Inhalt: Attraktiv gestaltete Einführung in die Programmiersprachen Scratch und Python. Mit 7 Spieleprojekten für den kurzweiligen Einstieg. Für Kinder ab 10. Von Dorling Kindersley erscheint ein über 200 Seiten umfassender Ratgeber, der Kindern ab ca. 10 Jahren (mit Computergrundkenntnissen) das Programmieren näherbringen möchte. Nach einer Einführung wird zunächst die Programmiersprache Scratch und anschließend Python behandelt. Insgesamt werden 7 Projekte beschrieben, allesamt Spiele, durch die man nach und nach schwierigere Programmierinhalte (von einem einfachen Bewegungsspiel bis hin zu einer Zeichenmaschine) erlernen kann. Anschließend folgen Kapitel über das Computerinnenleben und Weiterführendes. Mit Glossar und Register. Das Buch ist durchweg farbig illustriert und besteht, neben sehr guten Screenshots und Abbildungen, aus zahlreichen Pixelmännchen und -gegenständen (siehe Cover). Die Seiten mögen auf den 1. Blick etwas überladen wirken, lockern aber den Inhalt für Kinder deutlich auf. Zur Programmiersprache Scratch alternativlos. Zu Python neben Titeln wie "Hello world!" (ID-A 31/14) oder "Python kinderleicht!" (ID-A 32/13). Gerne für alle EDV-Bestände im Kinder- und Jugendbereich empfohlen!
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Wc, , Wcm 2 Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Wc Pro ISBN: 978-3-8310-2700-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 10:55 Uhr. 4.732 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.849 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral