Inhalt: Berlin, Prenzlauer Berg 1989: Der Alltag von Angelika Wettstein, alleinerziehende Mutter von sechs Kindern, Kassiererin in Vollzeit in der Kaufhalle Pappelallee, um die Ecke von der Stargarder Straße. Kurze Wege und Mitarbeit der älteren Kinder machen es möglich. Einfach ist das Leben der Familie nicht, aber der lebenslustigen Angelika Wettstein gelingt es, für die Kinder und sich selbst kleine Höhepunkte in einem Alltag zu schaffen, in dem das Geld immer knapp ist. Die enorme Anstrengung, die dieses Lebensführung für Angelika Wettstein bedeutet haben dürfte, lässt sie sich nicht anmerken.
Noch liegt Ostberlin in der DDR: Der kurze Film entstand 1989, kurz vor dem Mauerfall. Den Filmtitel wählten Regisseur Lew Hohmann und Ko-Autor Jochen Wisotzki auch als Metapher für die sich anbahnenden Veränderungen dieser Zeit.
2019 wurde übrigens die Kaufhalle abgerissen, in der Angelika Wettstein tätig war. Sie stand in unmittelbarer Nähe zum S-Bahn-Ringbahn. Anstelle des Flachbaus ist ein Wohngebäude entstanden, das im Erdgeschoss einen Supermarkt beherbergt.
Inhalt: Herr Strässle, gelernter Typograf, fuhr im Alter von 47 Jahren mit dem Motorrad in eine Wand. Frau Speck erkrankte als junge Mutter an einem Hirntumor, nahm stark zu und wurde von ihrem Ehemann verlassen. Herr Nimani leidet seit den Jugoslawienkriegen an Depressionen und versorgt seine kranke Frau.
Alle sind auf finanzielle Hilfe des Schweizer Staates angewiesen. Ihre Situation wird in einem Assessment von Vertretern der Sozialversicherungen und des Sozialdienstes beurteilt. Im Verlauf einer Stunde suchen die Repräsentanten der Ämter und Versicherungen gemeinsam mit den leistungsbeziehenden Menschen nach Zielen und Maßnahmen für eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Der daraus resultierende Integrationsplan ist verbindlich. Oberstes Ziel: die Aufnahme einer Erwerbsarbeit.
"Wir haben hier Strukturen und da müssen sie reinpassen," fasst es ein Mitarbeiter des Assessments die Lage der Klienten zusammen. Wer nicht kooperiert, dem droht Leistungsenzug.
Regisseur Mischa Hedinger gelang es, das Vertrauen der Beteiligten auf beiden Seiten zu gewinnen. Sein Film ermöglicht einen außerordentlich weitgehenden Blick hinter die Kulissen des Sozialstaates. Dabei zeigt sich ein klares Machtgefälle zwischen Experten und Betroffenen.
Wer den Eindruck erweckt, antriebslos zu sein oder sich nur pro forma um eine Arbeit zu kümmern, ist schlechter angesehen als solche Klienten, die sich offenbar sehr anstrengen, eine Arbeit zu finden.
"Ihre Aufgabe ist es, soweit das möglich ist, Ihr eigenes Leben zu bewältigen. Ökonomisch - aber nicht nur - sondern auch sonst irgendwie einen Sinn und ein Ziel zu haben," hält ein Mitwirkender des Assessments dem 54jährigen Herrn Strässle vor, der laut Einschätzung der Sozialversicherer nur noch zu 9% invalide ist.
"Und was mache ich, wenn ich feststelle, dass mir das aber nicht möglich ist?", hält Strässle dagegen. "Gebt mir eine sinnvolle Arbeit," fordert er von seinen Assessoren.
Inhalt: Der 19-jährige Roman Kogler steht kurz vor seiner vorzeitigen Haftentlassung aus der Jugendstrafanstalt. Doch Roman hat schlechte Karten: Verschlossen, einzelgängerisch und ohne familiären Anschluss, scheint er für eine Sozialisierung unfähig. Ausgerechnet der Freigänger-Job bei einem Bestattungsunternehmen führt Roman zurück ins Leben - quasi über den Umweg Tod..
Das höchst beeindruckende Regiedebüt des Schauspielers Karl Markovics, "dem mit einem hervorragenden Laiendarsteller und einer Konzentration auf wenige Schauplätze das dichte und bewegende Porträt eines sozialen Außenseiters und seines Umfelds gelingt. Das wortkarge, dokumentarisch anmutende Sozialdrama beleuchtet unverstellt und lebensklug die Auseinandersetzung mit Schuld, Tod und Einsamkeit, findet aber auch zu hoffnungsvollen Akzenten." (Lexikon des Internationalen Films)
Kamera: Martin Gschlacht; Montage: Alarich Lenz; Schauspieler: Klaus Rott, Karin Lischka, Georg Veitl, Gerhard Liebmann, Luna Mijovis, Stefan Matousch, Thomas Schubert, Georg Friedrich; Produktion: Dieter Pochlatko; Drehbuch: Karl Markovics; Musik: Herbert Tucmandl; Regie: Karl Markovics Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Sie" sind zwischen 20 und 65 Jahre alt. Sie sind "Putzfrauen", wie es immer noch viel zu oft heißt. Jeden Morgen gehen sie los, um bei anderen zu arbeiten. Einige von ihnen haben keine Ausbildung absolviert, sondern in Fabriken oder schwarz gearbeitet. Wieder andere haben als Verkäuferinnen, Erzieherinnen, Lehrerinnen oder Pflegerinnen gearbeitet.
Und dann gab es die Wendepunkte im Leben; ein Mann, den man verlässt oder der weggeht, die Kinder, die warten, Arbeitszeiten, die ein Familienleben in einem Job, den man liebte, unmöglich machen, und man stürzt sich in die Hausarbeit: diese Arbeit, die niemand will und die seit Urzeiten den Frauen vorbehalten ist. Eine Arbeit, die nach einer immer noch weit verbreiteten Meinung keinerlei Qualifikation erfordert.
Heute sind mehr als 165.000 Frauen im Bereich der "Titres-Services" (Dienstleistungsschecks) beschäftigt. Dieser neuartige Chorgesang umreißt die Situation dieser mutigen und leuchtenden Frauen, die sich der Herausforderung stellen, eine neue Seite ihrer Arbeit zu schreiben...
Inhalt: Wer durch die Straßen von Kairo läuft, sieht nur die Hälfte der Stadt. Auf den Dächern der Metropole existiert eine Parallelwelt, die so bunt und vielschichtig ist, wie die Stadt am Boden. Kairos ältere Hochhäuser sind nämlich so konzipiert, dass deren Bewohner ihren Bediensteten kleine Hütten auf dem Dach errichten lassen können. Wo immer das geschah, holten die Hausangestellten ihre Familien und Bekannten nach, und es entstand eine Stadt über der Stadt. Mit Menschen, die dort oben kochen, essen und schlafen. Einige halten sogar Ziegen oder Kaninchen. Wie leben diese Siedler auf dem Dach in ihren Behausungen in luftiger Höhe?
***
Kinder treiben lachend eine Ziege vor sich her, vorbei an kleinen Wellblechhütten und frisch gewaschener Wäsche. Was aussieht, wie eine Szene aus dem Alltag eines Dorfes, spielt sich in, oder besser gesagt über der Millionenmetropole Kairo ab: in einer Dachsiedlung, wie es sie auf fast jedem der alten Wohnhäuser der Innenstadt gibt.
Die Mutter der spielenden Kinder ist die energische Rabab. Sie ist froh, dass ihre Kinder so frei aufwachsen können, wie sie es selbst in ihrer Kindheit auf dem Land erlebt hat. Auch sonst liebt sie ihr Leben auf dem Dach: Die Ruhe und der weit reichende Blick aus der Höhe lassen die Hektik und die Gefahren fast vergessen, die auf den Straßen der lauten, überfüllten ägyptischen Hauptstadt überall lauern.
Rabab ist außerdem froh über das starke Gemeinschaftsgefühl der Dachbewohner. In der Großfamilie wird zusammen gekocht und gegessen. Die Menschen teilen ihre Sorgen, und wenn jemand Hilfe braucht, sind die anderen für ihn da. Hier findet die kinderlose Witwe genauso Halt wie der Steuerberater.
Für alle Dachbewohner gibt es jedoch einen Wermutstropfen: Die Siedlungen auf den Dächern sind nur geduldet. Dass jemand hier einen formellen Mietvertrag hat, ist eine seltene Ausnahme. Und so schwebt ständig das Damoklesschwert über allen, dass das Dach von einen auf den anderen Tag geräumt werden könnte. Denn kleinere oder größere Konflikte gibt es immer. Mal beschweren sich die Hausbewohner über die schreienden Kinder auf dem Dach, mal verlangt der Hausbesitzer den teuren Kauf neuer Wassertanks.
Aber da gibt es zum Glück noch Saleh: Er ist der "Bawaab", der Hauswart und damit die Seele des Hauses. Er bewacht nicht nur den Eingang, sondern ist für alle kleineren und größeren Probleme der Hausbewohner zuständig und hat immer ein offenes Ohr für seine Dachgemeinschaft. Für viele Probleme findet er eine einfache Formel: "Keine Sorge - es wird sich schon legen. So Allah will!" Und immerhin: Die älteste Dachbewohnerin lebt jetzt seit 41 Jahren auf den gleichen 400 Quadratmetern über Kairo. Grund genug für Rabab, Saleh und die anderen zu hoffen, dass sich immer wieder alles zum Guten wenden wird.
Regie: Carmen Butta; Kamera: Florian Pfeiffer; Stimme: Claude Giraud, Max Volkert Martens; Drehbuch: Carmen Butta; Montage: Peter Klum; Sound Design: Michael Kube Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Aufsätze ist ein fröhlicher Film. Am Anfang: Kinder auf dem Weg zur Schule, man hört ein Mädchen von den Bäumen im Herbst erzählen. Zum Schluss: der Nachhauseweg und die Erzählung von einer Keilerei. Die Kinder tragen vor. Sie haben vorher aufgeschrieben, was sie erzählen. Jeder Vortrag ist anders. Jedes Kind müht sich auf seine Weise, die Stimme auf der Höhe zu halten. Jedes Kind hat ein anderes Pathos. Der schweizerdeutsche Dialekt mit seiner schwingenden Satzmelodie macht einen Sprechgesang daraus. Die Anstrengung, die die Sprache und die Ausdrucksweise der Kinder in Aufsatz und Vortrag auf sich nehmen. Die hochsprachlichen und aufsatzhaften Wendungen, die die Kinder mitverwenden. Sicher ist Nestlers Blick bestimmt von einer Idee des Reinen, Unschuldigen, Naturverbundenen - und seine ungeteilte Aufmerksamkeit steht dafür ein. Das Kind, das von der Pause und dem Milchverteilen vorliest, strengt sich besonders an, atmet besonders heftig, und dann reicht doch mehrmals für das letzte Wort im Satz die Luft nicht mehr. (Rainer Gansera, 1979)
Produktion: Peter Nestler; Drehbuch: Kurt Ulrich, Marianne Beutler, Peter Nestler; Montage: Kurt Ulrich, Peter Nestler; Kamera: Kurt Ulrich, Peter Nestler; Regie: Peter Nestler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Während seines Jurastudiums in Paris lernte Wolfgang Ramsbott den Tänzer und bildenden Künstler Harry Kramer kennen, mit dem er mehrere Experimentalfilme drehte, u.a. "Die Stadt", "Défense 58-24" und "Die Schleuse" (alle zu sehen bei filmfriend). Wie "Sackgasse" ist auch "Aufzeichnungen" eine fulminant gefilmte und montierte Großstadtimpression, unterlegt mit fetzigen Jazzrhythmen. (Quelle: Deutsches Historisches Museum/fl) Jazzrhythmen. (Quelle: Deutsches Historisches Museum/fl)
Regie: Wolfgang Ramsbott, Harry Kramer; Drehbuch: Harry Kramer; Produktion: Wolfgang Ramsbott; Montage: Wolfgang Ramsbott; Musik: Max Roach; Kamera: Wolfgang Ramsbott Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Bauer Unser" zeigt gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt, wie es auf Bauernhöfen zugeht. Regisseur Robert Schabus bleibt in seiner Dokumentation vordergründig unparteiisch. Doch so vielfältig die Bauern, vom Biobauern bis zum konventionellen Agraringenieur, so einhellig der Tenor: So kann und wird es nicht weitergehen. Das Mantra der Industrie - schneller, billiger, mehr - stellen die meisten von ihnen in Frage.
"Bauer Unser" macht deutlich, wie Wirtschaftspolitik und Gesellschaft immer öfter vor der Industrie kapitulieren. Weit entfernt von rosigen Bildern einer ländlichen Idylle gibt es dennoch Momente der Hoffnung. Wenn etwa der Gemüsebauer und Rinderzüchter Simon Vetter stolz erklärt, ein Bauer zu sein, der seine Kunden kennt und der Entfremdung entgegenhält. Oder wenn die Bio-Schafzüchterin Maria Vogt eigenhändig Schafe melkt und frohlockt: "Hey, es geht ja auch ganz anders!"
Kamera: Lukas Gnaiger; Montage: Robert Schabus, Paul Michael Sedlacek; Musik: Andreas Frei; Regie: Robert Schabus; Drehbuch: Robert Schabus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wahre Liebe hat keine Grenzen. Angetrieben von seiner Besessenheit für Klang, geht ein Mann in die Stadt, um den perfekten Beat zu finden, der das Herz der Frau, die er liebt, erobert.
Inhalt: Das thüringische Dorf Böhlen liegt im Schiefergebirge, nicht weit von Ilmenau. Der heute zur Gemeinde Großbreitenbach eingemeindete Ort war einst Heimat vieler Leineweber. Dieses Handwerk bot bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts vielen Familien ein gutes Auskommen und gesellschaftliches Ansehen. Doch als im Zuge der Industrialisierung industrielle Weberei die Handarbeit ersetzte, verloren sie in kurzer Frist ihre Lebensgrundlage.
Vor dem Hintergrund dieses Strukturwandels trug sich eine Geschichte zu, die bis vor kurzem in der Gegend von Böhlen als die "Brasiliensache" nur äußerst schemenhaft bekannt war: 154 Böhlener wurden im Jahr 1852 nach Brasilien deportiert. Denn hier wurden händeringend Arbeitskräfte gesucht.
Doch was es genau mit der Geschichte auf sich hatte, darüber kursierten nur vage Gerüchte. Bis vor einigen Jahren zwei Heimatforscher in Kontakt mit einem brasilianischen Nachfahren ehemaliger Böhlener kamen. Gemeinsam gingen sie der Geschichte auf dem Grund.
Dabei entdeckten sie eine Gemeinschaft von Nachkommen der Thüringer in Brasilien, die teilweise neben Portugiesisch bis heute noch Deutsch mit Thüringer Dialekt sprechen. Eine Sprache, die sich in der neuen Heimat über sechs und mehr Generationen und mehr als 150 Jahre überliefert hat.
Nach mehr als 20jähriger Recherche konnten die beiden Böhlener Heimatforscher Dieter Lange und Hans-Günter Schneider eine dramatische Geschichte und ihre Folgen rekonstruieren. Ihre Arbeit wurde zur Grundlage dieses Filmes, der 2019 und 2020 im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina und in Thüringen gedreht wurde.
Kamera: Sven Klöpper, Martin König; Montage: Sven Klöpper; Regie: Gerald Backhaus; Produktion: Gerald Backhaus, Sven Klöpper; Drehbuch: Gerald Backhaus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Benedikt ist Bauer in einem kleinen Dorf im Pfälzer Wald. Er lebt von der Landwirtschaft und ist das, was man bodenständig nennt. Seine Heimat hat er nicht verlassen; seinen Alltag teilt er mit Schafen, Bienen und landwirtschaftlichem Gerät, von denen das meiste schon etliche Jahre in Gebrauch ist.
Die aus den Fugen geratene Welt, in der das einzig Beständige ein immer schnellerer Wandel ist - sie scheint für diesen Mann mittleren Alters sehr weit weg zu sein. Benedikt, der die Nächte auch mal am Feuer unter freiem Himmel verbringt, könnte ein Eremit sein. Im Film spricht er kaum, und wenn doch einmal, dann mit starkem Pfälzer Dialekt.
Umso mehr Raum gibt Regisseurin Katrin Memmer den Geräuschen der Arbeit. Dem Knacken fliegender Funken, dem Summen der Bienen, der Stille der Nacht. Der Film hört hinein in die Jahreszeiten. Zu Beginn herrscht diesige Herbststimmung. Am Ende ist ein Jahr mit Benedikt vergangen.
Es sei ihr wichtig gewesen zu lauschen, sagt die Regisseurin Katrin Memmer über ihren Film: "Der Welt als Ganzem zuzuhören - in der auch andere Stimmen als die menschliche hörbar sind." Als Motto für den Film verweist sie auf ein Zitat von William Carlos Williams: "So viel hängt von einer roten Schubkarre ab, verglast mit Regenwasser neben den weißen Hühnern."
Memmer konzentriert den Film völlig auf Benedikt in seinem Arbeits- und Lebensumfeld. Ihr Interesse gilt Benedikts Beziehung zu seinen Werkzeugen und Maschinen, seinen Handgriffen, seinem sinnlichen, haptischen Austausch mit der Welt.
Dabei bleibt sie strikt beobachtend, stellt keine Fragen. Auch dann nicht, wenn Benedikts Verrichtungen für Uneingeweihte ohne Erklärung rätselhaft bleiben müssen. Wie zum Beispiel die Vermehrung von Bienenköniginnen.
BENEDIKT ist ein ruhiges und poetisches dokumentarisches Porträt, das den Zuschauer*innen Zeit für eigene Betrachtungen lässt.
Kamera: Lucas Heinze, Antonia Pepita Giesler; Produktion: Katrin Memmer; Montage: Katrin Memmer; Sound Design: Peter Memmer; Regie: Katrin Memmer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wie können Kinder von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind? Und was passiert eigentlich im Kosmos einer Grundschule?
Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms stehen vier Kinder der inklusiven Grundschule "Berg Fidel" in Münster. Drei Jahre hat Regisseurin Hella Wenders David, Jakob, Lucas und Anita in der Schule, zu Hause und in ihrer Freizeit mit der Kamera begleitet. In dem einfühlsamen Porträtfilm kommen vor allem die Kinder zu Wort. Sie erzählen von sich selbst und lassen uns teilhaben an ihren Träumen und Sorgen. Der Zuschauer erlebt eindrucksvoll, wie selbstverständlich sie miteinander umgehen und bekommt Einblicke in ihre kleine Welt.
"Ich kann nicht gut hören und auch nicht gut sehen und das ist halt ein Stickler-Syndrom und ein Syndrom ist etwas, wo etwas schon von Geburt an anders ist, aber mich stört es eigentlich nicht. Ich kann trotzdem ziemlich genauso schnell rennen wie der Niklas." Das sagt Berg-Fidel-Schüler David über sich selbst. Er ist ein Junge, der wunderbar vorlesen kann und große Fragen hat: Ist das Weltall wirklich unendlich? David kann das gar nicht glauben und will es selbst herausfinden. Später mal, als Astrophysiker.
Die KinderFilmWelt schreibt: "(...) je mehr David und seine aufgeweckten Klassenkameraden von ihrem Schulalltag erzählen, umso mehr merkt man, dass sie in ihrer Schule auch außergewöhnlich viel lernen. Sie lernen eigenständiges Arbeiten, und wie man sinnvoll seine Pausen einteilt; sie lernen wie man am besten und gerecht mit anderen Menschen umgeht und diese akzeptiert, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht anders erscheinen als man selbst. Sie lernen über sich selbst und ihr Verhalten nachzudenken, zu diskutieren und wie man Konflikte und Probleme friedlich und tolerant lösen kann.
Wenn man sieht, wie gut sie all das lernen, wünscht man sich, jede Schule würde so gut funktionieren wie 'Berg Fidel' in Münster. Die Doku konzentriert sich bei all dem voll und ganz auf die Kinder: Nur sie erzählen und fast nie sieht man einen Erwachsenen. Die Kamera ist dabei immer ganz nah am Geschehen und an den Schülern. Interview- und Alltagsszenen wechseln immer ab und sind mit toller Musik untermalt. So macht Schule Spaß, so sieht man gerne eine Doku: Für beides die Note 1!"
***
Sechs Jahre nach "Berg Fidel - Eine Schule für alle" (2012) wendete sich die Dokumentaristin Hella Wenders noch einmal ihren damaligen Protagonisten zu. Die Fortsetzung unter dem Titel "Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel" ist ebenfalls bei auf dieser Plattform zu sehen.
Protagonist: Lucas Niehues, David Leonhard, Anita Jasharaj, Jakob Leonhard; Montage: Verena Neumann; Drehbuch: Hella Wenders; Produktion: Christoph Heller, Tobias Siebert, Uwe Kiefer; Regie: Hella Wenders Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Ich geh' durch meine Stadt...", singt eine gut gelaunte Schlagersängerin. Inbrünstig preist sie die neue Metropole Berlin-Ost. Als betont flotte, oft hymnisch verdichtete Revue erzählt der Film vom "Wachsen und Werden unserer neuen Hauptstadt". Zu fröhlicher Musik schwelgt die Kamera in Hochhoch-Ansichten, zeigt Plätze, die dank ihrer Springbrunnen, Sitzbänke und Grünanlagen vergessen lassen sollen, dass man in einer Großstadt weilt, dazu Besucher*innen aus der ganzen Welt in Spitzenhotels. Ein betont munterer, zugleich vielsagender Einblick in die schöne, neue DDR-Welt. Stolz verkündet der Nachspann: "Ein Film der VEB DEFA-Studios für Kurzfilme, Träger des Ordens "Banner der Arbeit", Künstlerische Arbeitsgruppe PROFIL, hergestellt im Auftrag des Magistrats von Groß-Berlin."
Inhalt: Der anonyme Berliner Stahlbetonbau Excelsior ist für viele seiner Bewohner nur Zwischenhalt. Sehr bald schon soll das Leben besser werden und jeder hilft sich auf seine Art: Mit "Invisible Make-up" will der 49-Jährige Michael an frühere Erfolge als Escort-Boy anknüpfen. Claudias Zeit als Tänzerin ist zwar vorbei, neue Fotos sollen ihr jedoch den Weg zurück auf die Bühne ebnen. Norman will mit seinem Start-Up "ChangeU" anderen Menschen zum Glück verhelfen, und sich selbst zu einem schicken Sportwagen. Kaum einem gelingt es, sich den Reizen der Erfolgsgesellschaft zu entziehen.
Drehbuch: André Krummel, Erik Lemke; Montage: Erik Lemke; Produktion: Peter Rommel; Regie: Erik Lemke; Kamera: André Krummel; Musik: Tobias Burkardt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "'Berliner Ballade' ist einer der wichtigsten deutschen Filme aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg." (Berliner Zeitung)
Präsentiert als Rückblick aus dem Jahr 2048, beschreibt die satirische Parabel das Nachkriegsleben in den Ruinen der Hauptstadt. Darin trifft der klapperdürre Gert Fröbe in der Figur des Heimkehrers Otto Normalverbraucher (der so zum geflügelten Wort wurde) auf Schwarzhändler und Reaktionäre, muss mit Blockade und Währungsreform zurechtkommen, aber auch - aufgrund des kriegsbedingten Männermangels - mit den Annäherungsversuchen zahlreicher Damen. Heinz Rühmann landete mit dem Film, der sein Publikum gleichermaßen irritierte wie begeisterte, seinen einzigen Kassenhit als Produzent.
Ralf Schenk schrieb in der "Berliner Zeitung": "Viele Jahre lang war dieser Film nicht zu sehen, aus rechtlichen Gründen. Jetzt hat ihn die Günter-Neumann-Stiftung restauriert und digitalisiert, er ist wieder zu haben, und das ist auch gut so. Denn 'Berliner Ballade' ist einer der wichtigsten deutschen Filme aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Und einer mit weit ausholender Zuversicht. Immerhin startet er mit einem Blick in die Zukunft des Jahres 2048: Helle Straßen voller Hochhäuser. Düsenmaschinen der äWeltfluglinie New York - Moskau', die auf dem äneuen Berliner Großflugplatz' zwischenlanden. Ein kühner Gedanke im Sommer 1948, als der Kalte Krieg begann." (...) äBerliner Ballade' entstand nach einem Programm des Kabaretts Ulenspiegel, äSchwarzer Jahrmarkt. Eine Revue der Stunde Null'. Hauptfigur ist der legendäre Otto Normalverbraucher, gespielt von dem spindeldürren, schlaksigen Gert Fröbe - wir erinnern uns: Später war er der fette preußische Offizier in den äTollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten'. Hier nun taucht er aus dem Krieg wieder in der Heimat auf, stolpert mit großen staunenden Augen durch eine ihm fremde Welt, auf dem Weg in seine Wohnung, die nur noch aus drei Wänden besteht, die vierte wurde von Bomben weggefegt. (...) Hin und wieder gibt es eingeschnittene Dokumentaraufnahmen, so von einer Aufführung der äMadame Butterfly'. Drehbuchautor Günter Neumann macht sich einen Spaß daraus, die Internationalität des neuen Berlin zu betonen: äEin deutsches Theater im russischen Sektor spielt eine italienische Oper, in der ein amerikanischer Offizier etwas mit einem japanischen Mädchen hat.' Auch das Titelblatt der Berliner Zeitung rückt zweimal groß ins Bild, jeweils mit der Schlagzeile eines weltpolitischen Paukenschlags. Und wie kommentiert das ein kopfschüttelnder Leser: äAlso wissen'se: Nee!'"
Schauspieler: Gert Fröbe, Hans Deppe, Tatjana Sais, Ute Sielisch, Aribert Wäscher; Stimme: Eric Ode; Drehbuch: Günter Neumann; Produktion: Alf Teichs, Heinz Rühmann; Musik: Werner Eisbrenner, Günter Neumann; Regie: Robert A. Stemmle; Kamera: Georg Krause Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Das Fußballspiel: Bernard ist kein guter Fußballer und kann sich gegen den Starspieler Lloyd nicht durchsetzen.
Das Fossil: Bernard geht in einer wunderbaren Eislandschaft spazieren. Auf halbem Weg entdeckt er im ewigen Eis ein Fossil...
Die Boxstunde: Bernard trainiert seine Linke, kann aber im Kampf gegen den geschickten Lloyd nichts ausrichten.
Der Kendo-Schüler: Bernard lernt mal wieder eine neue Sportart. Und wie immer gibt sich der grummelige Bär äußerst selbstbewusst.
Pfade finden: Diesmal ist Bernard der Lehrer und versucht Lloyd als Pfadfinder auszubilden. Selbstsicher demonstriert Bernard seinem Schüler sein Können. Dumm nur, dass Bernard sich ungelenker anstellt als jeder Anfänger...
Produktion: Claudio Biern Boyd; Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Regie: José Luis Ucha, Claudio Biern Lliviria; Drehbuch: Sergio V. Santesteban Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Gehen: Bernard hat keine Lust, nach draußen zu gehen. Er bevorzugt es, drinnen zu bleiben und Fernsehen zu schauen...
Autorennen: Bernard, Eva und Zack treten gegeneinander in einem Autorennen an, welches sich erst auf den allerletzten Metern entscheidet...
Schach: Bernard und Lloyd spielen eine Partie Schach. Jedoch sind sie sich nicht so ganz sicher, wie die Figuren auf dem Spielbrett bewegt werden dürfen...
Goalball: Eva versucht, Bernard einen neuen Sport beizubringen, doch Bernard ist nicht begeistert. Er macht die Dinge lieber so, wie sie ihm am besten passen...
Basketball II: Bernard möchte im großen Finale des Turniers spielen. Doch um dies zu erreichen, wird er hart trainieren müssen...
Indoor Fußball: Zack lädt Bernard zum Fußball spielen ein. Aber es wird kompliziert und die beiden müssen improvisieren, um eine Lösung zu finden weiterspielen zu können...
Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Regie: José Luis Ucha, Claudio Biern Lliviria; Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Produktion: Claudio Biern Boyd Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Das Skateboard: Mit einem alten Bürostuhl auf Rollen versucht Bernard seinem Erzrivalen Zack die Vorherrschaft auf der Skaterbahn streitig zu machen...
Die Ausstellung: Mumien und Co. kennt Bernard ja schon aus dem Museum. Nun ist er mutig und wendet er sich der modernen Kunst zu...
Im Orchester: Wer hat bloß die Musikinstrumente unbeaufsichtigt gelassen? In jedem Fall muss dieser Leichtsinnige damit leben, dass Bernard sich über die wertvollen Stücke hergemacht hat...
Bernards Horrorpflanze: Vor seinem Haus findet Bernard eine Pflanze im Topf. Wenige Minuten später wird er bereuen, dieses bösartige Gewächs jemals mir in seine Stube genommen zu haben...
Bärenzauber: Mit Schirm, Charme und Melone stellt Bernard sein Zauberprogramm auf die Bühne. Doch kaum lachen die Leute über seine kleinen Tricks, da versucht sich Zack in den Vordergrund zu spielen...
Regie: Claudio Biern Lliviria, José Luis Ucha; Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Produktion: Claudio Biern Boyd; Musik: Óscar Maceda Rodríguez Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Die Sauna: Bernard möchte sich mal richtig entspannen. Was wäre da besser geeignet als ein Besuch in der Sauna, der sich zu einer extremen Kneippkur entwickelt...
Der Vergnügungspark: Bernard und seine Freunde gönnen sich einen Tag im Freizeitpark. Auf seinem Weg zur Achterbahn verirrt sich Bernard im Spiegelkabinett...
Das Bild: Bernard hat sich ein neues Bild gekauft, das sich leider nicht so einfach an die Wand hängen lässt...
Der Vergnügungspark II: Bernard und Lloyd sind zurück im Freizeitpark. Bernard möchte gerne Achterbahn fahren, aber Lloyd hat andere Pläne...
Die Ampel: Bernard unternimmt eine Spritztour durch die Innenstadt. Seine Fahrt wird jedoch nicht ganz so spritzig, wie er sich das erhofft hatte...
Der Wasserrohrbruch: Bernard entdeckt während seiner allmorgendlichen Körperpflege eine undichte Wasserleitung. Der Versuch, diese zu reparieren, fällt gehörig ins Wasser...
Produktion: Claudio Biern Boyd; Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Regie: Claudio Biern Lliviria, José Luis Ucha; Drehbuch: Sergio V. Santesteban Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Kanu fahren: Zack überredet Bernard zum Kajak Training, aber Bernard ist sich nicht sicher über die Schritte, die dieser Sport mit sich bringt...
Gleitschirm fliegen: Bernard hat Zacks Einladung zum Gleitschirmflugtraining angenommen und sollte besser seinen Hinweisen folgen, solange er sicher landen will...
Weitsprung: Bernard und Lloyd sind in der Verantwortung, die Weitsprunggrube während der Olympischen Spiele zu beaufsichtigen. Ob das gut geht?
Basketball III: Bernard und Zack meinen, sie wären die besten Basketballspieler in der Stadt und haben sich dazu entschieden, ihr Können in einen Match unter Beweis zu stellen...
Rad fahren: Bernard und Zack nehmen an einem Radrennen teil. Beide spielen Ihre Tricks aus, um als jeweils erste die Ziellinie zu queren...
Segeln: Bernard entscheidet sich, segeln zu gehen, aber der Wind weht nicht, sodass er eine Alternative finden muss...
Regie: Claudio Biern Lliviria, José Luis Ucha; Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Produktion: Claudio Biern Boyd; Drehbuch: Sergio V. Santesteban Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Im Themenpark: An seinem freien Tag will Bernard die Attraktionen im Themenpark genießen. Doch dieser penetrante Pinguin Lloyd will ihn einfach nicht in Ruhe lassen...
Ein Tag im Grünen I: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. Bernard muss am eigenen Leib erfahren, dass dies auch für Regenschirme gilt...
Dem Himmel so fern: "Wie ein Stein vom Himmel fallen." Dieses Sprichwort erlangt für Bernard eine völlig neue Bedeutung. Und dann war da noch die Sache mit den Kakteen auf der Landebahn...
Begegnung der dritten Art I: Bernard hat seinen Camper mitten im Grünen abgestellt. In der Nacht wecken ihn gar kosmische Klänge. Ein Raumschiff ist neben ihm gelandet...
Der Eindringling: Nicht mal in Ruhe frühstücken kann man! In Bernards Küche hat sich eine Maus eingenistet. Mal sehen, wer den längeren Atem hat ...
Regie: Claudio Biern Lliviria, José Luis Ucha; Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Produktion: Claudio Biern Boyd Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Der Aufzug: Einer von Bernards Nebenjobs ist der eines Paketboten. Eines Tages soll er eine Sendung in das oberste Stockwerk eines Hochhauses liefern. Schön, dass es einen Aufzug gibt...
Der Drachen: Bernard lässt bei windigen Böen gern seinen Drachen steigen. Doch so ein Freizeitgerät kann auch zum gefährlichen Geschoss werden, wenn man nicht aufpasst...
Die Fundsache: Wer kennt das nicht: Auf der Straße findet man einen Geldschein und freut sich tierisch! Doch was wenn ein anderer die Fundsache im gleichen Moment entdeckt?
Billard: Bernard und Zack haben sich zu einem Spiel am Billardtisch versammelt. Da Bernard ein schlechter Verlierer ist, versucht er mit allen Mitteln den Sieg davon zu tragen.
Der beste Inline-Skater: Bernard träumt von einem großen Erfolg als Skater. Und Bernard wäre nicht Bernard, wenn er nicht alles daransetzen würde, diesen Traum in die Tat umzusetzen...
Produktion: Claudio Biern Boyd; Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Regie: José Luis Ucha, Claudio Biern Lliviria Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Vorsicht: Türen!: Nach einem exzessiven Shoppingerlebnis will Bernard nur noch nach Hause. Die Drehtür im Kaufhaus sah zunächst auch ganz harmlos aus...
Im Museum: Museen haben guten Grund, ihre Gäste - und somit auch Bernard - um Abstand von den Ausstellungsstücken zu bitten...
Straßenrennen: Bernard und sein Sportwagen sind unzertrennlich. Neben diesem Team duldet der grimmige Bär keine Konkurrenz, und schon gar nicht an einer roten Ampel!
Gestrandet: In der gewohnten Umgebung alle gegen sich zu haben ist eine Sache. Doch auf einer einsamen Insel?
Baseball: Bernard trainiert an der Wurfmaschine, wenigstens stört ihn da kein Sparringspartner. Es sei denn, die Maschine entwickelt ein Eigenleben...
Das Kabriolett: Bernard ist stolz auf sein Kabriolett! Das Problem ist nur: Mann kann nicht viel im Kofferraum transportieren. Das macht mehr Probleme, als man denkt ...
Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Regie: José Luis Ucha, Claudio Biern Lliviria; Produktion: Claudio Biern Boyd Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Fechten: Bernard denkt, er wäre ein Meister des Fechtens, aber Lloyd fordert ihn zu einem Kampf heraus, um ihm zu zeigen, wer wirklich der Beste ist...
Auf dem Pelota Spielfeld: Bernard will den Ball, den Lloyd gegen die Wand geworfen hat, nicht mehr zurückgeben...
Ski fahren II: Bernard kehrt noch einmal zu den verschneiten Bergen zurück, um uns seine Künste auf den Skiern zu demonstrieren, doch er wird neidisch, als er bemerkt, dass Lloyd viel besser ist als er...
Stabhochsprung: Bernard trainiert den Stabhochsprung, scheint allerdings nicht gerade eine gute Figur dabei zu machen. Trotz alledem versucht er, immer höher und höher zu springen...
Speerwurf: Bernard ist einer der Richter beim Speerwurf-Wettkampf und versucht mit seinem Können beim Messen der Entfernungen anzugeben - auch wenn das manchmal gefährlich wird...
Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Regie: José Luis Ucha, Claudio Biern Lliviria; Produktion: Claudio Biern Boyd; Musik: Óscar Maceda Rodríguez Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Die Zankäpfel: Bernard gelüstet es nach Äpfeln. Unter einem schwer an den Früchten tragenden Baum macht er Rast und beginnt zu pflücken...
Tief unten: Wer kennt das nicht: eben noch mit der Münze gespielt und im nächsten Moment muss man hilflos mit ansehen, wie sie in der Kanalisation verschwindet...
Koch Dich reich!: Lloyd und Bernard nehmen gemeinsam an einem Kochwettbewerb in der Kategorie "Backwerk" teil...
Bernard der Baubär: Bauunternehmer Bernard ist empört. Nirgends ist noch gutes Personal aufzutreiben! Lloyd hat sich durch seine beiden linken Hände völlig disqualifiziert...
Der Rasenmähbär: Bernard ist in seinem neuen Job über Land unterwegs, um für die Farmer der Umgebung das hohe Gras zu stutzen. Er hat allerdings seinen ersten Arbeitstag und ist noch nicht ganz Herr über den Benzinmäher...
Regie: Claudio Biern Lliviria, José Luis Ucha; Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Produktion: Claudio Biern Boyd; Musik: Óscar Maceda Rodríguez Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Der Stierkampf: Bernard ist ein alter Geizkragen. Und so versucht er, die Stierkampfarena ohne eine Eintrittskarte zu betreten...
Der Bumerang: Bernard und Zack treten gegeneinander in einem Bumerang-Wettbewerb an. Es stehen sich zwei Persönlichkeiten mit einem ausgeprägten Siegeswillen gegenüber...
Der Zeitungsjunge: Eine weitere Einnahmequelle ist für Bernard das Austragen von Zeitungen. Der Haken an der Sache: einer der Hunde in der Nachbarschaft...
Abenteuer Tiefsee II: Der tollpatschige Bernard lässt seine Bootsschlüssel ins Meer fallen. Kurzerhand stürzt er sich mit Schnorchel und Taucherbrille ausgerüstet in die Fluten...
Fabrikarbeit: Bernards Dienst in einer Fabrik kommt ihm sehr eintönig vor. Also versucht er, die Monotonie seiner Arbeit zu durchbrechen...
Der Eislaufbär: Als Eisläufer findet sich Bernard unschlagbar. Doch wie immer wird er schnell übermütig...
Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Regie: Claudio Biern Lliviria, José Luis Ucha; Produktion: Claudio Biern Boyd Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Triathlon: Bernard versucht alles in der Welt, um Lloyd bei den verschiedenen Disziplinen des Triathlons zu schlagen...
Hochsprung: Beim Hochsprung sollte Bernard lieber Zacks Anleitung folgen, denn er merkt schnell, dass es mit seiner Gelenkigkeit nicht weit her ist...
Dressur: Bernard verbringt seinen Tag auf dem Pferd. Wenn er allerdings einen Unfall vermeiden möchte, wird er sehr vorsichtig sein müssen mit den Anweisungen, die er dem Pferd gibt...
Rhythmische Sportgymnastik: Es ist Bernards erster Tag als Fernseh-Kameramann und so versucht er, den Wettkampf der rhythmischen Sportgymnastik zu filmen, in der Eva der Star ist.
Marathon III: Bernard will diesmal unbedingt der Erste beim Marathon sein, der die Ziellinie überschreitet - koste es, was es wolle...
Produktion: Claudio Biern Boyd; Regie: José Luis Ucha, Claudio Biern Lliviria; Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Musik: Óscar Maceda Rodríguez Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wer sich in einen sportlichen Wettbewerb begibt, sollte verlieren können. Oder zumindest wissen, wie man es dem Gegner heimzahlen kann...
Beim Turm springen: Verzweifelt versucht Bernard Lloyds Kunststücke am Sprungbrett nachzumachen. Dumm nur, dass Bernard etwa 200 Pfund schwerer ist, als der zierliche Pinguin...
Das Recht auf Fernsehen: Da Bernard keinen Fernseher besitzt, hat er es sich vor dem Schaufenster eines Elektroladens bequem gemacht. Aber wie das bei Läden so ist: Irgendwann ist Ladenschluss...
Per Anhalter: Die Polizei warnt vor der Mitnahme von Anhaltern, und so lässt Bernard alle Tramper stehen. Er denkt jedoch gar nicht daran, dass er eines Tages selbst in Transportnöten stecken könnte...
Beim Fallschirm springen: Was passiert eigentlich, wenn man aus lauter Aufregung vor einem Fallschirmsprung den Fallschirm vergisst?
Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Regie: Claudio Biern Lliviria, José Luis Ucha; Produktion: Claudio Biern Boyd; Musik: Óscar Maceda Rodríguez Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Die Antenne: Bernard will es sich vor dem Fernseher gemütlich machen, doch außer schwarz-weißem Schneegestöber ist nichts zu sehen...
Fröhliche Weihnachten: Bernard vertritt in diesem Jahr den Weihnachtsmann und überrascht die Nachbarn. Leider ist er nicht überall willkommen...
Der Geburtstag: Bernard hat mit viel Mühe und Liebe zum Detail seine Geburtstagsparty vorbereitet. Nun wartet er ungeduldig auf das Eintreffen seiner Gäste...
Ein Tag im Grünen III: Bernard möchte mal wieder so richtig ausspannen. Ein kleines Picknick auf dem Lande scheint da genau das Richtige zu sein...
Das Büro: Der erste Tag im neuen Büro. Neben einer hinreißenden Kollegin trifft Bernard auch seinen neuen Chef - und zwar voll auf die Birne!
Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Drehbuch: Sergio V. Santesteban; Regie: José Luis Ucha, Claudio Biern Lliviria; Produktion: Claudio Biern Boyd Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eigentlich ist Bernard ein grimmiger Polarbär, der am liebsten seine Ruhe haben will. Allerdings stolpert er häufig über die Tücken des Alltags und von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ob im kalten Polargebiet, auf einer einsamen Insel oder bei sportlichen Bestätigungen: seine Missgeschicke strapazieren dabei unsere Lachmuskeln! Egal was Bernard anfasst, selten kommt er ohne ein blaues Auge, einen gequetschten Finger oder die völlige Bloßstellung vor sich und der Welt davon. Man könnte fast Mitleid mit ihm haben. Aber eben nur fast! Denn sobald bei ihm Selbstsicherheit und Neugier die Oberhand gewinnen, beginnt er seine Umgebung nach Lust und Laune unbarmherzig zu piesacken...
Der Gefangene: Des Nachts schleicht sich Sträfling Bernard aus dem Gefängnis in die Wüste hinaus. Freiheit! Am nächsten Morgen überrascht ihn allerdings die sengende Sonne...
Im Supermarkt: Die meisten Unfälle passieren bei der Hausarbeit. Und beim Einkaufen! Bernard riskiert zwischen Fisch und Dosenwurst mehr als nur ein blaues Auge ...
Die Mücke: Ein Surren in der Nacht. Klatsch! Bernard kämpft gegen das blutsaugende Ungeziefer. Dabei schreckt auch vor partieller Selbstverstümmelung nicht zurück ...
Die Oase: Ein Polarbär in der Wüste? Das kann nicht gut gehen! Und tatsächlich, schon lockt Bernard die erste Fata Morgana ...
Der Schatz: Nicht Indiana Jones, sondern Bernard schleicht sich im Schein einer Fackel durch einen indianischen Tempel. Und richtig: Gold in rauen Mengen! Seine Gier jedoch kostet den Möchtegern-Helden fast das Fell.
Regie: Claudio Biern Lliviria, José Luis Ucha; Produktion: Claudio Biern Boyd; Musik: Óscar Maceda Rodríguez; Drehbuch: Sergio V. Santesteban Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 09:55 Uhr. 3.133 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.158 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral