77 Tipps für ein gesundes Gehirn Schneller denken, weniger vergessen, Krankheiten vorbeugen - So bleibt Ihr Hirn forever young ? Mit Praxis-Tipps und Sel Heyne (2020)
Inhalt: Gute Nachrichten: Das Gehirn kann ein Leben lang fit und vital bleiben, niemand muss sich vor Demenz, Alzheimer oder Parkinson fürchten! Bestsellerautor Dr. med. Ulrich Strunz erklärt, was das Gehirn braucht, um sich gesund zu entwickeln und gesund zu bleiben.Oft sind Fehlernährung, Bewegungsmangel und andere negative Begleiterscheinungen unserer Lebensweise die wahre Ursache für »Altersdemenz« und andere geistig-neuronale Erkrankungen wie Depression, Burnout und Fatigue-Syndrom, ADHS, Angststörungen oder Panikattacken. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse belegt Dr. Strunz, wie die häufigsten Gehirn-Erkrankungen entstehen ? und wie wir vorbeugen und heilend einwirken können: mit der richtigen Ernährung, regelmäßiger Bewegung, gezielter Entspannung und positiven Denkmustern. So lassen sich die Selbstheilungskräfte wirksam aktivieren.Mit einleuchtenden Fakten, konkreten Tipps und praktischen Ideen: Dr. Strunz motiviert zu einem hirngesunden Lebensstil! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-641-25714-9
Inhalt: AD(H)S bei Erwachsenen? Wurde bisher kaum erkannt, noch seltener diagnostiziert und vor allem in seiner Bedeutung vollkommen unterschätzt. Tatsächlich leiden 50-60 % der als Kind von AD(H)S Betroffenen auch im Erwachsenenalter noch unter den typischen und weniger typischen Symptomen, die sie in ihrer Lebensgestaltung mitunter erheblich beeinträchtigen. Viele können den Scheinwerfer ihrer Aufmerksamkeit nicht lange fokussieren und sind leicht ablenkbar. Hinzu kommen Symptome wie Hyperaktivität, Verträumtheit und fehlende Impulskontrolle. Dieser Ratgeber holt AD(H)S endlich aus der zu klein gewordenen Nische, denn längst ist klar: Die Betroffenen sind viele und mit diesem Buch erhalten sie eine wirksame Anleitung zur Selbsttherapie. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8338-9114-4
Inhalt: Nachdem in der Reihe zuletzt die Gesundheit ("Mir gehts gut") und die Sprache ("Hast du Worte?", beide BA 7/05) im Mittelpunkt standen, beschäftigt sich dieser Band mit der Konzentration. Neben 6 Vorlesegeschichten werden viele interessante und schöne Konzentrationsspiele zur Schulung von Gedächtnis, Kombinationsvermögen und auch der Motorik zusammengetragen. Bastelangebote, Balancespiele und Aktionen zur Reaktionsfähigkeit finden sich ebenso wie verschiedene Suchaufgaben. Alle sind ohne großen Aufwand durchführbar (vielleicht auch in Ihrer Bibliothek?) und sorgen neben dem Lerneffekt sicher für eine gehörige Portion Spaß bei Kindern ab 5 Jahren. Die kurzen Geschichten sind gelungener als bei "Ist pupsen peinlich?" (in dieser Nr.) und laden zum Mitraten ein. Lern- und Konzentrationshilfen für Schüler erscheinen häufig, für diese Altersgruppe ist mir jedoch nichts Vergleichbares bekannt. Ein Buch, das nicht nur Kindern, sondern auch Eltern und Pädagogen Spaß bereiten wird. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Vol ISBN: 978-3-86613-511-6
Inhalt: Bei ADHS handelt es sich nicht um eine Kinderkrankheit. Es ist erblich, tritt im Kindesalter erstmalig auf und bleibt dann ein Leben lang bestehen. Die ADHS-typischen Symptome werden durch ein Ungleichgewicht der Nervenbotenstoffe Serotonin, Noradrenalin und Dopamin verursacht. Die bisher einzige von der Medizin angebotene lebenslange Therapie mit Stimulanzien (Ritalin, Concerta) greift hier ein, jedoch liegen keine Langzeitstudien vor und viele Betroffene fürchten einen Gewöhnungseffekt und ständige Dosissteigerungen. In England und den USA wird seit vielen Jahren eine therapeutische Alternative bei ADHS eingesetzt, die in Deutschland weitgehend unbekannt ist, die Nährstofftherapie. Mit ihr gelingt es, die Kernsymptome um bis zu 20% zu senken. Die Autoren stellen diese einfache und sichere Methode, mit der in leichteren Fällen bereits gute Erfolge erzielbar sind und in schwereren Medikamente eingespart werden können, ausführlich und gezielt vor. Umfang: 82 S. ISBN: 978-3-8426-8192-7
Inhalt: Nach 30 Jahren Praxis als Kinder- und Jugendarzt stellte der Autor für sich fest: Er hatte Tausende von Kindern behandelt, verfügte aber dennoch über kein probates Mittel im Umgang mit ADS/ADHS. Aus dieser Frustration heraus entwickelte er eine vollkommen neue Herangehensweise. Statt zu pathologisieren und Medikamente zu verordnen, steht jetzt an erster Stelle eine Frage: Wer ist dieses Kind, das mit dem Etikett ADS/ADHS versehen wurde, welchem Typus entspricht es? Jedem Kind wohnt ein inneres Ordnungsmuster inne, eine wahre Natur, der sogenannte Typus. Nach dem System der Chinesischen Medizin hat jeder Typus an einer der fünf Grundkräfte teil: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Bei jedem Kind gibt es eine vorherrschende Kraft, die seine Veranlagungen hervorbringt und die strukturiert, wie das Kind seine Erfahrungen macht, integriert und zum Ausdruck bringt. Über diesen typgerechten Zugang kann man impulsives Verhalten abmildern, Aufmerksamkeit leichter lenken sowie schulische und häusliche Probleme besser in den Griff bekommen. Umfang: 194 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-87387-989-8
Inhalt: "Die heult doch immer gleich!" "Der macht immer alles kaputt!" Karsten Dietrich, Kinder- und Jugendarzt, stellt in seinem Buch den an ADS erkrankten jungen Menschen in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Wie erklären sich seine Verhaltensauffälligkeiten? Wie erlebt er die oft ablehnenden Reaktionen seiner Umwelt und wie erlebt die Umwelt ihn? Der Autor vermittelt eine grundlegend neue Theorie über ADS und eröffnet damit dem Leser eine ganz andere Sichtweise auf diese häufigste kinderpsychiatrische Störung. Prägnant beschreibt der Autor die Komplexität des Krankheitsbildes, neurobiologische Vorgänge, Komorbiditäten, Risikofaktoren und mögliche Späterkrankungen. Ausführlich und oftmals kritisch geht er auf die medikamentösen und verhaltenstherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten ein. Entstanden ist ein Buch, das Ärzte, Therapeuten, Eltern, Erzieher und Lehrer für das Leid der Betroffenen sensibilisiert und ihnen das notwendige Wissen für den adäquaten Umgang mit ADS-Kindern und -Jugendlichen vermittelt. Umfang: 226 S. Ill. ISBN: 978-3-7945-6564-1
Inhalt: Aufmerksamkeits-Defizit-Störungen (ADS) bei Kindern sanft und ohne Nebenwirkungen behandeln? Dieses E-Book zeigt Ihnen, wie sich ADS mit Hilfe der klassischen Homöopathie nachhaltig therapieren lässt, wie die Entwicklung der Kinder individuell gefördert und eine stabile Besserung der Symptome erreicht werden kann. Klinische Studien nach strengen wissenschaftlichen Kriterien untermauern die Wirksamkeit dieses Therapiewegs. Sie erhalten Schritt für Schritt das Handwerkszeug für eine zeitsparende individuelle Fallaufnahme und Mittelfindung (nach Bönninghausen) - die Basis für verlässliche und greifbare Erfolge. Neu in der 3. Auflage: In diese Neuauflage wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse eingearbeitet. Unter anderem konnte die Wirksamkeit der im E-Book beschriebenen Methode in einer 5-Jahres-Langzeitstudie bestätigt werden. Umfang: 204 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8304-7349-7
Inhalt: Informationen, Tipps und Übungen für Jugendliche zur Steigerung von Konzentration und systematischem, organisiertem Lernen sowie zur Entspannung. Systematik: Adn, , Vck, , 6 Ad Umfang: 126 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Adn Gem ISBN: 978-3-12-920192-3
Inhalt: Heike Hahn, ADHS-Elterntrainerin, hat mit diesem Buch einen hilfreichen Ratgeber für Eltern geschrieben, die ein Kind mit ADHS haben. Sie geht auf den Alltag, das Familien- und Schulleben mit diesen Kindern ein. Nah an der Praxis, mit vielen hilfreichen Tipps, locker und verständlich geschrieben. Systematik: Ngk 1, , Ver 1 Umfang: 169 Seiten Standort: Ngk 1 Hah ISBN: 978-3-8426-1659-2
Inhalt: Es ist wenig bekannt, dass es sich bei ADHS nicht um eine Kinderkrankheit handelt. ADHS ist erblich, tritt im Kindesalter erstmalig auf und bleibt dann ein Leben lang bestehen. Die ADHS-typischen Symptome werden durch ein Ungleichgewicht der Nervenbotenstoffe Serotonin, Noradrenalin und Dopamin verursacht. Die bisher einzige von der Medizin angebotene lebenslange Therapie mit Stimulanzien (Ritalin, Concerta) greift hier ein. Eine erforderliche Daueranwendung über Jahre kann aber problematisch sein: Es liegen keine Langzeitstudien vor und viele Betroffene fürchten einen Gewöhnungseffekt und ständige Dosissteigerungen. In England und den USA wird seit vielen Jahren eine therapeutische Alternative bei ADHS eingesetzt, die in Deutschland weitgehend unbekannt ist, die Nährstofftherapie. Mit ihr gelingt es, die Kernsymptome um bis zu 20 % zu senken. Die Autoren stellen diese einfache und sichere Methode, mit der in leichteren Fällen bereits gute Erfolge erzielbar sind und in schwereren Medikamente eingespart werden können, ausführlich und gezielt vor. Umfang: 82 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8426-8192-7
Inhalt: Umfassender praktischer Ratgeber zum gemeinsamen Leben mit und Fördern von Kindern und Jugendlichen in allen Lebensaltern und Lebenslagen zur Orientierung und zum Nachschlagen. Fachkundig, engagiert, umfassend und gut verständlich gibt der Kinderarzt und Kinderpsychotherapeut anschauliche, praktisch gut umsetzbare Hinweise für Eltern und Lehrer. Die Darstellung in mehreren Hauptabschnitten ist sinnvoll gegliedert nach zu bewältigenden Lebensbereichen und kognitiven Leistungen (Alltag, Hausaufgaben, Schreiben, Lesen, Rechnen) andererseits nach Gegebenheiten der Betroffenen (Konzentration und Gedächtnis, Hyperaktivität, Stören). Hochbegabung bei einem Teil und Pubertät als spezieller Phase mit besonderen Problemen bei allen Jugendlichen sind jeweils eigene informative Abschnitte gewidmet. Der Autor erörtert alle Themen angenehm neutral, einseitige Erklärungsmodelle oder Festlegungen unterbleiben. Im Bereich Lernen sind sehr konkret geeignete Darstellungsformen und Lernwege enthalten. Ein Register fehlt leider, sonst ist das Buch durch Inhaltsverzeichnis, systematische Querverweise, Literaturverzeichnis und zahlreiche annotierte Internet-Links gut erschlossen und vernetzt. Allein, aber auch als Ergänzung anderer guter Ratgeber geeignet. Für die Materialfülle preiswert. (1 S) Systematik: Nhm, , Ver 1 Umfang: 184 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Nhm Jen ISBN: 978-3-506-77231-2
Inhalt: Das Referenzwerk zur ADHS im Erwachsenenalter jetzt in der 4. Auflage Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist längst keine "Kinderkrankheit" mehr: Zunehmend wird ADHS auch bei Erwachsenen diagnostiziert und behandelt. Der anhaltende Erfolg des Werkes "ADHS im Erwachsenenalter" spiegelt die wachsende Nachfrage und den Wissensbedarf zu diesem Thema. Johanna und Klaus-Henning Krause sind Pioniere auf dem Gebiet der Forschung und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen. In der vollständig überarbeiteten 4. Auflage folgen sie ihrem bewährten Konzept, fundiert und prägnant sowohl Grundlagen als auch praktische Kenntnisse zu vermitteln: Neben der Beschreibung der Ursachen und der Neurobiologie dieses Störungsbildes gehen sie detailliert auf die Diagnostik und Therapie der adulten ADHS ein - sehr praxisnah und anschaulich anhand vieler Fallbeispiele. Differenziert werden Sekundärstörungen und psychiatrische Komorbiditäten von ADHS abgegrenzt. In der Neuauflage wird darauf eingegangen, dass Methylphenidat mittlerweile auch für die Behandlung Erwachsener zugelassen ist. Hinzugekommen ist außerdem ein Kapitel zur "ADHS bei Frauen". Der optimale Leitfaden für die effektive Behandlung erwachsener ADHS-Patienten. Umfang: 462 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-7945-6610-5
Inhalt: Der Schulpsychologe stellt Methoden vor, die es Eltern und Lehrern ermöglichen, auch ohne Medikamenteneinsatz mit Aufmerksamkeitsstörungen umzugehen. Systematik: Nhm Umfang: 173 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nhm Kro ISBN: 978-3-530-40121-9
Inhalt: Elternratgeber zum praktischen Umgang mit "schwierigen" Kindern im Alltag, insbesondere mit AD(H)S. Systematik: Ngk 1 Umfang: 155 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngk 1 Mäh ISBN: 978-3-499-62165-9
Inhalt: Wir befinden uns täglich in Situationen, die negative Gefühle erzeugen und den Fluss der Kommunikation stören. Anschaulich beschreibt Kay Pollak, wie sie entstehen und wie man ihnen begegnen kann. Ein Plädoyer für den Wert der Kommunikation und eine mit griffigen Leitsätzen und Beispielen verfasste Lebenshilfe. Umfang: 119 Min. ISBN: 978-3-88698-518-0
Inhalt: Unkonzentriert, hektisch, schnell zu begeistern, desorganisiert und impulsiv sind nur einige Kennzeichen von Menschen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Folgen sind häufig Probleme im beruflichen und sozialen Bereich. Der Ratgeber wendet sich an Erwachsene, die unter ADHS leiden, aber auch an Angehörige und Interessierte, die mehr über das Störungsbild erfahren möchten. Der Ratgeber informiert über die Entstehung und die neurobiologischen Grundlagen von ADHS und beschreibt das Vorgehen bei der Diagnostik. Weiterhin gibt er Auskunft über medikamentöse und psychotherapeutische Therapieangebote, deren Nutzen und Notwendigkeit und darüber, wer die Therapie bezahlt. Ausführlich wird ein Selbsthilfeprogramm zur Behandlung der Kernsymptome der ADHS vorgestellt. 52 Tipps bieten zudem vielfältige Anregungen zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und des Selbstmanagements und damit für einen problemloseren Alltag. Umfang: 176 S. Ill. ISBN: 978-3-8444-1944-3
Herder Spektrum ; 5095 ADS - so stärken Sie Ihr Kind Was Eltern wissen müssen und wie sie helfen können Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (2001)
Standort: Ngk 1 Rei
Inhalt: Weiterer Elternratgeber zum Thema ADS und Hyperaktivität, der es verdient, neben den bereits vorhandenen Titeln in den Bestand aufgenommen zu werden. Zunächst werden Diagnose-, Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten vorgestellt, auch das Vorwort von C. Neuhaus mit Hinweisen zum aktuellen Forschungsstand ist interessant. In 3 Kapiteln geht die Verfasserin jeweils von alltäglichen Situationen aus (Familienalltag, Verhalten in der Öffentlichkeit, Schulalltag) und beschreibt die Auswirkungen von ADS für Kind und Eltern. Dazu gibt sie Ratschläge und Verhaltenstipps. Ausgesuchte Spiele und Übungen ergänzen die situationsbezogenen Darstellungen. Literaturtipps, Internetadressen und Selbsthilfegruppen werden im Anhang genannt. (2) Systematik: Ngk 1 Umfang: 176 S. Standort: Ngk 1 Rei ISBN: 978-3-451-05095-4
Jedes Kind kann Schule ganzheitliche Hílfe bei Legasthenie, Dyskalkulie, Prüfungsangst, Konzentrationsproblemen und ADHS GU, München (2020)
Standort: Ngk 9 Rei
Inhalt: Der Autor, Stefan Reiner, ist Lerntherapeutund behandelt Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S, Prüfungsangst und andere Lernstörungen. In diesem Buch leitet er mit einem Kapitel über die Grundlagen für erfolgreiches Lernen in die Thematik ein. Danach führt er die einzelnen Lernproblemfelder auf, informiert darüber, auch mit Fallbeispielen, und liefert Empfehlungen, Checklisten und konkrete Tipps. Systematik: Ngk 9 Umfang: 190 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: Ngk 9 Rei ISBN: 978-3-8338-7586-1
Inhalt: Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund sind Psychologen und leiten die Akademie für Lerncoaching in Zürich. Mit diesem Buch legen sie einen Ratgeber für Eltern betroffener Kinder vor, der viele praktische Hilfestellungen liefert und zu einem positiven Umgang mit ADHS und ADS führen soll. Gut lesbar, aber anspruchsvoll, auch für Lehrkräfte sehr hilfreich. Systematik: Ngk 1, , Ver 11 Umfang: 303 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk 1 Rie ISBN: 978-3-456-86284-2
Inhalt: Patienten mit einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) leiden im Erwachsenenalter unter vielfältigen Problemen: Im Vordergrund stehen Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, die wiederum zu ausgeprägten Schwierigkeiten im Berufsalltag führen. Häufige Stimmungsschwankungen, Antriebsstörungen und das Gefühl, ein Leben wie im Nebel zu führen, haben zusätzliche negative Auswirkungen im familiären und sozialen Umfeld. Schließlich finden sich unter ADHS-Betroffenen solche mit ausgeprägten impulsiven Verhaltensweisen und starker Hyperaktivität. Die Autorin hat sich auf die Diagnostik und Therapie von erwachsenen ADHS-Patienten spezialisiert. Viele ihrer Patienten hatten zahlreiche Therapieversuche hinter sich, waren meist auf Unverständnis gestoßen, und in Unkenntnis des Krankheitsbildes wurden erfolgversprechende Therapien unterlassen. Umfang: 170 S. Ill. ISBN: 978-3-456-74466-7
Inhalt: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist eine Störung, die den Einzelnen und sein soziales Umfeld völlig zerrütten kann. Als direktes Gegenüber ist am unmittelbarsten der Partner betroffen. Doch von ADHS geschüttelte Beziehungen müssen nicht in einem Scherbenhaufen enden. Im vorliegenden Buch werden fundiert und praxisnah anhand einer fiktiven Patientengruppe die verschiedenen Problemkreise von ADHS in der Partnerschaft beleuchtet. Nach einer klaren Darstellung der Symptome wird anhand spannender Falldarstellungen die Diagnose leicht gemacht und eindrucksvoll die unglaubliche Entwicklung der Betroffenen in der Therapie, aber auch die Folgen und die langfristigen Konsequenzen für ihre Partner und die Kinder gezeigt. Ein Buch für alle, die sich mit dem Thema ADHS auseinandersetzen möchten oder müssen: Betroffene, weil sie ihre Partnerschaft oder Ehe retten wollen; Fachleute, um diese Menschen besser zu verstehen und entsprechende Hilfen anbieten zu können. Dr. med. Doris Ryffel-Rawak ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit eigener Praxis in Bremgarten bei Bern. Neben der Praxistätigkeit hält sie Vorträge sowie Weiterbildungen im In- und Ausland. Sie hat den Grundstein für die Selbsthilfeorganisation für erwachsene ADHS-Betroffene und die neu gegründete 'Schweizerische Fachgesellschaft für ADHS' mitgelegt. 'Das Buch sei allen Paartherapeuten ans Herz gelegt. Das Störungsbild ADHS muss bekannt sein, um entsprechend darauf reagieren zu können. Als Therapeut stößt man ansonsten rasch an Grenzen oder arbeitet im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv.' (systhema) 'Wer sich mit dem Thema ADHS und Partnerschaft und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen will oder muss, dem empfehle ich dieses Buch mit den spannenden Falldarstellungen, der präzise geschilderten klinischen ADHS-Symptomatik und einer klaren Ansage, dass in der Forschung noch weiterführende Arbeit zu leisten ist.' (neue Akzente) Umfang: 150 S. Ill. ISBN: 978345674455197
Inhalt: Mit einer der vielen Seiten des Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms, der Hypoaktivität, hat sich die Fachärztin für Kinderheilkunde und -Psychotherapie bereits publizistisch profiliert (BA 5/02). Hier nun eine Generalübersicht über den ADS-Komplex mit Schwerpunkt auf dem Kindes- und Jugendalter. Trotz wissenschaftlich-systematischer Anlage und Verfolgung auch von Spezialthemen, sind Adressaten neben Fachleuten durchaus auch Eltern bzw. Lehrer. Ihnen werden eine Vielzahl an Informationen, besonders zur Abgrenzung zu anderen, vergleichbaren Störungen und den Begleit- und Folgeerscheinungen und dem Umgang damit geboten, inkl. Fragen der Frühdiagnostik und -behandlung sowie der professionellen Therapie. - Im Verein mit den Arbeiten von D. Krowatschek (BA 4/02), R. Farnkopf (BA 1/03) oder E. Ettrich (BA 6/03), die noch gezielter auf die Unterstützung und Förderung durch Eltern und Pädagogen eingehen. (2 S) Systematik: Ver 1 Umfang: 220 S. : Ill. Standort: Ver 1 Sim ISBN: 978-3-17-017532-7
Inhalt: Ein Name liegt Ihnen auf der Zunge, fällt Ihnen aber nicht ein? Sie lesen Sätze mehrfach, bevor Sie sie richtig begreifen? In Gesprächen schweifen Sie gedanklich ab? Alles eine Frage der Konzentration! Die Autorin zeigt, wie Ihr Gehirn durch einfache Übungen wieder in Schwung kommt. Dazu lernen Sie, wie Sie Ihre Konzentration durch Atmung, Ernährung oder Düfte positiv beeinflussen. Umfang: 250 S. Ill. ISBN: 978-3-86910-597-0
Inhalt: Aufmerksamkeitsprobleme sind ein häufiges und wiederkehrendes Thema vieler Eltern, aber auch vieler Erzieher und Lehrer. Es muss nicht erst in der starken Ausprägung ADHS vorkommen, um Schulprobleme und Familienstress hervorzurufen. Zappeln, Ablenkbarkeit und Flüchtigkeitsfehler lassen sich auf ein Ungleichgewicht im zentralnervösen Erregungssystem zurückführen. Viele Kinder mit diesen Auffälligkeiten werden ergotherapeutisch behandelt. Die Autorin stellt in diesem E-Book die besten Strategien vor, um die Konzentration, Aufmerksamkeit, Selbstständigkeit, Geschicklichkeit und das Selbstvertrauen von Kindern zu steigern. Sie liefert dabei kein starres Programm, sondern zeigt, wie Eltern, Erzieher und Lehrer die problematischen Alltagssitiationen ins Positive wenden können. Umfang: 141 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8304-6395-5
Inhalt: Der Ratgeber einer erfahrenen Psychologin zeigt, wie wichtig Anerkennung und Wertschätzung im Umgang mit sich selbst und anderen sind und gibt Ratschläge, wie sich wertschätzende Beziehungen entwickeln lassen. Die Psychologin Wlodarek, bekannt aus der Zeitschrift "Brigitte" und als Autorin solider populärwissenschaftlicher Sachbücher zu psychologischen Themen (ID-A 21/16, ID-G 43/15, ID-A 14/15) widmet sich in ihrem neuen Buch dem menschlichen Grundbedürfnis nach sozialer Akzeptanz, nach Anerkennung und Wertschätzung. Sie nimmt sich des Themas von zwei Seiten an, fragt zum einen, wie wir uns selbst positiv begegnen können und zum anderen, wie wir anderen wertschätzend begegnen können. Fachlich kompetent und allgemein verständlich aufbereitet, mit vielen Beispielen anschaulich dargestellt, vermittelt sie Wissenswertes um die drei Eckfeiler von Selbstakzeptanz und sozialer Akzeptanz: Anerkennung, Wertschätzung und Dankbarkeit. Gern empfohlen, vor D. Huth (ID-G 15/19) und H. Weidner (ID-B 19/16), die den Fokus stärker auf den beruflichen Kontext legen. Systematik: Mbp, , Mcl Umfang: 204 Seiten Standort: Mbp Wlo ISBN: 978-3-423-26219-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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