Inhalt: Der ansprechend aufgemachte Band erläutert die Bedeutung von 100 wichtigen Erfindungen, die unser alltägliches Leben prägen oder vereinfachen, und erzählt die Geschichte, die dahinter steckt. Der ansprechend aufgemachte Band erläutert rund 100 Erfindungen, die unser Leben prägen und erleichtern, und erzählt die Geschichte, die dahinter steckt. Im 1. Teil geht es um Innovationen aus dem Bereich Verkehr, von der Erfindung des Rads bis zu Raketen, während der nächste Abschnitt die Bedeutung solcher Technologien von den 1. Schreibmaterialien bis zum World Wide Web hervorhebt. Weitere Kapitel handeln von alltäglichen Helfern wie der Toilettenspülung oder dem Reißverschluss und von Neuerungen, die uns in der Freizeit bzw. Arbeitswelt begegnen. Danach folgt ein Kapitel über sogenannte Medizin-Wunder, z.B. bestimmten Narkosemittel oder einem Herzschrittmacher. Der Band schließt mit jeweils einer unterhaltsamen Doppelseite über geniale Erfindungen, die sich nie durchgesetzt haben, sowie einer über mögliche große Ideen, die uns in der Zukunft erwarten könnten. Durchgängig mit vielen Zeichnungen und Fotos. Empfohlen neben P. Ardagh: "Das Buch der 100 Genies" und noch vor "Philip Ardaghs Buch der weltbewegenden Ereignisse und großartigen Ideen der Menschheitsgeschichte" (ID-A 9/15).
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Wa, , Wap Umfang: 128 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6 Wa Ein ISBN: 978-3-8310-2701-9
Das praktische Technik-Buch mit beweglichen Bildern, anschaulichen Effekten und funktionsfähigen Modellen ; ... Periskop, Plattenspieler, Mikroskop, Camera obscura, Kompaß, Kaleidoskop und Sonnenuhr ars-Ed., München (1994)
Standort: 6 Uc Pra
Inhalt: Die wichtigsten Erfindungen von den ersten Steinwerkzeugen bis zur Weltraumforschung. Mehr als 700 für die Menschheit wichtige Ideen und ihre Umsetzung, mit mehr als 1.500 Grafiken, zahlreichen Steckbriefen und Zeitleisten. Eingeteilt in sieben Themenblöcke. Ab 9. Die Geschichte der wichtigsten Erfindungen von den ersten Steinwerkzeugen bis zu den spannendsten Erfindungen der Gegenwart. Die Autoren unterteilen ihr Werk in sieben Blöcke und widmen sich nicht nur dem Thema "Frühe Erfindungen" und "Die moderne Welt", sondern erläutern auch die wichtigsten Erfindungen im Zusammenhang mit "Mobilität" und "Kommunikation". Außerdem werden nützliche Erfindungen für den "Haushalt" und die "Gesundheit" untersucht und am Schluss widmet sich ein Kapitel den größten Fortschritten hinsichtlich der Erfindungen, mit denen der "Weltraum" erforscht wird. Ein umfangreiches und mit mehr als 1.500 Grafiken, vielen Steckbriefen und Zeitleisten bebildertes Sachbuch über mehr als 700 Erfindungen, das gewiss viele Kinderfragen zu beantworten weiß. Vergleichbar mit "Geniale Entdeckungen und Erfindungen" (ID-A 40/17). Bei wissenschaftlichen Themen gilt es immer in Betracht zu ziehen, wie lange die inhaltliche Aktualität von Bedeutung sein wird, aber dieses Buch dürfte diesbezüglich über eine beachtliche Halbwertszeit verfügen. Systematik: 6 Wa, , Wap Umfang: 304 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Wa Erf ISBN: 978-3-8310-3814-5
Inhalt: Entdeckungee und Erfindungen der Menschheit stehen im Mittelpunkt dieses Jugendsachbuches. Systematik: 6 Wa, , Wa Umfang: 93 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wa Ent
Inhalt: Reich illustrierte Einführung in die Funktionsweise wichtiger Erfindungen wie die Linse, die Dampfmaschine und der Verbrennungsmotor. Zudem werden die wichtigsten Anwendungen vorgestellt. Ab 11. Der großformatige, reich illustrierte Band schildert die Funktionsweise wichtiger Erfindungen, z.B. des Verbrennungsmotors, mit den wichtigsten Anwendungen in Autos, Flugzeugen und Schiffen. Weitere Themen sind die Linse, die Dampfmaschine, die Glühlampe und der Generator. Verständliche Zeichnungen, Erklärungen, die für technisch interessierte Jugendliche nachvollziehbar sind, und die überzeugende Gliederung - pro Unterthema in je eine einführende Doppelseite und je 2 aufklappbaren Doppelseiten - tragen zum Erfolg bei. Neben technisch mittlerweile überholten Anwendungen finden sich auch hochaktuelle Entwicklungen. So wird etwa die Entwicklung von der Armbrust zum Tarnkappenflugzeug skizziert. Aufgelockert wird der Band durch witzige Zeichnungen und Doppelseiten u.a. zu fantastischen Erfindungen oder zu Flops (z.B. die Dampfluftkutsche). Eine Zeittafel, ein Glossar und ein Register runden den inhaltlich und ästhetisch gelungenen Band ab. Für ältere Kinder und darum anspruchsvoller als Williams "Hurra, jetzt hab ich's!" (BA 12/06). Breit empfohlen, auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Wa, , Wap Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Wa Ung ISBN: 978-3-8310-0980-0
Inhalt: Eine besondere Geschichte von Jan Birck, in der erzählt wird, wie der Fußball erfunden wurde. Storm, ein kleiner Junge aus England, wurde von den Wikingern verschleppt. Er muss als Sklave arbeiten. Auf der Suche nach seinem Hund wird er wütend und gibt einer stinkenden Fellkugel, die herumliegt, einen solchenTritt, dass sie in ein feindliches Stadttor fliegt. Dort will man sich so etwas nicht gefallen lassen und schießt zurück ... Ein lustiges Buch mit wunderschönen teilweise ganzseitigen Bildern, auch hervorrangend zum Vorlesen geeignet. Volle Empfehlung!! [für Jungs] Systematik: 4.1 Umfang: 154 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.1 Bir ISBN: 978-3-551-65125-9
Inhalt: Ihrer Zeit waren sie weit voraus Aristarch von Samos (ca. 310 ? 230 v. Chr.) wurde für seine revolutionäre Hypothese, dass die Sonne im Zentrum der Welt stehe, wegen Gottlosigkeit angeklagt. Charles Babbage (1791 ? 1871) versuchte vergeblich, den ersten mechanischen Computer zu bauen und für das damals größte zivile Forschungsprojekt in England Geld aufzutreiben. Ludwig Boltzmann (1844 ? 1906) stieß mit seiner Theorie von der Existenz der Atome auf rabiaten Widerstand. Albert Einstein (1879 ? 1955) suchte jahrzehntelang nach der Weltformel und wurde von vielen Kollegen dafür belächelt. Otto Lilienthal (1848 ? 1896) legte die Grundlagen für das Fliegen und verunglückte bei einem seiner Flugversuche tödlich. Philipp Reis (1834 ? 1874) entwickelte das Telefon, aber Alexander Graham Bell vermarktete das revolutionäre Kommunikationsgerät. Ignaz Semmelweis (1818 ? 1865) entdeckte die Ursache für das Kindbettfieber und wurde von den meisten Kollegen wütend angegriffen. Nikola Tesla (1856 ? 1943), Erfinder des Wechselstromgenerators, scheiterte an der Vision, Energie weltweit in Form von Wellen zu verbreiten. Alfred Wegener (1880 ? 1930) wurde für seine Theorie der Kontinentalverschiebung ausgelacht und verhöhnt. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-423-41399-2
Die Frau, für die ich den Computer erfand die unglaubliche Geschichte des Konrad Zuse, der den ersten Computer der Welt baute und die Erfindung einer unmöglichen Verlag Antje Kunstmann (2010)
Inhalt: Wie kam es zu dem Gerät, das heute auf allen Schreibtischen steht? In einer Vollmondnacht im Sommer 1994 sitzen ein alter Herr und ein junger Mann auf einem Berg und reden. Der eine ist Konrad Zuse (1910-1995), der Erfinder des Computers, der andere eine mathematische Niete, ein Journalist. Der Alte erzählt von den Wundern, die er mit handgesägten Einzelteilen am Wohnzimmertisch in Berlin-Kreuzberg vollbracht hat, von seiner Arbeit in Nazideutschland, von der dramatischen Flucht mit der "Universalrechenmaschine" in den letzten Kriegswochen, von seiner Werkstatt in der Rhön und seinem Pech mit den Patentämtern. Von seinen Erfolgen und Niederlagen und seiner leidenschaftlichen Fernliebe zu Ada Lovelace (1815-1852), der Tochter Lord Byrons. Umfang: 194 Min. ISBN: 978-3-88897-656-8
Inhalt: Linus Lindbergh und seine Freundin Riana von Wadenfels sollen im Rahmen ihrer Agentenausbildung eine geheime Fabrik erkunden, in der angeblich Spielzeugroboter hergestellt werden. Ab 10. Der 10-jährige Linus ist der Sprössling einer genialen Erfinderfamilie, die sich der Verhinderung kriegstreibender Erfindungen verschrieben hat. Die Familie lebt isoliert mitten auf einem Flughafengelände und dem Bild genialer Wissenschaftler entsprechend, sind alle Akteure ein wenig wunderlich, inklusive des sprechenden Haushaltsroboters Majus12. Linus sehnt sich nach seinem Vater, der im 1. Band ("Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit", ID-A 9/12) auf einer Zeitreise verloren ging. Von seiner Trauer abgelenkt wird er durch den Beginn seiner Agentenausbildung. Zusammen mit seiner Freundin Riana von Wadenfels soll er eine geheime Fabrik erkunden, in der Roboter für mysteriöse Zwecke hergestellt werden. Sie enthüllen einen teuflischen Plan, werden Opfer einer Intrige und können mit Mühe und Not die eigene Haut retten. Der Einstig ist etwas langatmig, aber ab Seite 100 nimmt die Handlung Fahrt auf. Dort, wo der 1. Band auf Interesse stieß, dürfte diese Fortsetzung auf fruchtbaren Boden fallen. Die Aufmachung spricht an. [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 239 S. : Ill. Standort: 5.1 Els ISBN: 978-3-411-81118-2
Inhalt: Linus Lindbergh reist mit der Zeitmaschine in sein drittes Abenteuer, ab 10 Jahre [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 254 S. Standort: 5.1 Els ISBN: 978-3-411-81119-9
Inhalt: In einem Gartenhaus im kleinen Ort Cannstatt nahe Stuttgart gehen seit Monaten merkwürdige Dinge vor - so merkwürdig und fremd, dass der Gärtner des Hauses sich mit einem bösen Verdacht an die Polizei wendet. Die Fenster des Gartenhauses sind sorgfältig verhängt. Niemand soll hineinsehen können. Nur seltsame, befremdlichen Geräusche dringen heraus - Geräusche, die zuvor nicht in der Welt waren und deren weit reichende Bedeutung zu diesem Zeitpunkt niemand abzuschätzen vermag - bis auf die beiden Männer im Gartenhaus. Wenn Sie mit ihrer Arbeit fertig sind, wird die Welt sich verändert haben - zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Umfang: 75 Min. ISBN: 978-3-00-026951-6
Inhalt: Nachschlagewerk über die Geschichte der Wissenschaft und ihre größten Entdeckungen. In sechs großen Abschnitten werden die wichtigsten Perioden für die Entwicklung der Wissenschaft durchleuchtet. Sachbuch für Kinder ab 10. Chronologisch in 6 Themenblöcken bzw. Abschnitten werden die Entfaltung der Wissenschaft und ihre größten Entdeckungen präsentiert. Das Buch bietet für Forscherinnen und Forscher ab 10 eine übersichtliche Entwicklungsgeschichte des menschlichen Geistes und seiner Erfolge für alle. Von den Anfängen wissenschaftlicher Entdeckungen wie etwa der Entdeckung des Feuers über das Zeitalter der Entdeckungen im Mittelalter und das Zeitalter der Revolutionen bis hin zum Atomzeitalter und der Modernen Wissenschaft werden die verschiedensten Wissenschaftsbereiche sowie auch Heldinnen und Helden der Wissenschaft näher erläutert, die zu wissenschaftlichen Meilensteinen für die menschliche Zivilisation wurden. Herausgekommen ist ein umfangreiches Kindersachbuch, klar gegliedert und ansprechend visuell gestaltet. Mehr als 1.500 Fotos und Grafiken laden zum Schmökern und Recherchieren ein. Die Autorinnen und Autoren haben sich selbst übertroffen, um die Zielgruppe für die Wissenschaft zu begeistern. Für alle Kindersachbuchbestände sehr gern zu empfehlen. Systematik: 6 Ua, , Uar Umfang: 256 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß), Karten Standort: 6 Ua Gif ISBN: 978-3-8310-3336-2
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe - nicht im Zweistromland - zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben. Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder - als Gipfel der Technik - auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe - in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände - erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79729-3
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe ? nicht im Zweistromland ? zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben.Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder ? als Gipfel der Technik ? auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe ? in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände ? erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79728-6
Inhalt: Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Erfinder. Von Gutenbergs Buchdruck über Benz' Automobil bis hin zu den allgegenwärtigen Teebeuteln sind in diesem Buch die bekannten deutschen Innovationen ebenso versammelt wie zahlreiche Überraschungen: Wussten Sie beispielsweise, dass der Mobilfunk eigentlich in Deutschland erfunden wurde? Oder der Computer? Und dass die Einführung des Weihnachtsbaumes Menschenleben rettete?Ein illustrierter Band zum Schmökern, Lernen und Staunen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7453-0171-7
Inhalt: Der freche Feuerdrache Koks hat gemeinsam mit dem ewig nörgelnden Werwolf Mies einen Radio-Sender aufgemacht und sendet, dass sich die Balken biegen: Rasende Reportagen, haarsträubende Interviews und die unglaublichsten Wetterberichte, die der Fabelwesenwald des Ritter Rost zu bieten hat. Koks und Mies präsentieren verschiedene bedeutende und weniger bedeutende Erfindungen: die Tubensalami, das kaputte Telefon und den Sektquirl mit Dieselmotorantrieb. Diesmal wird die Geschichte des Furzhorns erzählt, eine prima Kettensäge gebastelt und ein verrückter Erfinder stellt das Studio von Radio Schrottland auf den Kopf. Dazu geniale Wetteransagen, eine Gurkenmaske für den hässlichen Hermann und einige hochintelligente Werbespots. Umfang: 53 Min. ISBN: 978-3-89835-152-2
Inhalt: Jonas hat einen neuen Nachbarn, Professor Turbozahn. Der entpuppt sich als genialer Erfinder, der schon alles Mögliche erfunden hat, dem nun aber die Ideen ausgegangen sind, was man sich sonst noch so ausdenken könnte. Da kann Jonas nachhelfen, er benötigt dringend eine Brille, damit ihn die Sonne am Morgen beim Aufstehen nicht mehr blendet. Und er braucht eine Sockensuchmaschine. Natürlich eine, die einem gleich auch die Socken anzieht. Deren Probelauf führt dann allerdings zu ungeahnten Folgen... Umfang: 40 Min. ISBN: 978-3-938482-34-6
Inhalt: Die bemerkenswerte Geschichte jener Dinge, die unser Leben wirklich verändert haben: Bikini-Cornflakes-Deodorant-Gummibärchen- Hamburger-Jeans-Kartoffelchips-Kölnisch Wasser-Korkenzieher-Krawatte-Kreditkarten-Lippenstift-Nivea-Creme-Nylonstrümpfe-Regenschirm-Reißverschluss-Strandkorb-Teebeutel-Tesafilm-Thermoskanne-Tupperware-T-Shirt-Unterhose-Weckglas-Zahnpasta Umfang: 155 Min. ISBN: 978-3-8062-2269-2
Inhalt: Kaum eine andere Erfindung hat die geistige und kulturelle Entwicklung der Menschheit so stark geprägt wie die Erfindung der Schrift. Erst mit Schrift lassen sich Sprache und damit Wissen unabhängig von Personen überliefern. In der Stadt Uruk, im Süden Mesopotamiens, wurde im späten vierten Jahrtausend v. Chr. das erste Schriftsystem geschaffen, das noch Jahrtausende tradiert wurde. In Keilschrift wurde zunächst sumerisch geschrieben, doch wurde das Schriftsystem bis zu seinem Erlöschen im ersten Jahrhundert n. Chr. für eine Reihe weiterer Sprachen benutzt. Ein Einblick in das älteste Schriftsystem regt an, über uns geläufige Schriften und Zeichen zu reflektieren. Umfang: 71 Min. ISBN: 978-3-8312-9631-6
Inhalt: Wissen wir eigentlich, welche genialen Köpfe hinter vielen Erfindungen stecken, die unseren Alltag erleichtern? Häufig sind es eben nicht die männlichen Genies aus Naturwissenschaft und Technik, sondern Frauen, die aus den Erfahrungen ihres Alltags heraus ihre besonderen Talente kreativ zu nutzen wussten. Oft setzten sie ihre Ideen mit Beharrlichkeit gegen Standeszwänge und Ausbildungsbeschränkungen durch. Ihre Findigkeit, Energie und Ausdauer versetzen noch immer in Staunen und Begeisterung. Ihr Vorbild sollte Ansporn sein, die eigene Kreativität richtig schätzen zu lernen und zu begreifen, dass es oft gerade naheliegende Überlegungen sind, die den Anstoß zu großen Veränderungen geben. Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-86974-049-2
Inhalt: Die kleine informelle Reihe des Verlags Artemis & Winkler (hier u.a. zu unflätigem Latein Gerhard Fink: ID 4/02, zu laienstämmigen deutschen Redewendungen A. Pohlke: BA 3/02) greift Einzelthemen zum klassischen Altertum auf und vermittelt diese auf recht unterhaltsame Weise. Besonders gelungen erscheint auch der vorliegende Band, der vor allem technische und naturwissenschaftliche Pionierleistungen vom Ausgang der archaischen Zeit bis zum 2. Jahrhundert u.Z. beschreibt. Auch administrative Neuerungen wie die Titelgeschichte werden behandelt. 21 Namen von Thales über Archimedes bis zum weniger bekannten Hydrotechniker Frontius markieren die Kapitel, die jeweils eine Pioniertat der jeweiligen antiken Personen ganz besonders beleuchten, ohne deren Vorgänger und Erben unerwähnt zu lassen. Auch auf das Fortwirken oder Fortbestehen ihrer Leistungen wird gegebenenfalls verwiesen. Die guten Beschreibungen lassen die sparsame Illustrierung verschmerzen. - Voraussetzungslos lesbar ergänzt das Buch auch die so genannte klassische Bildung, die auf den hier bestellten Feldern meist noch brach liegt. (2) Systematik: Uar Umfang: 207 S. : Ill., Kt. Standort: Uar Son ISBN: 978-3-538-07135-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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