Inhalt: Nach einem Amoklauf werden alle Schüler durch "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Auch Daphnes Schwarm Jesse bekommt eine Prognose. Als eine Mitschülerin brutal verprügelt wird, ist Jesse Hauptverdächtigter. Ist er wirklich der Schuldige oder irrt sich "Profile"? Ab 14. Nach einem Amoklauf an Daphnes Highschool herrschen Angst und Misstrauen. Alle Schüler werden mittels des wissenschaftlichen Programms "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Kurz darauf wird eine Mitschülerin brutal verprügelt und ihr Schwarm Jesse wird aufgrund seiner Prognose verdächtigt. Daraufhin werden die "gefährlichen" von den "guten" Schülern getrennt. Daphne will herausfinden, wer hinter dem brutalen Übergriff steckt und schwebt schließlich selbst in Gefahr. Jesse befreit sie mit Gewalt. Dadurch wird klar, dass Gewaltanwendung notwendig sein kann. Obwohl jeder erfährt, wer der wirkliche Täter war und die Fehler von "Profile" offensichtlich sind, wird die Schülertrennung fortgeführt. Daphne und Jesse kommen zusammen und gehen gemeinsam an die Schule für die "gefährlichen" Schüler. - Ein sehr spannendes Buch! Die Konflikte zwischen "Gut und Böse", ethischen Bedenken und den Prognosen, die nicht zwangsweise eintreten müssen, stehen im Vordergrund. Es behandelt ein topaktuelles Thema und zeigt mögliche, "gefährliche" Konsequenzen auf. Allen Spannungsfans sehr zu empfehlen!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 377 S. Standort: 5.2 Sei ISBN: 978-3-8414-2150-0
Inhalt: Pierre sitzt Tag für Tag auf einem Ast im Pflaumenbaum und predigt, dass alles egal ist und nichts von Bedeutung. Durch seine Dringlichkeit verunsichert, versuchen Agnes und die anderen aus Pierres Klasse, ihm zu beweisen, dass es etwas gibt, das bedeutend ist. Ab 14. "Nichts" lässt einen an einem heißen Sommertag frieren, denn der gleichnishaft erzählte Roman erzählt über gefühlskalte Schüler/-innen und ihr grausames Tun. Pierre sitzt Tag für Tag, Monat für Monat auf einem Ast im Pflaumenbaum und predigt, dass alles egal ist und nichts von Bedeutung. Durch seine Dringlichkeit verunsichert, versuchen die Ich-Erzählerin Agnes und die anderen aus Pierres Klasse, ihm zu beweisen, dass es etwas gibt, das bedeutend ist. Sie sammeln wichtige Dinge und bauen daraus einen "Berg aus Bedeutung". Was harmlos begonnen hat, eskaliert bald: Zuerst muss Richards Fußball daran glauben, dann Gerdas Hamster, Husseins Gebetsteppich, der Sarg von Elises kleinem Bruder, Sofies Unschuld, Jan-Johans rechter Zeigefinger. Das Vorhaben gerät außer Kontrolle und kostet ein Menschenleben. Das zurückhaltend gestaltete Jugendbuch der dänischen Autorin wurde in ihrem Heimatland anfänglich verboten, laut Verlag später aber vielfach und international ausgezeichnet. Brisant und anspruchsvoll, für (Schul-)Bibliotheken mit entsprechendem Publikum empfohlen.
Aus dem Dän. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 139 S. Standort: 5.2 Tel ISBN: 978-3-446-23596-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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