Inhalt: Mehr als 100 Beispiele zeigen Möglichkeiten für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Die Autoren vermitteln zunächst Grundlegendes zur Bedeutung der Medien für Kinder und Jugendliche, beschreiben zentrale Methoden der Medienpädagogik sowie der Projektgestaltung und haben auch einige allgemeine Tipps für die medienpädagogische Praxis parat. Es folgt der umfassende Hauptteil mit mehr als 100 erprobten Beispielen für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Jedes Konzept aus den Bereichen Audio, Foto, Computerspiele, Handy, Video und Web wird ausführlich vorgestellt und durch Fotos und Hinweise auf weitere Materialien hilfreich ergänzt; Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt es jeweils auch. Eine fundierte und gut brauchbare Hilfe für die medienpädagogische Praxis, zugleich auch ein inspirierender Ideengeber für die aktive Medienarbeit und in diesem Umfang zudem ohne Konkurrenz. Für Erzieher, Lehrer, Sozialpädagogen und andere Fachleute. (1 S) Systematik: Ney, , Nbo Umfang: 416 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ney Med ISBN: 978-3-86736-279-5
Inhalt: Ein Plädoyer für die Akzeptanz der digitalen Lebensräume von Heranwachsenden, gleichzeitig eine Aufforderung an Eltern und Lehrer, ihren Beitrag zu leisten durch eine Erziehung zu kritischem Bewusstsein und sozial verträglichem Miteinander bei Nutzung der Neuen Medien. Ehepaar Haeusler, Eltern zweier Jungen und begeisterte Digital Natives und Blogger ("Spreeblick") setzen dem allgemeinen Alarmismus in Sachen "Neue Medien" einen Perspektivenwechsel entgegen: "Die digitale Revolution ist keine technische, sie ist eine gesellschaftliche". Will sagen: In der technischen Handhabung der Neuen Medien ist das "Netzgemüse", sind die heranwachsenden Digital Natives Spitze; was Eltern ihren Kindern für den verträglichen Umgang in ihrem digitalen Lebensraum mitgeben können, sind kritisches Bewusstsein und die angemessene Gestaltung des sozialen Miteinanders inmitten von YouTube, Facebook, Videospielen, Smartphones & Co. Locker-ironisch und ohne Verbotsschilder diskutieren die Haeuslers elterliche Verantwortung neu, vermitteln "Spielregeln" und auch den Umgang mit potenziellen Gefahren und Kontrollverlusten (Mobbing, Abzocke, Cybersex usw.) verträglich-unverkrampft und sehen als größtes Desiderat eine neue Didaktik des Lehrens und Lernens. - Grundbestandstitel vor allem für jene Eltern, die bisher eher offline leben. (1 S) Systematik: Ngk 5, , Nbx Umfang: 287 S. Standort: Ngk 5 Hae ISBN: 978-3-442-15743-3
Inhalt: Gemütlich thront der faule Sultan auf seinem innig geliebten Kissenberg und lässt sich vom Diener Kotzbrocken und den 100 Frauen seines Palasts verwöhnen - nur nichts selber machen, lautet die Devise. Doch als eines Tages die Nachricht in den Palast geflattert kommt, dass ein neuer Sultan den Kissenberg besteigen soll, hat das süße Nichtstun ein Ende. Der bequeme Sultan muss nicht nur seinen Thron zurücklassen - nein, auch seine 100 Frauen möchten dem nun machtlosen Herrscher nicht folgen. Zum Glück hat der weltfremde Sultan den treuen Diener Kotzbrocken an seiner Seite. Der bietet ihm kurzerhand einen Unterschlupf in seinem Haus an. Aber der Weg dorthin ist weit. Gemeinsam begeben sich Sultan und Kotzbrocken auf eine lange Reise. Doch wer hätte gedacht, dass das Leben außerhalb der Palastmauern so viele Fragen aufwirft? Der lebensunfähige Sultan hat noch viel zu lernen. Umfang: 87 Min. ISBN: 978-3-86231-408-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 6.071 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 402.096 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral