Inhalt: Die Autorin bietet einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und stellt verschiedene Fördermethoden und deren Einsatzbereiche vor. Insbesondere für Lehrkräfte der Klassenstufen 2 bis 10. Dieser Band zur Lesedidaktik richtet sich insbesondere an Lehrerkräfte im Fach Deutsch und anderen textbasierten Sachfächern für die Klassen 2-10. Aber auch außerschulische Leseförderer wie z.B. Bibliothekare erhalten einen systematischen Überblick, der eine Einordnung ihrer zumeist mehr an Lesemotivation orientierten Methoden erlaubt. Rosebrock (Prof. mit Schwerpunkt "Lesesozialisation" und "Literaturdidaktik") und Nix (Wiss. Mitarb.) stellen ein Konzept zur Leseförderung vor, das verschiedene Fördermethoden (Lautlese-Verfahren, Viellese-Verfahren, Lesestrategien, Leseanimation ...) für jeweils spezifische Leseschwierigkeiten und verschiedene Teilbereiche des Lesens beinhaltet. - "Lesekompetenz fördern von Anfang an" (BA 12/05) ist ein Sammelband mit theoretischen Ansätzen, J. Fritz: "Die ganze Schule liest" (BA 6/07) und R. Schoenbach: "Lesen macht schlau" (BA 6/06) bieten jeweils ein Schulprogramm zur Leseförderung, J. Korte: "Lesen lernt man nur durch Lesen" (BA 11/07) und F. Müller: "Lesen und kreatives Schreiben" (BA 1/08) enthalten praktisches Übungsmaterial als Kopiervorlagen. Empfohlen! (2) Systematik: Nem Umfang: 142 S. : graph. Darst. Standort: Nem Ros ISBN: 978-3-8340-0314-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 14:21 Uhr. 4.745 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.862 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral