Inhalt: Attraktiv illustrierter Blick auf das Phänomen Eis: Einblick in die Erforschung und die Lebenswelten der Arktis und Antarktis (Menschen, Tiere), Eisberge, Gletscher, Eisbrecher, die Folgen des Klimawandels in der Arktis. Mit einer großen Pop-up-Karte der Polarregionen. Ab 9. In diesem ausgesprochen attraktiv illustrierten Sachbuch, zusätzlich ausgerüstet mit Ausklappseiten, Multiperspektiven und einer sehenswerten Pop-up-Karte der Polarregionen (sie bedeuten vermutlich das "plus" im Reihentitel), geht es um ein breites Themenspektrum rund um das Phänomen Eis. Im Vordergrund stehen Geografie und Geologie, Erforschung und Lebensbedingungen der Polargebiete (Tierwelt und Menschen in der Arktis und Antarktis). Darüber hinaus gibt es Interessantes zu lesen und zu betrachten zu Eisbergen, Gletschern, Eisfischen, Eissportarten, Frostschutzbekleidung, Erstbesteigung des Mount Everest aus der Perspektive eines Sherpas, Technik eines Eisbrechers u.v.m. und, nicht zuletzt, zu den Folgen des Klimawandels in der Arktis. Mit Glossar und Register. Neben "Polargebiete" ("Was ist was?", BA 4/94, zuletzt 2007) und, ebenfalls von R. Wade (Zoologisches Institut der Universität Cambridge): "Polarwelt" ("Insider Wissen;" BA 3/10) für viele Kinderbibliotheken wünschenswert!
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Eis, Kindersachbuch, Polargebiete Systematik: 6 Cm, , Cm Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6 Cm Nat ISBN: 978-3-7891-8472-7
Inhalt: 44 Tipps zum Vorlesen auf unterhaltsame und verständliche Art präsentiert. Das Buch verspricht nicht zu viel. In vier Kapiteln werden auf jeweils einer Doppelseite nützliche Tipps zum gelungenen Vorlesen gegeben. Welchen Text wähle ich aus, wie bereite ich ihn und mich vor, wie muss der Vorleseort gestaltet sein, was tun gegen Lampenfieber und Störungen? Als Identifikationsfiguren dienen 5 Kinder, deren Vorlesesituationen einige der Tipps einleiten. Dann folgen Erklärungen und Ratschläge. Der gut verständliche Text spricht die Kinder direkt an. Illustriert ist das Buch mit einfachen Farbzeichnungen im Cartoonstil. Die Autorin ist Profi. Sie gibt selbst Trainings und Workshops zum Vorlesen. Kein Vergleichstitel bekannt. Auch für Erwachsene hilfreich. Anschaffen. Schlagworte:Ratgeber, Vorlesen Systematik: 6 Pb, , 6 Oc, , Pbk 21, , Ocm Umfang: 108 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Pb Mar ISBN: 978-3-551-18947-9
Inhalt: Nachschlagewerk und umfassende Informationen zu den zahlreichen Superhelden der Avengers und ihre Gegner. Ab 10. Neuauflage des umfassenden Nachschlagewerkes (vgl. zuletzt ID-A 12/14) über die Avengers und ihre Gegenspieler. 228 Figuren aus Comic und Zeichentrickserie werden aufgelistet (im vorherigen Band waren es noch 203) und erklärt: Klarnamen, Beruf, Basis, Größe, Augen, Haar, Kräfte, Freunde und Feinde. Daneben werden unten am Buchrand farblich abgesetzte Daten zum leichteren Vergleich genannt. Ein Punktesystem beurteilt Energielevel, Stärke, Ausdauer, Kampfkunst, Intelligenz und Tempo. Der Bekanntheitsgrad der Avengers hat sich durch aktuelle Kinofilme noch gesteigert, daher dürfte dieser Band häufig nachgefragt werden. Ein aktuell zu haltender Band ist anzuraten und kann zu diesem Preis leicht ausgetauscht werden. Deshalb die Vorgängerexemplare ersetzen oder mit diesem Band ergänzen. Bei Stichproben im Vergleich mit dem Vorgängerband wurden weniger bekannte Superhelden und Schurken der Avengers weggelassen oder eben durch andere Superhelden ersetzt. Weiterhin brauchbar.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Comic, Superheld, Verzeichnis Systematik: 6 Pc, , Pcm 2 Umfang: 231 S. Standort: 6 Pc Mar ISBN: 978-3-8310-2759-0
Inhalt: Einführung in die Entwicklung und Programmierung (EV3-Software sowie Java) von LEGO-Mindstorms-Robotern. Für Kinder ab 11 Jahren sowie interessierte Erwachsene. Mindstorms-EV3 ist ein System der Firma LEGO, das aus einem programmierbaren Legostein und Zubehör wie Elektromotoren, Sensoren sowie weiteren LEGO-Technik-Bauteilen besteht. Dadurch lassen sich u.a. Roboter konstruieren und programmieren. Die Mindstorms-Experten Haneke und Mruzek-Vering (beide bisher nicht angezeigt) beschreiben im vorliegenden Titel in 9 Kapiteln alles Wissenswerte rund um die Entwicklung, Modellierung, Programmierung und das Design (EV3-Software sowie Java) von Mindstorms-Robotern. Den Hauptinhalt machen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen verschiedener Roboter aus, die z.B. einen Ballwurf oder eine Fahrt durch ein Labyrinth beherrschen. Zudem werden Mindstorms-Wettbewerbe sowie weiterführende Informationen behandelt. Zielgruppe sind Kinder ab 11 Jahren, aber auch erwachsene Mindstorms-Interessierte. Die Sprache und die Gestaltung sind eher sachlich, zahlreiche farbige Illustrationen sorgen für gute Verständlichkeit der Inhalte. Neben Titeln wie "LEGO-EV3-Roboter" (ID-A 52/14) sowie "LEGO und Elektronik" (ID-B 10/17) empfohlen. Der Einsatz im Erwachsenenbereich ist ebenfalls möglich. Schlagworte:Jugendsachbuch, LEGO, LEGO MindStorms Systematik: 6 Wb, , 6 Wc, , Wbr, , Wcm Umfang: vi, 227 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wb Han ISBN: 978-3-86490-424-0
Inhalt: Kinder können mit diesem Buch und ihrem Smartphone lernen zu programmieren. Viele Illustrationen lockern das Ganze auf. Schlagworte:Kind, Kindersachbuch, Programmierung Systematik: 6 Wc, , Wcm Umfang: 61 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wc Kno ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: Einführung in die Entwicklung von Android-Apps (mit "App Inventor 2") für Smartphones oder Tablets mit mehreren Spieleprojekten. Für Kinder ab 10. In der neuen Reihe "... für Dummies Junior" (zuletzt "Erste Schritte mit Scratch", ID-A 22/16) erscheinen zeitgleich die Bücher "Erste Schritte mit JavaScript" (ID-A 46/16 ) und der vorliegende Titel. Die Informatiker Bergner und Leonhardt (beide bisher nicht angezeigt) beschreiben darin die Programmierung von Apps für Tablet und Smartphone (ausschließlich Android-Geräte) mit der Software "App Inventor 2". Nach einer Einführung werden in 7 Kapiteln die wichtigsten Themen für einen einfachen Einstieg behandelt - auf einen allgemeinen Teil folgen mehreren Projekte mit insgesamt 5 App-Programmieranleitungen in aufsteigender Schwierigkeit. Zudem gibt es Kapitel über Profi-Ideen und Appentwicklung. Die Sprache ist dabei verständlich und zielgruppengerecht; der Titel für Kinder ab 10 geeignet. Mit farbigen Screenshots zur besseren Verständlichkeit. Der kleinformatige Titel in reihentypischer Aufmachung ist bei weiterem Bedarf zu App-Programmierbüchern speziell für Kinder- und Jugendliche allerdings erst nach "Android-Apps entwickeln für Kids" (ID-A 19/15) [App-Programmierung mit Android Studio] zu empfehlen. Schlagworte:App Inventor 2, Jugendsachbuch, Programmierung Systematik: 6 Wc, , Wcm 2 Umfang: 136 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6 Wc Ber ISBN: 978-3-527-71338-7
Inhalt: Das Buch liefert viele Beispiele, was Kinder und Jugendliche mit der Programmiersprache Scratch so alles umsetzen können, von Spielen über Musik bis hin zu Kunstprojekten.
Inhalt: Attraktiv gestaltete Einführung in die Programmiersprachen Scratch und Python. Mit 7 Spieleprojekten für den kurzweiligen Einstieg. Für Kinder ab 10. Von Dorling Kindersley erscheint ein über 200 Seiten umfassender Ratgeber, der Kindern ab ca. 10 Jahren (mit Computergrundkenntnissen) das Programmieren näherbringen möchte. Nach einer Einführung wird zunächst die Programmiersprache Scratch und anschließend Python behandelt. Insgesamt werden 7 Projekte beschrieben, allesamt Spiele, durch die man nach und nach schwierigere Programmierinhalte (von einem einfachen Bewegungsspiel bis hin zu einer Zeichenmaschine) erlernen kann. Anschließend folgen Kapitel über das Computerinnenleben und Weiterführendes. Mit Glossar und Register. Das Buch ist durchweg farbig illustriert und besteht, neben sehr guten Screenshots und Abbildungen, aus zahlreichen Pixelmännchen und -gegenständen (siehe Cover). Die Seiten mögen auf den 1. Blick etwas überladen wirken, lockern aber den Inhalt für Kinder deutlich auf. Zur Programmiersprache Scratch alternativlos. Zu Python neben Titeln wie "Hello world!" (ID-A 31/14) oder "Python kinderleicht!" (ID-A 32/13). Gerne für alle EDV-Bestände im Kinder- und Jugendbereich empfohlen!
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Jugendsachbuch, Python, Scratch Systematik: 6 Wc, , Wcm 2 Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Wc Pro ISBN: 978-3-8310-2700-2
Star Wars - Spiele programmieren mit einfachen Anleitungen zum Programmieren von Animationen, Spielen und vielem mehr! Dorling Kindersley Verlag GmbH, München (2018)
Standort: 6 Wc Woo
Inhalt: "Star Wars - Spiele programmieren" bietet einfachen Anleitungen zum Programmieren mit Scrach von Animationen, Spielen und vielem mehr zum Star-Wars-Universum.
Aus dem Englischen übersetzt Schlagworte:Jugendsachbuch, Programmierung, Scrach, Star Wars Systematik: 6 Wc, , Wcm 2 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wc Woo ISBN: 978-3-8310-3512-0
Inhalt: Kindgerechte und ansprechend gestaltete Einführung in die Spieleprogrammierung mit der erziehungsorientierten und visuellen Programmiersprache Scratch. Mit 8 Spieleprojekten. Für Kinder ab 10. Bereits 2015 ist im Verlag Dorling Kindersley der Titel "Programmieren supereasy" (ID-A 8/15) erschienen. Auch in diesem Ratgeber wurde, neben Python, ein Schwerpunkt auf die erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache Scratch gesetzt und einfache Spiele programmiert. Im vorliegenden Titel, der vom selben Autorenteam stammt, wird nun ausschließlich Scratch behandelt und das Thema "Spieleprogrammierung" noch mehr in den Fokus gerückt. Neben allgemeinen Kapiteln über Computerspiele, Scratch, einem Ausblick und Anhang machen den Hauptinhalt 8 Spiele aus, die mit nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen programmiert werden können. Die Aufmachung entspricht dem Vorgänger: Auch dieser Titel ist ansprechend und durchgehend illustiert und witzige Pixelmännchen und -gegenstände zieren wieder Inhalt sowie Cover. Die Sprache ist weiterhin kindgerecht und locker. Gerne neben dem Vorgänger (s.o.), "Der kleine Hacker" (ID-A 47/15) oder "Spielend programmieren lernen" (ID-A 36/16) und noch vor dem allgemeinen "Erste Schritte mit Scratch für Dummies Junior" (ID-A 22/16) empfohlen. Schlagworte:Computerspiel, Internet, Jugendsachbuch, Programmierung Systematik: 6 Yc, , 6 Wc, , Ycr, , Wcm Umfang: 224 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6 Yc Spie ISBN: 978-3-8310-3095-8
Inhalt: Das Geschwisterpaar Hans und Grete sucht sich seine Wege durch bekannte und gern besuchte Weltstädte wie Berlin, London, Paris und Sevilla, New York und Buenos Aires, Fes und Kyoto. Ab 10. Das Geschwisterpaar Hans und Grete, das sich in "Das große Labyrinth-Buch" (vgl. ID-A 22/11) tapfer durch Irrgärten zu Lande und zu Wasser arbeitete, ist nun in 11 Weltstädten und einer Fantasiestadt unterwegs. In Berlin wollen die beiden zum Fernsehturm, in London sind sie im roten Doppelstockbus unterwegs und in Lissabon in der historischen gelben Straßenbahn. In Sevilla nehmen sie Pferd und Wagen, zu Fuß irren sie durch die Gassen Venedigs. Rio empfängt sie mit Hitze und Strand, Buenos Aires mit Tango, in New York bietet sich die Gedenkstätte für die Twin Towers an. Ohne Führer müssen sie in Fes zurechtkommen, per Rad treffen sie ihre Freunde in Kyoto. In dem Text jeweils links neben den sehr fein und deutlich gezeichneten Stadtplänen (Draufsicht) wird der Leser zum Mitmachen und Helfen in schwierigen Situationen aufgefordert. Edle Grafik, gelungener Aufforderungscharakter, Glossar zu den Eigennamen der Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten sowie die Ansichten der richtigen Wege durch die Stadtlabyrinthe hinten im Buch. Hilfe durch Erwachsene wünschenswert. Empfohlen als geografisches Rätselbuch.
Aus dem Norweg. übers. Schlagworte:Karte, Stadt, Suchbild Systematik: 6 Yc, , Ycm Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 Yc Gro ISBN: 978-3-940650-21-4
Inhalt: Über 50 Suchaufgaben, Rätselbilder und Ratekrimis für Rätselfreunde. Ab 10. Taschenbuchausgabe des 2002 im Hardcover erschienenen Titels (nicht angezeigt). Enthält über 50 Suchaufgaben, Ratekrimis und Rätselbilder, die der Sohn des 2002 verstorbenen Zeichners und Autors aus Archivmaterial zusammengestellt hat. Die Auflösungen finden sich im Anhang. Ein paar Mal sollen die Lösungswörter ins Buch eingetragen werden. Ein spannend-vergnüglicher Titel für junge Rätselfans ab 10, der nicht lange im Regal stehen wird. Schlagworte:Anthologie, Denkspiel, Kinderbuch, Spiel, Suchbild Systematik: 6 Yc, , Ycm Umfang: 125 S. : überw. Ill. Standort: 6 Yc Pre ISBN: 978-3-570-21857-0
Inhalt: Die Kinder-Quiz-Sendung "1, 2 oder 3" gibt es schon 30 Jahre. Mit diesem Buch können Kinder allein ihr Wissen testen oder die Sendung nachspielen. Ab 9. Die Kinder-Quiz-Sendung "1, 2 oder 3" ist ein echter Dauerbrenner, denn seit 30 Jahren ist sie mit wechselnden Moderatoren auf Sendung. Mit vorliegendem Buch können Kinder ab 9 allein ihr Wissen testen oder zusammen mit anderen die Quiz-Sendung nachspielen. Zu 20 ganz unterschiedlichen Themen (Ägypten, Fahrrad, Weltraum, Europa, Hallensport ...) wurden Informationen und Fragen zusammengestellt, die recht ausführlichen Lösungen befinden sich gleich im Anschluss "verkehrt herum", dazwischen befinden sich weiterführende Info-Kästen. Am Ende jedes Kapitels werden die Kinder aufgefordert, für jede richtige Antwort einen "Ball" zu markieren, das mindert den Wert des Buches aber ebenso wenig wie die Urkunde am Ende des Buches, in die die Kinder ihren Namen eintragen können. "1, 2 oder 3 - das Quizbuch für Kinder" (BA 6/03) lag zum Vergleich nicht vor, scheint laut damaliger Besprechung aber vom Aufbau her recht ähnlich zu sein. Wegen des hohen Bekanntheitsgrads der Sendung und wegen genereller Hochkonjunktur von Quiz-Sendungen und -Büchern: überall empfohlen. Schlagworte:Kindersachbuch, Quiz Systematik: 6 Yc, , Ycm Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6 Yc Ein ISBN: 978-3-89880-726-5
Inhalt: Über 50 Tricks mit Karten, Münzen, Ringen, Tüchern, Bechern, Papier und diversen kleinen Haushaltsgegenständen. Ab 9. Von dem in England mit einigen englischsprachigen Zauberbüchern gegenwärtigen Autor sind hier fast 60 Zaubertricks in 4 Kapiteln versammelt: Kartentricks, Münz- und Seiltricks, Tricks, die auf Fingerfertigkeit beruhen sowie Gedankentricks. Zuerst werden die Vorbereitungen und die Techniken erklärt, dann folgen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Abbildungen, Angaben der Schwierigkeitsstufen von 1 bis 7, coole Tipps und Infos über berühmte Magier und Illusionen. Der junge Zauberer wird aufgefordert "Sei cool ... du musst supergut schauspielern" und angespornt mit "zahlreiche Tipps lassen den Auftritt garantiert gelingen!" Wer's schon mal probiert hat, nach solchen Anleitungen zu zaubern, erfährt auf jeden Fall, was ein echter Zauberer an Geschmeidigkeit, Geschwindigkeit und Publikumsablenkung aufbieten muss, wenn ihm etwas gelingen soll. Das Buch ist, wie die meisten großen Zauberbücher (z.B. "Das große Zauber-ABC" von Pasqual Romano, vgl. BA 7/02) attraktiv, lädt zum Blättern und Verweilen ein. Das ist doch schon etwas Magisches. Überall, wo gezaubert wird, neben anderen Titeln empfohlen ab 9.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Kindersachbuch, Zauberkunst Systematik: 6 Yc, , Ycm 1 Umfang: 120 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Yc Coo ISBN: 978-3-8310-1480-4
Ein Dorling-Kindersley-Buch Mein erstes großes Zauberbuch [mit verblüffenden Zaubertricks und Anleitung, wie man sie vorbereitet und vorführt] Tessloff, [Nürnberg] ([o.J.])
Standort: 6 Yc Mei
Inhalt: Bilder und Anleitungen für lustige Zaubertricks. (ab 9)
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Kindersachbuch, Zauberkunst Systematik: 6 Yc, , Ycm 1 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), 34 cm Standort: 6 Yc Mei ISBN: 978-3-7886-0594-0
Inhalt: Tricks mit und in der Natur, Streichholzlegen, originelle Wetten, Wort- und Denkspiele, Quizfragen, gereimte Rätsel, Palindrome und Scharaden. (ab 10) Schlagworte:Denkspiel, Kindersachbuch, Trick, Zauberkunst Systematik: 6 Yc, , Ycm, , Ycm 1, , Ycl 1 Umfang: 349 S. : Ill., 21 cm Standort: 6 Yc Len ISBN: 978-3-7855-2749-8
Inhalt: Matze Hielscher ist Blogger und betreibt auch den Podcast "Hotel Matze". Darin interviewt er viele Prominente. Aus diesen Interviews ist das Buch entstanden. Hielscher interessiert sich für die Lebensweisheiten anderer Menschen, was sie antreibt und wie sie ticken. So erhält man Einsicht in das Leben von Tim Mälzer, Anne Will, Doris Dörrie, Jürgen Vogel, Frank Elstner, Giovanni di Lorenzo, Dunja Hayali und vielen mehr. Schlagworte:Berühmte Persönlichkeit, Interview, Lebensführung Systematik: Acm Umfang: 332 Seiten Standort: Acm Hie ISBN: 978-3-492-06218-3
dtv Im Grunde ist alles ganz einfach (Band 25389) vom Weltuntergang, von freien Gehirnzellen und Frauenparkplätzen dtv, München (2017)
Standort: Acm Hel
Inhalt: Dora Heldt schreibt neben erfolgreichen Büchern auch eine Kolumne in der "Für Sie". Ihre kurzweiligen Gedankenblitze zu Alltagserfahrungen, aber auch das Aufdecken fremder und eigener Marotten haben nun ein 2. Sammelbändchen gefüllt. Schlagworte:Alltag, Frau, Großdruck, Humoristische Darstellung Systematik: Acm Umfang: 214 Seiten Standort: Acm Hel ISBN: 978-3-423-25389-5
dtv Alles eine Frage der Perspektive (Band 21830) von handybedingter Nackenstarre, mutierten Märchenprinzen und anderen erstaunlichen Dingen dtv, München (2020)
Standort: Acm Hel
Inhalt: Neue Sammlung von 52 Alltagsbetrachtungen der beliebten Autorin Dora Heldt. Lesen, genießen und schmunzeln! Systematik: Acm Umfang: 220 Seiten Standort: Acm Hel ISBN: 978-3-423-21830-6
dtv Jetzt mal unter uns ... (Band 21509) das Geheimnis schwarzer Strickjacken und andere ganz wichtige Erkenntnisse Dt. Taschenbuch-Verl., München (2014)
Standort: Acm Hel
Inhalt: Dora Heldt, alias Bärbel Schmidt, schreibt nicht nur erfolgreiche Bücher, sondern auch eine Kolumne in der Frauenzeitschrift "Für Sie". Die originellsten, kurzweiligsten Gedankenblitze zu unterschiedlichsten Themen gibt es nun gesammelt in diesem Bändchen. Dora Heldts Romane sind Selbstläufer (zuletzt ID-A 16/13), fraglich jedoch, ob ihre zusammengefassten "Für Sie"-Kolumnen ebenso große Begeisterung auslösen. Das Cover ist sehr hübsch, die 53 Kurztexte suggerieren Freundinnengeplauder oder -briefe, jeder schließt neckisch: "Mit entschlossenen Grüßen Ihre Dora Heldt", "Auf dem Weg zum Blumengießen grüßt gut gelaunt Dora Heldt", "Schweigsame Grüße Ihre Dora Heldt", "Mit der Hand bereits am Telefonhörer grüßt Ihre Dora Heldt", "Mit zeitsparenden Grüßen Ihre Dora Heldt" ... Inhaltlich geht es um aufgepeppte Alltags-Erlebnisse der Autorin, Anekdoten rund um ihren "Liebsten", ihre Mutter sowie ihre Freundinnen Anna (verheiratet, 2 Kinder) und Nele (Single auf Suche). 53 nette kleine Einfälle, die, zum Buch verdickt, auf mich arg dünn und betulich auf Witz getrimmt wirken. Eigentlich kein Titel, den ich breit empfehlen würde, doch Dora Heldt ist Bestsellerautorin, hat eine riesige Fangemeinde und, wie gesagt, das Cover ist sehr hübsch, rege Ausleihe dürfte ihm sicher sein. (2) Schlagworte:Alltag, Frau, Humoristische Darstellung Systematik: Acm Umfang: 2234 S. Standort: Acm Hel ISBN: 978-3-423-21509-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.617 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.642 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral