Inhalt: Wenn Kinder "flügge" werden und das Elternhaus verlassen, tun sich Mütter und Väter zunächst oft schwer. Wie geht es Frauen und Männern, deren erwachsene Kinder ausziehen? Und wie kommen sie "allein" klar, wie trauern sie? Welche neuen Pläne schmieden sie? Wie gelingt es Paaren, sich neu zu finden?Adelheid Müller-Lissner sprach mit Müttern, Vätern, Paaren, Alleinerziehenden, die den Auszug ihrer Kinder aus der familiären Wohnung auf verschiedene Art erlebt haben. Fast alle stehen im Berufsleben, führen ein "ausgefülltes" Leben ? und spüren doch eine Lücke. Sie erzählen von den ersten Vorboten der Ablösung, über den Tag des Auszugs und darüber, wie das kinderfreie Leben zur Gewohnheit geworden ist. Es geht um "ganz normale" Mütter und Väter, die ihre erwachsen werdenden Kinder lieben, die sie unterstützen und ihnen Freiheiten lassen, die stolz auf deren Selbständigkeit sind. Zudem interviewte die Autorin Fachleute verschiedener Disziplinen: Psychologen und Paartherapeuten, Soziologen, Philosophen sowie Ethnologen, und sie holte bei einer Vogelkundlerin Auskünfte über das "Empty Nest" ein. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86284-470-8
Inhalt: Ein Klassentreffen ist eine Lehrstunde. Vielleicht begreifen wir erst im Rückblick auf unsere Schulzeit, weshalb bestimmte Ereignisse tiefe Spuren in unserem Leben hinterlassen haben, die uns bis ins Alter prägen. Ein so komisches wie altersweises Buch der großen Psychologin über Schlüsselerlebnisse, unsere Vorstellungen von der Welt und uns selbst sowie darüber, was sie aus und mit uns machen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-406-77548-2
Inhalt: Dieser Prüfungstrainer richtet sich in erster Linie an Studierende, die mit dem Lehrbuch ?Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter? arbeiten. Der Prüfungstrainer bietet eine Auswahl unterschiedlicher Frageformate zu jedem Kapitel des Lehrbuches, die zur Erarbeitung und Wiederholung dienen eine großartige Möglichkeit zur Selbstüberprüfung und zum nachhaltigen Lernen eine hervorragende Ergänzung zum Lehrbuch und weiterführende Hinweise, um wesentliche Inhalte abwechslungsreich und zielgerichtet zu vertiefen eine ideale Vorbereitung auf schriftliche und mündliche Prüfungen Fragen per App, um das eigene Wissen direkt zu prüfen Das Werk kann individuell oder in Lerngruppen, zum Eigenstudium und als Strukturierungshilfe zum Einsatz kommen. Auch Dozierende der Entwicklungspsychologie profitieren davon, indem sie den Fragenkatalog begleitend zum Lehrbuch in eigenen Lehrveranstaltungen einsetzen und um eigene Schwerpunkte erweitern. Auch können Auszüge daraus eine wertvolle Diskussionsgrundlage bieten sowie zur Wiederholung und zur Strukturierung dienen. Zu den Autorinnen Dr. Margarita Stolarova studierte Psychologie an der Universität Konstanz, der University of Minnesota und der Medizinischen Universität zu Lübeck und promovierte anschließend in Neuropsychologie an der Universität Konstanz. Neben Entwicklungspsychologie unterrichtet sie Neuropsychologie, Pädagogische Psychologie und Informationskompetenz an Universitäten, Hochschulen und in Berufsbildungsgängen. Sie leitet aktuell die Fachgruppe Pädagogische Konzepte für die Kindheit in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut in München. Prof. Dr. Sabina Pauen leitet seit 2002 an der Universität Heidelberg die Abteilung Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie. Sie ist Herausgeberin der deutschen Fassung des Lehrbuchs "Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter", auf das sich dieser Prüfungstrainer bezieht. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der grundlagen- und anwendungsbezogenen Forschung zur frühen Kindheit sowie im Transfer von Forschungswissen in die Praxis. Umfang: 122 S. ISBN: 978-3-662-59392-9
Inhalt: Dieses Buch untersucht die damit verbundenen Erfahrungen mit Mobbing und Gewalt in der Schule bei gefährdeten und marginalisierten Jugendlichen. Es erörtert die Auswirkungen von Diversität und Ungleichheiten in den Erfahrungen von Jugendlichen mit Mobbing. Dazu gehören sozioökonomischer und sozialer Status, familiärer Zusammenhalt und Interaktionen, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Einwanderung, Religion sowie Behinderungen und besondere gesundheitliche Bedürfnisse. Das Buch beschreibt die Art und Weise, wie ein sozial-ökologischer Rahmen über das Problem informieren und Mobbing an Schulen angehen kann. Es befasst sich nicht nur mit den individuellen, intrapersonellen und umweltbedingten Faktoren von Mobbing, sondern erörtert auch Faktoren auf der distalen Ebene und Bedingungen, die speziell fürJugendliche relevant sind (z. B. Kultur und Recht). Darüber hinaus kontextualisiert dieser Band relevante Mehrebenenfaktoren, die die Viktimisierung durch Mobbing bei gefährdeten und historisch marginalisierten Kindern und Jugendlichen, die mit einer kumulativen sozialen Schichtung konfrontiert sind, fördern oder verhindern. Zu den wichtigsten Themenbereichen gehören: · Die Rolle der Familie (Eltern und Erziehungsberechtigte, Geschwister) - ihr Zusammenhalt und ihre Interaktionen - bei Mobbing in der Schule. · Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Einwanderung und Religion sowie Mobbing in der Schule bei marginalisierten und gefährdeten Jugendlichen. · Viktimisierung von Schülern mit körperlichen, emotionalen und Lernstörungen. · Mobbing und Viktimisierung gefährdeter Jugendlicher in den Gerichtssystemen. Mobbing in der Schule ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Forscher, Kliniker und andere Praktiker, Studenten und politische Entscheidungsträger in Disziplinen wie Kinder- und Schulpsychologie, Sozialarbeit und Beratung, Pädiatrie und Schulpflege, Bildungspolitik und Politik sowie in allen miteinander verbundenen Disziplinen. Umfang: 145 S. ISBN: 978-3-031-17527-5
Inhalt: Dr. Ulrike Petermann erläutert in diesem Buch verschiedene Entspannungstechniken sowie deren physische und psychische Wirkung. Immer mehr Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck, reagieren hyperaktiv, aggressiv, angespannt, übererregt oder verängstigt. Die in diesem Erfolgsbuch versammelten Übungen helfen, diese Auffälligkeiten zu vermindern oder ganz abzubauen. Ein bewährter, praxisorientierter Leitfaden für Eltern, Therapeuten und Pädagogen, die sich einen Überblick über die wichtigsten Entspannungstechniken verschaffen wollen. Umfang: 166 S. ISBN: 978-3-407-86693-6
Inhalt: Dieser Sammelband gibt den aktuellen Stand der Bildungsreform in Theorie, Praxis- und Erfahrungsberichten wieder und kommt zu dem Schluss, dass Bildungsreformen am ehesten in Form von professioneller Schulentwicklung gelingen. Nach einem Rückblick auf 50 Jahre Bildungsreform analysiert Hans-Günter Rolff den Begriff der Schulreform und geht kritisch auf den Stand der Chancengleichheit ein. Dazu erläutert er unterschiedliche Lernkonzepte einschließlich der Duplexstruktur pädagogischen Handelns, präsentiert Treiber des Qualitätsmanagements und Konzepte der Unterrichtsentwicklung. In weiteren Beiträgen untersucht der Autor die Wirkungen von Schulleitungshandeln, Change Management, Regionalen Bildungslandschaften, Peer Reviews und digitalen Lernumgebungen. Neben einem Essay über Bildung in der Wissensgesellschaft liefert er eine kritische Analyse der gängigen Schlagwörter in der Bildungsreformdebatte. Das Buch endet mit 15 Leitideen für Schulentwicklung. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-407-63141-1
Inhalt: Geborgenheit, Autonomie und Erfolg, das wünschen sich junge Menschen. In diesem Rahmen entwickeln sie Lösungsversuche, um sich diese grundlegenden psychologischen Bedürfnisse zu erfüllen. Sind diese nicht angemessen, reagiert die Umgebung oft mit abwertenden Reaktionen. Schnell entsteht bei den Jugendlichen Scham. Und: Es ist vor allem der Verlust der Würde, der es für sie so schwer macht. Philip Streit arbeitet seit über 20 Jahren mit jungen Menschen und mit deren Familien. In diesem Buch zeigt er Eltern und interessierten Laien, welche Kraft in Neuer Autorität und Positiver Psychologie steckt, damit Erwachsene respektvoll und präsent an Jugendliche herangehen können, und wie sie diese Scham für gelingende Beziehungen nützen können. Zahlreiche Fallbeispiele und Übungen erleichtern die Umsetzung im Alltag. Die Erfahrung zeigt: Wer das übt und ausprobiert, ist nicht nur von den günstigen Auswirkungen überrascht, sondern auch davon, wie leicht es gelingt. Geschrieben für ? Eltern, interessierte Laien; Psychotherapeuten, Psychologen, Ärzte, Schulberater, Lehrer können mitlesen. Der Autor: Dr. Philip Streit leitet das Institut für Kind, Jugend und Familie in Graz, wo er als Klinischer Psychologe und Psychotherapeut mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien arbeitet. Er ist Autor verschiedener Bücher über Neue Autorität und Positive Psychologie im Alltag mit Kindern und Jugendlichen. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-662-56681-7
Inhalt: Das innere Kind hat zuletzt viel Aufmerksamkeit bekommen. Doch was verändert sich, wenn das Kind zum Erwachsenen heranwächst? Entwicklungspsychologen wissen: Nicht nur die frühe Kindheit, auch die Pubertät prägt uns tiefgehend, und der Keim zu vielen Verhaltensweisen wird hier gelegt. Der innere Teenager bleibt ein Leben lang bei uns, beeinflusst uns mit Licht und Schatten. Häufige Schatten aus der Jugend sind z.B. Überangepasstheit, Rebellentum, Verantwortungslosigkeit oder die Angst vor Autoritäten. Diese Eigenschaften können uns stark beeinträchtigen: ob Selbstbild, Partnerschaften, Freundschaften oder Beruf.Dieses Buch bringt uns in Kontakt mit dem inneren Teenager. Besonders dort, wo uns Schatten aus der Jugend bis heute lähmen, umtreiben, runterziehen, lohnt es sich, genau hinzuschauen: Übungen und Denkanstöße helfen dabei, Kränkungen und unbewusste Entscheidungen, die wir in der Pubertät getroffen haben, wieder ans Licht zu holen, sie bei Bedarf zu verändern und sich davon frei zu machen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8338-7458-1
Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Michael Winterhoff redet Klartext: Aufgrund seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater sowie durch zahlreiche Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen weiß er, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft ? so falsch, dass er die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet sieht. Leidtragende sind Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. In seinem Buch skizziert er nicht nur konkrete Lösungen, sondern fordert eine groß angelegte Bildungsoffensive: weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen. Seid den Kindern wieder ein echtes Gegenüber! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-641-24077-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 13.05.2024, 14:21 Uhr. 4.035 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.060 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral