Inhalt: Der Autor beschreibt anhand vieler Beispiele aus seinem Firmenalltag, wie wir riechen, wie Düfte kreiert werden, wie uns Düfte beeinflussen und unser Wohlbefinden und Verhalten steuern können, z.B. beim Auto- oder Immobilienkauf, im Supermarkt oder in der Bahn. Mit Unterstützung zweier Journalisten beschreibt der Autor (Firma für Duftkonzepte und Dufttechnologie) unterhaltsam und gut verständlich viele interessante Projekte aus dem Firmenalltag. Das Buch ist in drei große Abschnitte eingeteilt. Zunächst geht es um den Menschen, die Anatomie, wie wir riechen, was gut riecht und was nicht. Im 2. Teil erfährt der Leser so einiges über die Geschichte des Duftes, über den "Duftkrieg von Köln" (Unternehmenssitz ist Köln), wie ein Parfüm entsteht u.a.m. Der 3. Teil berichtet über die Verwendung von Düften im Alltag, z.B. in Geschäften, bei der DB, als Streitgegenstand vor Gericht oder auch beim Immobilienverkauf. Ein ausreichendes Inhaltsverzeichnis ist vorhanden, aber ein Register fehlt leider. Fachbegriffe werden in einem Glossar erläutert. Es gibt nur ein paar Schwarz-Weiß-Zeichnungen, sonst keine Abbildungen. Das vorhandene Literaturverzeichnis ist kapitelweise angeordnet. In manchem ähnlich wie H. Hatt (ID-A 18/12), aber hier liegt der Schwerpunkt auf dem Firmenalltag und der täglichen Beduftungspraxis. Systematik: Mbk 2, , Vbl Umfang: 302 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Mbk 2 Mül ISBN: 978-3-8419-0601-4
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