Inhalt: Lehrwerk zur Analytischen Geometrie und Linearen Algebra in der gymnasialen Oberstufe. Mit zahlreichen Übungsaufgaben und mehrteiligen Prüfungsaufgaben auf Abiturniveau, gut für die selbstständige Prüfungsvorbereitung geeignet. Seit 1947 erscheint der "Lambacher-Schweizer" - er ist durch Verlässlichkeit, solide Methodik, Integration neuer Lehrplaninhalte und stetige Modernisierung zum Inbegriff des Schulbuchklassikers in der Sekundarstufe geworden. Für die gymnasiale Oberstufe liegen neue, bundesweit einsetzbare Themenbände vor. Der Band "Analytische Geometrie und lineare Algebra" enthält die für das Abitur relevanten Inhalte. Übersichtlichkeit, Ausstattung und Aufmachung sind auch hier vorbildlich. Unabhängig vom Einsatz im Unterricht können die Themenbände sehr gut zur selbstständigen Prüfungsvorbereitung genutzt werden (vgl. Angaben unter "Lambacher-Schweizer ... Stochastik", in dieser Nr.). Die beiliegende CD-ROM enthält Aufgaben und Anleitungen zur Arbeit mit einem CAS-Rechner sowie das Geometrieprogramm Vektoris3D. Als vorbildliches Lehrwerk wie das "Lehrbuch Analytische Geometrie" (Duden Paetec; BA 9/07) überall empfohlen. (1 S) Systematik: Tcn Umfang: CD-ROM Standort: Tcn Fre ISBN: 978-3-12-735715-8
Inhalt: Geometrische Grundformen und -begriffe, Grundlagen der ebenen Geometrie, Symmetrie und Kongruenz von Figuren, Dreiecke und Satz des Pythagoras, Trigonometrie, Kreis-Raummessung. Systematik: Tck, , Tcl Umfang: 94 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: Tck Mat ISBN: 978-3-580-64117-7
Inhalt: Eine mathematisch solide und streng axiomatisch aufgebaute Einführung in die ebene euklidische Geometrie für den interessierten Nichtfachmann. Sachverhalte werden über zahlreiche farbige Abbildungen verdeutlicht, auf Fachbegriffe und Formeln wird fast vollständig verzichtet. Der griechische Mathematiker Euklid schuf mit seinem Werk "Die Elemente" eine vollständige Zusammenfassung und Systematisierung der Arithmetik und Geometrie seiner Zeit. Seither ist die anschauliche Geometrie unserer Erfahrungswelt untrennbar mit seinem Namen verbunden. Das vorliegende Werk bietet nun dem interessierten Nichtfachmann eine mathematisch solide und streng axiomatisch aufgebaute Einführung in die ebene euklidische Geometrie. Auf Fachbegriffe und Formeln wird dabei nahezu vollständig verzichtet. Die Sachverhalte werden sehr schön über zahlreiche farbige Abbildungen verdeutlicht und so unmittelbar veranschaulicht, die Sätze ausschließlich geometrisch bewiesen. Damit ist das Buch auch ohne mathematische Vorkenntnisse gewinnbringend zu lesen. Es bietet zugleich wertvolle Anregungen für die Vermittlung der Geometrie. Ein geometrisches Grundverständnis ist für diese Einführung in die ebene Geometrie und des logischen und stringenten Denkens vollkommen ausreichend. Für einen Einstieg in Euklids Welt der Geometrie sehr zu empfehlen u.a. neben "Euklids Erbe" (BA 3/09) vom selben Autor. (2 S) Systematik: Tc Umfang: 152 S. : Ill. (farb.), zahlr. graph. Darst. Standort: Tc Aum ISBN: 978-3-89678-711-8
Inhalt: Aufgabensammlung zum Geometrie-Stoff der Sekundarstufe 1; mit ausführlichen Lösungen. Systematik: Tck, , Tcl Umfang: 286 S. : graph. Darst. Standort: Tck End ISBN: 978-3-89449-953-2
Inhalt: »Philosophie der Mathematik« wird in diesem Buch verstanden als ein Bemühen um die Klärung solcher Fragen, die die Mathematik selber aufwirft, aber mit ihren eigenen Methoden nicht beantworten kann. Dazu gehören beispielsweise die Fragen nach dem ontologischen Status der mathematischen Objekte (z.B.: was ist die Natur der mathematischen Objekte?) und dem epistemologischen Status der mathematischen Theoreme (z.B.: aus welchen Quellen schöpfen wir, wenn wir mathematische Theoreme beweisen?). Die Antworten, die Platon, Aristoteles, Euklid, Descartes, Locke, Leibniz, Kant, Frege, Dedekind, Hilbert und andere gegeben haben, sollen im Detail studiert werden. Dies führt zu tiefen Einsichten, nicht nur in die Geschichte der Mathematik, sondern auch in die Konzeption der Mathematik, so wie sie in der Gegenwart allgemein vertreten wird. Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-030-35934-8
Inhalt: Studienanfängern fällt es häufig nicht leicht, den Einstieg in das Fach Mathematik von Anfang an erfolgreich zu gestalten. Die Probleme resultieren erfahrungsgemäß aus mangelnder Vertrautheit mit schulmathematischem Handwerkszeug. Dieses Buch möchte helfen, die Lücken durch Selbststudium zu schließen und bietet dazu ausführliche Darstellungen der Grundlagen:- Elementares Rechnen- Elementare Strukturen- Funktionen- Lösen von Gleichungen und Ungleichungen- Elementare Geometrie- Trigonometrische Funktionen Dabei wird weniger Wert auf Formeln als auf das sichere Einüben der Methoden gelegt. An typischen Beispielen werden die einzelnen Rechenschritte erläutert und auf Besonderheiten hingewiesen. Der Selbstüberprüfung dienen viele Übungsaufgaben mit Lösungen sowie Beispiele von Hochschuleingangstests. Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-446-46955-6
Inhalt: Das Grundlagenwissen zum Geometriestoff für Klasse 5-10 (Gymnasium, Realschule). Mit Beispielaufgaben und -lösungen. Überarbeitete Neuausgabe in der handlichen, gut eingeführten Reihe "Pocket teacher" (zuletzt BA 5/05). Der grundlegende Geometriestoff der Klassen 5-10 (ohne trigonometrische Funktionen) wird mit Musteraufgaben und -lösungen rekapituliert. Jedes der 13 Kapitel schließt jetzt mit einem "Lern-Check" zur Selbsteinschätzung. Das Layout hat sich etwas geändert und der Umfang ist um ca. 40 Seiten gewachsen. Übersicht der wichtigsten geometrischen Figuren in den aufklappbaren Umschlagseiten. - Empfohlen für das schnelle Nachschlagen und Wiederholen neben "Geometrie" aus der vergleichbaren Stark-Reihe "Kompakt-Wissen" von A. Müller (BA 5/09). Zur Erst- oder Nachbeschaffung. (1 S) Systematik: Tc Umfang: 160 S. : graph. Darst. Standort: Tc Moh ISBN: 978-3-589-22930-7
Inhalt: Nach einer allgemeinen Einführung werden verschiedene Anwendungen vorgestellt und spezielle Kurven sehr ausführlich besprochen. Systematik: Tdl, , Tcn, , Nes Umfang: V, 106 S. : graph. Darst. Standort: Tdl Stei ISBN: 978-3-507-03364-1
Inhalt: Die unglaubliche Geschichte von Charles Hutton - vom Grubenjungen zum begnadeten Wissenschaftler England, 1755: Als Sohn eines Schichtmeisters wächst Charles Hutton in den Bergwerken Newcastles auf. Die industrielle Revolution ist in vollem Gange und Kinderarbeit an der Tagesordnung. Mit acht Jahren beginnt auch Charles, in den Kohlegruben zu arbeiten, doch ein Unfall rettet ihn. Eine Zeit lang darf er deswegen die Schule besuchen, erkennt seine Begabung für Mathematik und fängt Feuer. Er verschlingt die Werke Newtons, besucht weiterführende Abendkurse, verfasst schon bald eigene Lehrbücher und publiziert mathematische Rätsel in den damals beliebten Unterhaltungsmagazinen The Gentleman's Diary und The Ladies' Diary. Nebenbei arbeitet er als Landvermesser, erfindet die Höhenlinien und bekommt eine Stelle an der Königlichen Militärakademie, für die er Newcastle hinter sich und seiner Liebe zum Schießpulver freien Lauf lässt ... Eine Bildungsgeschichte, die ihresgleichen sucht. 'Die Mathematik bildet die Grundlagen unserer Gesellschaft. Dieses wundervolle Buch beleuchtet endlich, warum dem so ist.' New Scientist 'Benjamin Wardhaugh erzählt die fast unglaubliche Geschichte eines Kohlejungen, der zum größten Mathematiker seiner Zeit und zu einer nationalen Berühmtheit wurde. Mit Stil und Esprit erweckt er sowohl das georgianische Zeitalter als auch die Ära der Kohleindustrie zum Leben.' Matt Ridley Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-95967-927-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 09:55 Uhr. 2.761 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.786 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral