Inhalt: Über Jahrhunderte hatten Ärzte die Aufgabe, Krankheiten zu verhindern und zu behandeln. Nun stehen sie immer häufiger im Dienst der Selbstverwirklichung und Lebensplanung gesunder Menschen, besonders in der Fortpflanzungsmedizin und der ästhetischen Chirurgie. Welche Konsequenzen hat dies für die Zukunft der Medizin? Die Autoren beleuchten diesen Wandel von der krankheitsbekämpfenden zur wunscherfüllenden Medizin unter ärztlichen, rechtlichen und ethischen Aspekten. Umfang: 338 S. ISBN: 978-3-593-40743-2
Wir müssen reden, Frau Doktor! Wie Ärtze ticken und was Patienten brauchen ; das Rezept für eine besondere Beziehung Droemer, München (2020)
Standort: Var 1 Adl
Inhalt: Yael Adler ist schon durch anderen Bestseller bekannt. Dieses Buch behandelt das Thema der Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Eine gute Beziehung zwischen diesen beiden Partnern ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Doch es zeigt sich gerade im Alltag, dass oft keine Zeit für grundlegende Gespräche bleibt. Die Autorin informiert, auch unterhaltsam, wie man die Tücken des Gesundheitssystems meistern und zu einem respektvollen und offenen Miteinander kommen kann. Systematik: Var 1 Umfang: 368 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Var 1 Adl ISBN: 978-3-426-27802-4
Inhalt: Lassen Sie sich von einem Experten beraten, damit Sie als Patient vor Überraschungen sicher sind. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie zum Arzt gehen, eine medizinische Behandlung benötigen oder ein Klinikaufenthalt ansteht. Inhalte: Welche Rechte Sie haben und wie Sie sie durchsetzen können. Welche Pflichten Ärzte und Krankenhäuser haben. Was Sie beim Thema Selbstbeteiligung beachten müssen. Extra: Mit allen aktuellen Regelungen der Gesundheitsreform. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-648-01863-7
Inhalt: Mit diesem klar strukturierten Ratgeber können sich Patienten mithilfe von Checklisten und einem Selbsttest auf den Arztbesuch vorbereiten und gezielt nach den Vor- und Nachteilen von Therapien fragen. Unabhängige Online-Quellen runden die Tipps und Informationen des Allgemeinmediziners ab. Gunter Frank, in Heidelberg praktizierender Allgemeinmediziner, prangert seit geraumer Zeit das hierzulande von einem Zuviel an Diagnostik und Therapie gekennzeichnete "Verkrankungssystem" an. Nach dem Bestseller "Schlechte Medizin" (ID-A 21/12) und der "Gebrauchsanweisung für Ihren Arzt" (ID-A 16/14) legt er einen weiteren Ratgeber vor, mit dessen Hilfe Patienten einen Arztbesuch anhand von Checklisten und einem Selbsttest vor- und nachbereiten können. So können Betroffene im Gespräch mit dem Arzt nach Wirksamkeit und konkreten Heilungschancen von Therapien, deren Vor- und Nachteile und alternativen Heilverfahren fragen. Um auf Augenhöhe kommunizieren zu können, schlägt Frank einfache Handlungsempfehlungen vor, um sich in der Auseinandersetzung nicht verunsichern zu lassen. Zusätzlich nennt er für die weitere Informationssuche und die richtige Arztwahl verlässliche Onlinequellen. Insgesamt sind die Texte und der Test schlüssig und praxisnah aufgebaut und durch kleine Cartoons und Illustrationen aufgelockert. Für alle Bibliotheksgrößen und ergänzend zu den oben genannten Titeln empfohlen. (1) Systematik: Var 1 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Var 1 Fra ISBN: 978-3-517-09413-7
Inhalt: Dieser informative und fundierte Ratgeber der Stiftung Warentest erläutert verständlich die unterschiedlichen rechtlichen Vorgehensweisen, um im Falle eines Behandlungsfehlers in der Arztpraxis oder im Krankenhaus die eigenen Rechtsansprüche bestmöglich geltend machen zu können. Die Autorin dieses kompakten Ratgebers, der von der Stiftung Warentest herausgegeben wurde, hat Rechtswissenschaften studiert und verfasst als freie Journalistin Fachartikel für Publikationen mit den Schwerpunkten Gesundheit und Soziales. Um in das Thema einzuführen, beschreibt Friedl von der falschen Arzneimittelgabe bis zu Komplikationen nach der OP unterschiedliche Behandlungs- und Pflegefehler und erläutert grundlegende Pflichten des Behandelnden und Rechte des Patienten. Im weiteren Verlauf erklärt sie anhand von Fallbeispielen konkrete Vorgehensweisen, die je nach Ausgangslage unterschiedliche rechtliche Herangehensweisen erfordern. Der Ratgeber ist strukturiert und ansprechend gestaltet, die Texte sind verständlich verfasst und werden durch Checklisten und Einschübe mit den wichtigsten Fakten sinnvoll ergänzt. Im Anhang werden Adressen von Patientenvertretungen und Schlichtungsstellen aufgelistet und Internetquellen zum Thema "Patientensicherheit" genannt. Neben "Ärztepfusch - und jetzt" von Britta Konradt (ID-A 39/13) ist dieser fundierte und hilfreiche Titel breit empfohlen. Systematik: Var 1, , Fkl 1 Umfang: 159 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Var 1 Fri ISBN: 978-3-86851-168-0
Inhalt: Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung verunsichern das therapeutische Personal oft massiv: Kränkungen sind auszuhalten, Abwertungen, schnelle Wechsel von hohen Nähewünschen zu radikaler Distanz. Dazu spalten diese Patienten so manches therapeutische Team und verursachen dadurch weitere Konflikte. Ewald Rahn, der bereits einen sehr erfolgreichen Ratgeber zum Thema "Borderline" für Betroffene und Angehörige geschrieben hat, wechselt in diesem Buch die Perspektive und gibt Anregungen, wie professionell Tätige dem Borderline-Verhalten therapeutisch angemessen begegnen und hilfreich arbeiten können. Er schafft ein tieferes Verständnis für diese Erkrankung, indem er veranschaulicht, warum sich diese Menschen so verhalten, was sich hinter dem Verhalten wirklich verbergen kann und welche Gefühle und Befindlichkeiten dahinter stehen. Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-88414-718-4
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