Inhalt: Wenn Kinder morgens beim Anziehen trödeln, abends nicht ins Bett gehen wollen, sich bei den Hausaufgaben verweigern oder bei den Mahlzeiten herumalbern und nicht ruhig sitzen bleiben, wird das Familienleben oft beeinträchtigt. Diese Situationen treten nämlich in jeder Familie fast täglich auf und prägen den Alltag. Wenn sie nicht zufriedenstellend ablaufen, entstehen schnell Enttäuschung, Ratlosigkeit oder Wut bei Kind und Eltern. Ohne Lösung können sich dauerhafte Machtkämpfe entwickeln. Dieses Buch ist kein allgemeiner Ratgeber, sondern ein Übungsbuch, das Eltern praktische Lösungsansätze zur Bewältigung von Konfliktsituationen bietet. In sieben Übungskapiteln werden Methoden vermittelt, die in schwierigen Erziehungssituationen helfen und die Erziehungskompetenz verbessern. Jede Familie ist einzigartig, daher braucht sie auch individuelle Lösungen. Dieses Übungsbuch lässt Eltern die Freiheit, ihre eigenen Ziele festzulegen und zu entscheiden, in welchen Situationen und wie intensiv sie mit ihrem Kind üben. Die Übungen beruhen auf einem wissenschaftlich geprüften Trainingskonzept. Sie steigern die Kompetenz von Eltern durch Vermittlung wirksamer Erziehungsmethoden, verringern Stress und emotionale Belastung im Familienalltag und verbessern die Eltern-Kind-Beziehung. Umfang: 159 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8444-2621-2
Inhalt: Der Kinder- und Jugendpsychiater analysiert die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen und zeigt, wie der Entwicklung unter Berücksichtigung des Reifungsprozesses der kindlichen Psyche entgegengesteuert werden kann. Der Kinder- und Jugendpsychiater Winterhoff bereichert die aktuelle Erziehungsdebatte um einen Ansatz, der sich aus dem Gedankengut der Psychoanalyse und Tiefenpsychologie speist. Mit Fallbeispielen aus eigener Praxis beschreibt und analysiert er pädagogische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen, die zur mittlerweile allseits konstatierten Zunahme von Verhaltensstörungen bis hin zur Erziehungsresistenz bei Kindern und Jugendlichen geführt haben. Die Ursachen des "Erziehungsnotstandes" (P. Gerster, BA 1/02) sieht er nicht in falschen Erziehungsmethoden, sondern darin, dass der normale Reifungsprozess der kindlichen Psyche (nach S. Freud) nicht mehr berücksichtigt wird und Erwachsene aus eigener emotionaler Bedürftigkeit heraus nicht mehr in der Lage oder willens sind, ihre Leitungsfunktion gegenüber Kindern wahrzunehmen. Ein gewisses Vorwissen und vertieftes Interesse am Thema erleichtert die Lektüre des diskussionswürdigen Buches (z.Zt. Spiegel-Bestseller). Für Eltern, Pädagogen und Bildungspolitiker neben H. Hensel (BA 4/04) und B. Ahrbeck (BA 9/04). (2) Systematik: Mbl 20, , Nbm Umfang: 190 S. Standort: Mbl 20 Win ISBN: 978-3-579-06980-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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