Inhalt: Zählbilderbuch mit lustigen Reimen und bunten Illustrationen. Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. ; 31 cm : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Ein ISBN: 978-3-629-00298-3
Inhalt: Emma kann nicht einschlafen. Sie hat schon alles versucht, aber ohne Erfolg. Da rät ihr die Mutter zum Schäfchenzählen und obwohl Emma dazu eigentlich keine Lust hat, fängt sie an. Sie stellt sich eine Reihe Schafe vor und einen Zaun zum Drüberspringen. Die ersten 25 Schafe springen glatt, aber dann - das 26. Schaf ist ziemlich alt, trägt eine Brille und traut sich nicht so recht. Als es endlich genug Mut fasst, reißt es beinahe den Zaun um. Die nächsten Schafe springen ohne Probleme, aber Nummer 31 und 32 kriegen sich in die Wolle. Emma hat Mühe, den Streit zu schlichten. Danach läuft alles gut bis zu Nummer 99, ein kleines Schäfchen, das bitterlich weint. Es hat seine Mutter verloren. Da hilft nichts, Emma muss alle Schafe in umgekehrter Reihenfolge zurückspringen lassen, bis sie die Mutter - Schaf 3 - wiederfindet. Eine witzige Gute-Nacht-Geschichte mit Wortspielereien, Sinn für Situationskomik und wunderbar gezeichneten Protagonisten in einer nächtlich-blaugrünen Kulisse, die erahnen lassen, wie viele unterschiedliche Charaktere es in einer Schafherde gibt. - Unbedingt empfohlen. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Neu ISBN: 978-3-7607-1341-0
Inhalt: 1 Ameise, 2 Echsen, 3 Ratten und noch ein paar Tiere, sogar 9 Schlummerkühe und 10 Elefanten haben Platz auf einem Baum. Man muss sie nur suchen und lernt dabei gleich die Zahlen und das Zählen von 1 bis 10. Ab 3.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 1 Umfang: [23] Bl. Standort: 1 Ein ISBN: 978-3-446-20636-6
Inhalt: Das Bemalen der Hände, Arme mit Schminkfarben ist Ausgangspunkt für lustige und kreative Mitmachgeschichten. Ideen für Tiergestalten wie Zebra, Spinne, aber auch Gespenster, Mülltonnen, Sternenhimmel. Die beiden Autorinnen leiten Fortbildungen für Erzieher/-innen und sind auf ihrem Gebiet produktive Schreiberinnen (vgl. z.B. "Kli-Kla-Klang-Geschichten im Frühling, BA 8/09; "Klatsch- und Hüpfspiele für Sprachgefühl", BA 11/09). In diesem Band stehen mit professionellen Schminkfarben bemalte Finger, Hände, Arme im Vordergrund. Einzelne Aktionen werden vorgestellt zu denen jeweils Geschichten, Reime oder musikalische Elemente gehören, die leicht umsetzbar sind. Kinderhände verwandeln sich in die kleine Spinne Ferdinand, die Schnecke Elisa, Sonne, Mond und Sterne oder im Dunkeln tanzende Gespenster. Die Fotoanleitungen zeigen das Bemalen und die Hände in Aktion. Sehr anregend für Kita, Spielgruppe; Altersstufe 3 bis 8 Jahre. (1) Systematik: Ngk 5, , Ngl 31 Umfang: 92 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Han ISBN: 978-3-7698-1861-1
Inhalt: Zehn Fliegen passiert nach und nach durch Umblättern von durchsichtigen Folien ein Missgeschick. Ein Zählbuch der anderen Art. Ab 4. Analog zu den "10 kleinen Negerlein" werden hier 10 Fliegen rückwärts gezählt. Auf jeder Doppelseite wird durch eine durchsichtige Folie mit Motiv eine der Fliegen gefangen. Abweichend gegenüber dem Klassiker endet dieses Buch bei null, doch auch aus diesem Null-Ei schlüpft wieder eine Fliege und schließt den Kreis von Dezimierung und Vermehrung. Gestalterisch ist das Buch von Patrick George (zuletzt "Drinnen und draußen", ID-A 24/14) puristisch in klaren Formen gehalten, die Kinder weder über- noch unterfordern dürften. Eine simple Farbgebung und Symbolik schildert eindrucksvoll die Geschichte hinter jedem Fliegenschicksal, ganz ohne ein Wort, und lässt durch wechselnde Verortung der einzelnen Fliege auf der durchsichtigen Seite mitfiebern, welches Insekt dieses Mal daran glauben muss. Jede Illustration wird dabei von der aktuellen Zahl dominiert. Auch den kleinsten Bibliotheken für ihren Zählbücher-Bestand unbedingt empfohlen, da der Nutzen-Stil-Faktor unbedingt überzeugt. Am besten sollte es noch in Kombination mit dem Formen-Buch "Halbkreis Sichel Herz" (ID-A 15/15) erworben werden.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 1 Umfang: [25] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Geo ISBN: 978-3-89565-293-6
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Ohne musikalische Vorkenntnisse leicht umzusetzende und vielseitig einsetzbare Geräusche- und Musikspiele für Familien, Erzieher, Kindergruppen und Kitapersonal. Der bekannte Musikpädagoge und Kinderliedermacher (zuletzt "Gitarre lernen mit Kindern", ID-G 14/14, und "Kunterbunte Hits für die Kleinsten", ID-A 15/14) versammelt hier in 8 Kapiteln (Zweck, Anlass, Instrumente, Gruppe, Kennenlernen usw.) 100 einfachste Mitmachgeschichten und Musikspiele für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Geschichten sind äußerst fantasievoll und kindgerecht, leicht umzusetzen und eignen sich für zwischendurch zur Auflockerung oder auch gezielt zur Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Motorik. Orff-Instrumente kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Zahnbürsten, Essstäbchen, Luftballons oder Eimer; ein eigenes Kapitel befasst sich mit den Allerkleinsten und ihrer Erfahrungswelt. Didaktische und methodische Anleitungen vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Erfahrung befinden sich am Ende jeder Geschichte, ein Instrumentenglossar ist im Anhang. Die Spielideen sind so hinreißend, dass sicher auch noch Grundschulkinder dafür zu begeistern sind. Mit vielen Farbfotos. Breiter einsetzbar als S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). (1) Systematik: Sbh 3, , Ngl 41 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen Standort: Sbh 3 Her ISBN: 978-3-86702-350-4
Inhalt: Ein lustiges Buch zum Zahlen lernen mit vielen Würmern und einigen Überraschungen. Ab 3. Das erste Bilderbuch des englischen Kinderbuchautors W. Mabbitt (vgl. " ... Melly Jones", ID-A 52/15 und 34/16) ist ein ungewöhnliches und überaus witziges Buch über Zahlen. Da er laut eigener Aussage nur Würmer zeichnen kann, war die Wahl seiner Protagonisten klar. Auftritt Wurm eins in knalligem Pink, gefolgt auf der nächsten Seite von Wurm zwei. Da die beiden sich recht ähnlich sehen, bekommt Wurm zwei eine Brille. Wurm drei ist gelb - weil Mabbitt seinen pinken Stift verlegt hat. Doch er findet ihn wieder und so sind die anderen Würmer wieder pink und führen durch die Zahlen von 1 bis 10. Es gibt eine kleine Aufregung bei Wurm sechs und einen tragischen Unfall bei Wurm acht, doch schließlich sind alle zehn Würmer versammelt. Die Seitenfarbe wechselt von Pink zu Blau, Gelb, Schwarz und Weiß, die Würmer sind - bis auf Wurm drei - ebenfalls pink, mit grobem Stift konturiert, sich sehr ähnlich und doch Individuen. Nicht nur Kinder werden bei diesem Zahlenbuch Spaß haben, auch die vorlesenden Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. Ein wunderbares Buch zum Zahlen lernen und sehr gerne empfohlen. Systematik: 1 Umfang: 34 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Mab ISBN: 978-3-8489-0138-8
Früh-Pädagokik Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten Beltz, Weinheim [u.a.] (2012)
Standort: Ngl 3 Par
Inhalt: Wie es so schön auf der letzten Seite heißt: "Für dieses Buch kamen keine Hühner oder Füchse zu Schaden." Trotzdem ist es spannend und lädt zum Mitzählen ein. Der Vorleser und kleine Zuhörer verfolgen die Geschichte eines Fuchses, der in einen Hühnerstall eindringen möchte. Natürlich will er die Hühner fressen. Doch dann kommt alles anders als man denkt! Viel Spaß beim Lesen und Betrachten! Systematik: 1 Umfang: 30 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Rea ISBN: 978-3-95728-384-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.04.2024, 14:21 Uhr. 3.115 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 394.232 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral