Inhalt: Einführung in die Entwicklung und Programmierung (EV3-Software sowie Java) von LEGO-Mindstorms-Robotern. Für Kinder ab 11 Jahren sowie interessierte Erwachsene. Mindstorms-EV3 ist ein System der Firma LEGO, das aus einem programmierbaren Legostein und Zubehör wie Elektromotoren, Sensoren sowie weiteren LEGO-Technik-Bauteilen besteht. Dadurch lassen sich u.a. Roboter konstruieren und programmieren. Die Mindstorms-Experten Haneke und Mruzek-Vering (beide bisher nicht angezeigt) beschreiben im vorliegenden Titel in 9 Kapiteln alles Wissenswerte rund um die Entwicklung, Modellierung, Programmierung und das Design (EV3-Software sowie Java) von Mindstorms-Robotern. Den Hauptinhalt machen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen verschiedener Roboter aus, die z.B. einen Ballwurf oder eine Fahrt durch ein Labyrinth beherrschen. Zudem werden Mindstorms-Wettbewerbe sowie weiterführende Informationen behandelt. Zielgruppe sind Kinder ab 11 Jahren, aber auch erwachsene Mindstorms-Interessierte. Die Sprache und die Gestaltung sind eher sachlich, zahlreiche farbige Illustrationen sorgen für gute Verständlichkeit der Inhalte. Neben Titeln wie "LEGO-EV3-Roboter" (ID-A 52/14) sowie "LEGO und Elektronik" (ID-B 10/17) empfohlen. Der Einsatz im Erwachsenenbereich ist ebenfalls möglich. Systematik: 6 Wb, , 6 Wc, , Wbr, , Wcm Umfang: vi, 227 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wb Han ISBN: 978-3-86490-424-0
Inhalt: Mithilfe der Bauanleitungen ohne Text können 181 grundlegende Mechanismen wie Übertragen von Drehbewegungen, Antriebe mit und ohne Räder, Arme, Flügel und Richtungsänderungen mit Teilen des LEGO-MINDSTORMS-EV3-Kastens umgesetzt und nach eigenen Ideen kombiniert werden. Der Titel liefert Bauanleitungen ohne Text, mit deren Hilfe 181 grundlegende Mechanismen wie Übertragen von Drehbewegungen, Antriebe mit und ohne Räder, Arme, Flügel und Richtungsänderungen mit Teilen des LEGO MINDSTORMS EV3-Kastens umgesetzt und nach eigenen Ideen kombiniert werden können. Zu jeder der meist recht einfachen Komponenten gibt es eine Abbildung der benötigten Teile und farbige Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln, ein Nachbau ist dank Detailaufnahmen problemlos möglich. Bei Übersetzungen ist das Übersetzungsverhältnis angegeben. Der Titel widmet sich ausdrücklich der mechanischen Seite, nicht der Programmierung und beschränkt sich auf 3 Programme. Der Autor verfolgt einen grundlegend anderen Ansatz als die meisten Titel zu LEGO MINDSTORMS, die üblicherweise Bauanleitungen für komplexe Projekte liefern und deutlich weniger Spielraum für Kreativität lassen. Daher als Bestandsergänzung überall möglich, wo Nachfrage nach LEGO MINDSTORMS besteht. (2 J,S) Systematik: Wbr, , Wcm Umfang: 223 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Wbr Iso ISBN: 978-3-86490-272-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.469 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.586 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral