeiten dokumentieren auch sein in jeder Hinsicht gewagtes Leben. Ein künstlerisches Wagnis ist auch die frühe Hinwendung zur Fotografie, die in den 1960er und 70er Jahren noch längst keinen festen Platz in den Museen gefunden hat.
Eine Liebesbeziehung mit dem Mäzen Sam Wagstaff ermöglicht Mapplethorpe ein Entrée in etablierte Kunstkreise. Weil er seine sexuell expliziten BDSM-Bilder in bürgerlichen Galerien nicht zeigen kann, inszenieren Sam Wagstaff und Mapplethorpe parallele Shows: was ohne Kontroverse vorzeigbar ist, zeigt eine Galerie; die nicht jugendfreien Bilder finden ihren Platz im Kontext ihrer Entstehungsorte. Als am Ende von Mapplethorpes Leben renommierte Museen beide Seiten zusammenführen, führt das zu wütenden Angriffen konservativer Politiker. Schließlich entscheidet ein Gericht, dass auch die eng mit Pornografie verwandten Teile in Mapplethorpes Werk von der Kunstfreiheit gedeckt sind. Allerdings bleibt in den USA eine Frage bis heute heiß umstritten: Dürfen mit öffentlichem Geld geförderte Insitutionen Kunstwerke zeigen, die die Grenzen zum Öbszönen überschreiten?
Der Film versammelt Archivaufnahmen und Interviews mit Freunden, Liebespartnern, Modellen und Förderern Mapplethorpes. Die Auswahl der Fotografien zeigt mit großer Selbstverständlichkeit auch die umstrittenen Teile von Mapplethorpes Werk. Und obwohl der Film zweifellos eine Hommage ist, lässt er auch die dunklen und durchaus nicht immer sympathischen Seiten von Mapplethorpes Leben und Werk nicht aus. In einer Montage aus Audio-Aufnahmen und Fotografien wird die Beziehung zu Patti Smith ebenso lebendig wie die zum 1987 an AIDS verstorbenen Sam Wagstaff und weiteren Liebhabern. Bis dato unveröffentliche Archivaufnahmen geben Einblick in Mapplethorpes Beziehung zu seinen Eltern. Bewegend und offen äußern sich unter anderem Mapplethorpes jüngerer Bruder Edward (ebenfalls Fotograf) und der Schriftsteller Jack Fritscher. Bemerkenswert ist auch die Einordnung seines Werkes in die katholische Ikonografie durch einen ehemaligen Priester der Gemeinde der Familie Mapplethorpe in Floral Parks.
Mapplethorpe starb im Frühjahr 1989 im Alter von 42 Jahren in Boston, Massachusetts, an AIDS, für das es damals noch keinerlei Aussicht auf Heilung gab.
Regie für den Film führte das Duo Fenton Bailey und Randy Barbato, zu deren weiteren Arbeiten "Inside Deep Throat", "Party Monster", "Wishful Drinking" und "The Eyes of Tammy Faye" gehören. Produzentin war Katharina Otto-Bernstein ("Absolute Wilson", "Beautopia").
Produktion: Sheila Nevins, Sara Bernstein; Regie: Fenton Bailey, Randy Barbato; Kamera: Huy Truong; Protagonist: Robert Mapplethorpe, Edward Mapplethorpe; Montage: Francy Kachler; Sound Design: Tayman Strahorn, Jim Moncur; Musik: David Benjamin Steinberg Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: MARCELINE ist eine filmische Begegnung mit der französischen Regisseurin, Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Filmproduzentin und Schauspielerin Marceline Loridan-Ivens (1928-2018): eine Bilanz ihres bewegten Lebens als radikale Chronistin, politische Filmemacherin, Auschwitz-Überlebende und langjährige Wegbegleiterin des Dokumentarfilm-Regisseurs Joris Ivens.
MARCELINE ist auch ein Film über das Filmemachen, ein Film über das Überleben durch das Filmemachen, ein Film über eine absolut außergewöhnliche Liebe und Film-Partnerschaft, ein Film über eine unbestechliche und letzte Zeugin des 20. Jahrhunderts.
Regie: Cordelia Dvorak; Protagonist: Marceline Loridan-Ivens; Drehbuch: Cordelia Dvorak; Kamera: Bettina Borgfeld, Thomas Bataille; Produktion: Corinne Delpech; Musik: Jan Tillmann Schade; Montage: Laurence Miller Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Bücher der Kanadierin Margaret Atwood entfalten durch ihre bildreiche Sprache einen magischen Sog. Internationalen Ruhm erlangte die Schriftstellerin 1985 mit ihrem Bestseller "Der Report der Magd" - ein dystopischer Roman, dem im fiktiven totalitär-patriarchalen Staat Gilead spielt. Auch die 2019 erschienene Fortsetzung "Die Zeuginnen" eroberte Bestsellerlisten in der ganzen Welt. Die 1939 geborene Autorin ist eine präzise Beobachterin und Meisterin des hintersinnigen Humors.
Atwood schrieb den "Report der Magd" während eines langen Aufenthaltens in West-Berlin der frühen 1980er Jahren. Damals war die Teil-Stadt eine Insel, umschlossen von der Berliner Mauer und der DDR, dem totalitär regierten östlichen Deutschland. Diese Situation inspirierte Atwood nach eigenen Angaben dazu, sich zu fragen, wie eine totalitäre Diktatur in Nordamerika aussehen würde. Für den "Report" habe sie auch sonst ausschließlich wirkliches Geschehen verdichtet, sagte Atwood in einem Interview: "Für alles in diesem Roman gibt es eine reale Vorlage. Ich wollte nichts hineindichten, was nicht irgendwer irgendwo schon einmal getan hatte."
Montage: Cathy Gulkin, Kathryn Lyons; Produktion: Nancy Lang; Musik: Todor Kobakov; Protagonist: Charles Pachter, Jess Atwood Gibson, Carl Edmund Atwood, Margaret Dorothy Atwood, Graeme Gibson, Ruth Atwood, Harold Atwood; Stimme: Tatiana Maslany; Drehbuch: Nancy Lang; Kamera: John Westheuser; Regie: Nancy Lang, Peter Raymont Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Naiv und doch berechnend, höchst attraktiv und doch verunsichert: das war die Gefühlswelt eines der größten Stars der Filmgeschichte - Marilyn Monroe. Von allen auf die Rolle des Sexsymbols reduziert, war sie innerich zerrissen und ohne jegliches Selbstbewußtsein - ein Zustand, den sie mit immer größeren Mengen von Tagbletten und Alkohol zu bekämpfen versuchte. Ihr glamouröses Lebe, ihre Affären, Filme, und ihr früher, mysteriöser Tod sind Gegenstand des Hörportraits.Mit dabei: Auszüge der größten musikalischen Erfolge aus ihren Filmen - von der Monroe selbst gesungen. Umfang: 79 Min.
Inhalt: Marlene Dietrichs Aufstieg zum berühmten Filmstar, ihre Affären und ihre wichtigen Lebensabschnitte - erzählt von Rosemary Clooney, Roger Corman, Deanna Durbin und vielen anderen. Marlene Dietrichs Enkel, J. David Riva, führte Regie bei diesem Dokumentarfilm, der neben Ausschnitten aus Der blaue Engel, Zeugin der Anklage und Das Urteil von Nürnberg auch auf noch unveröffentlichtes Archiv-Material und Backstage-Aufnahmen zurückgreift. Marlene Dietrich - Her own song zeigt die berühmte Filmdiva allerdings nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als engagierte Sängerin.
Protagonist: André G. Brunelin, Hildegard Knef, Volker Schlöndorff, Burt Bacharach, Marlene Dietrich, Beate Klarsfeld, Rosemary Clooney; Drehbuch: Karin Kearns; Regie: David Riva; Kamera: Uli Kudicke, Adolfo Bartoli; Musik: Gernot Rothenbach; Montage: Katharina Schmidt; Stimme: Hanna Schygulla Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Luther war der einflussreichste "Ketzer" der Kirchengeschichte. Seine beispiellose Fähigkeit, als Prediger, Professor und Publizist das Ohr seiner Zeitgenossen zu erreichen, machte ihn zum meistgelesenen Theologen des 16. Jahrhunderts. Thomas Kaufmann schildert anschaulich die enge Verbindung von Luthers reformatorischer Theologie mit den geschichtlichen Erfahrungen seiner Zeit: Luther lebte in der Gewissheit, dass Gott selbst am Ende der Zeiten eine Reformation seiner Kirche ins Werk setzt, und sah sich dabei umzingelt von ? tatsächlichen oder vermeintlichen ? Feinden des wahren Christentums: vom Papst und seinen Anhängern, von innerprotestantischen Abweichlern, von Türken und von Juden. Er beschreibt, wie Luther vor diesem Hintergrund die menschliche Existenz auf die "Freiheit eines Christenmenschen" in und zu Gott gründete und was es bedeutete, wenn der Mensch nicht mehr im Kloster, sondern im Beruf, in der Gesellschaft, in der Familie, allgemein "in der Welt" den Ort seines Gottesdienstes finden sollte Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-69888-0
Inhalt: Martin Luther King (1929-1968) gilt bis heute weltweit als die Stimme des friedlichen Widerstands und des zivilen Ungehorsams, nicht nur im Kampf für die Rechte der schwarzen Bevölkerung, sondern auch im aktiven Protest gegen Krieg und Ungerechtigkeit. Der Weg des gewaltlosen Widerstands war für ihn allerdings »keine Methode für Feiglinge«. Er selbst und seine Familie wurden ständig bedroht, er saß mehrmals im Gefängnis und wurde schließlich im April 1968 von einem weißen Attentäter erschossen. Vier Jahre zuvor war ihm der Friedensnobelpreis verliehen worden. Bestsellerautor Alois Prinz erzählt die Geschichte dieses außergewöhnlichen Mannes, der seine Gegner bis zuletzt als »Brüder« sah, mit denen er Versöhnung suchte. Umfang: 103 S. ISBN: 978-3-458-75834-1
Inhalt: In der Lintgasse 28 in Köln drückten sich einst die Künstler die Klinke in die Hand: Joseph Beuys, John Cage, Nam June Paik und viele mehr gingen bei Mary Bauermeister ein und aus und veranstalteten in ihrem Atelier Lesungen, Konzerte und Ausstellungen. Auch im hohen Alter denkt die außergewöhnliche Künstlerin nicht ans Aufhören. Von früh bis spät arbeitet sie in ihrem Atelier bei Köln - ein magischer Ort.
Mary Bauermeister gilt als Mutter der Fluxus-Bewegung. Geboren am 7.9.1934 in Frankfurt am Main, war ihre Kindheit geprägt von Entbehrung, Krieg und Hunger. "Das lässt Dich natürlich alle Werte hinterfragen," sagt sie. "Wir waren eine Generation, die zutiefst skeptisch war, aber trotzdem erfüllt von einem Optimismus, dass wir es besser machen können."
In einem Dachgeschoss der Kölner Lintgasse schreibt sie mit Persönlichkeiten wie Karlheinz Stockhausen und Nam June Paik zu Beginn der 1960er-Jahre Kunstgeschichte. Waren früher Musik, Malerei, Bildhauerei, Tanz und Theater fein säuberlich getrennt, überschreitet Bauermeister alle möglichen Grenzen. Gemeinsam mit Stockhausen und dessen Frau Doris experimentiert sie auch mit dem Leben: Mitten im tief katholisch geprägten Köln leben sie eine Ehe zu dritt.
Viel von dem, was Mary Bauermeister originär als Kunst erschafft, wird zunächst nicht ernst genommen. "Wenn Frauen was Neues machen, ist das Weiberkram", beschreibt sie die Abwertung ihrer Arbeit, die viele Zeitgenossen nicht für Kunst hielten: "Steinbilder - das ist Natur. Und meine Stoffbilder - das ist Nadelarbeit." Glücklicherweise ist Bauermeister alt genug geworden, um die um 50 Jahre verzögerte Anerkennung noch zu erleben. Ab 1963 wurden ihre Arbeiten von einer New Yorker Galerie betreut, der es gelang, ihre Werke in mehr als 20 Museen zu platzieren. Bauermeister schätzt, dass sie mit etwa 400 Arbeiten in Nordamerika vertreten ist.
"Ich habe hier einen Betrieb aufgebaut und versuche, jetzt in meinen letzten Lebensmonaten so viel wie möglich von diesen angefangenen Dingen fertig zu machen." Auch eine Fahrt in die USA ist wieder geplant, denn sie wird im 90. Lebensjahrzehnt wieder von einer New Yorker Galerie vertreten. "Wenn ich nicht mehr lebe, dann - Pech, verfallenes Ticket. Aber ich habe einfach den Anker ausgeschmissen, ich möchte da noch mit, ich möchte das noch schaffen."
Am 2.3.2023 starb Mary Bauermeister im Alter von 88 Jahren, wie ihr Sohn Simon Stockhausen bestätigte. Und doch: Sie bleibt und darf sich weiterhin geliebt fühlen.
Regie: Carmen Belaschk; Drehbuch: Carmen Belaschk; Montage: Brigitte Maria Schmidle; Musik: Simon Stockhausen; Protagonist: Mary Bauermeister; Kamera: Raphael Hustedt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Carlos Berger Guralnik wurde am 11. September 1973 mit 70 anderen politischen Oppositionellen von Pinochets "caravana de la muerte", der Todeskarawane, in der chilenischen Atacamawüste ermordet. Der junge Mann hinterließ eine Witwe, einen einjährigen Sohn, seine Eltern und zwei Brüder. Er entstammte einer Familie von Einwanderern, die aus Europa geflohen und in Chile heimisch geworden waren. Der Mord an ihm trieb einen Teil seiner nächsten Angehörigen zum Aufbruch in ein neues Exil - und andere in den Tod.
Carlos' einziger Sohn ist Germán Berger-Hertz. Mit seinem Film "Mein Leben mit Carlos" bricht er ein jahrzehntelanges Schweigen und begibt sich auf eine dramatische Spurensuche.
Die Abwesenheit von Carlos begleitet diesen Film durchgehend. Germán Berger-Hertz trifft sich mit ins Exil geflüchteten Familienangehörigen an vielen Orten der Welt, um sich dem Schmerz und dem Verlust zu stellen. Die zutiefst menschlichen Beweggründe der Protagonisten, ihre individuellen Lebensentscheidungen mit der Vergangenheit umzugehen, bezeugen auf sehr bewegende Weise ein in Vergessenheit geratenes Kapitel.
Carmen Hertz, Carlos' Witwe und Mutter des Regisseurs, spielte eine tragende Rolle in der Anklage Pinochets im Fall der Todeskarawane. Sie klagt eine Politik an, die versuchte, das Leben kritischer Personen total auszulöschen, ihre Spuren, ihre Körper. Im Versuch des Sohnes, die Erinnerung an seinen Vater zu rekonstruieren, ist gleichzeitig der Versuch, auch einen Teil der chilenischen Geschichte dem Vergessen zu entreißen.
Der Film zeigt mittels einer visuell sehr eindringlichen Bildsprache, wie sich ganze Familienstrukturen verändert haben und ein Tabu jahrzehntelang aufrechterhalten wurde. Die grausame Geschichte eines Landes wird entlang einer mitreißenden persönlichen Spurensuche fühlbar und verdichtet sich durch exklusive private Archivbilder aus der Pinochet-Ära. Die große Stärke des Films liegt darin, die Pinochet-Diktatur von 1973 bis 1989 neu zu beleuchten. In der Form eines filmischen Briefes an seinen toten Vater macht Germán Berger-Hertz widersprüchliche Verhaltensweisen und die innere Zerrissenheit der Überlebenden der Tragödie nachvollziehbar.
"Mein Leben mit Carlos" ist als Film gegen das "Verbrechen der permanenten Hinrichtung" zu verstehen, wie es im juristischen Sprachgebrauch heißt. Bis heute gab es keine abschließende Klärung der Ereignisse. Der Leichnam von Carlos ist bis heute verschwunden. Und das Vergessen bleibt der wahre Triumph der Gewalt.
Die Geschichte der Familie Berger zeigt einen lebenslanger Versuch, eine Tragödie zu überwinden. Sie spiegelt auf einer sehr intimen Ebene das Schicksal eines ganzen Landes wider.
Drehbuch: Joaquim Jordà, Roberto Brodsky, Germán Berger-Hertz; Regie: Elsa Casademont, Germán Berger-Hertz; Kamera: Cristián Petit-Laurent; Produktion: Germán Berger-Hertz, Christian Beetz; Montage: Andrea Chignoli Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Ich weiß nicht mehr, was zuerst da war in meinem Leben: der Gedanke an Wagner oder der ans Dirigieren." Christian Thielemann kennt Richard Wagner wie kaum ein anderer. In diesem vielgepriesenen Buch schildert er seinen Lebensweg mit dem Komponisten von seinen Berliner Anfängen bis nach Bayreuth. Er führt persönlich durch den Kosmos der Opern und schaut in Wagners Giftküche, wo die narkotischsten Klänge der Welt gemischt wurden. Daneben lässt er uns in die Werkstatt des Dirigenten blicken: Was muss er alles beachten, wenn sich Wagners Zauber am Abend von neuem entfalten soll? Vor welchen Fallen muss er sich hüten? Und worin besteht die Einzigartigkeit von Bayreuth? Wagner wurde seit seinem Tod leidenschaftlich verehrt und leidenschaftlich verabscheut. Auch damit beschäftigt sich dieses Buch. Am Ende aber macht es allen, Kennern wie Debütanten, klar, warum sich ein Leben mit Wagner lohnt. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-406-70171-9
Inhalt: Zoya ist 23 Jahre alt und stammt aus Kabul. Seit 1994 ist sie Mitglied von RAWA, dem revolutionären Frauenverband Afghanistans. Diese Widerstandsbewegung kämpft seit über 20 Jahren gegen fundamentalistische Restriktionen und für eine Gleichheit der Geschlechter, vor allem für Bildung und Gesundheitsversorgung für Frauen. Die sanften Rebellinnen operierten während der Taliban-Herrschaft unter unglaublichen Gefahren von Pakistan aus. Sie schleusen Ärzteteams und Krankenschwestern nach Afghanistan ein und bringen Mädchen und Frauen heimlich Lesen und Schreiben bei. In der pakistanischen Grenzstadt Ouetta haben sie ein Flüchtlingslager mit Krankenhaus und Schule organisiert.Die beiden Journalisten John Follain und Rita Cristofari trafen Zoya in Rom, wo sie Vorträge hielt und Spendengelder für RAWA sammelte. Dort begann Zoya, ihre Lebensgeschichte zu erzählen und von ihrem gefahrvollen Alltag in Afghanistan zu berichten, wo Frauen weniger gelten als Tiere und öffentliche Hinrichtungen in Fußballstadien an der Tagesordnung sind. Umfang: 218 S. ISBN: 978-3-7325-8435-2
Inhalt: »Ich hatte einen herrlichen Monat ? ich habe ein Häuschen gebaut und ein Buch diktiert: 200 Ziegelsteine und 2000 Wörter am Tag«, erzählte Churchill Stanley Baldwin über seine Parlamentsferien 1928. Entstanden ist ein Buch, in dem die Erzählfreude des Autors auf jeder Seite spürbar ist: Churchills Erinnerungen an seine ersten dreißig Lebensjahre, geschrieben aus einer »jeweils meinem Lebensalter angemessenen Sichtweise«. Tatsächlich schönt Churchill nichts ? weder seine miserablen Leistungen in der Schule noch seine peinliche Kriegsbegeisterung an der Militärakademie. Umso lebendiger, ehrlicher und aufschlussreicher liest sich sein Bericht: Churchill, dem nicht ohne Grund der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde, fühlt sich in sein junges Ich ein wie in eine Romanfigur, und die Pleiten des jungen Winston wie auch die waghalsige Flucht vor den Buren, die ihn auf die Titelseiten der Boulevardpresse brachte, ergeben einen echten Abenteuerroman ? geschrieben mit dem typisch Churchillschen Witz und einer gehörigen Prise Ironie. Zugleich wird der bedeutendste Staatsmann des 20. Jahrhunderts seinem Anspruch gerecht, »das Bild eines verschwundenen Zeitalters« zu zeichnen: Er betrachtet die politischen Ereignisse seiner Jugend und die Kriege, an denen er als Soldat und Kriegsberichterstatter teilgenommen hat, mit den Augen eines Zeitgenossen. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die Churchill und seine Zeit besser verstehen wollen. Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-311-70407-2
Inhalt: Dezember 1942, Woronesch, Russland. Zweiter Weltkrieg. Auf einem Schneefeld, nahe der Frontlinie, hockt eine junge Frau. Sie drückt ein Mal und ein zweites Mal. So werde ich geboren. "Ich habe gedrückt, da lagst du im Schnee. Dein erstes Kleidungsstück war ein Pelzmantel, ein Militärpelzmantel."
Meine Mutter, Ukrainerin, Krankenschwester in der Roten Armee, diente bis Kriegsende in Feldlazaretten, zerstörten Krankenhäusern, kleinen Zelten in den Wäldern.
Elf Monate lebte ich bei ihr an den wechselnden Fronten. Im November 1943 wird die Ostukraine durch die Rote Armee von den deutschen Truppen befreit*. Meine Mutter bringt mich aufs Dorf zu meiner Großmutter und kehrt zurück an die Front. Über den Krieg hat sie nicht gesprochen.
"Lasst mich", sagte sie. Zwei Jahre vor ihrem Tod aber haben wir mit ihr gedreht. Mit diesem Material und vielen Fragen mache ich mich auf die Reise in die Ukraine und nach Russland. Ich suche die junge Frau von damals, das Lebensgefühl.
Ich treffe den letzten der acht Geschwister meiner Mutter, meinen Onkel Ivan, und drei Frauen, die wie meine Mutter im Krieg waren: eine Fliegerin, eine Sanitäterin, eine Krankenschwester.
Die Erinnerungen lösen sich auf, ihr Schmerz ist geblieben.
*** "Selten nur werden intime Wahrheiten mit so viel Feinsinn vermittelt. Selten entsteht dabei so viel mehr," urteilte die Kritikerin, Kuratorin und heutige Berlinale-Forum-Leiterin Barbara Wurm über diesen Film, der 2014 in der Sektion Panorama der Berlinale uraufgeführt wurde.
***
* Der Kriegsverlauf 1943: 23.8.1943: Die Rote Armee erobert während ihrer Sommeroffensive die ostukrainische Stadt Kharkiv zurück. 28.10.1943: Hitler stoppt die bereits eingeleitete Räumung der Halbinsel Krym. 1.11.1943: Ein sowjetischer Vorstoß zum Dnepr schneidet die deutschen Einheiten auf der Krym von den Landverbindungen ab. 6.11.1943: Die Rote Armee erobert Kyiv. 30.12.1943: Die deutsche Front in der Ukraine wird an vielen Stellen von der vorrückenden Roten Armee durchbrochen. Quelle: https://www.dhm.de/lemo/jahreschronik/1943
Produktion: Johann Feindt; Drehbuch: Tamara Trampe, Johann Feindt; Regie: Johann Feindt, Tamara Trampe; Montage: Stefan Krumbiegel; Kamera: Johann Feindt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Maria Schell war eine gefeierte Schauspielerin, Publikumsliebling und neben Romy Schneider, Marlene Dietrich und Hildegard Knef die einzige deutschsprachige Schauspielerin, die eine große Weltkarriere hingelegt hat. In über siebzig Kinofilmen ist sie unter der Regie von Spitzenregisseuren und an der Seite unzähliger Stars zu sehen. Ihr Leben ist der Stoff, aus dem Erfolgsbiografien sind: Amouren, Affären, Einsamkeit, verschmähte Liebe, Enttäuschungen, Schulden, Depressionen, die Unfähigkeit zu altern sowie ein Selbstmordversuch.
Protagonist: Yul Brynner, Elke Münzer, Harry Stuhlhofer, Maria Schell, Maximilian Schell, Nastassja Schell, Gerhard Hannak; Produktion: Maximilian Schell, Dieter Pochlatko; Drehbuch: Maximilian Schell; Regie: Maximilian Schell Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Führte Wilhelm II., Deutschlands letzter Kaiser und der erste Medienstar des 20. Jahrhunderts, ein tragisches Doppelleben? War der Monarch, der den Ersten Weltkrieg entfesselte, zugleich umschwärmter Held eines Kreises feinsinniger Kunstliebhaber, denen alles Militaristische fern lag? Geriet er unter Druck, weil seine engsten Vertrauten wegen angeblicher Homosexualität vor Gericht standen? Entlang historischer Gerichtsprozesse gegen Mitglieder der kaiserlichen Entourage taucht der Film in das Sittenbild, die Moral und die Tabus der letzten Jahre des Deutschen Kaiserreichs ein und zeichnet ein weitgehend unbekanntes Bild dieser Zeit.
Kamera: Johannes Imdahl; Regie: Claus Bredenbrock; Produktion: Christian Beetz; Montage: Volker Gehrke; Drehbuch: Claus Bredenbrock Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Fotojournalistin Julia Leeb berichtet von den gefährlichsten Orten unserer Welt. Hautnah erfährt sie, wie sich Menschen in Extremsituationen verhalten, sei es bei den Kämpfen der Nubier im Sudan, bei den Warlords im Kongo, im Krieg in Libyen, während der Revolution in Ägypten oder in der abgeschotteten Diktatur in Nordkorea. Dabei gerät sie selbst in Lebensgefahr: Als sie mit ihren Recherchen der Wahrheit zu nahe kommt, soll sie kaltblütig umgebracht werden. Ein anderes Mal wird sie verschleppt, um sie als Zeugin zum Schweigen zu bringen. Dennoch schildert sie in ihren Reportagen über die Vergessenen unserer Welt auch immer wieder Begegnungen voller Schönheit und Hoffnung. Es sind vor allem Frauen, die durch ihren Mut und ihre Zuversicht den Weg aus Gewalt und Unterdrückung zu Frieden und wahrer Menschlichkeit weisen. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-518-76657-6
Inhalt: Seit Evelin die Beine amputiert wurden, lassen sich ihre Freunde nicht mehr blicken. Jahrelang sitzt sie nun schon in ihrer Wohnung fest und bewegt sich nur noch zwischen Küche, Computer, Fernseher und Bett. Alte Videoaufnahmen zeigen ihr Leben als Mann vor 25 Jahren: die DDR hat aufgehört zu existieren, doch nicht alle schaffen es, Fuß zu fassen im neuen System.
"Auf subtile und intensive Weise beschäftigt sich der Film [...] mit Transgenderidentität und Altern, Krankheit und Verfall. Der berührende Film beweist einen respektvollen Umgang mit der Protagonistin, bedrängt sie nicht und bewahrt so auch letztlich das Geheimnis hinter der Figur. Nicht alle Fragen aus der Vergangenheit werden geklärt. Die Inszenierung baut auf eine subtile Entfaltung der Schichten und stellt viele existenzielle Fragen." Aus der Jury-Begründung zum Prädikat "Besonders wertvoll"
Sound Design: Ansgar Frerich; Montage: Erik Lemke; Kamera: Erik Lemke; Regie: Erik Lemke; Produktion: Erik Lemke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Michael Nyman zählt mittlerweile zu den großen Komponisten unserer Zeit und besticht durch sein Facettenreichtum. Sein Repertoire umfasst Opern, Lieder, Orchesterwerke - und natürlich die Filmmusiken, die ihn berühmt gemacht haben. Darunter die Soundtracks zu Peter Greenaways Filmen, zu Volker Schlöndorffs "Der Unhold" und zu Jane Campions Film "Das Piano" - der ihm einen Oscar für die beste Filmmusik einbrachte.
Nymans Biografie ist von Brüchen und künstlerischer Eigenwilligkeit gekennzeichnet. Der Enkel polnisch-jüdischer Immigranten nach Großbritannien ist ein auf vielen Ebenen gleichzeitig schaffender, extrem vielseitiger Künstler und ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Regisseurin Silvia Beck zeigt Nyman als ruhelos schaffenden Musiker und begleitet ihn auf Stationen seines Lebens - während einer persönlichen Spurensuche in Polen, in seine zweiten Wahlheimat Mexiko und mit seinen Komponistenkollegen Steve Reich und Carsten Nicolai nach Berlin. Sie zeigt eine weniger bekannte Seite des Komponisten: als Videokünstler. Nicht zuletzt verewigt der Film ein Konzert bei den englischen BBC Proms - eines DER prestigeträchtigsten Festivals der Welt. Bei dieser in breiten Bevölkerungskreisen populären, traditionsreichen britischen Musik-Institution präsentierte er 2009 in der Royal Albert Hall mit "The Musicologist Scores" eine Hommage an Georg Friedrich Händel und Henry Purcell als Weltpremiere.
Regie: Silvia Beck; Protagonist: Carsten Nicolai, Volker Schlöndorff, Steve Reich, Alan Haydon, Gabrielle Lester, Michael Nyman; Montage: Bernd Euscher, Silvia Beck; Produktion: Alicija Schatton; Kamera: Michael Boomers Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kurz nach dem Fall der Berliner Mauer zieht es den luxemburgischen Künstler Michel Majerus in die deutsche Hauptstadt. Berlin ist zum Hotspot der bildenden Künste geworden, und es dauert nicht lange, bis der junge Maler auf sich aufmerksam macht. Seine komplexen und oft sehr großformatigen Kunstwerke, welche Zitate aus Popkultur, Comics, Werbung und Kunstgeschichte enthalten, bleiben nicht unbemerkt. Michel Majerus macht sich schnell einen Namen auf internationaler Ebene. Im Jahr 2002 findet seine Karriere jedoch ein jähes Ende: der 35-jährige Maler kommt bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben. Wie kann man das Werk eines Künstlers nach dessen frühzeitigem Tod bewahren und weiterleben lassen? Der Dokumentarfilm "Michel Majerus - Next Step" beschäftigt sich mit dieser Frage, indem er das Schaffen eines einzigartigen Malers Revue passieren lässt.
Drehbuch: Paul Kieffer; Sound Design: Bruno Schweisguth, Carlo Thoss, Oliver Göbel; Kamera: Carlo Thiel; Montage: Pia Dumont; Regie: Anne Schiltz; Protagonist: Jean Majerus, Edith Majerus, Bastian Krondorfer; Musik: Jeannot Sanavia; Produktion: Anne Schroeder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine junge Frau bringt auf dem von Plastik-Matten bedeckten Boden einer improvisierten ländlichen Geburtsklinik ein Kind zur Welt. Hebamme Hla spricht der erschöpften Frau Mut zu, massiert ihren Bauch mit geübten Griffen. "Es kommt gleich raus." Hebammen-Schülerin Nyo Nyo hält die Hand der Schwangeren und assistiert ihrer Lehrerin.
Was so selbstverständlich klingt, ist es nicht. Denn MIDWIVES (Hebammen) spielt im Rakhaing-Staat von Myanmar. Hier lebt die verfolgte muslimische Minderheit der Rohingya, der auch Hebammen-Schülerin Nyo Nyo angehört.
Ihre Ausbilderin Hla dagegen ist Buddhistin. Weil Hla auch den Babies von Rohingya auf die Welt hilft, wird sie von ihren buddhistischen Landsleuten unter Druck gesetzt und bedroht. Auch ihre Zusammenarbeit mit der Muslima Nyo Nyo ist für viele Leute der Gegend ein Skandal.
Für schwangere Rohingya ist Hlas einfache Klinik die einzige Hoffnung auf medizinische Versorgung. Die von der Militärjunta des Landes geförderte Verfolgung dieser weitgehend entrechteten Volksgruppe hat zum Ziel, die Rohingya aus Myanmar zu vertreiben.
Trotz ihrer unterschiedlichen ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten arbeiten Hla und Nyo Nyo lange Zeit Hand in Hand. Dabei sind sie tagtäglich mit Chaos, Willkür und Gewalt konfrontiert. Trotzdem ringen sie gemeinsam um das Glück, dass sich immer einstellt, wenn ein Kind gesund zur Welt kommt.
Die allgegenwärtige Hetze gegen die Rohyngia geht auch an Hla nicht spurlos vorbei. Dass sie nicht immer mit Nyo Nyos Leistungen zufrieden ist, macht die Sache nicht leichter. Nyo Nyo dagegen bleibt selbstbewusst und voller Träume. Sie will eine gute Hebamme werden und für sich und ihre Kinder ein gutes Leben aufbauen. Im Laufe des Filmes wird deutlich, wie schwer es für sie ist, sich nicht unterkriegen zu lassen.
MIDWIVES wurde über einen Zeitraum von fünf turbulenten Jahren gedreht. Die viele Zeit, die Filmemacherin Snow Hnin Ei Hlaing investierte, macht den Film zu einem in jeder Hinsicht bemerkenswerten und einzigartigen Dokument. Auch die Tatsache, dass sie als Einheimische weniger auffiel, ermöglichte der Regisseurin, den beiden Frauen und ihrem Umfeld besonders nahe zu kommen. Nur so konnte sie das Leben unter den Bedingungen von Diktatur und Verfolgung derartig nuanciert zeigen. Voller Liebe, Empathie und Hoffnung bietet MIDWIVES einen seltenen Einblick in die komplexe Realität Myanmars und seiner Menschen. Gleichzeitig zeigt der Film, welchen unverzichtbaren Beitrag Hebammen weltweit für die Versorgung Schwangerer, junger Mütter und Neugeborener leisten.
PREISE (Auswahl) Sundance: JURY-SPEZIALPREIS für beobachtenden Dokumentarfilm (Cinéma Vérité) VACLAV HAVEL PREIS, One World International Human Rights Documentary Film Festival, Prag GRAND PRIX (Asian Competition) + NEXT AWARD, DMZ International Documentary Film Festival, Südkorea.
"Poignant - berührend" urteilte der britische Economist über den Film. "Mitreißend und einfühlsam," befand das US-Dokumentarfilm-Flaggschiff "Point of View". Dessen Direktorin schrieb: "Mit der Macht filmischer Bilder erzählt MIDWIVES eine zutiefst menschliche Geschichte davon, wie man Gräben überwinden und Verfolgung bekämpfen kann. Die Frauen beweisen Mut, sich gegen Unterdrückung zu stellen."
Zu den prestigeträchtigen Festivals, die den Film zeigten, gehörten HotDocs Toronto, CPH:Dox Kopenhagen, Minneapolis St Paul IFF, Docs Against Gravity, Polen, Human Rights Watch FF, New York, DocAviv, Tel Aviv, Sydney Film Festival, Australien sowie beim Sheffield International Documentary Film Festival (UK).
Musik: Olivier Alary, Johannes Malfatti; Produktion: Bob Moore, Andrea Roggon, Snow Hnin Ei Hlaing, Ulla Lehmann, Mila Aung-Thwin; Drehbuch: Snow Hnin Ei Hlaing; Regie: Snow Hnin Ei Hlaing; Kamera: Soe Kyaw Htin Tun; Sound Design: Andreas Mühlschlegel; Montage: Mila Aung-Thwin, Ryan Mullins, Snow Hnin Ei Hlaing Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 1897 bringt der Arktisforscher Robert Peary im Auftrag von Franz Boas, Kurator des American Museums of Natural History, von seiner Expedition indigene Einwohner der Insel Grönland mit. Eine Sensation. Doch nur der kleine Minik überlebt. Der Rest seiner Gruppe stirbt innerhalb nur weniger Monate. Miniks Vater kommt durch Tuberkulose ums Leben; sein Skelett wird in die anthropologische Sammlung des Museums aufgenommen. Minik, adoptiert von Museumsmitarbeitern, bleibt weitere zwölf Jahre in Amerika, bevor er nach Grönland zurückkehrt. Doch dort ist er inzwischen ein Fremder geworden. Robert Peary dagegen wird in Amerika wird für seine Nordpol-Expeditionen gerühmt. Minik lässt seine Vergangenheit nicht los und so kehrt er zurück in die USA.
Der Dokumentarfilm verfolgt das Schicksal Miniks und setzt sich zugleich mit der Problematik der Anthropologie des 19. Jahrhunderts auseinander. Dabei wird deutlich, dass die Aufarbeitung der Vergangenheit der Wissenschaft immer noch ein heikles Thema ist.
Kamera: Edward Marritz, Hans Jakobi, Roland Breitschuh; Produktion: Axel Engstfeld; Musik: Hans Günter Wagener; Drehbuch: Axel Engstfeld; Montage: Josef van Ooyen; Regie: Axel Engstfeld Standort: Filmfriend Streamingdienst
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