Inhalt: Das Stilwörterbuch ist das unentbehrliche Nachschlagewerk für gutes Formulieren und passende Ausdrucksweise. Die inhaltlich sinnvolle und grammatisch richtige Verknüpfung von Wörtern wird anhand vieler Beispiele gezeigt, z. B. "etwas am/auf dem/im Markt platzieren" oder "er wählte New York als/zum Schauplatz". Viele feste Verbindungen, Redensarten und Sprichwörter verhelfen zu stilvoller Ausdrucksweise. Umfang: 1090 S. ISBN: 978-3-411-90504-1
Inhalt: Zweifelsfälle der deutschen Sprache in alphabetischer Anordnung mit Formulierungstipps und vielen Beispielen aus der Praxis. Die 6. Auflage (Vorauflage BA 12/01) wurde den neuen Regeln der Rechtschreibung 2006 entsprechend überarbeitet. Außerdem wurde der Band an vielen weiteren Stellen aktualisiert. Wie die Vorauflage enthält das Buch in alphabetischer Anordnung 2 Typen von Artikeln: die 1. Gruppe geht von einem einzelnen Wort aus, das knapp und allgemein verständlich erklärt wird. Die 2. Gruppe gibt jeweils einen Überblick über ein bestimmtes Thema, z.B. Kommasetzung, Getrennt- und Zusammenschreibung usw. Ein umfassendes Verweissystem führt auch in schwierigen Fällen zur gewünschten Information. Der Band ist zu empfehlen für alle, die beruflich oder privat viel schreiben. Auflagen vor 2006 in jedem Fall aus dem Bestand nehmen. (1 A,S) Systematik: Ogo Umfang: 1053 S. Standort: Ogo Dud ISBN: 978-3-411-04096-4
Der Duden in 10 Bänden Duden "Stilwörterbuch der deutschen Sprache" (Band 2) die Verwendung der Wörter im Satz Bibliograph. Inst., Mannheim [u.a.] (1970)
Standort: Ogn Dud / Magazin
Inhalt: Weniger ist mehr! Nutzen Sie die Kraft der Konzentration! Mehr Fokus durch Reduktion! Picasso zeichnete mit wenigen Strichen eine Ziege - das Bild versteht jeder sofort. Alles Wesentliche ist enthalten. Einfach ist schwer - klare Bilder, deutliche Aussagen, verständliche Erklärungen, prägnante Auftritte.Wie können wir Kompliziertes einfach machen - für uns und für andere? Einfacher denken, klare Lösungen finden? Einfacher entscheiden und planen? Prägnant sprechen und schreiben? Einfacher mit anderen zusammenarbeiten? Dieses Buch gibt Antworten! So einfach wie möglich! - Klare Regeln- Konkrete Anleitungen- Erprobte Methoden Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-446-47268-6
Inhalt: Gibt es eine reale oder reelle Chance? Sind rosane Hosen salonfähig? Was ist von erntefrischem Erdbeerkuchen aus Gabi's Café zu halten? Wer sich solche und andere knifflige Fragen rund um die deutsche Sprache stellt, findet in diesem Buch die ultimativen Antworten. Auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise erklärt dieses Buch typische Zweifelsfälle, die täglich in der Sprachberatung der Dudenredaktion nachgefragt werden. Umfang: 166 S. Ill. (farb.) ISBN: 978-3-411-90112-8
Inhalt: Sind auch Sie umgeben von Fast Learnern und Top-Achievern, die morgens sauber delivern, mittags einmal alles durchchangen, nachmittags die Partnerlandschaft optimieren und on top noch abends ihr Mindset reflektieren? Doch wo bitte sehr ist da der Benefit? Dieses amüsant-ambitionierte Wörterbuch entlarvt die neuesten Floskeln des Bürophrasendschungels, der immer weiter auch in unser Privatleben hinüberwuchert. Es erklärt Ihnen, wie Sie das nächste Ding languagen, Ihre Chefin mit freshen Visionen überzeugen ? und wo Sie vielleicht Ihre persönliche Schwurbelgrenze ziehen sollten. Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-406-76688-6
Inhalt: Dieses Lehrbuch führt in zentrale Fragen, Methoden und Befunde der Sprachwissenschaft ein und bezieht sie systematisch auf den Sprachgebrauch in den Medien. Der Schwerpunkt gilt dabei der journalistischen Textproduktion.Daniel Perrin erklärt, wie Medientexte entstehen, wie solche Prozesse erforscht werden und wie ein medienlinguistischer Ansatz dazu beiträgt, medienvermittelte öffentliche Kommunikation zu verstehen und zu gestalten.Fallbeispiele, Übungen und Lösungen aus Theorie und Medienpraxis ergänzen die Einführung. Auf der Website zum Buch wird das Angebot laufend ausgebaut: https://www.medienlinguistik.net. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8463-4362-3
Inhalt: Wenn Donald Trump hinter dem Rücken von Hillary Clinton Grimassen schneidet, wenn der Chef jeden wohlformulierten Einwand mit einem Dreiwortsatz kontert oder die Kollegin mit großer Geste den Konferenztisch dominiert - dann sind das klare Machtbotschaften. Nie geht es im Gespräch nur um Argumente, manche Menschen verzichten sogar ganz auf sie. Doch dagegen kann man sich wappnen. Der renommierte Coach und Bestsellerautor Peter Modler analysiert Situationen in Politik und Unternehmenswelt, in denen die Machtspieler die Oberhand haben. Am Ende formuliert er zehn konkrete Widerstandsregeln. Schlagen Sie die Ignoranten mit ihren eigenen Waffen: Es ist alles eine Frage der Technik! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-44257-0
Inhalt: Politisches Denken ist bewusst, rational und objektiv ? davon sind viele Menschen überzeugt. Doch die moderne Neuro- und Kognitionsforschung hat die ?klassische Vernunft? längst zu Grabe getragen. Nicht Fakten bedingen politische Entscheidungen, sondern kognitive Deutungsrahmen, in der Wissenschaft Frames genannt. Dieses Buch deckt auf, welche Frames unsere politischen Debatten bestimmen, und gewährt überraschende Einblicke in unser kollektives politisches Denken. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8437-1857-8
Inhalt: Mehrere Hunderttausend Anfragen an die Duden-Sprachberatung bilden die Grundlage für diesen Sprachratgeber. Behandelt werden die typischen Zweifelsfälle der deutschen Sprache. Sortiert von A bis Z gibt der Titel Antworten auf orthografische, grammatische und stilistische Fragen. Erstmals enthält der Band Dudenempfehlungen bei grammatischen Varianten. Außerdem ergänzen Formulierungshilfen und Erläuterungen zum aktuellen Sprachgebrauch dieses Standardwerk. Verständliche Erklärungen, Übersichtsartikel zu Themen wie Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung sowie zahlreiche Beispiele runden den Titel ab. Umfang: 1068 S. ISBN: 978-3-411-90538-6
Inhalt: Gekonnt plaudern, Sympathien gewinnen. Mit einem lockeren Small Talk knüpfen Sie nützliche Kontakte auf angenehme Weise. Doch wenn es darauf ankommt, fehlen uns oft die Worte. Hier erfahren Sie, wie Sie die rechten Worte finden und ein gekonnter Small Talker bzw. eine gekonnte Small Talkerin werden.Inhalte:- So plaudern Sie souverän: Wie Sie Hemmungen überwinden und den passenden Gesprächseinstieg finden- Welche Themen und Techniken Sie nutzen können- Wie Sie durch wenig Übung zum Profi werden- Wie Small Talk Sie beruflich weiterbringt- Mit großem Trainingsteil: Neuralgische Punkte im Gespräch und wie Sie sie meistern Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-648-17346-6
Inhalt: Das Buch enthält Antworten auf grundlegende Fragen zum deutschen Sprachstil. Mit Tests können Wissenslücken aufgespürt werden. Die Reihe "Zweifelsfrei Deutsch", bereits angezeigt K. Röhe: "Rechtschreibung" und I. Balcik: "Grammatik" (beide BA 12/07) wird nun fortgesetzt. Vorliegender Band 3 befasst sich mit Fragen zum deutschen Sprachstil. Ob Satzaufbau, Textgliederung, die richtige Verwendung von Adjektiven, der Bezug bei Relativpronomen oder die Netiquette in E-Mails - das Buch erläutert anhand von zahlreichen Beispielen Zweifelsfälle der deutschen Sprache. Zu Beginn eines jeden Kapitels ein Test zur Überprüfung des Wissens, im Anhang ein ausführliches Stichwortregister. Wie die übrigen Bände der Reihe schon für den Grundbestand zu empfehlen. Siehe auch "Wortbildung & Wortbedeutung" (in dieser Nr). In dieser kompakten Form kein Vergleichstitel. (1) Systematik: Ogl, , Ogn Umfang: 95 S. Standort: Ogl Zwe ISBN: 978-3-12-561398-0
Inhalt: Dem Buch liegt die Annahme zugrunde, dass die Schrift keineswegs, wie vielfach behauptet, ein sekundäres, der Sprache nachgeordnetes System ist, sondern eine eigenwertige, voll funktionale Realisierungsform von Sprache. Geboten wird ein instruktiver Überblick über die linguistisch relevanten Aspekte von Schrift (z. B. Schrifttypen und Schriftsysteme, Schriftgeschichte, Graphematik, Orthographie, Schriftspracherwerb). Dabei werden auch immer wieder Bezüge zu aktuellen Themen hergestellt (z. B. zum Schreiben im Internet). Der Leser erhält eine kompakte Einführung in eine Thematik, die zunehmend studien- und examensrelevant ist.Übungsaufgaben, Lösungsvorschläge, kommentierte Literaturhinweise und ein ausführliches Glossar runden das Buch ab. Umfang: 327 S. ISBN: 978-3-8385-4495-3
Inhalt: Werbesprache, Jugendsprache, Fachsprachen - schnell und leicht analysiertDas anwendungsorientierte Lehrbuch führt in theoretische und methodische Grundlagen zur Wortschatzanalyse ein. Verschiedene Einzelwortschätze werden exemplarisch im Hinblick auf Form, Inhalt und Funktion analysiert wie z.B. Kinder- und Jugendsprache, Werbe- und Pressesprache, Literatur- und Fachsprachen. Probleme bei der Wortschatzanalyse, z.B. bei der Datenerhebung und Datenauswertung, werden diskutiert.Studierende erhalten Hilfsmittel für ihre eigenen Analysen.Alles Wichtige zur Wortschatzanalyse in einem Buch. Umfang: 244 S. ISBN: 978-3-8385-3897-6
Inhalt: Die Gesprächsrhetorik ist das Mittel, um die Gesprächs- und Verhandlungspartner für unsere Argumente zu öffnen. Denn mit der Sprache beeinflussen wir die innere Einstellung unseres Gegenübers und zugleich auch sein und unser eigenes Denken und Handeln. Ein bewusster Einsatz der Gesprächsrhetorik erweitert dabei den eigenen Horizont und beseitigt störende Voreingenommenheiten. Rhetorische Kompetenz beinhaltet auch, aufmerksam auf die Signale der Gesprächs- und Verhandlungspartner zu achten, damit eine wirkungsvolle Kommunikation überhaupt stattfinden kann. Erfolgreich wird unsere Kommunikation durch flexibles Denken, einer partnerorientierten Haltung und durch aufmerksames Zuhören. In diesem Rahmen lassen sich Gesprächsinhalte präzise und wirkungsvoll übertragen und Botschaften unserer Partner richtig interpretieren. Ein nachhaltiger Erfolg von Gesprächen und Verhandlungen ergibt sich dabei insbesondere durch eine faire Rhetorik, die unsaubere Methoden und Strategien ausklammert. Das E-Book Gesprächsrhetorik von Stéphane Etrillard ist die Essenz des rhetorischen Praxiswissens - Sie erfahren hier, wie Sie sich die Macht der Sprache wirkungsvoll zu Nutze machen, um Gespräche und Verhandlungen effektiv zu führen. Umfang: 178 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-11-5
Inhalt: Präsentation ist eine der fünf Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte. Effizienz bei der Vorbereitung spielt in der Wirtschaft eine wichtige Rolle, d.h. die schnelle Erstellung einer wirkungsvollen Präsentation. Mit der Presentation-Booster-Methode wird diese Effizienz unterstützt. Sie bietet dem Leser die Chance, seine Vorbereitung drastisch zu verkürzen.Eine auf die Zielgruppe abgestimmte Präsentationsstruktur, ein passendes Visualisierungsdesign und ein optimaler Präsentationrahmen sind die Grundlage für eine erfolgreiche Präsentation. Wie das auf einfache, leichte und zeitsparende Art geht, lesen Sie in diesem Buch. Ergebnisse belegen, dass Vorträge, die so aufgebaut sind, eine bis zu 100% höhere Wirkung erreichen können.Mit der neuen Presentation-Booster-Methode werden Sie einen Quantensprung in der Vorbereitung und Durchführung von Ihren Präsentationen machen. Sie werden schneller, einfacher, kreativer und wirkungsvoller Präsentationen erstellen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-86200-996-1
Inhalt: Textlinguistik kompaktDieses Buch führt systematisch in die Texttheorie ein und bietet eine konzise und kritische Darstellung der aktuellen Forschungslage sowie textlinguistischer Fragestellungen und Methoden. An Beispielen aus literarischen und Gebrauchstexten wird zugleich veranschaulicht, wie diese Methoden konkret auf Texte angewendet werden können. Die Einführung richtet sich gezielt an Studienanfänger der germanistischen Linguistik auf BA-Niveau. Umfangreiches Zusatzmaterial ermöglicht jedoch auch fortgeschrittenen Studierenden eine weiterführende und vertiefte Auseinandersetzung mit textlinguistischen Fragen. Kapitel zu Textkritik und literarischen Texten (Fiktionalität etc.) machen die Lektüre auch für Literaturwissenschaftler interessant. Angereichert wird das Buch außerdem durch praktische Tipps für das Lesen wissenschaftlicher Bücher und das eigene Schreiben.Durch zahlreiche Aufgaben mit Lösungsvorschlägen eignet sich der Band hervorragend für das Selbststudium, bietet aber auch Anregungen für die Seminargestaltung. Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-8385-4471-7
Inhalt: Solides Fachwissen reicht oft nicht aus, um Gespräche so zu gestalten, dass sie nach den eigenen Vorstellungen verlaufen. Mit dem bewussten Einsatz von Gesprächstechniken kommunizieren Sie konstruktiv, zielorientiert und erfolgreich.Inhalte:- Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein- Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken- Wie Sie schwierige Situationen meistern- Mit großem Trainingsteil: die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-648-16602-4
Inhalt: Was zeichnet Sprache aus, die interaktional verwendet wird, beispielsweise in einer Unterhaltung oder einem Chat? Worin unterscheidet sie sich von monologischer Sprache, beispielsweise in einer Rede oder einem Zeitungsartikel? ? Dieser Band informiert über alle zentralen Themen der interaktionalen Linguistik. Die Autoren erläutern die theoretischen und methodischen Grundlagen und bieten eine Einführung in die Transkription von Gesprächen. Weitere Kapitel widmen sich z.B. der Syntax, der Semantik, der Prosodie, der Multimodalität von Gesprächen sowie der interaktionalen computervermittelten Schriftlichkeit. - In zweifarbiger Gestaltung mit Definitionen, Abbildungen, zahlreichen Beispielen und Transkripten. Umfang: 339 S. ISBN: 978-3-476-05549-1
Inhalt: Im Deutschen, wie in jeder Sprache, gibt es Zweifelsfälle. Der Autor führt in diesem Buch die auf, die einem am häufigsten begegnen. Eine nützliche Hilfe für jeden. Systematik: Ogl Umfang: 223 Seiten Standort: Ogl Mac ISBN: 978-3-406-75010-6
Inhalt: Dieses Buch bietet eine umfassende didaktische Aufbereitung der textgrammatischen Theorie.Der Band vermittelt Einblick in den Aufbau von Texten und leitet zur sprachwissenschaftlichen Analyse an.Er ist konzipiert für den Unterricht an der Universität, bietet aber auch die Möglichkeit des Einsatzes in der Schule.Das Buch ist geeignet zum Erlernen sowohl textgrammatischer Grundbegriffe als auch zu Aneignung weiterführender Kenntnisse.Wer dieses Buch gelesen und die enthaltenen Übungen absolviert hat, versteht Texte nicht nur besser, sondern ist auch effizienter in der Textproduktion. Umfang: 116 S. ISBN: 978-3-8385-4226-3
Inhalt: Schlagfertigkeit ist die Fähigkeit, im richtigen Moment das Richtige zu sagen. Ärgert man sich über eine dumme, anzügliche oder gar aggressive Bemerkung seines Gesprächspartners, fällt es oft schwer, spontan und geistreich zu reagieren. Ist die Situation hingegen entspannt und sind wir unter Freunden, funktioniert unsere Kommunikation ohne jegliches Zögern. Doch wie findet man in unangenehmen Situationen schnell die passenden Worte? Indem man Schlagfertigkeit trainiert! Dieter J. Zittlau zeigt wie es geht: Sein E-Book erklärt, wie man Hemmungen und Ängste abbaut und blitzartig kluge Antworten gibt. In zahlreichen Übungen trainiert man die kritischen Situationen, in denen man sich zu helfen wissen muss. Sowohl im geschäftlichen als auch aus im privaten Bereich. Ziel ist hier ein möglichst geschicktes und Erfolg versprechendes Verhalten in schwierigen Kommunikationssituationen. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Thema der Provokation und deren schlagfertiger Erwiderung. Umfang: 216 S. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-923-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 07:01 Uhr. 3.263 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.288 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral