Inhalt: Leitfaden und Arbeitsbuch in einem mit vielen Hintergrundinformationen und Anregungen für musikalische Arbeit (nicht nur) mit Senioren. Die Musikpädagogin (zuletzt "Musikmäuse", ID-B 26/11 und "Tim tanzt und Paula trommelt", ID-G 14/11) hat ihre Fülle an Berufserfahrung zusammen mit Inge Henrich, Pädagogin im Bereich Kognitionsbeeinträchtigung in dieses äußerst lobenswerte Buch zum generationenübergreifenden Musizieren eingebracht. Musik mit Senioren ist eine Herausforderung, v.a. im Hinblick auf die sogenannte altersassoziierten Erkrankungen wie die des Bewegungsapparates, der Psyche (Demenz, Depression), der Wahrnehmung und des Allgemeinbefindens. Medizinische und pädagogische Hintergrundinformationen bestimmen den Einstieg in die Thematik. Es folgen Praxisbeispiele für Aufbau und Gestaltung von Musikstunden sowie die "Thematischen Stundenbilder", die sich analog zur Früherziehung am Tagesablauf, an Festen oder Jahreszeiten orientieren und als Spielgeschichten, Sitztänze usw. Anlässe für musikalische Aktivitäten geben. Musiktitel knüpfen am Erfahrungshintergrund älterer Menschen an, Vorschläge sind leicht umzusetzen. Breite Verwendungsmöglichkeiten in VHS, Senioren- und Generationszentren, Alten- und Pflegeheimen. Mit Lieder-CD. (1) Systematik: Sbg 7, , Ggm 32 Umfang: 163 S. : zahlr. Noten + 1 CD Standort: Sbg 7 Jek ISBN: 978-3-7649-2646-5
Inhalt: Leitfaden und Arbeitsbuch in einem mit vielen Hintergrundinformationen und Anregungen für musikalische Arbeit (nicht nur) mit Senioren. Die Musikpädagogin (zuletzt "Musikmäuse", ID-B 26/11 und "Tim tanzt und Paula trommelt", ID-G 14/11) hat ihre Fülle an Berufserfahrung zusammen mit Inge Henrich, Pädagogin im Bereich Kognitionsbeeinträchtigung in dieses äußerst lobenswerte Buch zum generationenübergreifenden Musizieren eingebracht. Musik mit Senioren ist eine Herausforderung, v.a. im Hinblick auf die sogenannte altersassoziierten Erkrankungen wie die des Bewegungsapparates, der Psyche (Demenz, Depression), der Wahrnehmung und des Allgemeinbefindens. Medizinische und pädagogische Hintergrundinformationen bestimmen den Einstieg in die Thematik. Es folgen Praxisbeispiele für Aufbau und Gestaltung von Musikstunden sowie die "Thematischen Stundenbilder", die sich analog zur Früherziehung am Tagesablauf, an Festen oder Jahreszeiten orientieren und als Spielgeschichten, Sitztänze usw. Anlässe für musikalische Aktivitäten geben. Musiktitel knüpfen am Erfahrungshintergrund älterer Menschen an, Vorschläge sind leicht umzusetzen. Breite Verwendungsmöglichkeiten in VHS, Senioren- und Generationszentren, Alten- und Pflegeheimen. Mit Lieder-CD. (1) Systematik: Sbg 7, , Ggm 32 Standort: Sbg 7 Jek ISBN: 978-3-7649-2646-5
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